Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich mich recht erinnere,kannst du mit AlfaOBD auch einen Abrollumfang in cm angeben oder so in der Art meinte ich was gelesen zu haben.
 
Moinsen zusammen
Ich hole das Thema mal wiede rhoch...

Ich hab meinen kleinen letztes jahr umbauen lassen,da wurde auch die Reifengröße abgeändert per software.
Dafür wurde ein Programm gekauft mit einer Lizenz nur für eine Fin für ca 50 Euro,damit sollt eman alles mögliche machen können,auch zb37er Reifen eincodieren....Mehrere Fins hätten natürlich mehr gekostet.

Wisst ihr welches Programm das sein könnte?

Alfaobd und Witech ist schon vorhanden.
Dahören die Reifengröße bei 35er schon auf

Lg

Klingt nach DiagFCA.
 
Wenn ich mich recht erinnere,kannst du mit AlfaOBD auch einen Abrollumfang in cm angeben oder so in der Art meinte ich was gelesen zu haben.

Ja das ist richtig,entweder größe oder darunter abrollumfang.
Hätte aber was richtiges,wo es drin steht.

Klingt nach DiagFCA.

Hmm Okay,da werde ich mal nachschauen und ein bissel lesen dazu.


Danke euch
 
Reifengröße kann Dir jeder mit nem Diablosport einstellen. Ohne Lizenzgebühr
 
Reifengröße kann Dir jeder mit nem Diablosport einstellen. Ohne Lizenzgebühr

Okay,das ist schonmal gut zu wissen,aber ich möchte mich unabhängig machen von anderen im fall der fälle.

Da ich jetzt weiß das ich auf meine 20 zoll mehr reifen drauf bekomme als mir gesagt wurde,möchte ich jetzt wenn meine reifen runter sind,von 37x12.5R20 auf 37x13.5R20 wechseln und da möchte ich wenn mein Tüver kein papier braucht,es selber abändern können
 
Okay, da ich nur AlfaOBD habe, kann ich nur hierzu was erstellen, aber wenn sich hier jemand berufen fühlt, dann sollte man das hinbekommen.
Ich schau mal, ob ich in den anderen Foren hierzu unter Angabe der Quellen was finde und hier mit aufnehme.
;)
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, die Settings hier mal gesammelt aufzulisten?

finde die Idee ja klasse
 
Mea culpa - das hab ich verbummelt!

Kann mir ein Moderator ermöglichen, den Startpost noch mal zu editieren?
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung aus verschiedensten Quellen, die ich im Startpost gerne einpflegen würde und diese ggfs. auch weiter aktualisieren würde.
Geht das?
 
So, und falls ich das nicht selbst erledigen kann, kann ein Mod den Text ab dem Strich unten bitte in den ersten Post einfügen:
______________________________________________
Hallo Zusammen,

nach einigen Recherchen in diversen Quellen (Ramforum.com https://www.ramforum.com/threads/alfaobd.123982 / Facebook Alfa OBD-Gruppe "AlfaOBD - Dodge/Jeep/RAM Vehicles" / und diesem Thread: OBD und Einschalten von DRL) habe ich hier mal eine Sammlung der mir bekannten Codiermöglichkeiten zusammengestellt.

WICHTIG: das ist nicht mein Know-How, ich habe es lediglich gesammelt und hier in einen Beitrag gepackt. Ich bin selbst nur Anwender (habe auch nicht alle der unten aufgeführten Möglichkeiten selbst getestet) und kann wahrscheinlich bei Problemen nicht wirklich weiterhelfen. Also handelt jeder auf eigene Verantwortung (sollte selbstverständlich sein).

Mein genutztes Equipment:
1. OBD2-BT-Interface ELM327 v1.5 (das kleine blaue, wichtig ist v1.5)
z.B. https://www.ebay.de/c/15011752448
2. AlfaOBD App für Android
https://alfaobd.com/



Ich gehe davon aus, der Umgang mit AlfaOBD ist bekannt und das Anlegen einer sicherung vor dem Start versteht sich von selbst.
Wer Starthilfe braucht, schaut bitte hier vorbei:
1. https://www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
2. Android-Starthilfe --> https://www.ramforum.com/threads/alfaobd.123982/page-8#post-1791846
3. Windows-Starthilfe --> https://www.ramforum.com/threads/alfaobd.123982/page-9#post-1791893

########################

Key in RUN position
Open App
Connect to OBD II device
Select DODGE RAM 1500 or 2500 or 3500
Select BODY COMPUTER > MY2013-17 (2018)> CONNECT
Symbol unten rechts "Auto mit offener Motorhaube klicken"


- Daytime Running Lights in den Nebelscheinwerfern
PROGRAM CUSTOMER FEATURES
DAY TIME RUNNING LIGHTS > Select ENABLE > START
CAR CONFIGURATION CHANGE
CBC FEATURES: DRL CONFIGURATION - Optional DRL
CBC FEATURES: DRL LAMP LOCATION - Fog Lamp DRL (hier funktioniert wohl nur high beam, low beam, turn signal und fog lamp)
CBC FEATURES: DRL DROPOUT - yes
bei high beam oder low beam kann man die Helligkeit über die Volt regeln:
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
ECU CONFIG 3: DRL CUSTOMER SETTING - enable/disable - yes
CustSetMenu 1: DAYTIME RUNNING LIGHTS CSM -> yes
Nicht wundern, das Tagfahrlicht geht nur an, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, in P bleibt alles dunkel.


- KEY FOB PROGRAMMING (neue Fernbedienung anlernen)
Auto aufsperren und nur neuen Schlüssel in der Nähe des Start-Knopfes platzieren
ACC/RUN (Zündung)
BODY COMPUTER - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) - RADIO FREQUENCY HUB MY2013-17 PowerNet - CONNECT
PROGRAM IGNITION FOBIKS BASELINE SYSTEM - Start (soweit ich weiß für die "alten" Schlüssel) oder
PROGRAM IGNITION FOBIKS HIGHLINE SYSTEM - Start (soweit ich weiß für die "neuen" Schlüssel)
TURN TRUCK OFF> LEAVE IN OFF POSITION
ENTER 4 DIGIT CODE (Need to get from dealership)> START
Once completed you’ll see PROCEDURE COMPLETE/FOBIK SUCCESSFULLY PAIRED in a blue box


- Hupen beim Auf- und Zusperren
CBC Features - Horn Chirp allowed -> yes
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lock CSM -> Feature 2 (3. Option für Hupen beim 2. Drücken auf "Abschließen")
CustSetMenu 1 Sound horn with remote start CSM -> yes/no
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lower CSM -> yes/no


- Tow Mirror Flip Up Correction:
Doors: Tow Mirrors Present
Select “yes”


- Auto Tilt Mirrors in Reverse: For premium mirrors (chrome capped with more than 4 wires on white plug)
Doors: Driver Memory Mirrors Present
Select "Yes"
Doors: Passenger Memory Mirrors Present
Select "Yes"
CustSetMenu 2: Tilt mirror in reverse
Select "Yes"


- Power Folding Mirrors: (If door modules and switch is installed)
Doors-Folding mirrors present


- Fog lamps with high beams:
CBC Features: Fog lamp dropout enable
Select "No"


- Nav Setting to disable/enable turn by turn on EVIC through 8.4:
Nav turn by turn
Select “yes”


- Front Windows with Fob:
Doors: Global Up (not currently working)
Select “yes”
Doors: Global Down
Select “yes”


- Compass Heading (Evic):
Display Compass Heading Present
Select “yes”


- Remote Start aktivieren (die richtige Fernbedienung muss vorhanden und angelernt sein, außerdem muss auch die 4-Stellige PIN vorhanden sein)
VEHCONFIG 1 REMOTE START PRESENT - Select “yes”
CBC I/O HOOD AJAR SWITCH PRESENT - Select “yes”
CBC I/O USAGE-HOOD AJAR SWITCH USAGE -Select "1K PARALLEL RESISTOR"
BODY COMPUTER - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) MY 2013-17 POWERNET - CONNECT
RF-HUB RESET/REPLACE - 4-stellige PIN eingeben - START
After reset is complete, EXIT APP, TURN TRUCK OFF, WAIT 5-30 MINS and try to use remote start to start the truck


- TPMS anlernen
Verbindung zum BCM
Update Pressure Threshold - vorne/hinten auswählen - Start
Verbindung zum RF-HUB
Radio Frequency Hub (RFH) - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) MY 2013-17 POWERNET - CONNECT
RF-HUB Reset/Replace - 4-stellige PIN eingeben - Start

- EVIC Splash Screen (for Limited logo): (2015 to present trucks)
Vehicle Configuration 1: Special Package
Select "Limited"
Vehicle Configuration 2: Special Package
Select "Limited"


- SRT Splash on 8.4 Screen Boot:
Vehicle Configuration 3: Vehicle is an SRT
Select "yes"

################################

An der Stelle noch mal meinen Dank an all die, aus deren Feder die obigen Einträge stammen!

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Florian
 
LED Birnen benutzen ohne Fehler.
Ab Baujahr 2015.
Unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung >
CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes
 
Hyperflashing bzw Lampencheck ausschalten.

CBC Config I/O Usage:
__________________
Front Driver Door Ajar Switch Signal Usage (Lamp Diagnostics): Disabled

Door Ajar Switch Signal Rear Left Usage (Lamp Diagnostics): Disabled
 
An meinem 13er kann ich das CustSetMenu nicht ändern.
Da kommt sowas wie,das wird nicht unterstützt...
Weiß da einer mehr bzw woran das liegen kann?
Alfaobd Original mit Stecker von der Firma selbst gekauft.

Bei Witech gibt es so eine möglichkeit ja nicht oder?
 
An meinem 13er kann ich das CustSetMenu nicht ändern.
Da kommt sowas wie,das wird nicht unterstützt...
Weiß da einer mehr bzw woran das liegen kann?
Alfaobd Original mit Stecker von der Firma selbst gekauft.

Bei Witech gibt es so eine möglichkeit ja nicht oder?
Bräuchte dazu immer noch Hilfe,da ich nicht weiter komme mit dem Problem
 
Das CSM wird von den älteren Baujahren nicht unterstützt, das BCM kann das schlicht nicht senden, darum kann man es mit AlfaOBD auch nicht setzen.. Meines Wissens nach gibt es das erst ab MY 2015+, evtl. sogar erst bei den 2018er Panasonic. Dort ist es auf alle Fälle Pflicht, sonst kannst du nix, aber auch gar nix konfigurieren
;-)
 
Das CSM wird von den älteren Baujahren nicht unterstützt, das BCM kann das schlicht nicht senden, darum kann man es mit AlfaOBD auch nicht setzen.. Meines Wissens nach gibt es das erst ab MY 2015+, evtl. sogar erst bei den 2018er Panasonic. Dort ist es auf alle Fälle Pflicht, sonst kannst du nix, aber auch gar nix konfigurieren
;-)
Danke für diese Info.
Wie bekomme ich aber die Navi Spiegelung der Kreisverkehre bzw wo ich abbiegen muss in mein Tacho?
Hatte es Vorher drin und seitdem ich das Tacho Resetet hatte,weil der Restkilometer stand gehangen hatte,ist es nicht mehr drin
lg
 
Das ist bei mir Einstellungssache. Navigation auch im Tacho anzeigen oder so ähnlich ist die Option.
 
findest du aber nicht in den "normalen" Einstellungen, sonder erst auf Navi tippen und dann dort unter Einstellungen.
Heißt bei mir, erweiterte Abbiege Anzeige.
 
Oben