Wo Bremssattel kaufen? (Rockauto hat keine Z36 und DodgeParts erst ende August)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@GuzziTom Eine Frage noch... Der Kilan meinte, dass wenn die alte Scheibe noch okay ist aber die alten Klötze nicht, dass ich da definitiv KEINE neuen Keramikbeläge anderer Marke nehmen sollte. Das hast Du ja auch gesagt. Allerdings meinte er, dass man, wenn die Scheiben noch okay sind, durchaus "weiche" Klötze nehmen kann (Also keine Keramik), da diese sich dann doch eher der Bremsscheibe anpassen.
Was sagst Du dazu?

Mit „keine anderen Keramikbelägen“ hat er absolut recht.
Es gab unter den BMW-Fahrern mal einen, der experimentierte mit Zimmermann-Scheiben (gelocht und geschlitzt) und Sportbelägen. Die Scheibe wurde viel zu heiß, bekam Spannungsrisse und letztendlich brach ein etwa Tortenstück großes Stück aus der Scheibe.
Und dann hieß es, dass Zimmermannscheiben von schlechter Qualität seien 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Diesbezüglich bitte keine Experimente!

Wenn er mit weichem Belag, einen Serienbelag oder Ersatz dafür meint, funktioniert das auch mit der Powerstop-Scheibe. Da sollte es kein Wärmeproblem geben.
Du musst aber damit rechnen, dass die Bremsleistung schlechter wird, weil Scheibe und Belag halt nicht zusammenpassen und weil die Serienbeläge nicht so bissig sind, wie die Powerstop-Beläge.
 
Mitunter lohnt es sich auch die Scheiben einmal abdrehen zu lassen,sofern das mindestmaß danach noch übrig bleibt. Ein guter geübter Dreher weiss das und sagt dir obs geht oder nicht, zwecks der Maße.
 
Auf manchen Scheiben ja eingegossen , die Mindestdicke.
 

Anhänge

  • IMG_20230330_201148.jpg
    IMG_20230330_201148.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
Die aufgearbeiteten Bremssättel sind teilweise ne katastrophe.
viele werden einfach schnell hingepfuscht, da ist der kolben schon mal schwergängig.
Wer lange was von haben will, der sollte neue kaufen von mopar oder gleich selber die kolben tauschen, dann wird es wenigstens ordentlich gemacht.

wer sich neue beläge in der werkstatt drauf machen lässt, der kann von einem baldigen ausfall ausgehen, da die sättel dort meist nicht gereinigt werden und die gleitflächen die beläge bald wieder klemmen….
 
Mit „keine anderen Keramikbelägen“ hat er absolut recht.
Es gab unter den BMW-Fahrern mal einen, der experimentierte mit Zimmermann-Scheiben (gelocht und geschlitzt) und Sportbelägen. Die Scheibe wurde viel zu heiß, bekam Spannungsrisse und letztendlich brach ein etwa Tortenstück großes Stück aus der Scheibe.
Und dann hieß es, dass Zimmermannscheiben von schlechter Qualität seien 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Diesbezüglich bitte keine Experimente!

Wenn er mit weichem Belag, einen Serienbelag oder Ersatz dafür meint, funktioniert das auch mit der Powerstop-Scheibe. Da sollte es kein Wärmeproblem geben.
Du musst aber damit rechnen, dass die Bremsleistung schlechter wird, weil Scheibe und Belag halt nicht zusammenpassen und weil die Serienbeläge nicht so bissig sind, wie die Powerstop-Beläge.
Ich hatte auf dem RT Zimmermann…..geschlagen und geeiert…. Zimmermann IST Schrott, ansonsten würde der Hersteller so etwas vermeiden…
 
Ich hatte auf dem RT Zimmermann…..geschlagen und geeiert…. Zimmermann IST Schrott, ansonsten würde der Hersteller so etwas vermeiden…

Ich hatte nie ein Problem mit Zimmermann und hunderte andere Bulli-Fahrer auch nicht!

Und wenn 3 Tonnen mehrfach von 200 auf 80 oder weniger runtergebremst werden, entsteht da durchaus ein wenig Wärmeenergie.
 
Tja, dann hätten die für den Challenger nix bauen sollen….
Als Hersteller würde ich so etwas vermeiden.
Ich wollte sie im Challenger Forum billig verkaufen….wollte merkwürdiger Weise keiner haben…
 
Oben