Dodge Ram Traum zerplatzt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also meine 6 Töpfe in Reihe haben da keine Probleme mit :mrgreen: isch hald a Diesel

cu dmdd

die lieben Diesel hassen Kurzstrecke noch viel mehr als die Benziner, Verkokungen-Verrusungen sind durch den Diesel stärker als beim Benziner, schau dir mal Bilder von nem Diesel zerlegt an (der in Gebrauch war) das gemeine ist dabei nur das das am Ende auch Performance kostet, in Leistung und Durchzug.
 
Moin Gemeinde...

Nur mal so in den Raum geworfen.......wie sieht es denn eigentlich mit Kurzstrecken aus, wenn man auf Gas fährt? Klar...Starten mit Benzin...je nach Einstellung ca. 20 Sek. bis auf Gas umgeschaltet wird. Oder gibt es bei Kurzstrecken keinen Unterschied beim Verschleiß Benzin/Gas? :roll:
 
die lieben Diesel hassen Kurzstrecke noch viel mehr als die Benziner, Verkokungen-Verrusungen sind durch den Diesel stärker als beim Benziner, schau dir mal Bilder von nem Diesel zerlegt an (der in Gebrauch war) das gemeine ist dabei nur das das am Ende auch Performance kostet, in Leistung und Durchzug.


kommt alles auf die Pflege an , und bis dato hat meiner noch nix zu mucken bei ~ 290 000 milen und ich kenne Diesel auch von innen Panzerinst-truppcheffe

cu cw
 
kommt alles auf die Pflege an , und bis dato hat meiner noch nix zu mucken bei ~ 290 000 milen und ich kenne Diesel auch von innen Panzerinst-truppcheffe

cu cw

Geht hier auch um Dieselmotoren die die öldämpfe zurückführen zum verbrennen und deren Abgasnormen streng sind und deshalb versucht wird nach aller Möglichkeit hinten nur heiße Luft heraus zu lassen, das heißt nicht ein neuer Diesel hält nicht lang hält, hier ging's um Kurzstrecke, und ein Diesel braucht länger um warm zu werden, gib mal Diesel und Kurzstrecke beim Google ein, vor allem die Bilder sind erschreckend
 
neben den Problemen das sich beim Kaltstart das Benzin an den Zylinderwänden anschlägt und somit den Schmierfilm (Öl) zerstört kommt noch das alle Direkteinspritzer nunmal die Einlassventile nicht mit Kraftstoff umspülen, jedoch wird die Kurbelwellengehäuseentlüftung direkt an den Ansaugtrakt angschlossen, ist so Pflicht. Somit werden Gasförmige Ölbestandteile mit verbrannt, nun kommt es bei allen Fahrzeuegen(Direkteinspritzer) zu Verkokungen an den Einlassventilen, bei Kurzstrecke viel Stärker als bei Langstrecke da die Dämpfe auch wiederum bei kalten Motor am besten anschlagen und nich mehr weg gehen. Aber man kann auch das beheben. Wenn viel Kurzstrecke dann mach das, aber erhöhe den Service-Intervall des Öles, denn nicht nur Kondenswasser vermischt sich mit dem sondern viel schlimmer unverbranntes Benzin aus der Kaltstartphase,d.h. das Öl wird dünner und verliert seine Schmierfähigkeit. mach jährlich nen Ölwechsel und schau dir das Öl jeden Monat am Peilstab an und riech dran!!! Kaputt kriegste den Hemi nich...beinah nich

durch die Feiertage, komme ich erst heute zum antworten. Das ist technisch super erklärt. Entstehen die beschriebenen Prozesse, auch im Sommer und im Winter mit Standheizung? Ich habe vor 12 Jahren meinen Isuzu King cab Pickup verkaufen müssen, weil meine Tochter auf die Welt kam. Jetzt will ich endlich wieder einen Pick Up, aber bei den Japanischen, muss ich mich zwischen großer Ladefläche oder Tochter mitnehmen entscheiden. Der Dodge kann beides und schaut dabei auch noch besser aus. Ich gehe im Sommer gerne auf den Saturday Night Cruse in Nürnberg (echt zu empfehlen) und höre mir den V8 Sound an. Das ist echt geil, aber für mich brauche ich das nicht unbedingt. Ich brauch eine alternative zu Navara und co. und möchte das Fahrzeug Täglich nutzen. Ich kann die Leute gut verstehen, die sich einen Exoten in die Garage stellen, und mit einen anderen Auto in die Arbeit fahren. Aber ich will das nicht und bin bereit, dafür einiges zu tun. Öfter das Öl zu wechseln ist kein Problem und eine Standheizung würde ich auch einbauen. Aber warum will hier keiner etwas vom V6 hören? Der wird doch sicherlich schneller warm und andere SUV`s und große Limousinen mit ähnlichen Gewicht haben teilweise auch keinen größeren Motor. In den Staaten scheint der V6 normal zu sein und der neue Pentastar wird von Dodge groß angepriesen, deshalb kann er doch nicht so verkehrt sein.
 
Weil die meisten hier nen V8 fahren
:!:
Wenn du nen V6 möchtest dann kauf dir einen, ich hab mir den Ram grade wegen dem V8 gekauft! Warum sollte ein V6 schneller warm werden
:?:
Ich find auch den SRT 10 schön und zum arbeiten ist der Cummins genau das richtige, aber für meine Bedürfnisse ist der V8 genau richtig
:!:

Wenn du nen V6 kaufst, musst aber deinen Nick in Pentastar25 ändern :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die meisten hier nen V8 fahren
:!:
Wenn du nen V6 möchtest dann kauf dir einen, ich hab mir den Ram grade wegen dem V8 gekauft! Warum sollte ein V6 schneller warm werden
:?:
Ich find auch den SRT 10 schön und zum arbeiten ist der Cummins genau das richtige, aber für meine Bedürfnisse ist der V8 genau richtig
:!:

Wenn du nen V6 kaufst, musst aber deinen Nick in Pentastar25 ändern :mrgreen:

Ich kann dich gut verstehen, und bin mir ja auch nicht ganz sicher. Ich hätte auch schon einen schönen V8 im Auge. Nur will ich ihn mit meinen Kurzstrecken nicht kaputt machen. Die leute hie raten mir für die kurzen Strecken ein Kleines Auto zu haben. Fogerung - Kleiner Motor - schneller warm. Mein Gedanke Motorblock mit 3,6 L erwärmt sich schneller als großer 5,7 L. Der Nick-Name wird dann wirklich zum Problem. Ich hoffe die schmeißen mich dann mit einen V6 nicht hier raus.
 
Nö in Wahrheit sind hier alle willkommen, sind nur Frotzeleien die lustig gemeint sind, aber manch einer versteht keinen Spass :roll: Der Gedanke mit dem kleinen Alltagsauto ist wohl eher der, das es nicht so schlimm ist wenn die "billige Kiste schneller verreckt"
:!:
Finde auch der V8 wird zügig warm
:!:
 
Ich mache das so, das Ich für Kurzstrecken die Rennsemmel von Frauchen nehme oder halt zu Fuß.
Bei unseren B.. 3.0d war das so, das der das Problem hatte mit Ölverdünnung und zugesetzten DPF. Da hab ich das vermieden Kurzstrecken mit zu fahren. Wenn, dann würde ich mir auch ne olle Kiste um die 1000€ holen und gut is.

Mfg Rolf
 
Also ich muss sagen der HEMI wird fix warm. Klar ist es nicht so gut mit Kurzstecken, aber eben für jeden Motor. Da der HEMI fast unkaputtbar ist, wird er dir sicher sehr lange Freunde machen, wenn die Wartung stimmt. :mrgreen:
Nen V6 würde ich nicht nehmen, der Spritverbrauch kommt vom Gewicht und der Aerodynamik. Da sparst paar Euro und zahlst emotional nen hohen Preis. :cry:
Mal nen kleiner Vergleich. Selbe Stecke (130km hin und zurück) 535d 6,0 L Diesel/100km - RAM 11,0 Liter Benzin/100km (ca.13,2L LPG) bei 100km/h inkl. 2 Kaltstarts

Nen zweites Auto - egal was - kostet Geld! Pack dass zur Seite und du hast im Notfall nen Polster.
;)


Ich fahre kurze Stecken auch sehr ungern, ob mit dem M3, dem 535d oder dem RAM.
Also träume nicht nur
:!:
 
Wenn Du eine Standheizung einbauen wollen würdest ist doch alles iO. Motoröl und Getriebeöl sind dann zwar nicht warm aber der "Kaltstartverschleiß" wird doch sehr verringert. Dann brauchst Su auch keine Alltagsmöhre.
8)
 
Also sowohl der Hemi im Ram als auch der 4.2-V8 im S4 werden sehr schnell warm, was man von den kleinen Turbodieseln in unseren Firmenwagen nicht behaupten kann. Da ist die Heizung nach 10km gerade mal lauwarm, bei den V8 wird das nach gut einem Kilometer schon warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

noch fahre ich einen Jeep mit dem 5,2 V8, Bj 98

Habe auch nur 5Km auf die Arbeit und am WE(nicht jedes) sind es schon mal 100Km.

Mein Jeep hat eine Standheizung und über Nacht kommt er ans Batterieladegerät.
Ölwechsel mache ich 2x im Jahr.

Gruß
Olaf
 
Möchte das Thema nochmal wiederbeleben, da meine Situation ähnlich der des Erstellers ist.
Mein Arbeitsweg beträgt auch nur knapp 5km und alle übrigen Fahrten zum Supermarkt, Arzt, Bank usw. bewegen sich innerhalb 1-3km. Diese machen gesamt 70-80% der Gesamt km aus. Schön wenn man zentral wohnt, aber so kommen halt nur extreme Kurzstrecken zusammen. Ab und zu mal längere Fahrten und auch mal Ausflüge... Zweitwagen für die Kurzstrecke fällt aus, denn ich will ja RAM fahren. :mrgreen:

Standheizung fällt wohl auch aus, da der RAM wenn, dann in der Tiefgarage stehen würde, auch ohne Stromanschluß für nen Blockheater. Dafür ist es aber in der Tiefgarage, auch im Winter, fast immer über 0 Grad.

Wäre dem Hemi das zuzumuten oder sollte ich den Traum platzen lassen. :cry:
 
mal ne bescheidene frage: braucht man da denn wirklich ein auto?

das ganze geld könnte man sich ja sparen und auf die hohe kante legen.
 
mal ne bescheidene frage: braucht man da denn wirklich ein auto?

das ganze geld könnte man sich ja sparen und auf die hohe kante legen.

Kommt das denn auf die km an?
Ich hab 6 Autos und fahr auch nur 25.000/Jahr

Ok, 4 davon sind Oldies, aber die brauch ich auch, allein schon um meinen Seelenfrieden am Wochenende herzustellen :mrgreen:

Und der Trend geht eher zum 7. Wagen :mrgreen:

Geld zu sparen ist ja momentan eher keine Option
:)


BTT: Für kurze Strecken nehm ich auch lieber die Möhre der Frau, und wenns nur fürs gute Gewissen meinem RAM gegenüber ist :mrgreen:

Gruß
Martin
 
also wir fahren des Öfteren mal nur 1-2km mitm ram, dann aber wieder 20km bis in die arbeit. glaube nicht das er deswegen gleich kaputt geht.

ich versuche aber schon meistens für die extremen Kurzstrecken dann meiner frau den touran zu lassen.

hätt ich viel mit 1-3km für mich allein zu meistern, dann würd ein quad vor der tür stehn. das reicht allemal.
 
Kannst ruhig kaufen, soo schlimm ist das nicht. Aber sicher einen Benziner, keinesfalls den Diesel.
Und jährlich Ölwechsel, keinesfalls die Kilometer abwarten.
Die grossen Benziner werden sehr schnell Betriebswarm.
Am Wochenende mal 100Km ne Ausfahrt gemacht dann ist der Benzin im Öl auch wieder verdampft.
Falls du den Wagen tatsächlich 15 Jahre fahren willst dann gleich zu Anfang ne Rostschutzbehandlung mit MikeSanders machen, sonst wirst nicht lang Freude haben.
Grüße Ozy

Nachtrag; Ja, Standheizung hilft gegen Ölverdünnung da die angereicherte Kaltlaufphase verkürzt wird bzw. entfällt.

Also meiner geht jetzt ins 10 Jahr und hat auch ohne Konservierung keine Probleme. Auch bei allen meinen anderen AMMIS ab ca 2005 null Rostprobleme.

Ab und an mal vom Dreck befreien dann passt die Brille.

Ansonsten würde ich mir wegen den Kurzstrecken keinen harten machen. Man macht sich immer viel zu viele Gedanken übder das was eventuell passieren könnte...

Geniesse den Moment. Kauf die Kiste, einsteigen und los fahren.

Cheers Alex
 
nur mal als tip.. unseren touran haben wir immer geschont, gehegt und gepflegt.. bei 98.000km hat er es mir mit nem turboplatzer gedankt. schaden 8000eur. (für nen 1,9tdi) scheissdrecksvolkswagengeraffel..... seitdem kommt ein ding nachm andern. der touran ist ab jetzt die "fickmichkarre" für jeden scheiß, und der ram schläft in der Tiefgarage und wir aus spaß bewegt.
 
Wenn Ram fahren willst und es dir auch leisten kannst kauf dir ein und fahr damit
;)

Ich würde es auch jeder zeit wieder machen auch wenn ich nur 500 Meter zur Arbeit hätte :mrgreen:
 
Oben