Cooper Discoverer M+S Ausverkauft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Ich brauche auf den Winter eventuell neue Reifen.
Hab mich schon letztes Jahr informiert und beschlossen, dass es die Cooper Discoverer M+S in 275/60 R20 werden, sobald ich welche brauche. Der Reifen war letzten Herbst bei vielen Händlern zu Preisen von ca. 160€ das Stück zu bekommen.
Hab gerade nochmal geschaut und musste schockiert feststellen dass es die beinahe nirgends mehr gibt. Und da wo sie noch angeboten werden sind ist der Preis exorbitant hoch. Die Preise sind aktuell bei ca. 240-270€ pro Stück!!!

Was um Himmels Willen ist da plötzlich los? Kann mir jemand sagen woran das liegt, und vor allem ob Besserung in Sicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Reifenpreise haben sich dieses Jahr allgemein dramatisch erhöht....


Und woran liegt das? Werden in Reifen seit neuestem Goldfäden eingeflochten?

Jetzt mal ernsthaft, dass die Preise schwanken ist ja in einem gewissen Rahmen normal, aber eine Preissteigerung um fast 100% in einem Jahr muss einen ganz speziellen Grund haben.

Arbeitet hier keiner in der Reifenbranche?
 
Das nennt sich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage sind die Basis für den Preis und nicht der eigentliche Wert der Sache. Das jetzt Anfang November die Preise für Winterreifen hochgehen ist halt völlig normal. Man sollte spätestens im September seine Winterreifen bestellen. Da sind die Preise in der Regel noch auf niedrigem Niveau.
Wer bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, der sollte das schnellstens machen, da die Preise sicher noch steigen werden.
https://www.reifenleader.de/autoreifen/cooper/discoverer-m-plus-s/275-60-r20-119s-437117
 
Genau Angebot und Nachfrage.


Achte bei reifenleader auf die uhrzeit. Da kann man einige Euros sparen. Meist sind die abends oder in der nacht dramatisch günstiger

write by blueskyofheaven
 
Naja Marktwirtschaft usw. kann eine Erklärung für gewisse leichte Preisschwankungen sein. Allerdings sind Reifen ja kein limitiertes Gut bei dem es plötzlich zu Preisexplosionen kommen kann, wie bei Gold oder ähnlichem. Der Preis fällt automatisch nach einem kleinen Anstieg immer wieder ab, sobald der Hersteller auf den gestiegenen Bedarf reagiert hat.

Ein Preisanstieg von 50-100% bei einem leicht verfügbaren Produkt wie Reifen hat definitiv nichts mehr mit normalen Preisschwankungen wegen Winterbeginn oder anderen Gründen für erhöhte Nachfrage zu tun.

Der Cooper Zeon LTZ beispielsweise wird aus dem Programm genommen. Die Preise für den sind genauso explodiert, nur das es in diesem Fall tatsächlich eine logische marktwirtschaftliche Entwicklung ist, da das Angebot in diesem Fall immer knapper wird.

Also nochmal:
Weiß jemand warum die Discoverer M+S plötzlich so teuer geworden sind? Werden die womöglich auch aus dem Programm genommen?
 
Speziell die Winterreifen für unsere Trucks sind halt ein sehr kleines Segment für die Reifenhersteller. Deswegen gibt es auch kaum Auswahl in unseren Größen, da es sich für die meisten Hersteller einfach nicht lohnt. Die Reifen werden auch nicht ständig produziert, sondern da wird eine bestimmte Stückzahl hergestellt und wenn die knapp werden, dann gehen die Preise nach oben. Winterreifen werden in der Regel im Sommer produziert und wenn dann am Winteranfang die Reifen knapp werden, dann dauert es schon eine Weile, bist die Hersteller da wieder Nachschub liefern können. Mangels Konkurrenz wird es die Cooper sicher noch ein paar Jahre geben. Die sind von der Konstruktion schon in die Jahre gekommen, aber wenn kein anderer Hersteller was besseres anbietet in diesem Segment, dann besteht für Cooper halt kein Handlungsbedarf.
Diese Preisschwankungen hatten wir die letzten Jahre schon mal. Da wurde der Discoverer M+S für 300€ verkauft.
 
https://www.ebay.de/itm/4x-Cooper-D...%3A7892340815f0aa4901288740fffeddd0%7Ciid%3A1
Aktueller Preis 774,-€ für den Satz.
Den hättest du letzte Woche beim selben Händler noch für 708,-€ bekommen.

Gruß
Rolf

Das ist der falsche Reifen. Das ist der All Terrain. Der Threadstarter fragt nach dem Discoverer M+S

Hat sich bei dem Discoverer M+S mal was in den letzten Jahren getan. Neues Model oder sowas? Ich habe einen älteren Testbericht gefunden, indem ihm eine extrem mangelhafte Haftung bei Nassbremsungen bescheinigt wird. 77,4 Meter Bremsweg bei lächerlichen 100 Km/H. Da kannst Du Dir das "Bremsen" auch sparen.

Da nutzt mir auch der gute Grip im Schnee nichts. Es ist eben öfters Nass anstatt Schneebedeckt. Hier zumidnest.
 
Ich hab 400€ für den Toyo AT plus (M+S) bezahlt. Find ich recht günstig
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Preisschwankungen hatten wir die letzten Jahre schon mal. Da wurde der Discoverer M+S für 300€ verkauft.

Das war Ende 2014, da habe ich nämlich meine gekauft.
Hatte im Oktober bei meinem Reifendealer (seit mittlerweile über 30 Jahren) angefragt, da wollte er noch 160,00.
Im November rief ich ihn dann an und sagte: Achim, bestellst Du mir bitte die Winterreifen?
Zuerst kam ein: Klar, mach ich. Und dann: Äääähm, ich trau mich das kaum zu sagen, mein EK liegt bei 260,00 €.
Er hätte sie mir dann so durchgereicht.
Ich habe aber dann noch eine andere Quelle im I-Net gefunden, wo ich sie für 172,00 bekam und da war er mir auch gar nicht böse.
Das war Amazon, aber die nehmen auch gerade 271,00 €.

Winterreifen werden im Sommer produziert und wenn die wech sind, sind se wech. Dann gibt es die nächsten erst wieder im nächsten Winter.
Das gabs im Transporterbereich vor rund 10 Jahren auch schon mal. Einige musste ihre Autos stehen lassen oder horrente Preise für Kackreifen zahlen.

Beim Discoverer war das damals so, dass die Preise sich im Januar/Februar wieder eingepegelt hatte, da evt. auch wegen der überzogenen Preise, die Restbestände nicht
vollends verkauft wurden.
 
na ja, ich würde beide nicht nehmen.......den sommerreifen, schneeflocke hin oder her, schon gar nicht...... :mrgreen:
aber sooo alte schwarten sind das nicht.......bis 2 jahre alt werden reifen noch als neu verkauft :idea:
 
na ja, ich würde beide nicht nehmen.......den sommerreifen, schneeflocke hin oder her, schon gar nicht...... :mrgreen:
aber sooo alte schwarten sind das nicht.......bis 2 jahre alt werden reifen noch als neu verkauft :idea:

Dann schau dir mal die Bilder an, wie weit die schon runter sind. :roll:
Bei uns werden alle AT-Reifen als Sommerreifen verkauft, ob wintertauglich oder nicht.
;)
 
Dann schau dir mal die Bilder an, wie weit die schon runter sind. :roll:

2 Reifen sind von 2013 und 2 von 2015.
Und das sind die Profiltiefen - also so weit runter sind die noch nicht.

9,7 mm ( 8,5 - 9,4 - 9,7 - 8,8 )
9,7 mm ( 8,7 - 9,3 - 9,7 - 8,6 )
9,0 mm ( 8,5 - 9,0 - 9,0 - 8,6 )
7,7 mm ( 7,7 - 7,5 - 7,5 - 7,2 )


Aber kaufen würde ich sie zu dem Kurs auch nicht.
 
eben.....und wenn ich den typ suche.......bevor ich 270 pro stück für neue bezahle....... :idea:
8)
 
Oben