Dodge Durango kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Oettingen in Bayern
Hallo,
ich stehe vor der frage ob ich mir einen Dodge Durango kaufen soll?
Brauche ein Auto mit mindestens 6 Sitzplätzen (daher auch der Durango und leider kein Truck).
Es soll einer der ersten Baureihe sein (wegen der Optik / gefällt mir halt besser), habe einen mit Bj.2001 und dem 4,7liter Motor im Auge.
Wie hoch ist eigentlich Momentan die Steuer und wie seht Ihr die Problematik mit der Co2 Steuer ab Ende 2012 (kann mann sich das dann noch leisten?).
Was ist eigentlich für ein Co2 Ausstoß im Brief bzw. Schein eingetragen.
Kann mir auch mal einer konkret sagen was er Verbraucht!
Im moment rechne ich beim Durango mit ca. 17 liter, ist das realistisch?
Ich selbst hab vor mehr als 20 Jahren mal einen V8 gefahren.
War ein Monteverdi Safari mit 5,7liter Maschiene und sieben Vorbesitzer im Brief.
Den Sound werde ich wohl nie mehr vergessen!
:-D

Leider war der Rost schneller und es mußte etwas zuverläßlicheres her.
Bin danach bei einem Mercedes G gelandet und damit war das Abenteuer V8 für mich bis heute leider beendet.
Meine Jahresfahrleistung für mein Privatauto liegt bei ca.25000km.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten und hoffe bald richtig bei Euch einsteigen zu können (also mit Auto).

Gruß
Lucky
 
Hi-was Du kaufen willst,kann Dir keiner sagen...Aber ein Durango ist ein gutes Auto.Braucht einfach zu viel.Durch Gasumrüstung kann man
da kräftig sparen.Ich persönlich würde mir da kompromisslos den 5,7L Hemi anschaffen.Der ist am modernsten und kommt gut mit Gas
zurecht.Ausserdem hat er die Leistung,die Spass macht!Eine ganz andere Frage ist,wie die Zukunft aussieht.Chrysler bietet den Durango nämlich nicht mehr an!
Bei den riesigen Stückzahlen bisher aber wird es noch lange Teile geben.Der Hemi wird aber noch weiter produziert.Der ist einfach zu gut.Das ist mein Beitrag...
Tschüs
;)
 
Zu erst mal weg vom HEMI denken, den 5.7 Motor gibt es im angedachten Baujahr nicht!

Wenn Spritverbrauch um die 20 Liter ein Problem darstellt, dann Finger weg von den AMI Autos, es sein denn es geht um einen neueren Kleinwagen, aber wer braucht schon sowas .....

Durango .... ich selbst hatte einen mit 5.9 Liter Motor, rennt gut, laesst sich auf Gas umbauen, jedenfalls ohne Probleme!
 
Ich denke ein höherer Spritverbrauch ist natürlich klar (ist ja auch ein bisschen mehr Volumen zu bewegen :twisted: ).
Nur denke ich in 3 Jahren ist er wohl noch etwas teurer dank der Co2 Besteuerung.
Daher versuche ich möglichst viel Info über das Fahrzeug von Euch zu bekommen.
Vielleicht sollte ich lieber gleich auf einen auf Gas umgebauten umschwenken!
Ist das mit ca.3000€ für die Umrüstung in etwa korrekt?
Den Hemi gab es wohl erst ab Bj.2004?
Das Auto was ich eigentlich im Auge hatte steht bei Mobile bei einem Händler in Weißenburg.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
Hi Lucky,

also ich bin ein absoluter Fan von dem Auto...
Ich an deiner Stelle würde versuchen einen schon in Gas umgebauten zu bekommen, dann hast du auch richtig Spaß am fahren...
Vom Motor her sagt mein Schrauber, den 4,7 L Motor den ich habe ist der " Urmotor " oder auch als Sportmotor bezeichnet wird und in Sportfahrzeugen verbaut ist.
Hat vielleicht ncht in dieser Version den endlosen Durchzug, ist aber lt. Schrauber unzerstörbar und für viele 100 000 km gut.
Die Zeit an der ich an der Ampel mich mit einem Golf GTI oder sonst was messen muß sind eh für mich vorbei und wegziehen tut das Gefährt auch mit der Leistung die er jetzt hat...
Ich hab einen Wohnwagen mit 1600 kg und den nimmt er jeden Berg mit rauf so das mir kein normaler Passat TDI oder so großzügig wegzieht...
Ich bin mit allem sehr zu frieden und ein " Hingugger " ist er allemal....

Ach übrigens.... die Karre in Mobile sieht super cool aus, ist meine Farbe
;)
und Gas kannst du für ca 3000,-€ nachrüsten, 100 000 km ist denke ich keine Problem

Schöne Grüße
aus Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi-Danke Bernd für Deine Einschätzung.Der 5.9er V8 ist der ältere Bigblock und hat bei ca 250PS ein enormes Drehmoment.
Da kann man nichts falsch machen und spart sogar noch bei der Anschaffung-soviel weiß ich.Ich denke ,die Gasumrüstung
klappt da in jedem Fall.Der Sound des 5.9 dürfte reichen...

Zu erst mal weg vom HEMI denken, den 5.7 Motor gibt es im angedachten Baujahr nicht!

Wenn Spritverbrauch um die 20 Liter ein Problem darstellt, dann Finger weg von den AMI Autos, es sein denn es geht um einen neueren Kleinwagen, aber wer braucht schon sowas .....

Durango .... ich selbst hatte einen mit 5.9 Liter Motor, rennt gut, laesst sich auf Gas umbauen, jedenfalls ohne Probleme!
 
Vom Motor her sagt mein Schrauber, den 4,7 L Motor den ich habe ist der " Urmotor "

Da hat Dir Dein Schrauber aber 'nen ziemlichen Murks erzählt. Wenn man bei Motoren von "Urmotoren" reden kann, dann bestenfalls vom 5.2er (seit 1967) und vom 5.9er (seit 1971). Für diese gelten m.E. auch eher die Eigenschaften wie eine für viele 100tkm gute "Unzerstörbarkeit" (gute Pflege vorrausgesetzt), gewaltiges Drehmoment etc.. Auf jeden Fall sind der 5.2er und 5.9er 100% und uneingeschränkt gastauglich.
Der 4.7er stellt dagegen die "next generation" dar und gilt als Nachfolger des 5.2er. Abgesehen davon, dass er nicht annähernd mehr so urig und geil wie ein 5.2er oder gar 5.9er klingt, so habe ich über die Gastauglichkeit auch schon verschiedenste Dinge gehört. Es gibt einige, die wohl problemlos damit laufen, aber auch viele mit Problemen.

Mein Tipp lucky: hole Dir nen 5.2er oder 5.9er mit Gas und hab Spaß damit.
 
Da hat Dir Dein Schrauber aber 'nen ziemlichen Murks erzählt. Wenn man bei Motoren von "Urmotoren" reden kann, dann bestenfalls vom 5.2er (seit 1967) und vom 5.9er (seit 1971). Für diese gelten m.E. auch eher die Eigenschaften wie eine für viele 100tkm gute "Unzerstörbarkeit" (gute Pflege vorrausgesetzt), gewaltiges Drehmoment etc.. Auf jeden Fall sind der 5.2er und 5.9er 100% und uneingeschränkt gastauglich.
Der 4.7er stellt dagegen die "next generation" dar und gilt als Nachfolger des 5.2er. Abgesehen davon, dass er nicht annähernd mehr so urig und geil wie ein 5.2er oder gar 5.9er klingt, so habe ich über die Gastauglichkeit auch schon verschiedenste Dinge gehört. Es gibt einige, die wohl problemlos damit laufen, aber auch viele mit Problemen.

Mein Tipp lucky: hole Dir nen 5.2er oder 5.9er mit Gas und hab Spaß damit.


hi protheus,

sollst ja recht haben, hat mir mein Schrauber halt murgs erklärt, soll's geben, stört mich im nach hinein auch nicht, solange es Leute wie dich gibt die alles am besten wissen :mrgreen:
und übrigens meiner läuft mit Gas und tut das ohne zu murren...


Schöne Grüße
Martin
 
Mein Tipp lucky: hole Dir nen 5.2er oder 5.9er mit Gas und hab Spaß damit.

protheus
Was fährst Du denn für einen Durango (Motor)?
hast Du auf Gas umgerüstet und wie sieht es mit den Betriebskosten (was zahlst Du aktuell Steuer?) und was steht als Co2 Ausstoß in Deinem Schein drin?
Der 4,7 steht halt schön da beim Händler (und wäre in meiner Nähe)
Danke schon mal

Gruß Lucky
 
Hi Lucky,

ich habe einen 4,7 liter V8 mit 235 Ps auf Gas umgebaut
Steuer 324,-€
Verbrauch in der Stadt Benzin so um die 15-16 Liter mit Gas so gute 3 Liter mehr... Bei uns kostet das Gas 0,58 € der Liter
Auf der Autobahn bei ca 139 Kmh liege ich bei ca 12,0 liter Benzin oder wieder ca 15 Liter Gas
Gaspreis ist bis 2018 steuerlich festgestzt
KFZ Steuer bis 2013 dann ist aber Gas etwas begünstigt da begrenzt Schadstoffarm durch Gas

Wie gesagt meine Angaben sind mein Werte... kann natürlich sein das ander ganz ander Erfahrungen gemacht habe, alles ohne Gewähr
;)


Ist wie gesagt ein schönes Auto das Spaß macht macht zu fahren auch wenn meiner untermotorisiert ist :mrgreen:

Schöne Grüße
aus Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich kenne niemand der 300.000 Km mit Gas gefahren ist
;)

...das ist ja die Sache mit Gas, jeder weiß das Autos mit Gas fahren, nur nicht wie lange !!!

und ich kenne keinen der seinen über 300 000Km gefahren hat :mrgreen: und auserdem du darfst ja recht haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollst ja recht haben, hat mir mein Schrauber halt murgs erklärt, soll's geben, stört mich im nach hinein auch nicht, solange es Leute wie dich gibt die alles am besten wissen :mrgreen:

Mit einem Durangokollegen wie Dir teile ich mein Wissen sogar gratis :mrgreen: , nur solltest Du in Zukunft die Aussagen Deines Schraubers hinterfragen ... :twisted:

und übrigens meiner läuft mit Gas und tut das ohne zu murren...

... was meiner Aussage im übrigen keinen Abbruch tut.
;)


lucky: ich habe einen 5.9er ohne Gas ...
 
Hi-protheus: Dein Durango ist d e r Prototyp!Alles,was danach kam war nicht bedeutend besser.Ich habe einen Offroad-Artikel über den
Dakota mit dem 4.7er Motor: der 5.9er Bigblock ist vorzuziehen!!!Also sind wir hier auf der richtigen Linie!
Aber wer Geld hat,darf ohne Bedenken auch den neuen Hemi kaufen!Jetzt halt ich aber die Klappe!
 
Hi-protheus: Dein Durango ist d e r Prototyp!Alles,was danach kam war nicht bedeutend besser.Ich habe einen Offroad-Artikel über den
Dakota mit dem 4.7er Motor: der 5.9er Bigblock ist vorzuziehen!!!Also sind wir hier auf der richtigen Linie!
Aber wer Geld hat,darf ohne Bedenken auch den neuen Hemi kaufen!Jetzt halt ich aber die Klappe!

Ja da bin ich ja mal froh das ich keinen Hemi habe... :lol:

Schöne Grüße aus Freiburg...

Martin
 
Hallo,

Im moment rechne ich beim Durango mit ca. 17 liter, ist das realistisch?

Lucky

Den 4,7er hat meine Lady auch im Bj02 GrChero - Der ist rel. sparsam - Braucht bei ca.70%! Stadt 16lt im Schnitt - Ist für uns ok weil sie nur 10tkm in jahr abspulert :oops: da rentiert sich kein Gasumbau...ausserdem bin ich ein BENZINBRUDER und mag keine flüssigen und gasförmigen Gase :mrgreen:
 
Den 4,7er hat meine Lady auch im Bj02 GrChero - Der ist rel. sparsam - Braucht bei ca.70%! Stadt 16lt im Schnitt - Ist für uns ok weil sie nur 10tkm in jahr abspulert :oops: da rentiert sich kein Gasumbau...ausserdem bin ich ein BENZINBRUDER und mag keine flüssigen und gasförmigen Gase :mrgreen:

Ich würde mit dem 4,7er also ein Frauenauto kaufen!?
 
Farbe egal, kaufe Dir einen 5.9 Liter Durango, solange Du bei "alten" Model bleiben willst!
 
...ich kenne niemand der 300.000 Km mit Gas gefahren ist ;)[/quot


Ich bin mit einen Jeep Grand Cherokee Bj 99 4,7l 260Tkm mit Gas gefahren Auto hatte 350Tkm drauf als ich ihn vor 4 Jahren Verkaufte und er ist immer noch unterweg :mrgreen:

Gruß.Andy
 
Oben