Besseres Licht RAM 1500 Bj2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja, ist mir bekannt das die HID gut sind. Aber ich stehe auf LED, und will mal sehen was die heutigen Leistungen bringen. In der jüngsten Vergangenheit hats halt nie gereicht, was aber an zu geringer Leistung liegt und ungünstige Verhältnisse im Scheinwerfer..
Normalerweise reicht ein geringerer Lumenputput der LED, allerdings bauartbedingt im Scheinwerfer nicht, das muss irgendwie durch Leistung kompensiert werden.
Erlaubt ist ja nix, nicht mal die 90mm LED Module mit E Zeichen.
 
Hb4 xenonkit
 

Anhänge

  • tmp_11090-IMG_20160413_1535592141661868.jpg
    tmp_11090-IMG_20160413_1535592141661868.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 403
hab mal die LED eingebaut:

Lichtfarbe ist top, gefällt mir
:)
:
25375453zw.jpg


Halogen:
25375444bi.jpg



LED:
25375445sr.jpg


Habe vorher Messungen gemacht an einer weißen Wand (SW ausgebaut). Auffällig war das die Halogenlampe doch einen "Punkt" erzeugt, hier habe ich bis 3500 Lumen gemessen. Die LED schafft das nicht, aber in der Breite mehr als doppelte Werte wo die Halogen stark abfällt. Allerdings kann das ein Problem der LED sein...
Heute Abend bin ich dann mal auf Landstraßen unterwegs und kann es besser einschätzen...
 
Moin,

hab nun mal einen Vergleich angestellt und Bilder gemacht:

OEM, also Halogenlampe original:

26682476yt.jpg


LED Retrofit, also nur Leuchtmitteltausch, LED 55W je Seite:

26682463zu.jpg


LED Modul 90mm:

26682464pw.jpg


HID Kit 35W:

26682465is.jpg


mit eingeschalteten Neblern (alles OEM Halogen):

26682502xa.jpg


mit eingeschalteten Neblern (alle LED (Nebler: Osram Foglights)):


26682503dz.jpg


Nicht so einfach das in Bildern festzuhalten, deswegen mal kurz die Eindrücke erklärt:

- die jetzt verbauten LED Module 90mm bringen den besten Kompromiss, insbesondere aufgrund der verhältnismäßig geringen Leistung von 23W (Halogen 55W, HID 35W). Wie schon von toolman festgestellt ist es direkt vor dem RAM recht dunkel, da ist die Halogenlampe im Vorteil, ansonsten besticht die LED durch bessere Ausleuchtung in der Ferne und geht breiter zu den Seiten. Hinzu kommt die schöne weiße Lichtfarbe, geht nicht ins bläuliche, passt (kommt irgendwie auf den Bildern nicht richtig rüber)

- die Retrofit LED ist fahrlässig einzubauen, grauenhaftes Lichtbild, beim fahren auf der Landstraße geht nichts mehr, viel zu dunkel, keine hell-dunkel-Abgrenzung. Unerwartetes ausfallen für einige Sekunden :shock:

- HID ist am "hellsten", aber auch mit Streulicht und einer fast schon zu scharfen hell-dunkel Grenze. Ist sehr auffällig.

- Nebler: die originalen sind ein Witz

Gruß
 
- die Retrofit LED ist fahrlässig einzubauen, grauenhaftes Lichtbild, beim fahren auf der Landstraße geht nichts mehr, viel zu dunkel, keine hell-dunkel-Abgrenzung. Unerwartetes ausfallen für einige Sekunden :shock:

Wow, nein danke... trotzdem Interessehalber: Wo hast du die LED gefunden? Die Leuchtmittelauswahl für den Projektor ist doch etwas gar bescheiden.
 
Findet man schon überall. In den USA sowieso, aber auch hier bei ebay und Amazon. Auch mit der selteneren 9012 Fassung. Oder bei mir, ich hab einen Satz zu verkaufen :mrgreen:

In den Neblern mag das sogar funktionieren...
 
Ich hatte in den Neblern meines 2012er so retrofit LED Teile, die haben wirklich überall hingeleuchtet von sauberem Lichtbild keine Spur. :thumbsdown:
 
Tach zusammen!
Mal eine Frage an die Elektriker unter euch:

Habe am Wochenende ein HID Xenon Kit in meinen MY 15 eingebaut und bin eingendlich soweit zufrieden :mrgreen:
Allerdings stört mich eins:
Bei den Standard-Halo`s war es so, dass beim Abbiegen z.B. links (bei Tag) das Abblendlicht linke Seite erlischt und nur der Blinker zu sehen ist.
Auf der rechten Seite blieb in dem Fall der Scheinwerfer an. (Kennt ihr sicherlich auch von anderen Herstellern)

So... als das KIT angeschlossen war, alles ohne Fehlermeldungen etc... gehen beim Links- bzw. Rechtsabbiegen beide Scheinwerfer aus.

Was kann da passiert sein ??? :-k
 
Verbaut habe ich von ein KIT von EnlightAuto
Das habe ich direkt aus den USA bestellt.
War nicht billig - hat 240€uronen gekostet.
Eigentlich kann ich mir das nicht erklären, das ganze war doch nur plug&play und verstellt nichts an der Programmierung / signale der Beleuchtung.
 
Bei den Standard-Halo`s war es so, dass beim Abbiegen z.B. links (bei Tag) das Abblendlicht linke Seite erlischt und nur der Blinker zu sehen ist.
Auf der rechten Seite blieb in dem Fall der Scheinwerfer an. (Kennt ihr sicherlich auch von anderen Herstellern)
Im Ernst jetzt, ist das bei den 15ern so? Sowas find ich riesengrossen Mist, zumal die LED Blinker ja wirklich sehr hell sind und das Halo im Nahbereich locker übertreffen...

Bei meinem 14er schaltet sich garnichts aus. Wenn ich blinken will, dann blinkt er einfach.
 
Ähm. Du hast noch das TFL drauf programmiert :shock: ?

Wenn du also kein Licht eingeschaltet hast wird die Lampe mit gedimmter Spannung betrieben. Funktioniert mit HID nicht.

Sind die HID voll an tagsüber?

Wahrscheinlich schaltet der computer beide Lampen ab, der 15er ist da sehr speziell...
 
Ja ich glaube, dass der Händler sowas beim Kauf mal erwähnt hat, dass die Scheinwerfer als TFL programmiert sind.
Im Normalfall habe ich das Licht immer auf AUTO stehen, aber die HID Brenner sind durchgehend voll auf Spannung, meine ich.
 
das TFL muss runter. Hochdrucklampen mögen keine Über- oder Unterspannung, werden nicht lange halten, die Lebensdauer geht in die Knie. Falls nicht vorher die Lichtsteuerung des RAM sowieso zu macht und abschaltet, dann bekommst das Licht nicht mehr an, erst wenn du wieder Halogenlampen anschließt...

Da die HID nicht gedimmt betrieben werden (können) leuchten die zwar mit voller Leistung, es liegt aber die zu geringe Spannung an (scheinbar reicht die Spannung aber zum zünden weswegen die an sind)...

Das ist auch unabhängig von der Schalterstellung. Ich meine aber das bei "Auto" eine Prüfspannung zu den Abblendlampen geht. Flackern die HID kurz? (TFL geht ja erst an wenn du die Schaltstufe "P" verlässt)

Im Ernst jetzt, ist das bei den 15ern so? Sowas find ich riesengrossen Mist, zumal die LED Blinker ja wirklich sehr hell sind und das Halo im Nahbereich locker übertreffen...
Bei meinem 14er schaltet sich garnichts aus. Wenn ich blinken will, dann blinkt er einfach.

Eigentlich ist das sogar die einzig richtige Schaltung, allerdings gilt das natürlich fürs TFL. Bei eingeschaltetem Licht geht kein Scheinwerfer beim blinken aus, auch nicht tagsüber
:)
 
Eigentlich ist das sogar die einzig richtige Schaltung, allerdings gilt das natürlich fürs TFL. Bei eingeschaltetem Licht geht kein Scheinwerfer beim blinken aus, auch nicht tagsüber
:)
Dann gehts schon eher... mein TFL ist auf den Neblern, da dimmt nix und die bleiben voll an beim Blinken. Die sind aber auch nicht im gleichen Gehäuse wie der Blinker.
;)
 
@ Dodge48 Erstmal vielen Dank für deine Antworten! :thumbright:
Also bedeutes das folgendes:
Die Dimmfunktion können die HID nicht - habe ich nicht gewusst - damit wäre die Ursprüngliche Frage geklärt
:)

TFL wenn auf Abblendlicht programmiert -> sdofort runter ansonsten nicht lange "Besseres Licht beim RAM Bj 2015"

So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht was wie wo in Sachen TFL programmiert wurde... Als ich den RAM per Fernstart zündete, also AT-Stellung "P" waren sowohl Abblendlicht, wie auch diese zusätzlichen L-förmigen LEDs in der Towhook-Aussparung unten an. Glaube die bringt der Importeur AEC doch extra als TFL dort ein oder doch nur als Standlicht ? :shock:

Ich denke, ich werde mal ein bischen in anderen Fred`s wegen des TFL stöbern und einen
:-D
aufsuchen und mich da mal erkundigen, was machbar ist.

Die HID`s an sich sind Nachts übrigens TOP, zwar keine LED aber dennoch eine wesentliche Bereicherung und auch als Laie recht fix eingebaut
;)
 
Jepp, die L-förmigen sind Standlicht, kein TFL! Im übrigen halten die nicht lange, werden undicht und fallen aus. Hab meine 3mal reklamiert und neue bekommen. Dann hab ich sie entsorgt und qualität verbaut :mrgreen: .
Mittlerweile hat AEC jetzt eine andere Lösung, was ich auf einem Bild gesehen habe ist das aber auch nix :roll:

Ab MJ 2015 kann eine Werkstatt über das BCM nicht mehr solche Sachen programmieren/ändern. Die Konfigurationsebene ist einfach nicht da...
 
Ab MJ 2015 kann eine Werkstatt über das BCM nicht mehr solche Sachen programmieren/ändern. Die Konfigurationsebene ist einfach nicht da...

Und nu ? :shock:

Ich würde schon gerne Deinen Rat befolgen und die TFL Funktion aus dem Abblendlicht raus haben, nicht dass mir nach einem Jahr die Brenner o.ä. durch sind - aber wer, wo ???
 
Oben