Meldung „Elektronisches Bremssystem warten“ und bei Fahrt Motor aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
706
Ort
Hessen
Hallo liebe Gemeinde,

kennt von euch jemand folgendes Szenario?

Ich und der RAM gut gelaunt bei guter Musik mit ca 90 Km/h auf der Landstraße unterwegs.
Dann der RAM so:

„Elektronisches Bremssystem warten“ oder so ähnlich. Wortlaut weiß ich nicht mehr genau.
Und er dann noch so MOTOR AUS!
(oder Drehzahl weg als wolle man Gas geben und Bremsen gleichzeitig. Da nimmt er ja glaube ich auch das Gas nicht mehr an.)
Drehzahl wirbelte irgendwo zwischen 1000 und 2000 rpm rum. Vermutlich weil das Getriebe noch Druck hatte wegen dem Rollvorgang.

Jo dann hab ich mir mal gemütlich ne Stelle zum Ausrollen gesucht. Bremskraftverstärker ging nicht mehr wirklich.
Habe dann so ne Bucht zum halten erreichen können.

Motor an per Knopf. Direkt wieder aus.
Batterie kurz ab. Motor ging wieder.
Auf D geschaltet. Kurzes Rucken und „knacken“ unterm Wägelchen.
Hin her Schalten...ging wieder alles.

Währen dem ganzen Vorgang, noch beim Rollen,
waren MKL an und die beiden Leuchten als würde man die Feststellbremse betätigen.
Das Gefühl war auch als würde der RAM spürbar selber bremsen wollen aus Freundlichkeit zu mir aber nicht abrupt sondern mal mehr mal weniger.

Nach dem dritten mal Starten und einigen Metern weiterer Fahrt nach dem Batterieabklemmen war dann auch die MKL wieder aus.
Eben bei der Probefahrt war sie auch noch aus und die Berganfahrhilfe lässt sich normal Aktivieren und Deaktivieren und arbeitet dann auch wie sie soll.

Jemand ne Idee? Ich persönlich würde jetzt außer normal weiter benutzen nix machen.
Seid ihr auch der Meinung oder kennt das Problem jemand und hat vorbeugenden Rat?

VG und einen schönen Abend:)
Moritz
 
Leider noch keine. Habe noch keine OBD Dingens.

Muss ich mir dann wohl doch mal anschaffen.

Schlüsseltrick geht nicht wegen Knopf und so;-)
 
Billig ELM327 Bluetooth Adapter und die App Torque kosten zusammen keine 10€.
Alles andere ist lustiges rumraten, was Da mit Deinen ABS-Sensoren nicht stimmt.
 
Ja es kommt mir nicht mal darauf an, dass es günstig ist.
Ich hatte nur noch keinen Bedarf.
Was würdest du bei Alfa OBD empfehlen. Diese App und nen Stecker?
Geht das nur auf m Handy oder auch mim Rechner?
Ach ich beschäftige mich damit einfach mal. Finde das schon raus;-)
 
Je nachdem für was Du die Lizenz kaufst. Im Bundle günstiger als beide einzeln.
Aber nur mal zum Fehler auslesen ist das zu mächtig.
Ok, wenn es dann um die Fehlerspeicher der tieferen Geräte geht, das macht Torque nicht. Aber das blöde Handy hat man eh immer dabei.
 
Oben