Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lasst ihr jedes Mal eine neue §21 Vollabnahme machen oder wo findet ihr jemand der sich das so genau anschaut?
:D
Selbstverständlich.
:saint:

Tüv is für Anfänger und Loser.
X/

Der Profi fängt unterm 21 gar nicht mehr an.
8o
8)
 
Guten Tach zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich das Parklicht aktiviert bekomme?
Habe in den NSW jeweils eine zusätzliche kleine Lampe die ich über Appcar DiagFCA und Co als Standlicht direkt ansteuern und zum Leuchten bringen kann.
Leider bekomme ich das nicht über den Blinker hin.
 
Klingt für mich, wie wenn der Umrüster das orangene Standlicht vom HSW nach unten per Neuverkabelung in die NSW verlegt hat. Das ist ziemlich gängige Praxis.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das Kabel durchtrennt wurde.
Insofern wirst du da nichts hinprogrammiert bekommen, außer die DRL in die Blinker, welche dann krasse 100% Leuchten, bis du das Licht anschaltest und von DRL auf Standlicht bzw Fahrlicht geschaltet wird.
 
Hmm,
über das Laptop lassen sich die Lampen als Parkleuchten ansteuern. Über den Blinkerschalter klappt es nicht.
:(

Auch wenn es etwas naiv klinkt, zum TÜV sollten die Parkleuchten doch auch funktioniert haben.
Habe zwischendurch an der Elektrik nichts gemacht.
 
Guten Tach zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich das Parklicht aktiviert bekomme?
Habe in den NSW jeweils eine zusätzliche kleine Lampe die ich über Appcar DiagFCA und Co als Standlicht direkt ansteuern und zum Leuchten bringen kann.
Leider bekomme ich das nicht über den Blinker hin.
Was willst du denn genau machen? Ich kanns nicht aus deinem Post herauslesen.
 
Seit den letzten Software Updates (Rückruf) von RAM, funktionierten neben Blinker (Blinker hinten rot), DRL (permanent gelb) NSL, meine Parklichter nicht mehr. Blinker, DLR, NSL habe ich wieder hin bekommen. Nur das Parklicht funktioniert noch nicht.
 
als Parklicht hat man bei mir eine kleine Lampe ins Gehäuse der Nebler gebaut (obwohl wie selbstgebaut sieht das nicht aus........oder? )

was ist den bei dir Parklicht?
 
hi, die "side-marker" (original beim RAM die gelben LEDs in den Scheinwerfern außen) werden bei der EU / DE Umrüstung zu den "Parklicht / Standlicht" umgebaut (Kabel wird getrennt und mit neuer Lampe / Leuchtmittel meistens in die Nebelscheinwerfer eingebaut / Verbunden).
Wir "Side-Marker" in der Programmierung "deaktiviert", leuchten die nicht und somit auch nicht das umgebaute "Parklicht / Standlicht".

:-)
 
hi, die "side-marker" (original beim RAM die gelben LEDs in den Scheinwerfern außen) werden bei der EU / DE Umrüstung zu den "Parklicht / Standlicht" umgebaut (Kabel wird getrennt und mit neuer Lampe / Leuchtmittel meistens in die Nebelscheinwerfer eingebaut / Verbunden).
Wir "Side-Marker" in der Programmierung "deaktiviert", leuchten die nicht und somit auch nicht das umgebaute "Parklicht / Standlicht".

:-)
Super, hört sich logisch an. Habe tatsächlich die Side-Marker aus programmiert, da sie bei mir als DRL funktioniert haben. Wahrscheinlich ist dabei die Parkbeleuchtung hopps gegangen.
Vielen Dank für den Tipp. Werde mich ran machen und berichten
 
Sagt mal, kann mir jemand ein Bypass-Kabel für einen 2018er Gen. 4 empfehlen?
Hab nen Kollegen, der sucht eins.
Danke!
 
Habe eins aus USA, das mußte einmal in den Original-Obd Stecker einbauen, fertig.
;)

Arbeitszeit 2 Minuten
Habe auch noch das normale rote Gtw Kabel da. War mir nur zu lästig jedesmal das Radio auszubauen.
Bei Interesse PN, ist abzugeben.
Irgendwo gibt's noch ein Threat wo dieses Dimmsportteil beschrieben ist.
Das kannst du auch drinlassen, wenn einmal eingebaut. Bemühe mal die Suche dazu.

Gruß und schönen Tag, Dario
 
Habe eins aus USA, das mußte einmal in den Original-Obd Stecker einbauen, fertig.
;)

Arbeitszeit 2 Minuten
Welches hast du genau? Die 2 Kabel zum einpinen oder das fertige zum dazwischen stecken?
Gibt es den Stecker fahrzeugseitig auch einzeln, denn an zwei Kabeln und Pins soll es nicht scheitern.
 
Super, danke.

Und ich habe das richtig verstanden, dass ich ohne nichts programmieren kann!?
Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass man manche Fehler nicht löschen kann ohne Kabel?
 
Also 100%ig bin ich darin auch nicht fit.

Mit dem Kabel umgehst du die "Firewall" die im Prinzip den Boardcomputer schützt.
Aber auch damit lassen sich trotzdem nicht alle Einstellungen verändern.

Ich denke, für den "Otto-Normal" reicht es aber.
:S
 
Ja das von kaodtech habe ich auch.
Supereinfach einzubauen und funktioniert. Brauchst nichtmal das Kunststoffteil unterm Lenkrad abbauen, geht auch so anzustecken.

Kannst jedenfalls alles mit machen was auch mit dem roten Gatewaykabel geht.
Gruß Dario
Habt ihr die Kabel direkt nach DE schicken lassen?
Wenn ich versuche es zu bestellen, wird mit angezeigt das sie nicht nach DE verschicken.
 
Oben