Dodge Durango ab 2018 kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Radi Es gibt immer einen der es weiss und den es interessiert. Dass neuere Autos Rückstrahler haben weiss wohl fast jeder Verkehrspolizist.

@DoubleMM schön zu lesen! Ich suche einen aus Ende 2019 und kanns auch kaum erwarten. Gas wirds bei mir nicht geben. In der Schweiz fährt niemand mit Gas und hat auch keine oder kaum Tankstellen. Mit dem V8 Sound bist du zufrieden?
 
Der Schweizer Gesetzgeber schreibt vor, was wann wie und in welcher Farbe und Anzahl vorhanden sein muss.

Beim 3. Gen. Durango (2011 - ...) ist es so, dass die Rückstrahler in den original Rückleuchten ein paar Zentimeter zu hoch sind als gesetzlich vorgeschrieben. Daher müssten eigentlich alle diese hässlichen Dinger am Heck haben.

Meine beiden (12er / 18ner) haben diese nicht. Und es war auch auf der MFK kein Thema.


Aber mal was anderes.
Willst du wirklich einen Durango? Weil hier findest du keinen. Ich habe dir den Kontakt zu einem der grössten US Importeure in der Schweiz gegeben. Und du gehst nicht hin. Ich habe dich in die grösste Schweizer Dodge Gruppe eingeladen. Und du meldest dich nicht. Ich habe dich an unser Dodge Höck eingeladen,. Und du kommst nicht. Ich habe dir meine Nr. gegeben und dir meine Hilfe angeboten. Und es hat dich nicht interessiert. 🤷‍♂️

Ich habe langsam das Gefühl, dass du falsche Erwartungen oder Vorstellungen hast und diese mit der Realität nicht überein stimmen. Weil zu dem angegebenen Budget findest du locker mehrere Autos. Und ob Jg. 2018 oder 2019 spielt theoretisch keine Rolle. Die sind identisch.

Ein US Car hat andere Service Indervalle als ein Euro Auto und jede Werkstatt kennt sich mit den Autos auch nicht aus. Das kommt dann auch noch dazu. Wenn dich so ein Katzenauge schon stört, wär es nicht einfacher, du bleibst bei einem Europäer? Z.B. ein VW Bus?
Bitte nicht falsch verstehen. Aber entweder man hat US Car im Blut, oder man lässt es.
 
@aebi24 Bei der MFK kein Thema heisst nicht, dass es auch in einer Verkehrskontrolle kein Thema bleibt ;)

Was hat denn ein Durangokauf mit einem Fahrzeug-Club zu tun? Ich suche mittlerweile NUR einen aus Oktober 2019+
Möchte nur sowas und nichts anderes! Ausser bekomme einen 2018er fast "gratis". Habe in der Dodge Gruppe Schweiz niemanden gesehen der einen Ende 2019 Durango verkauft. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Es gibt derzeit nur einen Durango aus Ende 2019 Online mit Euro6d inseriert. Und den will ich nicht.
2018 und 2019 mögen technisch identisch sein, bei den Durangos ab Oktober steht im Fahrzeugausweis aber B6D eingetragen bei der Euronorm. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe (B6D und B6B kosten gleichviel) möchte ich die aktuelle Norm haben. Jetzt ist es egal - Evtl. irgendwann aber nicht wenn es Umweltzonen geben sollte so wie in Deutschland und fast überall in Europa. So stehe ich dann mit einem B6D evtl. besser da.

Meinst du mit Katzenauge diese Reflektoren? Dich stört es ja auch - hast selber gesagt, dass du keine montiert hast. Bist du somit kein echter US Car fan? :p Es stört wohl jeden hier. Ich wohne nicht weit weg vom Senag. Daher bin ich servicetechnisch gut dabei.

Der Wille einen Durango zu kaufen macht sich nur bemerkbar wenn man aktiv in einem Fahrzeugclub teilnimmt? Musste schmunzeln. Danke dir vielmals für alles! Würde unter anderen Lebensumständen evtl. gerne an die Höcks etc. gehen. Aber aktuell habe ich schlicht keine Zeit und andere Prioritäten im Leben wie aktiv in einem Fahrzeugclub teilzunehmen. Familie, Hund, Arbeit, Haus und Freunde sind schon eine 500% Beschäftigung. Der Durango soll ein cooles Familienauto werden - nicht mein Lebensmittelpunkt.

P.S. Die Garage die du mir empfohlen hast hat grundsätzlich massiv überteuerte Autos inseriert. Er hat mir gesagt er hätte einen Durango für mich mit B6D (zuerst behauptete er das gäbe es nicht). Er hat gesagt er müsse zuerst Fotos vom neuen FZ machen oder ich solle sofort kommen (hatte an dem WE keine Zeit) und dann hat er sich nie mehr gemeldet auf meine Mails. OK. schade... evtl. ein ander mal ;)
 
@aebi24 Bei der MFK kein Thema heisst nicht, dass es auch in einer Verkehrskontrolle kein Thema bleibt ;)
Glaube Du solltest echt lieber bei einen Europäer bleiben... ;) In der heutigen Zeit, in der jeder Polizei-Azubi eine Eintragung anzweifeln kann, kann jede lichttechnische Ausnahmegenehmigung angeweifelt werden, und Du fährst erst mal nicht weiter. Bei einen serienmäßigen Fahrzeug "von der Stange" hast das Problem nicht.
 
@aebi24 Bei der MFK kein Thema heisst nicht, dass es auch in einer Verkehrskontrolle kein Thema bleibt ;)

Was hat denn ein Durangokauf mit einem Fahrzeug-Club zu tun? Ich suche mittlerweile NUR einen aus Oktober 2019+
Möchte nur sowas und nichts anderes! Ausser bekomme einen 2018er fast "gratis". Habe in der Dodge Gruppe Schweiz niemanden gesehen der einen Ende 2019 Durango verkauft. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Es gibt derzeit nur einen Durango aus Ende 2019 Online mit Euro6d inseriert. Und den will ich nicht.
2018 und 2019 mögen technisch identisch sein, bei den Durangos ab Oktober steht im Fahrzeugausweis aber B6D eingetragen bei der Euronorm. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe (B6D und B6B kosten gleichviel) möchte ich die aktuelle Norm haben. Jetzt ist es egal - Evtl. irgendwann aber nicht wenn es Umweltzonen geben sollte so wie in Deutschland und fast überall in Europa. So stehe ich dann mit einem B6D evtl. besser da.

Meinst du mit Katzenauge diese Reflektoren? Dich stört es ja auch - hast selber gesagt, dass du keine montiert hast. Bist du somit kein echter US Car fan? :p Es stört wohl jeden hier. Ich wohne nicht weit weg vom Senag. Daher bin ich servicetechnisch gut dabei.

Der Wille einen Durango zu kaufen macht sich nur bemerkbar wenn man aktiv in einem Fahrzeugclub teilnimmt? Musste schmunzeln. Danke dir vielmals für alles! Würde unter anderen Lebensumständen evtl. gerne an die Höcks etc. gehen. Aber aktuell habe ich schlicht keine Zeit und andere Prioritäten im Leben wie aktiv in einem Fahrzeugclub teilzunehmen. Familie, Hund, Arbeit, Haus und Freunde sind schon eine 500% Beschäftigung. Der Durango soll ein cooles Familienauto werden - nicht mein Lebensmittelpunkt.

P.S. Die Garage die du mir empfohlen hast hat grundsätzlich massiv überteuerte Autos inseriert. Er hat mir gesagt er hätte einen Durango für mich mit B6D (zuerst behauptete er das gäbe es nicht). Er hat gesagt er müsse zuerst Fotos vom neuen FZ machen oder ich solle sofort kommen (hatte an dem WE keine Zeit) und dann hat er sich nie mehr gemeldet auf meine Mails. OK. schade... evtl. ein ander mal ;)

Ich habe versucht, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten und dir so gut ich konnte meine Hilfe angeboten. Dass du das lächerlich findest, ist wirklich abschätzend von dir.

Du wohnst in der nähe von einer grossen US Car Garage und weisst auf den Buchstaben genau was du willst? Dann geh dort hin, frage den Verkäufer und mach einen Suchauftrag. Oder sollen das hier die Mitglieder für dich machen?

Kein Club. Interessengemeinschaft von Dodge Fahrer. Ähnlich wie hier. Ausserdem werden im Marktplatz z.T. Fahrzeuge angeboten, bevor sie öffentlich inseriert werden. Darum.

Ob der Durango hinten zusätzliche Katzenaugen hat oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man ein US Car Fan ist. Was aber definitiv dazu gehört, ist gegendseitiger Respekt.
 
Ich denke nicht, dass er es abschätzig meinte. Aber wenn man „neu“ dazu kommt. Ist es schon manchmal erstaunlich, wie (zusammen) gewachsen die Szene ist. War auch für mich neu und erstaunlich.
Man kann einen Ami schwer fahren, ohne sich da einzubringen. Oder man muss halt komplett auf Durchzug schalten. Dann muss man aber auch Nullposter hier sein 😉

Und auch Hilfen annehmen will gelernt sein 😉 ich tue mich auch schwer irgendwo anzurufen, wenn’s jemand empfohlen hat. Komme mir da immer vor wie ein Bittsteller. Das mag ich nicht.
Von daher habt euch alle mal wieder lieb hier 😘
 
@Radi Bei meinen früheren RAM waren die sogar eingetragen, mit Lage am Fahrzeug und Maße vom Boden etc.
Dann hast verloren.😭
Sowas rückwirkend austragen, wäre, sagen wir mal ne sportliche Herausforderung.🤪
Ist wie mit der NSL. Es geht ohne, aber wenn sie einmal eingetragen ist🤬🤬🤬
Sonst hätt ich die schon lage offiziell eleminiert.😇💪

@Radi Es gibt immer einen der es weiss und den es interessiert. Dass neuere Autos Rückstrahler haben weiss wohl fast jeder Verkehrspolizist.

@DoubleMM schön zu lesen! Ich suche einen aus Ende 2019 und kanns auch kaum erwarten. Gas wirds bei mir nicht geben. In der Schweiz fährt niemand mit Gas und hat auch keine oder kaum Tankstellen. Mit dem V8 Sound bist du zufrieden?
Wenn sich der Sheriff auskennt, wird er sich an sowas kaum aufhängen. Der sucht ganz andere "Spezialitäten".😉
Gefährlicher sind da die Grubentrolle. Von nix 'ne Ahnung, aber einen auf Wichtig machen.🤨
Aber, in der Scheiz weiß ich es nicht genau. Nachdem Du aber schreibst, das es manche haben, andere nicht, ist es wohl ein "regionales Problem".
 
@aebi24
Lächerlich? Abschätzend? So war das ganz und gar nicht gemeint. Du hast mir viele wertvolle Tipps auf den Weg mitgegeben. Und die Leute im Club sind sicher super! Ein Bierchen schulde ich dir sicher:) Auch ich werde es mal ruhiger haben.
Aber du hast mich kritisiert und nicht ich dich. Ich habe Sachlich auf die einzelnen Kritikpunkte geantwortet.

Bei Senag nach einem Suchauftrag fragen ist eine gute Idee! Werde ich machen.

Ich bin wohl der einzige Durangointeressent der wert auf Euro6d legt🙈 ich weiss das sorgt für Unverständnis. Grüsse!
 
Ich bin wohl der einzige Durangointeressent der wert auf Euro6d legt🙈 ich weiss das sorgt für Unverständnis. Grüsse!
Joaaanööjein
Bei V8 Fahrern steht die Schadstoffklasse idr wohl nicht ganz vorn.
Aber ich bin zb bewusst auch vom Diesel auf nen Benziner umgestiegen. Wegen den ganzen Fahrverboten (grad auch hier im Pott, sind immer noch einige aktuell, juckt nur grad niemanden.) daher war für mich prämisse: optionale 7 Sitze, mindestens V6, Benziner und mindestens 3,6 Liter Motor.
Jut, ist halt der V8 geworden.

Aber wie gesagt: Du kaufst nicht nur nen Ami, sondern auch Lebensgefühl und Leute.

Hätte ich vorher auch nicht so gedacht. Aber Isso. Außer halt du ziehst dich komplett raus. Aber das ist blöd. 😘
 
https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/...5-7-365-hemi-blackedition-7-plaetzer/54342203
Er ist wieder online und rund 5000fr günstiger wie ursprünglich inseriert… hat Euro6d wie ich möchte. Aber der erste Ölwechsel nach Inverkehrsetzung wurde um 20‘000km zu spät gemacht - nämlich bei 36‘000km statt 16000km. Würdet ihr das Risiko trotzdem eingehen?
Andrerseits gesehen gibts einen gleichaltrigen Durango in betongrau für 48900fr (bald evtl auch günstiger da Ladenhüter) mit nur 27000km. Verglichen mit dem grauen Durango ist obiger Durango noch immer etwas teuer.
 
Das Inserat ist wieder weg. Hast du gekauft?
Ich habe beim Kauf meines Durangos noch nicht gewusst, dass da alle Jahre neue Suppe rein muss. Bzw. steht bei meinem 12er Modell sogar alle 6 Monate / 13'000 km.
Hätte mich wohl ein wenig besser informieren sollen. Jetzt hoffe ich, dass die ausgebliebenen Ölwechsel kein Problem sind.
Hast du schon Durangos besichtigt, bei welchen der Zyklus eingehalten wurde?

PS: Weiss jemand warum der 12er Durango beim Ölwechsel ein Halbjahreszyklus hat und der 13er ein Jahrszyklus? Sind doch die selben Motoren drin. Ist das beim 12er RAM auch so?
 
Nein habe ihn nicht gekauft. Evtl. ist das Inserat abgelaufen oder das Auto wurde verkauft.
https://www.ricardo.ch/de/a/dodge-durango-r-t-57-365-hemi-blackedition-7-plaetzer-1213116760/ <- Hier ist er noch online

Bei den 2 Durangos die ich genauer angeschaut habe wurden die 16'000km/1 Jahr leider massiv nicht eingehalten. Beim Einen wurde der Ölwechsel 10'000 km zu spät gemacht und beim anderen rund 20'000km später. Der eine Fahrer meint, dass die Service-Anzeige das so wollte... evtl. hats bei ihm so angezeigt weil er rund 50'000 km in 1.5 Jahren gemacht hat? Aber ob das schlimm ist soviel Kilometer mit etwas zu altem Öl zu machen? Ich weiss ja nicht wieviel davon Marketing ist... Ich frage mich ob man da nicht mit einer Kamera "schnell" reinfahren kann...in den Motor.
Glaube die Halbjahresempfehlungen gelten für die USA...habe ich mal gelesen... aber weiss es auch nicht genau.
 
Nein habe ihn nicht gekauft. Evtl. ist das Inserat abgelaufen oder das Auto wurde verkauft.
https://www.ricardo.ch/de/a/dodge-durango-r-t-57-365-hemi-blackedition-7-plaetzer-1213116760/ <- Hier ist er noch online

Bei den 2 Durangos die ich genauer angeschaut habe wurden die 16'000km/1 Jahr leider massiv nicht eingehalten. Beim Einen wurde der Ölwechsel 10'000 km zu spät gemacht und beim anderen rund 20'000km später. Der eine Fahrer meint, dass die Service-Anzeige das so wollte... evtl. hats bei ihm so angezeigt weil er rund 50'000 km in 1.5 Jahren gemacht hat? Aber ob das schlimm ist soviel Kilometer mit etwas zu altem Öl zu machen? Ich weiss ja nicht wieviel davon Marketing ist... Ich frage mich ob man da nicht mit einer Kamera "schnell" reinfahren kann...in den Motor.
Glaube die Halbjahresempfehlungen gelten für die USA...habe ich mal gelesen... aber weiss es auch nicht genau.
Gilt wohl eher für Mietwagen und Behördenfahrzeuge.☝️
Normal ist das Intervall einmal im Jahr, oder nach Anzeige.

Die Leute sind einfach schlamig/wurschtig.
Ausmachen sollte es ihm nix. Wenn's aber für Dich so wichtig ist, dann mußt Du Dir einfach einen kaufen, wo das Serviceheft pipifein gepflegt ist.😉
 
Gilt wohl eher für Mietwagen und Behördenfahrzeuge.☝️
Normal ist das Intervall einmal im Jahr, oder nach Anzeige.

Die Leute sind einfach schlamig/wurschtig.
Ausmachen sollte es ihm nix. Wenn's aber für Dich so wichtig ist, dann mußt Du Dir einfach einen kaufen, wo das Serviceheft pipifein gepflegt ist.😉
Laut meinem Vorbesitzer hat er das Serviceheft vor 50 Jahren beim Umzug verloren … läuft aber immer noch alles top!
👍
 
Gilt wohl eher für Mietwagen und Behördenfahrzeuge.☝️
Normal ist das Intervall einmal im Jahr, oder nach Anzeige.

Die Leute sind einfach schlamig/wurschtig.
Ausmachen sollte es ihm nix. Wenn's aber für Dich so wichtig ist, dann mußt Du Dir einfach einen kaufen, wo das Serviceheft pipifein gepflegt ist.😉
Nicht nur, unser Grand Cherokee muss auch alle 10tkm zum Ölwechsel (oder 6 Monate). Unter erschwerten Betriebsbedingungen halbieren sich die Werte jeweils.
 
Warum erschwerte Bedingungen? Die werden ja meist von Müttern als Schultaxi benutzt:p
 
Meine Damen und Herren!

Rund 10 Seiten später habe ich es geschafft und kann sagen: am Freitag hole ich meinen neuen Durango ab!

Es ist ein 2017/09 Durango R/T mit 70‘000km und 8fach Bereifung inkl. DAB Adapter.

Warum doch kein 2019er? Es war ein wahnsinnig tolles Angebot von einer netten privaten Dame und das Auto gefiel mir sehr. Über 10‘0000fr günstiger wie die teueresten Ladenhüter der namhaften Garagen und 5-7000fr günstiger wie die preislich attraktiven Durangos. Das Inserat war nur 2h Online und musste drum kämpfen. Gut habe ich Autoscout immer alle 15min aktualisiert 🙈

Kann ihn vermutlich Freitag abholen und kanns kaum erwarten :D

Übrigens: @AlterSchwede62
Der V8 Sound war bei der Probefahrt grandios. Bei einer leichten Beschleunigung auf 90kmh ein super geblubber bei rund 2-3000rpm. Ein Diesel war das sicher nicht 😀
 
Oben