Die Gangfrage. 6 oder 8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
13
Ort
Ottensheim
Liebe Forumities,
Es gibt interessante RAMs mit 6 Gang Automatik (2013 aufwärts).
Aktuell ist 8 Gang.
Man redet von 1l Verbrauchsunterschied.
Das ist, die Gebrauchtpreise betrachtet, nicht so schlimm.
Gibt es andere Aspekte.
Als Info:
LPG wird eingebaut
Viel Wohnwagenbetrieb in Südosteuropa
Eher Langstrecke (Gependelt wird mit einem Smart)

Bin recht dankbar um Eure Kommentare
LG
Auge
 
das 8 Gang ist wesentlich agiler als das 6 Gang
gerade im Anhänger-betrieb oder stark beladen
hat halt 2 Gänge mehr
fahr am besten beide mal Probe
 
...
fahr am besten beide mal Probe

Bester Tipp!
8)


Ich bin mittlerweile beides gefahren und habe einen ganz klaren Favoriten.
 
Selbst er"fahren" ist das Wichtigste dabei.

Die 6-Gang fahre ich jetzt seit über 220.000 km und das 8-Gang konnte ich ungefähr eine Woche fahren.

Ich hätte einen ganz klaren Favoriten für den ich mich entscheiden würde, wenn der Preis identisch ist.

Muss allerdings auch sagen, wenn der Preis passt, spricht auch nichts gegen das 6-Gang-Getriebe :mrgreen:
 
Selbst er"fahren" ist das Wichtigste dabei.

Die 6-Gang fahre ich jetzt seit über 220.000 km und das 8-Gang konnte ich ungefähr eine Woche fahren.

Ich hätte einen ganz klaren Favoriten für den ich mich entscheiden würde, wenn der Preis identisch ist.

Muss allerdings auch sagen, wenn der Preis passt, spricht auch nichts gegen das 6-Gang-Getriebe :mrgreen:

Oha, das sehen hier im Forum aber einige nicht so. Du fährst, wie ich, die unsägliche Kombi aus Sport, 6-Gang und EINEM Verdampfer. Nahezu unverkäuflich unsere Kisten und unfahrbar. :oops:
 
Probefahren wird hier scheitern.... denn die 8 Gang ist im Gespannbetrieb extrem besser als die 6 Gang, da du schreibst... viel Wohnwagen... würde ich zur 8 Gang greifen... im Alltag brauch ich sie nicht so... da merke ich keinen großen Unterschied... im Gespannbetrieb sind es Welten...
 
Oha, das sehen hier im Forum aber einige nicht so. Du fährst, wie ich, die unsägliche Kombi aus Sport, 6-Gang und EINEM Verdampfer. Nahezu unverkäuflich unsere Kisten und unfahrbar. :oops:


Den Beitrag versteh ich nicht, was meinst du mit unfahrbar und unverkäuflich? Das die 1 Verdampfermethode nicht das optimum ist, ist klar. Dennoch funktioniert sie...
 
Den Beitrag versteh ich nicht, was meinst du mit unfahrbar und unverkäuflich? Das die 1 Verdampfermethode nicht das optimum ist, ist klar. Dennoch funktioniert sie...

Du hast doch sicherlich die Diskussionen verfolgt indem es um 5-6-8 Gang ging? Einstimmiger Tenor aller 5 Gang und 8 Gang Fahrer: 6 Gang geht gar nicht, unfahrbar!
 
5 und 6 Gang sind ohne Probleme kauf und fahrbar
aber wer einmal das 8 Gang (besonders mit Anhänger) gefahren ist
und dann ganz ehrlich mit sich selbst ist weiß welches Getriebe das Beste ist

einen 2. Verdampfer braucht man nur dann wirklich wenn man schwere Lasten in bergigen Landschaften bewegen will
ansonsten reicht ein Verdampfer völlig aus
 
5 und 6 Gang sind ohne Probleme kauf und fahrbar
aber wer einmal das 8 Gang (besonders mit Anhänger) gefahren ist
und dann ganz ehrlich mit sich selbst ist weiß welches Getriebe das Beste ist

einen 2. Verdampfer braucht man nur dann wirklich wenn man schwere Lasten in bergigen Landschaften bewegen will
ansonsten reicht ein Verdampfer völlig aus


Mein Reden!
 
Du hast doch sicherlich die Diskussionen verfolgt indem es um 5-6-8 Gang ging? Einstimmiger Tenor aller 5 Gang und 8 Gang Fahrer: 6 Gang geht gar nicht, unfahrbar!

Sorry aber das ist Blödsinn.. ich habe alle drei Automatiken gehabt! Man muss mit der 6 Gang umgehen können, z.B. auf TowHaul schalten wenn man flott fahren will, aber die ist sehr gut die Automatik und im Alltag merkt man gar keinen Unterschied zur 8 Gang, lediglich in Extremsituationen... KickDown, Anhänger ziehen den Berg hoch usw. da ist die 8 Gang der 6 Gang überlegen, wenn einer 99% solo rum cruised ist es vollkommen wurscht ob 6 Gang oder 8 Gang ... da ist 6 Gang besser wie die 5 Gang... wenn einer ständig KickDown fährt und Pferdchen spielen lassen will, ist die 5 Gang besser und die 8 Gang deutlich besser!

Zu zwei Verdampfern: Mein Gott was ihr zum Teil für einen Blödsin schreibt... mein erster Ram hatte zwei Verdampfer, meine beiden anderen einen! Merkt man einen Unterschied ... nö! Das ist nur Geldmacherei sonst gar nichts! Auch mit Hänger 2,2 Tonnen illegal in den Kasselerbergen LKWs überholen... vollkommen wurscht ob ein Verdampfer oder zwei! 2009 waren die Verdampfer z.T. nicht Leistungsstark genug im Durchfluss darum musste man damals zwei verbauen.... das ist länsgt Geschichte und wird aber ständig weiter so gemacht... denn an zwei Verdampfern verdient man mehr...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreib ja immer:

Geschriebene Ironie funktioniert im Forum nicht. Höchstens wenn man sich persönlich kennt.

Auch die Kenntlichmachung mit max. 10 Smilies funktioniert nur bedingt.

Und Nero1966 hat dreisterweise kein einziges Smilie verwendet :mrgreen:
 
Nachdem schon genug gesagt wurde...

Eigentlich bevorzuge ich ein 3 Gänge Menu Bier, Schnitzel, Pommes. Alles gleichzeitig.
Mit 8 Gang wird man nicht satt und kostet zu viel.

Nein, ernsthaft. Ich kenne nur das 8-Gang und bin hochzufrieden damit. Mein erster Automat, wollte früher immer nen Hebel haben. Aber mittlerweile mag ich den nicht mehr missen. Kackegal, was da hinten dran hängt und wie viele Leute mitfahren. Gas/Bremse mehr braucht man nicht. Und ich bekenne, die Berganfahrhilfe auch aktiviert zu haben, was sehr angenehm ist beim halt an steileren Stellen.

Und wenn es doch um Verdampfer geht... meinen hat die Kasse bezahlt
:P
 

Neueste Beiträge

Oben