Cooper Discoverer A/T3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Amora,

den reifen Cooper Discoverer AT3 habe ich zur Zeit bei meinem Dodge Ram 2500 Quad drauf. Der Reifen ist eine Enttäuschung, da bereits nach 25000 km das Profil abgefahren ist. Ich fahre kein Gelände, nur Strasse und dabei mit 30% Anhängerbetrieb. Dabei beträgt die monatliche Laufleistung ca. 3200km, d.h. alle 8 Monate ein neuer Satz Reifen. Dabei werden die Reifen hauptsächlich auf der Vorderachse verbraucht. Habe jetzt zweimal den gleichen Reifen hintereinander drauf gehabt, aber der Verschleiss ist eindeutig zu hoch.
die restlichen Eigenschaften wie Fahrkomfort, Laufruhe, Verhalten bei Nässe etc. geben zu keinerlei Klagen anlass. Nur der Verschleiss.

Gruss Fleming
 
Ich gönne meinem Wagen alle 10000 ml einen Service. Dabei werden/wurden die Räder regelmässig gedreht.
Jetzt besorge ich mir neue Reifen. Das Problem ist, reifen mit entsprechendem Lastindex (121 oder höher) zu finden. Habe jetzt Kumho Road Venture AT gefunden und werde es mal mit diesen versuchen.
 
Hallo Amora

Auch ich habe in diesem Frühling den Cooper Discoverer A/T3 aufgezogen. Die Optik ist gut, könnte aber eventuell noch etwas aggressiver sein.
Dafür ist aber die Laufruhe und der Grip super (man kann nicht alles haben).
Ich habe auch ein wenig das Gefühl, daß der Verschleiß mehr als üblich ist. Ich bin aber kein Maßstab für die Daily Drivers, da mein RAM max. 8000 bis 10000 km Pro Jahr (nur im Sommer) gefahren wird. Ich fahre sehr selten beladen und wenig Autobahn.
Möglicherweise durch "zügiges" Fahren auf kurvenreichen Strecken werden die Vorderräder sichtbar mehr abgefahren als die Hinterräder.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, da ich meinen Dicken erst seit 1 1/2 Jahren besitze.
Ich denke mir aber, daß ein grobstolliger Reifen auf einem Allradfahrzeug nach 30000 km schon ein wenig Verschleiß haben darf.
Zusammenfassung: Mir gefällt der Reifen sehr gut und ein Tausch nach 30000 km ist mir egal, da der dann ja ohnehin bereits 3 bis 4 Jahre alt ist.
Schöne Grüße
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!

Ich hab auch ne jährlich Kilometerleistunf von 10.000 bis 15.000. Die Reifen sind halt mit 780€ für 4 Reifen sehr günstig meiner meinung nach und sind so ne Mischung aus etwas groberen Profil und doch einigermassen Laufverhalten - zumindest dem Werbesprüchen von Cooper nach :mrgreen: :mrgreen: .

Was wäre denn die Alternative? Cooper ST??
 
Ich habe den Cooper Zeon drauf! Mit dem bin ich von den Fahreigenschften sehr zufrieden, wobei bei Nässe muss man vorsichtig sein! Haltbarkeit weiss ich nocht nichts, lustig war, das der günstiger war als der angefragte... :roll:

Fürn Winter ist der glaube ich nichts, werde es aber noch probieren..
8)
und dann meine Silent Armor drauf machen!
 
Oben