Misslungenes Getriebeupdate des 8. Gang nach Anhaltefehler!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
mainz
Hallo Ram Gemeinde,

RAM 1500 Hemi 2013 gebaut 2014 zugelassen EU-Import Fahrzeug 79000km /Diablo seit ca. 77000km

Erster Tag bei einem Dodge Service Händler um die Ecke ging nicht so aus wie er sein sollte. Bei der Rückrufaktion des Airbags befragte ich den "Meister" nach einem Update des Getriebe, da die, nennen wir es mal, Gang oder Stop-/Anhaltefehler mit Laufleistung extrem zunahmen, ob dieses Problem mit einem Update behoben sei!?! Er würde keines kennen (wusste sowieso nicht besonders viel), mehr traute ich wohl dem recht jungen Mechaniker zu, er wollte zumindest nachschauen ob eines verfügbar ist und wenn, nach einer Info an, mich aufspielen. Problem war oder ist, es kam zu keiner Information, also ob und ggf. was in einem Update besser wäre als bei der Altversion. Nachdem ich 2 Stunden später zurück gekommen bin, hieß es Ihr Fahrzeug ist fertig, Getriebe auch! Wie Getriebe auch, ohne Rücksprache? Ja wieso war doch verfügbar, jetzt ist es eh zu spät! Na DANKE !!! Geht nur online Update und nicht mehr zurück, können wir nix machen tut uns leid ... NA GEILE SACHE Meister!

Nun mal zur eigentlichen Problematik: Wie ich schon erahnte ist die Nummer mehr als schlecht ausgelaufen. In der alten Version konnte ich den 8. Gang an der Lenkradschaltung bei schnellem Überschreiten der 135 km/h Grenze selbst einlegen, um Motor, Verbrauch, Temperaturen usw. zu schonen, dass ist nun in keinster Weise mehr möglich, der Schalter ist jetzt danach ohne jegliche Funktion! Entweder ich krieche bis 170 km/h ... or more ... oder das Getriebe schaltet durch Luftwiderstand, Steigung, etc. in 7. zurück und bleibt dann leider auch da. Es ist nun nicht mehr machbar den 8. Gang einzulegen ohne die Geschwindigkeit auf die 135-140 Grenze zu verringern. Es ist mehr als zu ko...n :redhotevil:

Ein erster 30km Autobahntest bezeugte weiter nichts GUTES: höhere Temperaturen in Getriebe & Motoröl und leider auch beim Wasser, zwar nicht so schlimm wie bei unserem SRT JEEP ( wo das als normal anzusehen ist) aber doch um einiges höher als vorher. Drehzahl natürlich unangenehm hoch, Spritverbrauch (nur grob) bei min 24 Ltr, Tendenz steigend, vorher 18,5 -19 leicht schwankend . Wie schon erwähnt ... meine Fahrweise.

Jetzt bin ich vielleicht nicht unbedingt der typische Cruiser
8)
und weiss, dass einige was an Geschwindigkeiten und RAM etc zu mäkeln haben :oops: , aber bitte, es geht nur um eine Lösung den alten Zustand wiederherzustellen. Der RAM wird nun extrem uninteressant, da ich min einmal im Monat 500 km in Richtung Ostfriesland bewegen muss, zurück natürlich auch
;)


Wer kennt eine Tastenkombination oder eine andere Lösung um den "8. Gang Altzustand" wiederherzustellen???

!!!!!Für vernüftige Antworten und Vorschläge wäre ich extremstens DANKBAR!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bekannt das es gewisse probleme mit dem update wohl gibt, altzustand kannst nicht wiederherstellen.

Ausser du hast mit deinem diablo ein tcm backup gemacht, dann koenntest es zuerueck spielen und den diablo unverheiraten.

Ansonsten hilft nur eines, geh zum haendler zueruck der soll mit dem tester das 8. gang neu anlernen!

Das kann helfen, brauchst aber etwas geduld das sich die adaption neu anlernt.

Mehr alternativen sehe ich nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, hier also das Feature mit dem Gang einlegen, kommt das vom Diablo? Normal ist da ja wohl nicht, oder?

Ich vermute mal, dass die Änderungen des Diablo mit dem neuen Getriebe-Update nicht sauber zusammengehen. Ich würde das Fahrzeug auf Stock zurückspielen, den Diablo, wie oben geschrieben, entkoppeln, noch mal zum Händler und alles auf den aktuellen Stand bringen. Bei einem PCM-Update muss die Drosselklappe vom Händler neu angelernt werden, beim Getriebe lernt es ja selber aufgrund der Fahrweise. Wenn der Wagen sich dann wieder einigermaßen normal verhält, kannst du ja den Diablo mal auf den aktuellen Stand bringen und den Tuner neu einspielen.

Vom alten Stand der Getriebe-Firmware kannst du dich mit ziemlicher Sicherheit verabschieden. Es gab für den 2013 ein auf 2014 datiertes Update, was auch mit den Schaltzeiten des 8. Gangs zu tun hatte. Wahrscheinlich hat er dir das eingespielt.

Gibt es sonst irgendwelche Umbauten, die den normalen "Lernprozess" eventuell stören? Andere Drosselklappe, offener Luftfilter, spezielles Custom-Tune-Programm im Diablo etc. pp. Wenn ich deinen Text so zwischen den Zeilen lese, wird der Diablo ja nicht der einzige Umbau sein....
 
Mal doof gefragt :arrow: Irgendwas müssen sich die Herren Inschenöre doch beim Erfinden dieses Updates gedacht haben. Kann es vielleicht sein das bei der alten Version zu erhöhtem Verschleiß von irgend einem Bauteil kommt oder so? Kann mir nicht vorstellen das die freiwillig was einfach so verschlimmbeuteln. Oder harmoniert dieses Update einfach nur schlecht mit den, von uns hier, gefahren Geschwindigkeiten. Die da drüben kriechen ja nur.
:?:
 
Mal doof gefragt :arrow: Irgendwas müssen sich die Herren Inschenöre doch beim Erfinden dieses Updates gedacht haben. Kann es vielleicht sein das bei der alten Version zu erhöhtem Verschleiß von irgend einem Bauteil kommt oder so? Kann mir nicht vorstellen das die freiwillig was einfach so verschlimmbeuteln. Oder harmoniert dieses Update einfach nur schlecht mit den, von uns hier, gefahren Geschwindigkeiten. Die da drüben kriechen ja nur.
:?:

Ich schließe mich dem Gedanken an und vermute, dass irgendwas vorm Drehmoment geschützt werden soll. Die da drüben dürfen glaube ich in einigen Bundesstaaten 75mls fahren. Wenn du jetzt so schnell unterwegs bist arbeitet dein Getriebe doch anständig, oder? Der Automat ist m.E. einfach nicht für unsere Autobahn ausgelegt - und das Update logischerweise auch nicht.
Hilft dir jetzt nicht, ich weiß. :cry:
 
Die ZF 8 Gang Automatik ist nicht nur im RAM verbaut, auch in europäischen Fahrzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die ZF 8 Gang Automatik ist nicht nur im RAM verbaut, auch in europäischen Fahrzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das schon aber gewiss mit Fahrzeugspezifischen Adaptionen, oder?
;)

Kann mir kaum vorstellen das die nur EIN 8Gang Getriebe bauen was auf zig Fahrzeuge mit komplett unterschiedlichen Fahrzeugcharakterdingeskirschen passt.
 
erster Beitrag, keine Vorstellung, aber erstmal richtig auskotzen.

Das Getriebeupdate für den 8-Gang hat (eigentlich) deine beschriebenen Probleme erst abgestellt (ich meine das kam Frühjahr 16). Heißt: seitdem wird viel besser und früher geschaltet und auch der achte Gang genutzt. Vorher ist man auf der Autobahn im 7 Gang rumgeeiert und hat sich gefragt warum schaltet die Karre nicht hoch...

Aber trotzdem waren vorher natürlich deine beschriebenen Verbräuche auch nicht so hoch.

Vielleicht liegt es an deiner aggressiveren Fahrweise? Dann geht´s vielleicht nicht in den 8 Gang?

Vielleicht liegts am Tuning?
 

Neueste Beiträge

Oben