Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also diese VTG Sache hat gar nichts mit dem ESP zu tun.
Es ist so wie Black Hawk es schon beschrieben hat, es wird erkannt wenn die HA Schlupf hat und dann sperrt das VTG.
Wenn man schön langsam mit 4wd-lock bei trockenem und festem Untergrund durch eine Kurve fährt merkt man auch das da nix verspannt
Ramble

Nagel mich jetzt nicht drauf fest und ich möchte es nicht beschwören.
Im Sommer habe ich mit dem RAM ein Fahrsicherheitstraining besucht.
Im 4WD "High Mode", gelockt und ESP fully off hat sich der Antriebsstrang verspannt, auf trockener Fahrbahn und bei langsamer Kurvenfahrt deutlich spürbar. (schnelles Fahren im Trockenen würde ich damit nicht machen)
Im 4WD "Auto" hab ich es nicht probiert, weil ich für das Driften auf nasser Kreisbahn einen berechenbaren Allrad / berechenbare Kraftverteilung brauchte.
 
Also ich habe es probiert in einer recht engen 90 Grad Kurve allerdings auf einem Dreckweg. Da kratzt oder radiert nix um auszugleichen.
Wie geschrieben, mit dem Isuzu D-Max war das an gleicher Stelle deutlich zu merken, auch das er nicht so gut um die Ecke wollte.
Der RAM fährt sich dort bei langsamer Fahrt mit 2wd, 4wd Auto oder 4wd-lock genau gleich ums Eck.

Muss gestehen das ich es dort noch nicht ohne ESP probiert habe.
Werde ich morgen gleich mal tun und dann berichten.
Meines bescheidenen Wissens nach hat das ESP aber nichts mit der Sperrung des VTG zu tun.
Lerne aber gerne dazu. Werde es testen.

Gruß Dario
 
Habe heute noch mal probiert.
Es ist in allen Situationen, bei langsamer Fahrt und ohne Schlupf an der HA, gleich.
Die VA wird nicht zugeschaltet, egal ob 2wd, 4wd-auto oder 4wd-lock, egal ob mit oder ohne (kpl.) ausgeschaltetem ESP.
Nein, mein 4wd ist nicht defekt.

Gruß Dario
 
Zahnbelag
Sehe gerade du hast einen 2021er. Der hat schon die Weiterentwicklung des VTG BW 44-44.
Weiß nicht ob es sich da genauso verhält wie beim 44-44.

Gruß Dario
 
bei mir selbe Meldung : kein Versand nach DE

Hab auch leider keine Antwort auf meine email bekommen.
Solltet ihr beide eines brauchen, meldet euch bei mir
:)
 
Hat evtl. jemand eine Anleitung, wie man den Tacho mit AlfaOBD an neue Reifengrößen anpasst? Würde nem Bekannten damit gerne helfen.
Danke und schönen Gruß
Flo
 
Hat evtl. jemand eine Anleitung, wie man den Tacho mit AlfaOBD an neue Reifengrößen anpasst? Würde nem Bekannten damit gerne helfen.
Danke und schönen Gruß
Flo
OBD Adapter anschließen, Alfa OBD öffnen, das entsprechende Fahrzeug wählen, Body Computer wählen, entsprechendes Steuergerät zum Fahrzeug MY wählen, dann mit Fahrzeug verbinden. Dann in AlfaOBD ganz unten auf das kleine Auto mit der offenen Motorhaube klicken und oben auf Wählen der Prozedur gehen. Im nächsten Bildschirm bis fast ganz runter scrollen und auf "Reifengröße programmieren" tippen, dann kommt ein Fenster mit "Wähle eine Option" dort hast du dann alle möglichen Reifenkombis drin.
Wenn Du eine ausgesucht hast und draufklickst, kannst du alternativ auch den Reifenumfang eingeben. Dann auf Start und schauen ob es funzt. AlfaOBD zeigt dann an wenn es geklappt hat.
 
Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die AlfaOBD Vollversion für Android gekauft, sowie zwei verschiedene BT-OBD2 Stecker. Die Stecker bekomme ich beide über BT mit AlfaOBD verbunden, jedoch kann ich aus keinem einzigen Menüpunkt irgendetwas auslesen. Jetzt habe ich mir noch ein Kabel organisiert um das SGW zu umgehen, trozdem kann ich nichts auslesen, AlfaOBD verbindet sich zwar nach wie vor über BT, kann aber keinen Kontakt zu irgendwelchen Modulen herstellen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden BT-Stecker dann nicht geeignet sind und ich mir ein MX kaufen muss?
Danke und Gruß
 
Keine Ahnung, ob du das musst ...

Hier meine Erfahrung:
Ich habe AlfaOBD und drei OBD-Stecker.
Alle Stecker verbinden sich mit Handy und AlfaOBD.
Ein (Billig)Stecker findet kein Steuergerät.
Ein (Billig)Stecker findet die abgasrelevanten Systeme (Motor/Getriebe).
Der OBDLink MX findet alle Systeme und lässt Programmierungen zu.
(den MX+ gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht)

Bypasskabel brauche ich nicht (2014).


Es gibt aber auch Billigstecker, die komplett funktionieren ...
 
Vor 2 Wochen war der MX+ für 117€ auf Amaz.... Im Angebot, da wusste ich nur leider noch nicht das meine nicht funktionieren werden. Dann muss ich Mal ein bisschen warten, vielleicht kommt er die Tage noch Mal ins Angebot.
Danke euch für die Infos
 
So, gestern ist der MX+ angekommen. Verbindung Handy mit BT klappt, Verbindung mit AlfaOBD (Vollversion Handy) klappt, aber..... ich bekomme keinen Kontakt zu irgendeinem Modul im RAM. Keine Ahnung wo das Problem sein könnte. Auch mit anderen Programmen scheint ein einfaches auslesen nicht zu funktionieren, Module antworten nicht.
Jemand eine Idee?
Könnten andere BT Anwendungen auf dem Handy ein Problem sein? Handy ist ein Xiaomi MI 11.
 
Oben