Dodge Ram 2006 Blinker rechts ohne Funktion, DZM ebenfalls

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

mein Ram macht etliche Probleme, die ich mit euch gerne nacheinander angehen möchte. Verzeiht mir bitte, wenn ich Vorschlägen nicht gleich nachgehen kann, da er in einer Halle ein paar km weg steht und ich immer jemanden brauche, der mir direkt am Fahrzeug vor Ort hilft, da mich das Schraubertalent leider ausgelassen hat :?

Seit etlichen Monaten funktioniert mein rechter Blinker komplette Seite nicht mehr. Im Cockpit blinkt rechts schneller, als wäre eine Lampe defekt, beim Warnblinken werden beide normal schnell angezeigt, jedoch blinkt auch hier nur die linke Seite. Folgendes haben wir schon getestet: Anhängersteckdose produziert keinen Fehler, Sicherung/Relais gibt es nicht :shock: , Verkabelung ist auch i.O. da wir mal direkt nach dem Steuergerät (TIPM) Strom auf die Kabel gegeben hatten und dann die Glühlampen aufgeleuchtet sind.

Da nun in ein paar Monaten die HU ansteht, muss ich den Fehler bis dato behoben haben, was mich zur zweiten Frage führt:

Mein Drehzahlmesser funktioniert ebenfalls nur noch ganz selten (wurde schon einmal nachgelötet, ging dann aber nach ca. einem Monat auch nicht mehr). Ist das relevant bei der HU?

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.
 
Herzlichen Glückwunsch! Dein TIPM ist kaputt. Das Blinkerproblem hatte ich auch gerade. Ich hab meins hier gekauft. Wenn du ein anderes brauchst wird das teuer. Es gibt schon generalüberholte TIPM von Dorman. Du mußt aber genau das richtige TIPM für dein Baujahr, 4x4, usw auswählen. https://www.dormanproducts.com/digitalassets/document/IntegratedControlModules_DOR.PDF.
TIPM sind VIN gebunden und die VIN wird beim ersten Starten ins TIPM geschrieben. Es gibt auch ein paar Fehlermeldungen, die beim zweiten Starten weg sind.
Was dein DZM angeht da kann ich nicht helfen. Vielleicht ist es ja auch das TIPM...
 
Hey,

alles klar und vielen Dank.
Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, welches TIPM auf mein Modell genau passt.

Schade, ich hatte gehofft, es wäre was einfacheres
:-(


Danke und Gruß,
Sebastian.
 
Schau einfach nach deiner Ersatzteilnummer. Der Aufkleber ist auf der Seite zur Batterie hin. Der Händler ist kein Dodgehändler und wird dir da bestimmt nicht weiterhelfen können.
 
Hallo,

ein kleines Update zwischendurch:
Natürlich ist bei mir ein anderes TIPM verbaut. Ein längeres Telefonat mit USAexpress (sehr zu empfehlen bei Teilebestellungen) ergab, dass es sehr viele verschiedene Steuergeräte gibt. Meins kostet hierbei leider 1250€
:evil:

Jetzt muss ich erst einmal schauen, wie ich das Geld dafür auftreiben kann oder ob mir evetuell sogar jemand das Vorhandene doch reparieren kann.

Wenn es was Neues gibt, schreibe ich euch hier weiter.

Liebe Grüße,
Sebastian.
 
Das ist leider Pech. Dann schau nach dem TIPM von Dorman. Die kosten nicht so viel in den Staaten.
Die nehmen dein Altes in Zahlung für 200,- $
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

der Händler arbeitet auch mit Dorman zusammen. Die haben zwar ein TIPM für mein Baujahr aber mit dem falschen Motorcode
:|

Daher scheidet Dorman leider aus.

Gruß,
Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben