US-Tagfahrlicht kann NICHT AUSGESCHALTET werden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jm23neo

Allgaier HonigDealer
Registriert
04. Dez. 2018
Beiträge
1.886
Reaktionspunkte
1.674
Ort
Leutkirch im Allgäu
Hallo Leute,

ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem...
An meinem kürzlich erworbenen Ram 1500 lässt sich das US-Tagfahtlicht (Blinkerleuchten vorne) NICHT abschalten.
Soll heißen, sobald der Wagen läuft, leuchtet das Tagfahrlicht. Egal ob der Beleuchtungsschalter auf Aus, Standlicht, Abblendlicht oder Auto steht. Es funktioniert sogar in Park-Stellellung... Eben immer...
Ich find das Licht zwar cool, aber falls die blau-weiße Rennleitung oder der TÜV-Termin näher rückt, würde ich das Licht schon gerne abschalten können :dontknow:
Ich hab mir AlfaOBD und den OBD-LinkMX+ besorgt und einige Einstellungen überprüft. So sind die aktuellen Settings:

RAM 1500 --> Body Computer --> Body computer MY2013 PowerNet:

CBC Features - DRL configuration --> NO DRL
CBC Features - DRL lamp location --> NONE
CBC Features - DRL dropout enable --> NO
CBC I/O - Right dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC I/O - Left dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC Features - LED dedicatet DRL present --> NO
ECU Config 3 - DRL customer setting enable --> NO
Cust Set Menu 1 - Daytime rinning lights CSM --> Funktion lässt nich bei mir nicht auswählen

Laut den Amy-Youtube-Videos lässt sich das Tagfahrlicht mit AlfaOBD leicht ein oder ausschalten. Funktioniert wohl auch, außer bei meinem Truck...
Was noch zu erwähnen ist: Evtl. hat der Truck ein anderes Steuergerät (evtl. Diabolo), da bei mir auch die V-MAX-Sperre aufgehoben ist.
Inwieweit das auf das Tagfahrlicht Einfluss hat, weiß ich nicht.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schon das gleiche, oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich weiß ertmal nicht mehr weiter...
:|


Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welchen Ländercode ist dein Ram eingestellt ?
Zufällig Kanada?

Geht auch beim 2014er Kanadier problemlos mit AlfaOBD.
Beim Versuch vor über 2 Jahren das durch umstellen des Ländercodes mittels WiTech auszuschalten sind fehlgeschlagen.
 
Ist der Ländercode unter "CBC Features - DRL configuration" zu finden? Dort war ursprünglich "Optional DRL" eingestellt. Ich habs auf "No DRL" umgestellt.
Hat sich aber nichts verändert.
Oder meinst du einen anderen Ländercode?
 
Meinst du mit Ländercode folgende Einstellung "Ram 1500 --> Body Computer --> Body Computer MY2013 PowerNet --> Chance Country Code"
Aktuell ist die Einstellung "Nicht definiert" bzw. "Not defined"... Auf was sollte der Ländercode denn eingestellt sein?
 
Meinst du mit Ländercode folgende Einstellung "Ram 1500 --> Body Computer --> Body Computer MY2013 PowerNet --> Chance Country Code"
Aktuell ist die Einstellung "Nicht definiert" bzw. "Not defined"... Auf was sollte der Ländercode denn eingestellt sein?

Bei mir ist es auf "alle anderen Länder" eingestellt.

@Hene, stimmt es konnte per Ländercode eingeschaltet werden aber nicht aus. Ich erinne mich das man ohne DRL einfach auf Kanada gestellt hat um es zu aktivieren und dann konnte man den Ländercode wieder rückgängig machen und das DRL blieb aktiv.
 
könnte es eventuell sein das bei dir etwas gebastelt wurde? Nicht jeder hat AlfaOBD und wenn der in D Zugelassen wurde musste es ja aus sein. Eventuell hat dort einer ein Schalter zwischengeklemmt und die Spannung von wo anders geholt.
 
Bei mir ist es auf "alle anderen Länder" eingestellt.

@Hene, stimmt es konnte per Ländercode eingeschaltet werden aber nicht aus. Ich erinne mich das man ohne DRL einfach auf Kanada gestellt hat um es zu aktivieren und dann konnte man den Ländercode wieder rückgängig machen und das DRL blieb aktiv.

Tut mir leid, aber ich kann damit nicht viel anfangen. Heißt das, dass der Ländercode umgestellt werden kann / sollte?
Ist das so ohne weiteres möglich (ohne Nebenwirkungen :roll: )? Oder sollte sich das lieber ein Händler anschauen?
 
könnte es eventuell sein das bei dir etwas gebastelt wurde? Nicht jeder hat AlfaOBD und wenn der in D Zugelassen wurde musste es ja aus sein. Eventuell hat dort einer ein Schalter zwischengeklemmt und die Spannung von wo anders geholt.

Also an meinem Ram wurden 2 Sachen "gebastelt":
- deutsche AHK nachgerüstet. Hat wohl nichts damit zu tun.
- In die Nebelscheinwerfer wurden zusätzlich zu den Halogenlampen noch LED-Leuchten nachgerüstet. Das sollte wohl das eigentliche umgerüstete Standlicht sein. Ich hab das Kabel von der Batterie an die Nebler nachverfolgt. Da geht nichts zu den Scheinwerfern. Ich hab auch einen Scheinwerfern ausgebaut um nachzusehen, ob an der internen Verkabelung irgendwas gebastelt wurde. Negativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kurz und knapp meine Vorahnung: das ist NICHT programmiert. Da hat jemand Strippen gezogen.

Warum: weil bei der Ansteuerung des Tagfahrlichts per Steuergerät das DRL ausgeht sobald man die Parkbremse tritt oder der Wählhebel/Drehknopf auf P steht.

Daher würde ich empfehlen das auf klassische Art und weise zu suchen. Vorher per Software das DRL ausschalten, nicht das eine Softwareseitige DRL Aktivierung noch die Fehlersuche erschwert.
Fang vorne bei den Lichtern an und schau nach ob da nicht einfach jemand das optional DRL Kabel (sofern das dein Auto hat) der Scheinwerfereinheiten an das Zündungsplus gehängt hat, das würde nämlich das Verhalten deiner Blinker zu 100% erklären.
 
Ländercode Änderungen haben immer Nebenwirkungen.
Lass das man, wenn du per Alfaobd alles was DRL betrifft aus hast bin ich der gleichen Meinung wie Meti.
Weil DRL brennt wie er sagt nur auf "R,N und D"

Das Kabel muss ja nicht unbedingt direkt am Scheinwerfer angebastelt sein.
 
Ich schau mir heut alles noch mal in Ruhe an. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer ja wirklich eine zusätzliche Strippe gezogen :banghead:
 
Also Männer... Vielen Dank für die Unterstützung!
Unter dem Sicherungskasten hat sich tatsächlich jemand in den Kabelbaum "gehackt" .
Jetzt ist alles wieder orginal und die US-Tagfahrlichter sind aus :thumbright:
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich das Licht mit AlfaOBD aktivieren kann, wenn ich Bock drauf hab.

Tolles Forum! Ich hoffe ich kann auch mal jemandem helfen, wenn ich lang genug dabei bin
;)
 
Also Männer... Vielen Dank für die Unterstützung!
Unter dem Sicherungskasten hat sich tatsächlich jemand in den Kabelbaum "gehackt" .
Jetzt ist alles wieder orginal und die US-Tagfahrlichter sind aus :thumbright:
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich das Licht mit AlfaOBD aktivieren kann, wenn ich Bock drauf hab.

Tolles Forum! Ich hoffe ich kann auch mal jemandem helfen, wenn ich lang genug dabei bin
;)

Wenn das an Dauerplus hing, hattest du dann mit der Pfuscherei überhaupt Blinker vorn?
:-D


Stell es so ein wie hier oder in den US-Foren beschrieben, dann kannst du es per uConnect auswählen je nach bedarf.
 
Wenn das an Dauerplus hing, hattest du dann mit der Pfuscherei überhaupt Blinker vorn?
:-D


Stell es so ein wie hier oder in den US-Foren beschrieben, dann kannst du es per uConnect auswählen je nach bedarf.

Das hatte ich mich auch gefragt, er hatte bestimmt das originale US Standlicht auf Zündungsplus. Aber nicht den Blinker.
 
Das hatte ich mich auch gefragt, er hatte bestimmt das originale US Standlicht auf Zündungsplus. Aber nicht den Blinker.

Ich denke mal das es bei ihm über Software deaktiviert war, der "Bastler" AlfaOBD nicht kannte und kurzer Hand das Kabelchen welches bei mir z.B. zum deaktivieren zerschnitten war direkt angeklemmt hatte.
 
Jaa, meine Blinker vorne haben funktioniert
:)

Das US-Tagfahrlicht hat immer geleuchtet, aber nur mit mit 30 - 50% Stärke. Die Blinker haben dann mit voller stärke geblinkt.
Ich würde es sehr gern als Menüpunkt aufs Uconnect legen, aber bei mir funktioniert die Funktion "Cust Set Menu 1 - Daytime running lights CSM" aus irgendeinem Grund nicht (siehe Starterbeitrag)
 
Dann war das nicht das DRL sondern das originale US Standlicht. DRL kommt über die Blinkerleitung.

Der Menüpunkt "Tagfahrlicht" war bei mir nach ca. 10 min, Ram verschlossen, da. Bei jemandem hier im Forum hat es Tage gedauert.

Ich hab z.B. das DRL in den Nebellampen und das US Standlicht über einen Schalter im Motorraum wechselbar sodass ich umschalten kann auf das nachgerüstete "deutsche" Standlicht. Das leuchtet natürlich nur wenn man min auf Stellung Standlicht schaltet oder Abblendlicht.
 
CBC Features - DRL configuration --> NO DRL auf Optional DRL
CBC Features - DRL lamp location --> NONE auf Dedicated
CBC Features - DRL dropout enable --> NO Wert auf Yes
CBC I/O - Right dedicated DRL lamp output present --> NO Wert auf Yes
CBC I/O - Left dedicated DRL lamp output present --> NO Wert auf Yes
CBC Features - LED dedicatet DRL present --> NO Wert auf Yes
ECU Config 3 - DRL customer setting enable --> NO Wert auf Yes
Cust Set Menu 1 - Daytime rinning lights CSM --> Wert auf Yes

So sollte es dann Funktionieren. Bei mir ging es nach etwa 5 Minuten. Aussteigen und Verriegeln und 1 Bierchen zwitschern :mrgreen:
 
Hi,

ich wollte mit AlfaOBD das US-Standlicht aktivieren, hat soweit auch geklappt, aber dann leuchten auch die Blinker in den Heckleuchten mit. Ich habe keine Option gefunden nur die Standlichter in den Scheinwerfern zu aktivieren. Wie habt ihr das gemacht?

Schöne Grüße

Bernd


RAM 1500 Sport 2014
 
Oben