Dodge Ram 1500 = PKW-Steuer aber LKW Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und viel Glück das sie nicht irgendwann die Rechnung dafür bekommen.
 
hab heut auch nochmal mit meinem Finazbeamten telefoniert, weil ich mit ihm nochmal genau nachmessen wollte ( überreden :mrgreen: ) wegen Verhältnis Kabine zu Ladefläche . Long bed wär LKW-Zulassung kein Thema. SIngleCab dito. Wenn ih die hinteren Sitze ausbaue und die Sicherheitsgurte weg mache, auch LKW......

Wenn das oben beschriebene Verhältnis sehr gering ist, ist es in seinem ermessen, ob das Fahrzeug einem LKW oder PKW gleicht. Lange Rede kurzer Sinn, keine Chance LKW-Besteuerung zu bekommen. Hab ihm gesagt, dass der Vorbesitzer LKW-Steuer hatte, interessierte ihn nicht die Bohne.......

Was aber interessant war - zumindest für mich - er sagte, wenn wir Glück haben, wird es in naher Zukunft ein Gesetz geben, das nach dem besteuert wird, was im Schein steht - also LKW offener Kasten - somit LKW-Steuer.....

Und wenn wir Pech haben wird ab 2013 nach CO2-Ausstoss besteuert - dann lieg ich bei über 800€....dann wirds wirklich ärgerlich....
 
Aktuell freue ich mich jetzt mal über ein Jahr LKW Steuer :mrgreen:

2013 ist doch noch sooo weit weg
8)



Aber wieso nachzahlen? Die haben mich dich so eingestuft!
Was kann ich denn dafür?
 
Aber wieso nachzahlen? Die haben mich dich so eingestuft!
Was kann ich denn dafür?

Bist Du wirklich so naiv Thomas?

Wenn in ein oder zwei Jahren ein Finanzbeamter sieht, dass die Einstufung bei Dir so gemacht wurde und das Fa dann meint..."uups...das war ja ein Fehler"...dann wirst Du nachträglich auf PKW gestuft und zahlst die Jahre nach. st hier schon einigen passiert...da hat auch klagen nichts geholfen!
;)
 
Ja ich bin so naiv. Wenn Herr Müller und sein Chef sagen upps das ist ja tatsächlich ein LKW obwohl zuvor PKW steuern angesetzt waren, können die dich nicht zwei Jahre später ankommen April,April wie haben uns damals nur ein scherzchen mit ihnen erlaubt.
Wenn von vornherein nur von LKW Steuern die Rede war ohne Einspruch, Vorführung etc. mag das möglich sein, das ein Fehler unterlaufen und man die A...karte hat.
 
Wenn es nicht das Finanzamt wäre, würde ich Dir glarr Recht geben. Das blöde ist aber, dass das Finanzamt mit höchstrichterlicher Rückendeckung tun kann, was es will. Ich selbst durfte auch bereits für ein Wohnmobil nachzahlen, das sich bereits über ein Jahr nicht mehr in meinem Besitz befand - keine Chance!
:evil:

Das ist und bleibt eine elende
Saubande!
paff.gif
 
Ja ich bin so naiv. Wenn Herr Müller und sein Chef sagen upps das ist ja tatsächlich ein LKW obwohl zuvor PKW steuern angesetzt waren, können die dich nicht zwei Jahre später ankommen April,April wie haben uns damals nur ein scherzchen mit ihnen erlaubt.
Wenn von vornherein nur von LKW Steuern die Rede war ohne Einspruch, Vorführung etc. mag das möglich sein, das ein Fehler unterlaufen und man die A...karte hat.

So seh ich die Sache auch.
Meine Gewichtsbesteuerung ist aus einem Widerspruch mit Vorführung usw. geboren.
Den Angestellten des FA blieb somit jede Möglichkeit offen.
Die Abänderung des Steuerbescheides muss auch danach vom Leiter genehmigt worden sein.
Soweit ich mir den "Steuervorteil" nicht erschlischen oder betrügerisch ergaunert hab seh ich keine Möglichkeit von irgend welchen Nachzahlungen

Und für die Leute die da sagen "wegen den paar Euros"----------Es sind immerhin Mehrkosten von ca. 700€ im Jahr
 
In den nächsten Monaten steigt der Spritpreis sowieso noch um 30-40 Cent. Dann ist die Steuer der geringste Teil.


Und ja, das FA darf rückwirkend mehrere Jahre was ändern wenn die der Meinung sind das es falsch war
:evil:
 
Ja ich bin so naiv. Wenn Herr Müller und sein Chef sagen upps das ist ja tatsächlich ein LKW obwohl zuvor PKW steuern angesetzt waren, können die dich nicht zwei Jahre später ankommen April,April wie haben uns damals nur ein scherzchen mit ihnen erlaubt.
Wenn von vornherein nur von LKW Steuern die Rede war ohne Einspruch, Vorführung etc. mag das möglich sein, das ein Fehler unterlaufen und man die A...karte hat.

ich gebe Dir auch vollkommen Recht...leider ist es aber das Fa...
 
Und ja, das FA darf rückwirkend mehrere Jahre was ändern wenn die der Meinung sind das es falsch war

Mensch Dilli, Du hast Dich ja langsam zum Experten für Große Dodges und dem Steuerrecht hochgearbeitet.
Es schlummern ja ungeahnte Möglichkeiten in Dir :shock:
Bleib bei Deinem Polo und Du kannst Dir auch das Tanken leisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ zum Polo: alter Twingo von meiner Tochter 86€ und i10 meiner Frau 26€ jeweils pro Jahr.

Ich finde immer noch 'ne günstige Mischkalkulation. 3 Autos zusammen keine 400€/Jahr :mrgreen:
 
Mensch Dilli, Du hast Dich ja langsam zum Experten für Große Dodges und dem Steuerrecht hochgearbeitet.
Es schlummern ja ungeahnte Möglichkeiten in Dir :shock:
Bleib bei Deinem Polo und Du kannst Dir auch das Tanken leisten

Ich hätte den Polo oder Ähnliches eh nebenbei behalten :mrgreen:


1% kommt aus dem Iran. Und die rechtfertigen es so als kommt alles Öl der Welt von dort. War ein 1-stündiger Beitrag bei ARD oder so. Ist ganz interessant gewesen.
 
Leute,
das mit der LKW Stuer geht nicht lange gut, ihr (die mit LKW Zulassung) werdet alle nach und nach zur Vorführung beim Finanzamt eingeladen!!!
Dann gehts an nachzahlen!!! :redhotevil: Bei mir sind es im Monat ca. 15€ an PWK Steuer zusätzlich... Mal ehrlich, für so eine geile Karre...
Viel Spaß beim diskutieren :lol:
Grüße aus Krefeld
 
Irgendwie scheinen manche das nicht zu verstehen.
Mir persönlich ist es Scheiß egal was das Auto an Steuern kostet, weil er einfach nur geil ist. Und wenn er 1200€ im Jahr kosten würde, hätte ich mir den gekauft.
Aber wenn man es vermeiden kann, brauche ich nichts zu verschenken und schon garnicht Vatter Staat.

In D ist zwar alles möglich was man nicht verstehen muß oder kann.
Wenn die mich zur Vorführung bestellen was wollen die dann anderes sagen als letzte Woche bei der Vorführung?
Ist über Nacht ein PKW geworden?!
Und selbst wenn sich die Gesetzeslage ändert, finde ich nachzahlen ein Witz nach Einspruch und Vorführung
 
@ Wobo
Ich verstehe dich es wäre ein Witz wenn du nachzahlen müsstest, doch unser Vater Staat Leg sich die Gesetze so zurecht wie er es Brauch. Denn immerhin braucht das Land Geld um es nach Griechenland zu Karren.

Trotzdem freut es mich für sich das der kleine dicke als LKW eingestuft wurde, lass es dir gut gehen.
 
die berechnung kenn ich
;)
hab mich auch schon mal mit `nen mogel vom fach unterhalten und der meinte,dass es gut aussieht...aba abwarten
:)
und selbst wenn isses halt so...hab den dann trotzdem noch gern :mrgreen:
ich hab einen 1500 hemi 5,7l, bedliner, thunder road
 
Mann sollte sich auch nicht nur das Auto betrachten, sondern auch den Zweck des Autos.
In meinem Fall ab März das einzige Firmenauto als Handwerker.
Wenn natürlich jetzt eine Familie mit 3 Kindern, das Auto kauft und der Vatter auch noch aus dem Büro kommt. Ganz klar PKW
:-D
 
Oben