Blinker hinten rechts funktioniert nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
122
Reaktionspunkte
63
Hallo Jungs.
Ich hab seit ca. 2 Monaten einen 1500er Ram aus 2013. Kurz nach dem Kauf viel mir auf das er hinten rechts nicht blinkt, weder beim Druck auf die Fernbedienung, noch im Normalbetrieb, auch bei Warnblinkanlage nicht. Ich habe das Rücklicht abgebaut und die Lampe kontrolliert. Die wurde mit Lampenlack orange gefärbt, leider auch die halbe Fassung. Also hab ich alle Kontakte von der Farbe befreit und es ging wieder. Alles zusammengebaut, ging immernoch. Am nächsten Tag wollte ich zur Arbeit und schon beim Öffnen sah ich das der Blinker hinten rechts wieder nicht funktioniert. Nach Feierabend nochmal Rücklicht raus, nichts gefunden, ging dann aber auch wieder. Kurze Zeit später aber wieder nicht.
Gestern hab ich dann mal alle Quetschverbinder und Stromdiebe durch Lötstellen ersetzt. Juhu, es blinkt wieder.
Habe das Auto dann nicht mehr angefasst und heute geht der Blinker wieder nicht mehr.

Was kann das sein? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, André
 
Gerne sind es die AHK Dosen, bzw Kontakte, die korrodiert sind.
Oder auch das Zusatzsteuergerät für die AHK. Da war bei mir ein Kontakt korrodiert.

Gruß
Kim
 
  • Like
Reaktionen: MBM
Danke für die schnelle Antwort. Also muss ich die AHK Dose prüfen, okay. Die AHK hat ein Steuergerät? Wo sitzt das denn, ist das vielleicht der Kasten hinter dem linken Rücklicht? Da ist nämlich ein riesen Kabelwirrwarr.
 
Ja, schau erstmal die AHK an, wenn die sauber ist das Steuergerät. Wo das ist kann dir dein Umrüster verraten 😉
Ich fahr einen Durango, da sitzt das sch**** Ding nicht hinterm Rücklicht. Aber meine mich zu erinnern, dass einige RAMler das auch hinterm Rücklicht haben.
 
Okay, alles klar. Hm, ich hab allerdings keinen Umrüster, müsste mir erstmal ne Werkstatt suchen, die Lust auf die Kiste hat.
 
Die soll es im Raum Potsdam auch geben.
Aber zumindest kannst du an der AHK und ggf am Steuergerät schonmal eine Sichtprüfung machen
 
Bei mir ist das Steuergerät tatsächlich hinter dem linken Rücklicht. Aber ich hatte unter der Ladefläche ein Kabelbruch. Nachdem es mal geht und mal nicht, kann das evtl auch eine Ursache sein.
 
Ich guck mir das mal an. Mal sehen was meine Madame heut vor hat, vielleicht klappt es heute schon. Ich danke euch erstmal.
 
Bei mir saß dies unter dem Sicherungskasten. Beide Blinker versagten ihren dienst. Die Kontakte waren übelst von Rost befallen. Mein Schrauber hat die Blinker rück gerüstet. Seine Aussage war, dies braucht man nur, um ihn in in Europa zuzulassen. Er fragte, willst du ein neues, gleich mehrere hundert Euro mit Einbau, oder ich überbrück dir die, und das Ergebnis ist genau so, hat dann schmale 50€ gekostet und nee Stunde Arbeit....
 
Hallo Jungs. Meine Vermutung war richtig, das Modul sitz hinterm linken Rücklicht. Mein Kumpel, KFZ Mechatroniker, hatte zum Glück auch Zeit. Der hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und sagte: "Ach du Sch..ße, was ist das denn?".
Wir haben als erstes alles Quetschverbinder und Stromdiebe durch Lötstellen ersetzt. Rechts hatte ich das ja schon gemacht. Dann kam die Fehlersuche, alle Kontakte blitzeblank, auch an den Anhängersteckdosen, alles super sauber.
Stundenlang gesucht, gemessen und probiert, nix.
Letztendlich haben wir dann das rechte Blinkerkabel von der US Anhängerdose angezweigt und ein Kabel zum rechten Rücklicht gelegt, angeschlossen an die Blinkerfassung und es funktioniert.
 
Ja, da hast du recht. Hab noch nie sowas schlechts gesehen. Aber gut, macht halt jeder anders.
 
Oben