Dodge Ram 1500 = PKW-Steuer aber LKW Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auch einen QuadCab! Erst haben sie ihn nach Hubraum besteuert und im Jahr drauf, ich die Rücksitzbank & Gurte ausgebaut, Foto davon gemacht und siehe da --> erfüllt allle vorgaben eines LKW!
Wo sich das FA doch im Jahr davor daran aufgegeilt hat, dass der RAM nur 600kg Zuladung hat!
 
Ich habe mich schon mit dem Land NRW angelegt und auch Recht bekommen!
Allerdings keine KFZ-Steuersache!
Wer nichts tut, brauch auch nichts erwarten!

sehe ich auch so
8)
 
Es wird Zeit, dass die Rechtschutzversicherungen sich um wichtige Themen kümmern, z.B. armen Menschen zu ihrem Recht verhelfen, Kunstfehlerprozesse bezahlen usw.
Erst 'ne dicke Karre kaufen und dann knausern. Tztztz!
 
Hallo RAM als Pkw beim TÜV wahr bei mir kein Problem ,halbe Stunde zeit und 50 €.kommt wahrscheinlich wie immer auf den Prüfer an.

MfG scheke
 
Hallo Gemeinde
So wies aussieht gehts vielen Leuten so , das der Ram in den FZ Papieren als LKW ausgeschrieben ist und doch von der freundlichen Instanz als PKW "abkassiert" wird . Leider können die Versicherungen den Ram nur so einstufen wie er in den Papieren steht also als LKW . Wenn ihr Glück habt und einen netten Herrn beim Tüv findet der euch den Ram als PKW umträgt , dann zahlt ihr bei der Versicherung natürlich etwas weniger Beitrag , habt weniger Probleme mit Anhänger ziehen am Wochenende (hat mich schon leider 2 x Geld gekostet LKW mit Anhänger am Sonntag geht nicht) Wohnwagen oder Sportanhänger mal ausgenommen.
Mein Problem ist , das die Herren beim Tüv sagen , das der Ram Bauartbedingt ein LKW ist und bleibt ,und das die den hier bei uns nicht umschreiben würden wegen der Abgasgeschichte (angeblich hat der als PKW andere Abgasnormen einzuhalten).
Fakt ist das bei einem Bekannten 4 Km weiter- anderer Ort -anderes Kennzeichen der Ram als LKW vom Finanzamt eingestuft ist . Wo wir doch mal wieder sehen das es eine Willkür von den netten Leuten vom Finanzamt ist.

Ich sag nur noch --- HURRA...... WIR sind Deutschland

so long Tom :thumbleft: :thumbleft:
 
das ist nunmal deutschland - alle sind gleich und werden gleich behandelt
:-)


aber den kampf gegen windmühlen werden wir wohl nicht gewinnen können.
 
So, nun ist es bei mir auch soweit.
:-D


Mein Dodge Ram 1500 Crew Cab ist als PKW eingetragen und MUSSTE auch so zugelassen werden.
Wollte eigentlich als PKW aber das wollte das Strassenverkehrsamt nicht. Die wollten dann das ich den beim TÜV umschreiben lasse.
OK, dann halt als LKW zugelassen und daher musste ich ihn auch so versichern.

Alles kein Problem, aber jetzt kommt das Finanzamt und hat mir 638€ abgebucht und in ihrem schreiben steht drin:
Fahrzeugart: Personenkraftwagen :lol:

Gerade meinen Anwalt angerufen und ihm davon erzählt.
Soll gleich (15:30 Uhr) vorbei kommen und dann will er dem Amt in einem Anschreiben fragen was denen überhaupt einfaellt.
So seine Worte, da bin ich mal gespannt und melde mich nachher, nach dem Termin, nochmal bei Euch.


Gruß

Alex
 
So, nun ist es bei mir auch soweit.
:-D


Mein Dodge Ram 1500 Crew Cab ist als PKW eingetragen und MUSSTE auch so zugelassen werden.
Wollte eigentlich als PKW aber das wollte das Strassenverkehrsamt nicht. Die wollten dann das ich den beim TÜV umschreiben lasse.
OK, dann halt als LKW zugelassen und daher musste ich ihn auch so versichern.

Alles kein Problem, aber jetzt kommt das Finanzamt und hat mir 638€ abgebucht und in ihrem schreiben steht drin:
Fahrzeugart: Personenkraftwagen :lol:

Gerade meinen Anwalt angerufen und ihm davon erzählt.
Soll gleich (15:30 Uhr) vorbei kommen und dann will er dem Amt in einem Anschreiben fragen was denen überhaupt einfaellt.
So seine Worte, da bin ich mal gespannt und melde mich nachher, nach dem Termin, nochmal bei Euch.


Gruß

Alex



Gehe lieber nicht hin........du wirst hier die bittere Wahrheit erfahren.
 
Gehe lieber nicht hin........du wirst hier die bittere Wahrheit erfahren.

Das musste ich mir leider auch eingestehen :? Der RAM wird bei allem als LKW betrachtet, z.B. Sonntagfahrverbote mit Anhänger, Versicherung etc.; aber Steuern werden für nen PKW abkassiert; interessanterweise wird der RAM ja auch als LKW eingeführt und verzollt und nicht als billigerer PKW und beides läuft über das gleiche Amt.
 
So,

zunaechst: als privat Person darf man auch Sonntags mit Dodge und Haenger fahren.


Nun zu meinem Problem:

Erste "Frage vom Anwalt: Wird der Wagen privat genutzt?"
Ich: "Ja."
Anwalt: "Dann laesst sich da nichts machen! Und bezieht sich auf irgendwelche Gesetzesaenderungen aus 2007."

Soweit so gut.
Anwalt: "Wenn Sie den Wagen gewerblich nutzen wuerden, ließe sich was machen."
Ich: "Ich nutze den Wagen auch fuer die Arbeit, transportiere Sachen fuer unsere Messe, etc..."
Anwalt: "Wenn Sie dies von Ihrer Cheffin quittieren lassen, das der Wagen auch fuer die Firma genutzt wird, dann gehen wir dagegen an. Das wuerde mich reitzen" Und reibt sich seine Haende aneinander.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
a) Ich lasse wie es ist, zahle 1.500€ Lkw Versicherung und 600€ Pkw Steuer
b) Ich besorge mir die Bestaetigung meiner Frau (Cheffin) dass der Wagen auch gewerblich genutzt wird und erheben Einspruch.
c) Lasse den Wagen auf die Firma meiner Frau zu, dann ist alles geritzt.
oder
d) Ich lasse den Wagen zu nem PKW umschreiben und zahle weiterhin die PKW Steuer, aber dafuer nur noch 900€ fuer die Pkw Versicherung anstelle der 1.500€ fuer die Lkw Versicherung.

Jetzt habe ich mich erstmal.fuer b entschieden und legen Wiederspruch ein.
Ansonsten schaue ich in wie fern sich der Wagen zu nem Pkw umschreiben laesst.
Morgen mal den Tuev anrufen, denn da sparen wir an meisten.


Soweit von mir!


Gruss

Alex
 
Alex,
a) Kohle verschenken bei der Versicherung;
b) ist auch Mist, weil die "Bescheinigung" keinen interessiert.
:!:

c) bringt auch nix, nix ist da geritzt;
d) siehe e) unten:

Mache e) :idea:
Rede erst einmal mt einer ordentlichen Versicherung, bspw. Frau Negele von der Württembergischen Versicherung, Tel.: 0731-9386120. Da sieht die Sache dann höchstwahrscheinlich schon anders aus bzgl. LKW oder Lieferwagenversicherungskosten.
Und kontrollier mal Deinen Steuerbescheid in Sachen CO 2 mit Deinem Fahrzeugschein! (V 7 glaube ich) Stimmt das überein?

Dann lese Dich hier im Forum mal in Sachen KFZ Steuer ein. Das FA Köln bspw. ist da total regide, 4 Türen beim RAM = PKW Steuer, es sei denn, Du baust den um nach deren Maßgaben, Sitze hinten raus, Gurtschrauben unbrauchbar machen usw. usw.
Einige FA arbeiten noch mit dieser Flächenformel, das könnte hier und da beim Quad Cab klappen, aber beim Crew. Cab i.d.R. auch nicht. (Ladefläche größer als Personenbeförderungsfläche).

Welches FA ist das? Das macht echt jedes FA anders mit der Besteuerung der RAM´s. Paar Kilometer von KÖLN Richtung Nord-Osten ist das kein Problem, da sind RAM´s auch für das FA LKW!? Also Zweitwohnsitz in der Stadt der scharfen Messer und RAM ummelden dahin. Aber Vorsicht: Zweitwohnsitzsteuer in NRW bedenken!

Und mit Deinem Anwalt: also der wird sich wohl schön die Zähne daran ausbeißen, das haben Steuerfachanwälte schon seit 2005 verwsucht. Da schmeißt Du gutes Geld in den Gulli, das freut den Anwalt, deshalb reibt der sich die Hände!

Und Sonntags mit Hänger am Ram´le: soweit ich das kenne nur mit Hängern für Sportzwecke, und das ist auch nicht jedem Polizisten bekannt, steht aber auch hier im Forum! Definitiv nicht für Gewerbezwecke, also für Messebau.

Jeder (Zoll, FA, Versicherungen usw.) sucht sich beim RAM den maximalen Reibach raus, so´n Auto braucht ja auch kein Mensch, und wer doch so eine Spritschleuder fährt, der muss eben zahlen! Das war schon immer so im wilden Westen :mrgreen: .

Also immer mit der Ruhe und dem Wissen: eine Sparbüchse ist der RAM nicht wirklich :shock: ! Aber schee isser!

Habe die Ehre,
Willy,
der überlegt, die hohe KFZ Steuer durch Ersparnis bei der Tabaksteuer zu kompensieren :idea:
 
hallo ...und griaßt eich aus oberbayern,

zum thema steuern und versicherung! war gestern beim hiesigen finanzamt und "meiner" versicherung und habe mich wegen eines geplanten neukaufs erkundigt und sinngemaß folgende antworten bekommen:

steuer: es zählt die "objektive" beschaffenheit des fahrzeugs nicht der eintrag in den papieren. man geht da beispielsweise von der eingetragenen sitzzahl aus. wenn man jedoch beispielsweise auf den hinteren sitzen auf längeren fahrten nicht bequem sitzen kann (also nicht quad-cab), wird hier zum beispiel der dodge auch als lkw versteuert. d.h. fotos machen, mit sitzsituation auf den rücksitzen dokumentieren und damit zum finanzamt rennen und nach der steuerperspektive fragen. in der regel wird man dann nach kauf noch auf eine vorführung des fahrzeugs zur besichtigung bestehen. die nächste möglichkeit ist ... hintere sitze raus, sicherheitsgurte auch und hintere scheiben verblechen ... sieht sch .... aus, spart aber steuern. ...oder das fahrzeug hat über 3,5 to gesamtmasse, dann wird originär von einer nutzung als lkw unabhängig von der sitzanzahl ausgegangen. (steuer ca. 170.- €)

versicherung: hier stellt sich die frage - über oder unter 1 to nutzlast.
unter einer tonne kosten 100 % mit teilkasko ca. 2000.- €. diese berechnung ist ps-abhängig und geht hier von 300 ps aus. hier kann man allerding seinen pkw-tarif mit den sf-klassen übernehmen. dann bleiben bei 40 % ca. 950.- €. DIESER WERT BLEIBT ALLERDINGS IN ALLE EWIGKEIT stabil und geht nicht weiter nach unten, wie beim pkw. ...und der pu muß mindesten 2 jahre zugelassen werden, sonst kommt die versicherung mit nachforderung.
über einer tonne fängst du bei 100 % an, das sind dann mit tk ca. 1100.- €. nach dem ersten jahr gehst du allerdings auf 840.- €. das geht so bis zur 4ten sf-klasse bis ca. 640.- €/jahr. dann ist es auch hier vorbei.

ich bin mittlerweile dazu übergegangen mich für die 2500er und 3500er zu interessieren. lieber habe ich die gesetzlichen einschränkungen eines fzgs. über 3.5 to., als die ständige abgasorientierte (?) oder gewinnmaximierte versteuerungspraxis unseres lieben staates.

...und als pkw versichern lassen geht leider auch nicht. da fehlt es an der geräuschdämmung innen und außen, dem "geeigneten" kofferraum u.v.m..

argumentationsgrundlage dafür ist die huk-versicherung coburg sowie das finanzamt rosenheim, stand 28.11.2011

pfiat eich

rainer
 
zum thema steuern sei noch gesagt, nen LKW ab 30 Jahren kostet nur ca. 170€ Versicherung im Jahr
;-)
OHNE H-Kennzeichen!
wenn man z.B. nen W200 baujahr 76 nimmt, kostet der um 160€ Steuern + 170€ Versicherung p.a. und man hat nen selteneres Auto als nen Ram
;-)
 
Kann nur wiedergeben was mein Anwalt dazu gesagt hat.
Ob es mit dem Wiederspruch klappt hat er nicht gesagt, aber dann würde er es mal versuchen wenn ich die Bestätigung bekomme, dass das Fahrzeug auch für die Firma genutzt wird.

Dein e verstehe ich nicht, denn mein d beinhaltet die Umschreibung von LKW zu PKW. Ich will den nicht zurückbauen und sonstige Baumaßnahmen durchführen nur damit er n LKW bleibt.

Und mein Punkt c, warum ist es nicht geritzt wenn ich den auf die Firma laufen lasse?
Zahle dann kaum noch was und die 1% Selbstbeteiligung ans Firmenato fällt auch weg, da LKW.
Für mich alles tutti.

Werd mich trotzdem melden wenn vom Anwalt was zurückkommt wegen dem Einspruch und oder ob ich den Wagen beim Tüv zu nem PKW machen lassen kann.

Werde mal die von Dir vorgeschlagene Dame anrufen und schauen ob es da günstiger ist.
War heute bei ner Versicherung und deren Angebot lag 50€ unter dem von der HDI, bei der ich derzeit bin. (1500€ HDI, 1430€ Axa)

Edit: ich bin bei 65%
;)


Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als ich bei der HUK nach einer SRT10-Vollkasko gefragt hatte, sollte er 310,00 EUR vierteljährlich kosten. Find ich jetzt nicht unbedingt teuer. Und da wurden auch meine 40 oder 50% was ich jetze gerade habe, berücksichtigt.

Und jeder Versicherungsmakler kann am Preis immer noch was machen. Bei meiner letzten Versicherung für den W8 waren einfach mal so 20% drin. Man muss nur frech fragen und wenns nicht geht, den nächsten Makler anrufen. Funktioniert leider beim FA nicht :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben