DODGE RAM Kaufberatung..der Weg zum Traum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin diesem Forum frisch beigetreten damit mein Traum nicht schon beim Kauf ein Alptraum wird!
Vorab bedanke ich mich jetzt schon an die Member die mir Antworten, obwohl diese Fragen bestimmt schon 10000 gestellt wurden.

Ich bin generell jeglichem Baujahr gegenüber offen, egal ob Oldtimer oder neuer RAM alle haben ihren Charme !!!

Nun gibt es aber 3 Dinge die Pflicht sind bei mir,

1.Klima
2.Gas (LPG)
3.LKW-Zulassung

Oldtimer fallen durch den 1. Punkt leider weg :cry:
Auch alles unter 5,2l Hubraum dank Gas richtig?
Zum 3. Punkt.. ich habe hier schon etwas geschmökert und es scheint ab und zu Probleme zu geben mit der Cap und 4-6 Sitzplätze. Das wäre nämlich erste Wahl (Kind...2Hunde...achja und ne Frau
8)
)
Gibt es da Erfahrungen zum Raum Berlin?

Es gibt einige Kandidaten bei Ebay-Kleinanzeigen die mir seeehr zusagen. Durchschnittliche Laufleistung zwischen 140000 und 200000mls ....ist das viel für einen V8? Wann machen die Motoren schlapp??

Mein Budget beläuft sich auf max. 13.000€ hier sind aber auch schon 2000 bis 3000€ Puffer für Reparaturen drin.
Ist das überhaupt machbar in diesem Preissegment was anständiges zu finden? Auf was sollte man bei den oben genannten Laufleistungen achten (schwächen? Vorderachse lese ich oft)
Welche Reparaturen kommen in der Regel auf einen zu bei einer solchen Laufleistung?

Vielen vielen Dank im Voraus an alle die mir Helfen!! :oops: :oops: :oops:

Gruß Patrick
;)
 
Hallo zusammen,

ich bin diesem Forum frisch beigetreten damit mein Traum nicht schon beim Kauf ein Alptraum wird!
Vorab bedanke ich mich jetzt schon an die Member die mir Antworten, obwohl diese Fragen bestimmt schon 10000 gestellt wurden.

Ich bin generell jeglichem Baujahr gegenüber offen, egal ob Oldtimer oder neuer RAM alle haben ihren Charme !!!

Nun gibt es aber 3 Dinge die Pflicht sind bei mir,

1.Klima
2.Gas (LPG)
3.LKW-Zulassung

Oldtimer fallen durch den 1. Punkt leider weg :cry: Falls Du kein Vorkriegsmodell suchst, "fast alle" Ami´s haben Klima !
Auch alles unter 5,2l Hubraum dank Gas richtig? Falsch ! Hängt vom Motor, nicht vom Hubraum ab.Insbesondere von den Ventilen.
Zum 3. Punkt.. ich habe hier schon etwas geschmökert und es scheint ab und zu Probleme zu geben nett vormuliert ! mit der Cap und 4-6 Sitzplätze. Gen4 erst ab 2014 mit 6 Sitzen. Sonst Gen3, oder rückwärts Das wäre nämlich erste Wahl (Kind...2Hunde...achja und ne Frau
8)
)
Gibt es da Erfahrungen zum Raum Berlin? Nein.

Es gibt einige Kandidaten bei Ebay-Kleinanzeigen die mir seeehr zusagen. Durchschnittliche Laufleistung zwischen 140000 und 200000mls ....ist das viel für einen V8? Wann machen die Motoren schlapp?? Nein. Auf Gas ist aber nach spätestens 400.000 km, eine Kopfrevision erforderlich

Mein Budget beläuft sich auf max. 13.000€ hier sind aber auch schon 2000 bis 3000€ Puffer für Reparaturen drin.
Ist das überhaupt machbar in diesem Preissegment was anständiges zu finden? Gen2 oder älter Auf was sollte man bei den oben genannten Laufleistungen achten (schwächen? Vorderachse lese ich oft)
Welche Reparaturen kommen in der Regel auf einen zu bei einer solchen Laufleistung?

Vielen vielen Dank im Voraus an alle die mir Helfen!! :oops: :oops: :oops:

Gruß Patrick
;)

Dein Budget is eng ! Wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst/darfst, wahrscheinlich zu eng.
Soll´s ein Daily Driver werden, oder eher Hobby ?
Regel Nr. 1 : You get, what you pay !
Verabschiede Dich von Schnäppchen. Die Chance, das Du einen guten Ram erwischt, und der Verkäufer nicht weiß, was er verkauft, und was er Wert ist, sind gegen Null. Die Chance das der Verkäufer merkt, das es Dein erster Ami ist..... :twisted:
Wenn Du ein gepflegtes Modell zu einem normalen Preis kriegst, hast ein Schnäppchen gemacht !
VIN und Carfax sind immer Pflicht. Ohne - No Go !!!
 
Hallo,

ja das es eng ist ,weiß ich ...ich schraube gern selber und in der Familie gibt es KFZ-Mechaniker.

Wie ist es denn von der Laufleistung her..wann sollte man die Finger davon lassen.
Und wo sind die Dicken anfällig?

Gruß Patrick
 
Falls Du Per Anhalter durch die Galaxis kennst, ist meine Antwort: 42 ! :mrgreen:

Schwere Frage. Das A und O ist Die Wartung. Einer mit 300.000, der alle 10.000 seinen Ölwechsel gekriegt hat, und auch Getriebe und Diff nicht vernachläßigt wurden, bei dem immer alles gemacht wurde, und der sitsam bewegt wurde, ist wahrscheinlich besser, als einer mit 100.000, der hart geritten wurde, und Service ein Schimpfwort war.

Besonders anfällig sind die Dicken auf Kleinwagen. Die verstopfen gern die Luftfilter ! :mrgreen:

Ganz ehrlich. Für die gepflegten Gebrauchten bin ich leider der Falsche. Ist auch mein erster Ram. :oops: \:D/

Es wird sich aber sicher noch wer finden !
 
Wofür ist der Ram, wieviel km pro Jahr willst du fahren, brauchst du ihn jeden Tag oder kann er auch mal einpaar Wochen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du Per Anhalter durch die Galaxis kennst, ist meine Antwort: 42 ! :mrgreen:

Schwere Frage. Das A und O ist Die Wartung. Einer mit 300.000, der alle 10.000 seinen Ölwechsel gekriegt hat, und auch Getriebe und Diff nicht vernachläßigt wurden, bei dem immer alles gemacht wurde, und der sitsam bewegt wurde, ist wahrscheinlich besser, als einer mit 100.000, der hart geritten wurde, und Service ein Schimpfwort war.

Besonders anfällig sind die Dicken auf Kleinwagen. Die verstopfen gern die Luftfilter ! :mrgreen:

Ganz ehrlich. Für die gepflegten Gebrauchten bin ich leider der Falsche. Ist auch mein erster Ram. :oops: \:D/

Es wird sich aber sicher noch wer finden !

Radi du entwickwelst Dich zum Klugscheißer :mrgreen: um mich da mal anzuschließen, cap ist 'ne Kappe und cab die Kabine :klug:

Und zur Laufleistung ist es wie bei allen Fahrzeugen, kommt auf die Pflege an. Ich hatte letztens an der Tanke 'nen E46 4 Zylinder gesehen der hatte 440.000 km runter und hatte von Anfang an 'ne Gasanlage verbaut, der lief ruhig wie ein Uhrwerk...
 
Hi,
versuche einen der ersten Rams mit Hemi (ab 2003) mit LPG zu bekommen. Carfax, Zustand etc. ist ja alles schon vom schlauen Radi
gesagt worden.
:-D
Wichtig: mach ne gute Probefahrt, sonst ergeht es Dir wie dem anderen neuen Mitglied FSP1, wo auf der Heimfahrt
schon die Motorkontrollleuchte anging...und der Ärger los geht...
;)

Natürlich kann man immer mal Pech haben, aber gerade beim Ram-verkauf in Deutschland sind sehr viele Unseriöse unterwegs...
 
Hallo zusammen ,

danke an alle die geantwortet haben.
Er soll mein alltäglicher Begleiter werden.
Er soll keine Zugmaschine werden.

Und ich bin eher der Cruiser als der Racer...vermutlich dem T4 1,9TD geschuldet
:-D


Darf man hier Beispiele verlinken von Ebay-Kleinanzeigen?
Das würde vielleicht meinen Geschmack verdeutlichen...ich bin weniger der Chrome Fan ...eher Stumpf ..Matter Lack...Böse Optik

Grüße Patrick
 
Mach mal n carfax. Bei einigen Fahrzeugen wirst du auf den Rücken fallen
;)
 
Hallo,

ok dazu benötige diese VID Nummer richtig?

Wo kann ich n CARFAX machen? Vermutlich mit der Nummer in den Bereich Carfax im Forum und da anfragen?

Grüße Patrick
 

Frage: Wieviele Jahre Erfahrung im Reparieren und Einstellen von in Rams verbauten LPG Anlagen hast du?
 
Hallo ,

ok versuche mal dort eine Anfrage in dem Thread zu machen vielleicht ist jemand so nett ..sonst kauf ich halt die Software.

Bei Gasangelegenheiten lege ich niemals selbst Hand an !! Das ist in Missverständnis ...dann geht er in die Werkstatt.

Grüße Patrick
 
Brauchst Du hier nicht versuchen, da Du eh mehrer abfragen willst. Kaufe Dir einfach einpaar Abfragen.
 
Hallo zusammen,

Nach langem suchen hat es nun endlich geklappt

Ich habe mich für einen Quadcab 2WD 5.7l Hemi 2005 Daytona Edition entschieden.Er hat ein sauberes Carfax und 86.000 Molen auf dem Tacho. :mrgreen:

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe!!!!

Jetzt geht es weiter mit dem Umbau damit er meine persönliche Note trägt.

Grüße Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20160112-WA0006.jpg
    IMG-20160112-WA0006.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20160112-WA0007.jpg
    IMG-20160112-WA0007.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 234
sehr schön ... silber
:-)
\:D/ gute farbwahl
8)

viel spaß mit dem Ram und gute fahrt
8)
 
Danke Leute ...Bin sehr Happy! Aber Silber soll er nicht bleiben :lol:
Ich werde ihn folieren in einem schwarz Seidenglanz. Wie auf dem Bild wäre toll.

Ich finde nur leider keine Abdeckung.

Will eine aus GFK.gibt's aber nicht für 05 Bj.

Finde zumindest nichts ...
 

Anhänge

  • 8252239.jpg
    8252239.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 217

Neueste Beiträge

Oben