Dodge Ram Traum zerplatzt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Sep. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Wendelstein
Hallo zusammen, ich will mir schon lange einen Ram kaufen und jetzt wäre es eigentlich soweit das ich mir einen kaufen kann. Doch jetzt habe ich hier Berichte gelesen das Kurzstrecken für den Ram ganz schlecht sind.
Ich wohne im kleinen Städtchen Wendelstein bei Nürnberg was mir auch gut gefällt. Dort arbeite ich auch, gehe dort einkaufen und zum Arzt. Das mir dieser Umstand mal zum Problem wird, hätte ich nie gedacht.
Am Wochenende fahre ich dann auch Strecken von 20 -200Km und Urlaubsfahrten gibt es auch aber die Hälfte meiner gefahrener Kilometer sind Kurzstrecken von 3-5 Km. Das kann ich nicht ändern.
Am Ende des Jahres, habe ich doch genauso viele Kaltstarts und kalt gefahrene Kilometer, als wenn ich 30Km zur Arbeit fahren würde. Nur das ich weniger "warme Kilometer" habe. Machen diese Warmen Kilometer wieder etwas gut am Motor? Oder ist es so, dass mein Motor nach 15 Jahren, genauso platt ist wie der vom Langstreckenfahrer, nur eben mit 150000Km auf der Uhr statt 350000Km.
Was hilft meinen Traum zu retten?
• Standheizung?
• Öfteren Ölwechsel (wie oft)?
• V6 kaufen (Kleinerer Motor/schneller warm)?
Wie ihr seht, bin ich etwas verzweifelt, aber einen Japanischen Pick Up, oder Amarok kaufen bringt sicher auch nichts, da die fast alle Diesel sind und auch keine Kurzstrecken mögen.
Öfter Fahrrad fahren, habe ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen. Aber ihr wisst ja wie das mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr enden kann. Bei der Gelegenheit, fällt mir ein: "Einen guten Rutsch ins neue Jahr, und viele glückliche Kilometer/Meilen in 2014"
 
Mein Tip: Kauf dir für diese extremen Kurzstrecken irgend eine olle Nuckelpille. Die kann man dann zerschleissen ohne das es weh tut und für den Sonntag einen Ram. Oder du baust ne Standheizung ein, so das du immer mit einem warmen Auto losfährst.
 
kurze strecken kann man auch laufen / radfahren
;-)
 
...du macht's dir Gedanken, ob dein Motor bereits in 15 Jahren die Hufe hochreißt ? Respekt, ich denke bei einem Auto nicht mal von Jahr zu Jahr :-k
Was ich damit sagen will, zerbreche dir nicht den Lockenkopf, kauf dir 'ne Kiste und hab Spaß!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das wie Monstertruck. Lieber eine alte Schüssel mit 2 Jahren Tüv für nen 1000er kaufen und sich keine Gedanken machen. Braucht weniger Sprit und KM einsparen tust beim Ram auch noch. Denn Standheizung und das ganze Zeug einbauen, da kommst auch gleich auf 1000,-. Bei Kurzstrecken bildet sich Kondenswasser im Öl, Kraftstoffverdünnung gibts auch noch,da er ja in der Warmlaufphase das Gemisch anfettet. Warmlaufenlassen im Stand ist auch nix für den Motor.Wenn du einsteigst,Motor anmachst und losfährst, braucht der Motor mal 1km bis überall das Öl ist wo es sein sollte. Bei nur 3-4km der Tod auf Dauer. Wenn du ihn jeden 2ten-3ten Tag wieder richtig warm fährst, gehts, aber Verschleiß wird dennoch erheblich mehr sein als wenn du jeden Tag 50km fährst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo entsteht des Kondenswasser im Öl nur im Winter und hilft eine Standheizung gegen das Kondenswasser im Öl? Zum daheim stehen lassen, will ich ihn nicht kaufen. Was haltet ihr von der Idee einen V6 zu Kaufen?
 
Kannst ruhig kaufen, soo schlimm ist das nicht. Aber sicher einen Benziner, keinesfalls den Diesel.
Und jährlich Ölwechsel, keinesfalls die Kilometer abwarten.
Die grossen Benziner werden sehr schnell Betriebswarm.
Am Wochenende mal 100Km ne Ausfahrt gemacht dann ist der Benzin im Öl auch wieder verdampft.
Falls du den Wagen tatsächlich 15 Jahre fahren willst dann gleich zu Anfang ne Rostschutzbehandlung mit MikeSanders machen, sonst wirst nicht lang Freude haben.
Grüße Ozy

Nachtrag; Ja, Standheizung hilft gegen Ölverdünnung da die angereicherte Kaltlaufphase verkürzt wird bzw. entfällt.
 
V6? Niemals! Warum kauft man sich nen Ami? Wegen dem V8
:!:
Ami ohne V8 ist wie Curry ohne Wurst. Schwer im Wiederverkauf, das blubbern fehlt,......
 
V6? Niemals! Warum kauft man sich nen Ami? Wegen dem V8
:!:
Ami ohne V8 ist wie Curry ohne Wurst. Schwer im Wiederverkauf, das blubbern fehlt,......

Auf die Antwort habe ich gewartet!
:-D

Das blubbern ist schon geil, aber ich hab lieber einen V6 mit den ich auch fahren kann, als einen V8 der auch nicht blubbert weil ich ihn zu Hause stehen lassen muss.
Neben bei noch weniger Steuern, Weniger Verbrauch, günstigere Versicherung.
;)
 
Der Ram ist zu schwer für einen kleinvollumigen Motor. Verbrauch geringer
:?:
Kraft kommt von Kraftstoff
:!:
guck dir die 1,4liter tfsi Krücken von VW an, der wird zwangsbeatmet um die Leistung zu haben und die Haltbarkeit geht gen null. Früher hatte ein 50ps Polo 1,4 liter und fuhr 300000km ohne Probleme. Heute muss er 150ps bringen. Wer sich sich ernsthaft Gedanken macht wegen dem Mehrverbrauch von V6-V8 sollte sich überlegen oder Ram wirklich das richtige Auto ist.
 
Für die ultra kurzstrecken würd ichs rad nehmen, oder wenns unbedingt was mit motor sein soll nen schmarti. Das der weniger lang hält als ein hemi zum gescheit einfahren braucht is klar
;)

Kost aber weniger und lässt sich entspannter parken.

Bei Schwedischen Autos zählen 40km noch als Kurzstrecke :roll:
 
Hallo aus Nürnberg.

Kauf dir den Ram, hab Spass und fahr damit.
Für die Kurzstrecke holst du dir was kleines.
Verbrauch mit dem Ram auf der Kurzstrecke ist extrem bis zu 25 Liter in der Stadt.
Ich hab dafür einen Clio.

Gruß Andre
 
Ich hab es so gemacht das ich für alles unter 20km mir nen Subaru Justy für rund 1000Euro zugelegt habe und für alles drüber den Ram nehme. "Spart" auf 1000 nicht gefahrene km rund 20Euro Spritkosten. (So rechne ich mir und meiner Cheffin das schön). Wobei Strecken unter 5km hab ich nicht wirklich.
Wenn ich den Kleinen nicht hätte dann wäre auf jeden Fall ne Standheizung Pflicht (auch ohne Innenraum warm zu machen, Hauptsache der Motor ist warm). :mrgreen:
 
Hallo aus Nürnberg.

Kauf dir den Ram, hab Spass und fahr damit.
Für die Kurzstrecke holst du dir was kleines.
Verbrauch mit dem Ram auf der Kurzstrecke ist extrem bis zu 25 Liter in der Stadt.
Ich hab dafür einen Clio.

Gruß Andre

Ist doch völlig egal ob der 25 Liter auf 100 nimmt wenn er nur 5 pro Tag fährt, da halten sich die Kosten trotzdem im kleinen Rahmen. Man muss da auch die Relationen sehen. DEFA Vorwärmer ist ne gute Idee wenn Strom am Stellplatz verfügbar ist.
 
neben den Problemen das sich beim Kaltstart das Benzin an den Zylinderwänden anschlägt und somit den Schmierfilm (Öl) zerstört kommt noch das alle Direkteinspritzer nunmal die Einlassventile nicht mit Kraftstoff umspülen, jedoch wird die Kurbelwellengehäuseentlüftung direkt an den Ansaugtrakt angschlossen, ist so Pflicht. Somit werden Gasförmige Ölbestandteile mit verbrannt, nun kommt es bei allen Fahrzeuegen(Direkteinspritzer) zu Verkokungen an den Einlassventilen, bei Kurzstrecke viel Stärker als bei Langstrecke da die Dämpfe auch wiederum bei kalten Motor am besten anschlagen und nich mehr weg gehen. Aber man kann auch das beheben. Wenn viel Kurzstrecke dann mach das, aber erhöhe den Service-Intervall des Öles, denn nicht nur Kondenswasser vermischt sich mit dem sondern viel schlimmer unverbranntes Benzin aus der Kaltstartphase,d.h. das Öl wird dünner und verliert seine Schmierfähigkeit. mach jährlich nen Ölwechsel und schau dir das Öl jeden Monat am Peilstab an und riech dran!!! Kaputt kriegste den Hemi nich...beinah nich
 
also meine 6 Töpfe in Reihe haben da keine Probleme mit :mrgreen: isch hald a Diesel

cu dmdd
 
Oben