Druckluftfanfare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Ort
Erfurt
Guten Morgen zusammen,

Dieses Frühjahr möchte ich mir eine Druckluftfanfare verbauen die zu meinem Dodge passt.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert, da gibt es ja Fanfaren von 30 bis weit über 100 Euro, aber teuer muss ja nicht immer gut sein.

Wer hat damit bereits Erfahrung und auf was soll ich beim Kauf achten.

Viele liebe Grüße aus Erfurt
Ralf
 
Wo möchtest du die Druckluft speichern? Hast du Platz für einen Tank?
Ebenso muss der Kompressor verbaut werden, wenn es wirklich mit Druckluft betrieben werden soll.
 
Erstmal musst du dich entscheiden welches System. Druckluft mit Tank und passendem Kompressor oder 12V mit Kompressor ohne Tank. Ersteres System ist relativ aufwendig, aber bietet für den Klang und möglichen Hörnern mehr Auswahl. Dann solltest du dir noch Gedanken darüber machen wie du das ganze anschließen willst, auch da geht einfach oder eben auch aufwendig. Und dann wäre noch das Thema zugelassen (keine Probleme bei HU)oder sozusagen illegal. Und dann wäre da noch der Preis...für um 100 € hab ich noch nichts brauchbares gesehen, kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an.

Das ist meine Tröte

 
Bei den neuen kann man bestimmt an die Luftfederung gehen.

Alles auf dem Markt ist übrigens Schrott, da in diesem Segment nichts gutes Produziert wird, für wen auch ?

Ich hab mir nen Horn elektrisch geholt.
Da tauscht du den Schlauch gegen einen hochwertigen und baust sie möglichst Wassergeschützt ein und machst Wachs über alle Anschlüsse.
Dann hat sie eine gewisse Halbwertzeit.
Die Leitungen für die Hupe sind beide mit 10A abgesichert.
Eine davon auf 15A tauschen und du kannst das 20A Horn betreiben - ohne Dauerbeschallung natürlich. Das spart das Relais, dem ich sowieso keine Stunde Betrieb zutraue.
Lautstärke..OK, deutlich lauter als alle normale Hupen, aber aschkenasisch Train Horn.
Für den Tüv steck ich einen Lappen rein und mach einen Streifen Klebeband davor…passt.
 
Alles auf dem Markt ist übrigens Schrott, da in diesem Segment nichts gutes Produziert wird, für wen auch ?
Falsch! Alles nur eine Preisfrage.

Die Leitungen für die Hupe sind beide mit 10A abgesichert.
Eine davon auf 15A tauschen und du kannst das 20A Horn betreiben - ohne Dauerbeschallung natürlich. Das spart das Relais, dem ich sowieso keine Stunde Betrieb zutraue.
Seh ich auch anders, warum nicht einfach ordentlich mit eigener Absicherung (natürlich mit Relais) verbauen? Ist nicht viel mehr Aufwand und es ist alles Safe. Meine mußte mit 30A abgesichert werden und man kann Dauerhupen ohne das was kaputt geht. Auch das Relais geht nicht kaputt. War mal bei nem Festival mit anschließendem Fahrzeugkorso und da lief sie um die 2 Stunden ohne Probleme.
Aber das alles ist eben das was ich meine, jeder macht es anders und hat andere Ansprüche, ich persönlich mach es entweder ordentlich oder ich lass es einfach sein. Und wenn ich die Kohle für ne gute Hupe nicht ausgeben will dann mach ich lieber garnix bevor ich irgendwelchen Müll einbaue nur um paar Euronen zu sparen.
 
Da isses wieder, dieser dauernde Zeigefinger.

Ich bin unter Anderem Radio Fernseh Techniker, ich weiß, was ich tu.
Und das funktioniert alles sehr gut und seit Jahren….
Und defekte Billig Relais habe ich des Öfteren gesehen bei Bekannten.

Und zeig mir bitte mal die guten Modelle, die halten, ein Link wäre schön.
Selbst die Schiffshörner sind billig.

Es ist ja auch gut, dass du Dinge vernünftig löst, ist deine Aussage jetzt, dass ich ein Pfuscher bin ?
 
Guten Morgen zusammen,

Dieses Frühjahr möchte ich mir eine Druckluftfanfare verbauen die zu meinem Dodge passt.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert, da gibt es ja Fanfaren von 30 bis weit über 100 Euro, aber teuer muss ja nicht immer gut sein.

Wer hat damit bereits Erfahrung und auf was soll ich beim Kauf achten.

Viele liebe Grüße aus Erfurt
Ralf

Thema 'Hupe' https://www.dodge-forum.eu/threads/hupe.68307/

Da steht einiges drin.
Braucht ja nicht alles wiederholt werden.
 
Es ist ja auch gut, dass du Dinge vernünftig löst, ist deine Aussage jetzt, dass ich ein Pfuscher bin ?
Nö, ist mir völlig rille was du machst.
Ich hab nur berichtet was und wie ich es mache und das es auch haltbar sein kann.

Und zeig mir bitte mal die guten Modelle, die halten
Hadley Drucklufthörner zum Beispiel, hatte ich bei mehreren LKW in den letzten 30 Jahren, die sind auch Erstausrüster zB. bei Scania. Die klingen geil, halten viele Jahre und funktionieren bei -30 genauso wie bei +50 Grad
 
Und defekte Billig Relais habe ich des Öfteren gesehen bei Bekannten.

Und zeig mir bitte mal die guten Modelle, die halten, ein Link wäre schön.
Das stimmt leider.🤬
Auch mein 40A Relais hat den Geist aufgegeben.🤦
Habs jetzt gegen ein 30A Relais von BMW ca. Bj.80 ausgetauscht.
Hab da so 'ne Vermutung, was länger hält.😜
Gutes Drucklufthorn kostet etwa 600€.
200€ die Hörner (CE "MB-Truck")
200€ der Kompressor
Etwa 200€ der Drucklufttank + Leitungen + Traverse (je nach Einbauort)
Dank CE Kennzeichnung der Hörner, und Fallstromrelais absolut Tüvkonform.
Bereitet mir seit Jahren Freude.😎
Außerdem habe ich vorne und hinten dadurch noch einen Druckluftanschluß.💪
Schließe mich da Jörg an. Gscheid, oder gar ned!
Und natürlich schalte ich am Ortseingang sofort auf die normale Hupe um. Wie jeder andere Fernfahrer halt auch.😜🤣🤣🤣
 
Es geht mir um die Hörner OHNE Zusatzkompressor.
In diesem Segment gibt es nur billige Ware.

Ich denke, die Wenigsten sind gewillt (mich eingeschlossen), für eine Schalleinrichtung, die kaum genutzt wird und sowieso über 105dB verboten ist, so viel Geld zu investieren.

Und wieder mal haben alle Recht…..auch die „Rille“ 💁🏼
 
122, oder 124 dB!☝️
(Und wieder ein Ks-Punkt💪😜🤣🤣🤣)
 
Das mag sein, kannst da aber nicht behaupten das es nicht gescheites gibt. Ob einer das Geld ausgeben will ist ne ganz andere Geschichte!

Auch Falsch. meine Drucklufthörner haben 112 oder 115 dB, sind zugelassen und der Tüv hat sie abgenickt.
Natürlich, echt anstrengend, ich denke die Tüv Vorschriften kannst du selber googlen..,
 
Gerade gesehen, die ganze Verteilereinheit ist ja mit an der Pumpe….das wird schwierig…
Es ist blödsinnig.😉
Warum? Das AS ist ein geschlossenes Stickstoffsystem mit 12 bar
Also meine Fanfahre hat glaub ich 8bar max.🤔
Theoretisch würde es mit einem Druckminderer funktionieren, aber nach ein paarmal Hupen macht dann der Ram einen Diener.🤣🤣🤣
Evtl. zieht er dann Außerluft im Notfallprogramm, aber dann kriegst genau die Feuchtigkeit ins System, die im Winter.... Ich sag nur F5🤣🤣🤣

Der Begriff Luftfederung ist eigentlich falsch. Es sugestiert eine "Lastwagenfederung" mit Kompressor, Wasserabscheider und Drucklufttank.
Es ist aber ein geschlossenes Stickstoffsystem, mit Vorratstanks.
Es gibt keinen Wasserabscheider.
Eine Entnahme ist nicht vorgesehen.
Theoretisch kann man 5 mal das Fahrwerk tauschen, bevor man auffüllen muß. Theoretisch.😒
Praktisch empfiehlt jeder, nach einer Reparatur eine Überprüfung.
Eigentlich müsste das AS mindestens einmal im Jahr überprüft werden.
Steht nirgends, weiß keiner.🤦🤣🤬🤢
 
Alles klar, vergiss es….
Hab ich nicht so bedacht…
Dann bauen wir halt ne Flasche Stickstoff dran…🍾

Und mit dem Stickstoff betäuben wir die Fußgänger auf dem Zebrastreifen….
 
Oben