Dodge Durango ab 2018 kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen

Da es platzmässig jetzt knapp ist im 5er Kombi (2016) mit Hund und Kind suche ich etwas massiv grösseres mit etwas Emotionen. Das Auto brauchen wir nur in der Freizeit.. zur Arbeit geht's mit der Bahn.

Nebst dem Durango hatte ich auch für den Ford Explorer mal ein Auge... aber aufgrund dem angeblich fehlerhaften Getriebe ist der wohl aus dem Rennen. Der Durango sieht toll aus und ist wohl zuverlässig.

Trotz der Suchfunktion habe ich noch einige offene Fragen... Am liebsten hätte ich das 2021er Modell wegen den zeitgemässen LED Scheinwerfern und dem schnelleren Infotainment. Er ist aber momentan noch viel zu teuer für uns. Wie seht ihr die Preisentwicklung nächstes Jahr Anbetracht dessen, dass immer mehr Menschen auf Elektro umsteigen werden und Verbrenner verteufelt werden? Mit Elektroautos kann ich mich noch nicht so anfreunden. Plug in Hybrid wäre aber auch gut - evtl. wird der nächste Durango ein Plug in Hybrid?

- von unter 10 Liter bis 20 Liter habe ich bezüglich Verbrauch alles gelesen. Wie ist der Verbrauch und die Reichweite in der Schweiz bei eher lahmen Geschwindigkeiten?
- In den Inseraten steht oft alles Falsch bezüglich der Beleuchtung des Durangos. Haben die 2018/2019 Modelle Xenon oder alle Steinzeit-Glühlampen? Das ist bislang das grösste Kriterium, dass mich von einem Kauf eines älteren Modells abhaltet. Habe jetzt bei BMW LED Scheinwerfer und möchte in der Nacht nur ungern eine Zeitreise nach hinten machen. Mit Xenon könnte ich mich evtl. anfreunden.
- Ist das Infotainment und Navi gut in den 2018/2019er Modellen? Wie macht man Navi Updates beim Durango?
- Sind die Werkstattkosten (Ersatzteile und Arbeitszeit) teurer als bei BMW?
- Ist DAB+ beim neusten Durango machbar?
- Hat der Durango ab 2018 sonst noch welche Macken die ich bei einer Probefahrt beachten müsste?
- Hat der Durango 2019 tatsächlich Euro 6d? da kommt man sich ja grün vor mit dem Durango
:D


Denke eine Probefahrt in den nächsten Wochen wird zeigen ob es in Richtung älteres oder aktuelles Modell geht.

Danke schon mal
:)


Grüsse
 
Moinsen,
Alles kann ich dir sicherlich nicht beantworten.
Die Preise sehe ich paradoxer Weise nach wie vor noch hochgehen. Denke auch nicht, dass da nächstes Jahr der große Sinkflug kommt. Wie du sagtest, die Autos haben noch Emotionen. Aktuell sind gute gebrauchte ja auch nicht wirklich billiger als Neuwagen ?
Zum Licht: Der 2014er Durango hat aber zumindest schonmal Xenon Brenner drinne. Zu LED habe ich keinen Vergleich, aber es ist Welten besser als alles was ich vorher an Lampen in Autos hatte (A6,Oktavia und E-Klasse, jeweils mit normalen Birnen)
Kinderkrankheiten sind auch bei den neueren Modellen soweit ich weiß (und die RAM Fahrer Gen 5 hier im Forum auch klagen) mindestens mal die Abgaskrümmer. Das wäre beim Kauf zu erfragen, ob da was gemacht wurde, ansonsten kann man sich ziemlich sicher drauf einstellen. Also definitiv sagen, dass du einen Kaltstart haben/hören willst.
Der Preisaufwand dafür ist aber überschaubar.
Ansonsten hast du mit dem Durango meines Erachtens nach ein vernünftiges Auto. Zumal auch der Unterbau entsprechend zu sein scheint. Meiner hat nun bei 170k km immer noch die ersten Querlenker/Aufhängungen etc.
Bei der E Klasse waren die bei 130 und bei 250 k fällig und beim oktavia nach ca 150.

Dab + müsste eigentlich. Meine das wäre sogar bei meinem (2014) schon möglich. Customtrix ist da das Zauberwort. Habe das aber noch nicht gemacht. Höre meist über ca, oder übers Handy Musik.
Zum Realverbrauch in der Schweiz musst du mal Tom_ fragen. Der hat zwar den 2013er, aber auch den 5,7 Hemi. Ja, noch das 6gabg Getriebe. Aber am Gewicht hat sich ja nix geändert. Eine Grobe Hausnummer bekommst du da.

Viel Erfolg weiter bei der Suche ???
Kim
 
Oder aber psssst…. Wäre halt Full Size SUV,noch bisschen mehr Platz für Wauzi und co.
Der Ford Expedition. Den gibts auch mit V8 und stabilem Getriebe. Nicht wie die Explorer mit V6 Sauger oder Biturbo.
 
Hast du dich heute früh am Kaffee verbrüht?
?(

N Focht??
=O
Ich hatte heute noch gar keinen ?
Könnte das natürlich erklären. Wobei mir die Größe im „Dodge Regal“ echt ein bisschen fehlt. Ein Full Size Durango quasi ?‍♂️
Aber mecker mich bitte weiter im Delete an, hier gehts um ein Auto (dann wäre es der Durango, kein Focht ?) für Negan
 
danke Kimster09 Hat jeder Durango ab 2014 Xenon? Ein Händler hat mir letztens gesagt, dass sein 2019er Durango Halogenlicht hat und kein Xenon.

Der Ford Expedition ist auch ganz schön, aber in der Schweiz gibt's keinen einzigen auf AutoScout. Wenn ich die Preise aus Deutschland anschaue wird der wohl teurer sein wie ein Durango. Bleibe da wohl beim Durango
:)
zu exotisch ist auch nicht gut..
 
de nada.
Ich kann es Dir nicht beschwören. Aber Alle Durangos, die ich mir angeschaut habe -sei es real, oder Internetz- hatten Xenon/Bi-Xenon.

Der Expedition ist halt ne Nummer größer, vergleichbar mit Yukon, Escalade, Suburban. Die sind in deinen bevorzugten Baujahren alle gut teuer. Ausser Du nimmst die Holzklasse.

Der Durango ist da schon was feines!
Nimm die Citadelle, da haste volles Haus
;)
 
Mein 13er Durango hat Xenon drin. Hatte beim letzten Auto auch LED. Vermisse bis jetzt noch nichts. Warten wir mal den Winter ab. Vielleicht sehe ich es dann auch anders. Allerdings hatte mein vorheriges Auto keine LED Matrix Scheinwerfer. Da wird der Unterschied dann gross sein.

Ob alle Ausstattungsvarianten Xenon haben weiss ich nicht. Bei einem 19er wäre Halogen schon fraglich. Wobei es bei anderen Marken dies ja bei den einfachen Ausstattungsvarianten auch noch geben wird. Ich wollte zwingend das AAC drin haben und das waren dann alles Citadel Ausstattungen, also eigentlich alles drin.

Der 13er ist es wegen dem Preis geworden. Ab 14 wurde das neue 8 Gang Getriebe verbaut was vom Verbrauch und von der Beschleunigung einiges besser sein soll. Aber war halt über Budget und haben meist ein Chrome-defizit.

Mein Verbrauch ist wie schon geschrieben zw. 13 und 15 Liter. Je nach Gasfuss sind sicher auch 10 oder 20 Liter möglich.
:)
Ich fahre nach dem Pareto-Prinzip, 80% am cruzen. (macht ja kein Sinn 2.6+ Tonnen auf 100 zu jagen um nach 200 Meter wieder auf 0 zu bremsen) und 20 % mit Bleifuss (blöde Schleicher überholen oder Autobahneinfahrt)
^^


Das Autoradio wurde vom Vorgänger gegen ein DAB Gerät ersetzt. Funktioniert super. Hat zwar kein Navi drin dafür Apple CarPlay.

Schau, dass du eine gute Garage findest. Bei der ersten kaputten Glühbirne war die Garage, welche mir den Dodge verkauft hat, bereits überfragt. Da Dodge auch nicht offiziell vertreten ist in der Schweiz gibts da nicht viele.

Da ich die neueren Jahrgänge nicht genauer angeschaut habe kann ich dir nicht viel weiterhelfen bei den restlichen Fragen. Ausser du willst mal ein 13er Probefahren.
;)


Gruss Tom
 
Tom_ Da hätte ich wohl denselben Fahrstil
:)
Bei einer Glühbirne überfordert? Kann man nicht eine übliche Osram Xenonlampe reinmachen? Oder ist bei den US Cars alles anders?
 
Es war nur eine Brems/Blink/Standleuchte. Den Typ 3057 habe ich selber auch nicht gefunden. Sonst hätte ich selber gewechselt. Die Ami Garage in der Region hatte zum Glück was passendes da.

Mein Durango scheint von der Beleuchtung her noch original US zu sein. Er blinkt hinten rot und hat vorne nachträglich angefügte Standlichter. Vielleicht ist das bei Modellen, welche richtig für Europa umgerüstet wurden anders bzw besser.
 
achso
:)
Und weiss man eigentlich was sich so zwischen 2016 bis 2019 so verändert hat technisch? Optisch ist es der Frontgrill. Die Automatik wurde vom Drehrad auf den Flugzeugknüppel geändert. Das Getriebe ist aber sonst gleich? Wenn ein Modell vor 2018 kommen würde würde ich es auch mal anschauen gehen.
 
Das musst du die „moderneren“ hier fragen. Wie caperdonich Rumpelstizchen dorota und co.

Ich meine, die hätten aber alle auch das ZF 8HP drinne. Evtl mal mit ner neuen Nummer dahinter. Ansonsten hauptsächlich innerer schnick schnack am Radio. Also Entertainment. Also infotainment.
Da gibts dann halt „Apps“ und Apple car Play/android Auto. Ansonsten ist es ja immer noch der Durango Generation 3.
 
achso
:)
Und weiss man eigentlich was sich so zwischen 2016 bis 2019 so verändert hat technisch? Optisch ist es der Frontgrill. Die Automatik wurde vom Drehrad auf den Flugzeugknüppel geändert. Das Getriebe ist aber sonst gleich? Wenn ein Modell vor 2018 kommen würde würde ich es auch mal anschauen gehen.
Würde eher anders rum sagen. Vom 6Gang Knüppel auf 8Gang Drehrad?
 
Ich fahre einen 2018er R/T.
Der hat das 8-Gang Automatikgetriebe und den "Flugzeugknüppel" in der Mitte.
Die neue Motorhaube mit den Lufteinlässen.

Welche weiteren Unterschiede es zum VFL und zu vorherigen Generationen gibt, kann ich Dir nicht sagen, da dies mein erster Durango ist.

Gruß aus MG

Klaus
 
caperdonich
Der 18/19er wäre auch mein Favorit. Was hast du so für eine Reichweite? Das Auto soweit zuverlässig? Zufrieden?
 
caperdonich
Der 18/19er wäre auch mein Favorit. Was hast du so für eine Reichweite? Das Auto soweit zuverlässig? Zufrieden?
Die Reichweite ist abhängig von deinem Fahrprofil.
Ich fahre überwiegend Langstrecke (120-140 km/h) und Landstraße, selten in der Stadt.
Mein Verbrauch liegt da bei rund 14l/100 km Benzin. (siehe auch meine Signatur). Ich habe keine LPG-Anlage, da meine Jahresfahrleistung zu gering ist, als das sich die Anlage in einem akzeptablen Zeitraum amortisieren würde.

Mein R/T ist absolut zuverlässig. Er hat jetzt rund 30.000 km auf dem Tacho und ich war erst vor kurzem mit ihm an Gardasee (rund 2000 km Fahrt).
Es gab einen Batterietausch nach zwei Tagen, da das Autohaus vergessen hatte die Alte zu tauschen (leergelutscht durch Kurzstreckenfahrt auf dem Gelände) und einem defekt der Navistimme (dazu gibt es hier einen eigenen Thread).

Ich würde mich wieder für einen Durango entscheiden.

Gruß aus MG

Klaus
 
Dann müssten 600km gut machbar sein. Ich bin trotz dem etwas übertrieben grossen Motor klar für den Durango. Meine Frau denkt noch nebenbei an den Audi Q7 3.0tdi aus 2017 wegen den rund 1000km Reichweite. Wir machen wohl kaum mehr als 10‘000km jährlich.

Der Durango ist aber platztechnisch auf rang 1 ?

Grüsse
 
Oben