Blinker vorne rechts ausgefallen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Vorhin kam während der Fahrt die Infomeldung im EVIC, dass mein rechter, vorderer Blinker defekt wäre.

Ist ja kein Problem dachte ich mir, für was hat man Ersatzglühlampen dabei. Also mal kurz den Scheinwerfer ausgebaut, neue Birne rein - es tut sich aber immer noch nichts.

Leider bin ich nicht zu Hause und kann so keinen Strom messen, aber es scheint zu 99,9% kein Strom anzuliegen. Hab dann den linken Scheinwerfer noch kurz ausgebaut und die gesamte rechte Fassung links angeschlossen, da blinkt es, auch mit der alten Birne. Die Linke Fassung nach rechts rüber - da blinkt es nicht.

Mein Standlicht ist vorne ja Original US, das funktioniert auch. Vom EU-Umbau kommt es auch nicht, ebenso an der Steckdose der AHK, jeder Kontakt, jede Lötstelle ist wie neu und blitzblank.

Nun hab ich eine Sicherung für den Blinker gesucht, aber keine gefunden, kann mir jemand sagen wo die sitzt? Das im Deckel des Sicherungskasten kann man leider kaum noch lesen und die Boardmappe liegt daheim im Büro.

Danke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sicherung für den Blinker gibt's nicht das macht alles das Lampenkontrollmodul

geht an der Fassung Garnichts mehr oder nur der Blinker und Standlicht geht?
wenn nix geht würde ich sagen Masse Problem
ansonsten einmal reseten
 
Sicherung für den Blinker gibt's nicht das macht alles das Lampenkontrollmodul

geht an der Fassung Garnichts mehr oder nur der Blinker und Standlicht geht?
wenn nix geht würde ich sagen Masse Problem
ansonsten einmal reseten

Standlicht geht an der Fassung, nur der Blinker nicht. Die ganze Fassung an die andere Seite angeschlossen geht auch der Blinker.

Mit der Sicherung, dass hab ich mir schon fast gedacht, dass es da keine mehr gibt :-/

Reset ganz normal mit Batterie abklemmen und so tun als ob man startet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
beide abklemmen
zusammen halten
wieder anklemmen
wagen 20 Minuten verschlossen stehen lassen (alles zu und abgeschlossen)
dann Motor bei offener Fahrertür szarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, probiere ich morgen mal aus und berichte. 10er Schlüssel hab ich dabei! Wenigstens was.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1st Way:

1) With the key out of the ignition
2) Disconnect the Negative battery Cable.
3) Put the key in the ignition and turn it as if you where trying to the START it.
4) Release the key and leave it in the “ON” position and let it sit for 10- 15 min
5) Remove key from the ignition.
6) Re-attach the negative battery cable.
7) DO NOT TOUCH THE THROTTLE when starting the truck for the first TWO times!!!
8 ) Start truck and let idle till it reaches operating temperature.
9) Turn truck off for 5-10 seconds.
10) RE-START the truck but DO NOT TOUCH THE THROTTLE!
11) Let the truck return to normal idle (500-600 RPM’s)
12) Turn truck off, and then start her up and take her for a LIGHT test drive… NO WOT testing yet.
13) After driving around the block letting your computer LEARN the new air flow turn her off one last time…
14) Fire her up and drive her the way you want.

The second way:

1) Pull fuse #19 or #23 or #31 (be very careful here - vehicle year dependent)
2) Close door and buckle seatbelt (technically you don't have to buckle the seatbelt, but it helps to stop all unnecessary chimes)
3) Put key in ignition and turn to "on" and wait until all chimes stop (on...not start!)
4) Turn key to start and hold until you hear 2 chimes (I think it was about 15 seconds or so)
5) Turn key off
6) Re-install fuse
7) You're good to go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Version habe ich von einem Techniker von OEMParts für meinen 2014er
 
Es gibt Neuigkeiten, positive Neuigkeiten, aber mir fehlt dazu irgendwie die Erklärung.

Heut morgen geh ich zum RAM, schließe ihn auf, plötzlich blinkt es rechts vorne wieder. Hat es gestern definitiv nicht. Auch mehrmaliges Aufschließen zeigte das blinken...

Hab dann der Warnblinker ein geschaltet und geguckt - blinkt astrein.
Also Motor gestartet und rechts geblinkt, der Blinker blinkte schneller als sonst und die Fehlermeldung kam ebenfalls. Nach 10-15 mal blinken war dann plötzlich alles normal und seit dem geht er :-/

Glaube das gehört fast in den Thread "RAM Mysterien"
:-D



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hatte bei mir festgestellt, allerdingsnoch mysteriösere :roll: Lampenelektronik beim 2015er, dass das Lampenkontrollmodul irgendwann nach der Fehlermeldung die Spannung abstellt. Kommt auch erst wieder wenn eine funktionierende Lampe erkannt wird.

Das ist insbesondere auch doof für eine Fehlersuche, man kann keine Eingangsspannung messen.

Deswegen auch beim Tausch was länger warten, insbesondere beim wechseln von links nach rechts oder rechts nach links, kurz ausprobieren reicht nicht (immer).

Irgendwie schickt das Lampenkontrollmuodul auch eine Art Prüfspannung zu den Lampen. Mit Halogen ist das nicht zu sehen, die LED Abblendlichter blinken/flackern aber kurz auf (in Automatikstellung des Lichtschalters IMMER beim Motor ausmachen, bei manuellem schalten wenn man die Scheinwerfer ausschaltet)
 
ich hatte bei mir festgestellt, allerdingsnoch mysteriösere :roll: Lampenelektronik beim 2015er, dass das Lampenkontrollmodul irgendwann nach der Fehlermeldung die Spannung abstellt. Kommt auch erst wieder wenn eine funktionierende Lampe erkannt wird.

Das ist insbesondere auch doof für eine Fehlersuche, man kann keine Eingangsspannung messen.

Deswegen auch beim Tausch was länger warten, insbesondere beim wechseln von links nach rechts oder rechts nach links, kurz ausprobieren reicht nicht (immer).

Irgendwie schickt das Lampenkontrollmuodul auch eine Art Prüfspannung zu den Lampen. Mit Halogen ist das nicht zu sehen, die LED Abblendlichter blinken/flackern aber kurz auf (in Automatikstellung des Lichtschalters IMMER beim Motor ausmachen, bei manuellem schalten wenn man die Scheinwerfer ausschaltet)

Hmm...könnte mir schon vorstellen das es sowas im RAM gibt, bei der ganzen Elektronik die in den Bock steckt.

Aber wieso ging gestern der Warnblinker auch nicht. Das Auto stand nur nachts verschlossen da, weiter wurd nix gemacht und auf einmal gehts wieder...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kann es sein das du Kontaktprobleme an dem Stecker hast?

Hab ich ja optisch schön geprüft, die Kontakte in der Fassung sowohl am Stecker sind blitzblank, wie neu.

War heut kurz unterwegs mit den RAM - er blinkt wie er soll [emoji15][emoji849]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben