Durch Zündkerzenwechsel höher Verbrauch.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Männerversteherin

Mannschaftskabine
Registriert
09. Mai 2013
Beiträge
5.611
Reaktionspunkte
10
Ort
Tirol
Ist das möglich? Hatte meinen RAM im Mai in der Werkstatt. Es erfolgte unter anderem ein Zündkerzenwechsel. Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem einen AVG von 18 l habe, im Gegensatz zu 14 l davor. Wenn ich leicht beschleunige, bin ich sofort bei 2000 Umdrehungen, bei 1500 habe ich kaum Leistung - auch im Gegensatz zu vorher.

Kann mir jemand bitte sagen, was die in der Werkstatt anders machen müssen, damit mein Auto so wie früher ist? Nicht, dass sie mich als unwissende Frau abspeisen... !
 
Möglich ist vieles, siehe die ganzen akuten Threads mit Probleme bei Gasanlage, Zündung etc.

Erstmal ein paar Fragen:
- "irgendeine" Werkstatt oder Vertragswerkstatt
- Original-Mopar-Kerzen oder "was besseres"
- Wurden Steuergeräte-Updates gemacht?
- Fährst du auch auf Gas, Problem dann bei Gas und Benzin?

Ach so: Was sagt der Fehlerspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsche Kerzen? Was heißt: "Unter anderem" Was wurde noch gemacht?

Ölwechsel, Handbremse - wie bei jedem TÜV jährlich bemängelt und behoben.

Nobser: Ganz sicher waren es keine Original-Mopar Kerzen. Ob Update´s gemacht wurden, weiß ich nicht, muss mal nachfragen. Vertragswerkstätte ist hier wesentlich schlechter, als die, zu der ich seit langem nun gehe. (haben viele Oldtimer und amerikanische Autos)
Gas habe ich nicht.
Fehlerspeicher? Ui, dafür bin ich technisch geistig unterlegen. Wie checke ich das???

Vielen Dank vorab!!!
 
Fehlerspeicher? Ui, dafür bin ich technisch geistig unterlegen. Wie checke ich das???

mit einem OBD II Scanner
oder fahr in die Werkstatt das auslesen geht schnell
könnte mir vorstellen das du 1 oder 2 defekte Kerzen hast (auch wenn sie neu sind kommt das schonmal vor) :cry:
 
mit einem OBD II Scanner
oder fahr in die Werkstatt das auslesen geht schnell
könnte mir vorstellen das du 1 oder 2 defekte Kerzen hast (auch wenn sie neu sind kommt das schonmal vor) :cry:

Denke ich auch. Bei 16 Stk. ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Aber dann sollten Misfires im Fehlerspeicher stehen. Sonst wird es schwer, die kaputten Kerzen zu finden. Das Drehzahlverhalten deutet zumindest darauf hin, dass er fehlendes Drehmoment mit höherer Drehzahl versucht wettzumachen.

Vielleicht sitzt aber auch nur ein Kerzenstecker oder ein Zündkabel nicht mehr richtig oder ist vielleicht beim Umbau gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch möglich: Eine Zündspule bzw. der lange Gummifinger kann einen Schaden erlitten haben.

Ich habe von den originalen 2011er Standart-Zündkerzen gewechselt
auf Iridium und dann KEINE Verbrauchsänderung erkennen können.

Es kann auch sein daß die Fzg.schrauber irgend einen Schlauch
"versehentlich" abgezogen oder nicht wieder aufgeschoben haben.
So, dass dadurch ein Mehrverbrauch zustande kommt??

Hast du dir alle 16 alten Zündkerzen zeigen lassen?
Und genau hingesehen ob die alle aus einem Set sind?
Selbst Schuld wenn nicht.
;)
 
Interessant meiner is nagelneu und wenn ich gemäßigt fahre komme ich nicht unter 18 l Sprit!
Sind da die falschen Kerzen drin???
 
Interessant meiner is nagelneu und wenn ich gemäßigt fahre komme ich nicht unter 18 l Sprit!
Sind da die falschen Kerzen drin???

Wenn wir jetzt unter gemäßigt das selbe meinen, dann passt defektiv was nicht!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Interessant meiner is nagelneu und wenn ich gemäßigt fahre komme ich nicht unter 18 l Sprit!
Sind da die falschen Kerzen drin???

In Deiner Signatur kann ich nichts nagelneues erkennen. Selber weiß ich jedoch, mit welchem Verbrauch in den letzten Jahren gefahren bin und genau diesen hätte ich gerne weiterhin.


FIRSTRAM: Nein, habe mir die Zündkerzen nicht zeigen lassen. Also habe ich Schuld auf mich geladen. Doch am Donnerstag Nachmittag habe ich dort einen Termin und werde denen die Schuld zuweisen. So was kann ich.

Jedenfalls danke ich Euch Allen für viele nützliche Infos. Bin selber gespannt, was am Donnerstag heraus kommt.
 
Nun bin ich doch echt mal auf Eure Meinung gespannt. Heute war ich dann in der Werkstatt, von der ich normalerweise noch am meisten hier halte. Der Chef persönlich hat sich der Sache gewidmet. Unter anderem machte er eine Probefahrt. Danach noch einmal mit mir. Ausgelesen hat er gar nichts. Er meinte, für ihn ist kein Leistungsabfall ersichtlich. Na wenn ich so wie er fahre und zum Vordermann 30 m Abstand halte, damit ich ja nicht über 3000 Umdrehungen komme, verstehe ich auch, dass ich gemütlich bei 1500 einpendeln lassen kann. Zudem meinte er, wenn ein oder zwei Zündkerzen ausgefallen wären, würde man am Lenkrad ein leichtes Vibrieren merken, evtl. sogar am Fahrersitz. Dieses wäre ein Zeichen. Heute hatte ich auf 4 WD Automatik stehen, weil es stark regnete. Er meinte, ob ich immer so fahre, denn dann würde natürlich mehr verbraucht werden... ! Erstens fahre ich prinzipiell in 2 WD und nur bei Schnee, Eis, starkem Regen oder Schotter schalte ich auf 4 WD Automatik. Für mich ist die Aussage Quatsch, denn er holt sich ja nur den zusätzlichen Antrieb, wenn er ihn braucht. Habe ich zudem immer so gehalten. Dann fragte er mich, wo ich tanke. Die Tankstelle fand er nicht gut, denn er meinte, viele meinen sie sparen, wenn sie da und dort billig tanken, aber die Qualität sei schon schlechter und dann kostet es sie viel mehr, weil sämtliche Filter etc. zu sind. :shock: Ich sagte ihm, dass ich immer dort tanke und der Wagen sogar mit ROZ 87 zufrieden wäre, nur hier gibt es ja nur mindestens 95. Habe mir nochmal die Rechnung angesehen, daheim, leider steht nicht, welche Zündkerzen er verbaut hat.

Nun haben wir ihm heute Abend noch ein Mail geschrieben, jedoch noch nicht abgesandt, weil ich eventuell von Euch noch einen guten Tipp bekomme.
:(
 
Also das mit dem Sprit was er erzählt ist Blödsinn...Würde sich ne Tanke nicht an die Vorgaben halten wäre die schnell dicht.

Außerdem werden die oft alle vom selben Spritfahrer beliefert, zumindest hier, also ist der Sprit überall der gleiche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also das mit dem Sprit was er erzählt ist Blödsinn...Würde sich ne Tanke nicht an die Vorgaben halten wäre die schnell dicht.

Außerdem werden die oft alle vom selben Spritfahrer beliefert, zumindest hier, also ist der Sprit überall der gleiche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denke ich auch!! Danke!
 
Nun haben wir ihm heute Abend noch ein Mail geschrieben, jedoch noch nicht abgesandt, weil ich eventuell von Euch noch einen guten Tipp bekomme.
:(

Für mich hört sich das nur nach viel Dummschwatz an. Aber erstmal: Ich glaube, bei 4WD-Auto verbraucht er wirklich etwas mehr, weil eine Welle/Achse mehr mitdreht, wenn auch leer, bis zur Zuschaltung. Meine ich mal gelesen zu haben.

Wie inzwischen ja nicht nur ich erlebt habe, kann "Zündkerze kaputt" auch heißen, sie zündet zwar, aber nicht richtig. Dann merkst du im Leerlauf nämlich mal gerade gar nix. Und ganz ehrlich: Wenn er nicht mal die Muße hat, den OBD-Tester anzupröppeln um sicher zu sein, hat er sich in meinen Augen disqualifiziert. Das ist doch wieder so ein Fall von "Frau hat keine Ahnung"-Einstellung. Und eigentlich sollte auch drauf stehen oder er dir zumindest sagen können, welche Kerzen er reingeschraubt hat. Der RAM will halt maßgeblich Mopar, wenngleich auch andere Hersteller im normalen Benzinbetrieb funktionieren können. Aber RAM ist nicht RAM, sieht man ja schon am Unterschied zwischen 2013 und 2014. Von daher soll er dir mal exakt schreiben, was verbaut wurde. Dann hat man wenigstens mal ein Indiz.
 
Vorsicht. Die US-Angabe der Oktanzahl ist nicht ROZ. 87 US-Oktan entsprechen etwa 91 ROZ, dem europäischen "Normal Benzin" entsprechend.
https://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Treibstoffnormen_EU_US.html

Ah, Dankeschön, wieder etwas gelernt.

Nobser: Ja genauso sehe ich es auch. Eine kleine dumme Frau kommt daher und der kann ich erzählen, dass sie einfach schön fahren soll, wenn das Auto ja fährt. So einer, der die stillen, leisen Frauen am besten findet. Habe ihm ein Mail gesandt, in welchem ich nach den Zündkerzen gefragt habe, die er eingebaut hat. Werde die Antwort posten. Es ist hier so schwierig, eine gute Werkstätte zu finden. Aber ansonsten sind sie noch einer der Besten, sie restaurieren sehr viele Oldtimer aus allen Ländern und sind spezialisiert auf alte Motorräder. Dennoch erst einmal Dankeschön auch Dir.
 
Moin Jungs und Mädels,

18 Liter halte ich für völlig normal. 14 L. eher nicht. Vielleicht Autobahn mit Tempomat bei 100 KM/H ohne Steigung
bei hoher Temperatur. Aber das ist bei dem 2011 eher die Ausnahme.

Mein 2011er lag immer zwischen 16,5-18 L.

Eine solche Verbrauch-Steigerung durch einen Wechsel der Zündkerzen halte ich echt für ausgeschlossen.
Der Werkstatt-Heini wird schon die richtigen Zündkerzen verbaut haben. Jede Werkstatt hat die Möglichkeit,
die Angaben auf den Kerzen umzuschlüsseln und die richtigen auszusuchen.

Was immer gerne vergessen wird, ist das Deelektric Grease an die Stecker zu machen. Das kennen die deutschen nicht.
Habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Missfire.

Die Elektronik würde eine defekte Zündkerze sofort erkennen, da einzelne Zündspulen / COILS verbaut sind.
Zusammen mit den Klopfsensoren würde der Fehler Missfire mit der Motorkontrollanzeige ausgeben.

Wenn der Motor im Stand ohne leichtes Ruckeln läuft, ist alles OK. Man merkt es, wenn ein Zylinder nicht richtig
zündet und etwas nachhumpelt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

LG
 
Wenn sie ihn doch vorher mit 14l gefahren hat... Bianca hat das Auto ja jetzt lange genug um zu wissen was er braucht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben