Besseres Licht RAM 1500 Bj2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jepp, deswegen bei Reihenschaltung auch immer eine passende Konstantstromquelle nehmen. Aber wir schweifen ab
:)


Da bei mir TFL als Standlicht verbaut sind (und der so abgenommen wurde ) darf man die sicher auch da oben verbauen und als Standlicht betreiben.

Ich könnte mir aber vorstellen das die Wärme zum Problem werden kann. Wie warm wirds auf der Motorhaube? 60 grad?
 
Danke für Eure Antworten
;)


Also auf den Fotos kommt es stärker raus als diese nun wirklich sind. Jedes Standlicht ist meines Erachtens stärker.
Aber ich bau mir heute einen Schalter ein und verkable die Lichter. Wenn es Probleme mit der Rennleitung gibt, dann würde ich das natürlich sofort hier posten.
Ich lass es mal darauf ankommen und schau mir das mal an- wenns mich haben dann habens mich eher wegen dem Cut Out oder wegen den vorstehenden Reifen!
Ist zwar alles vom Verkäufer so zugelassen- aber wer weiß!

Und gottseidank bin ich kein fixed winger ;)))
 
hab mich nochmal eingelesen, leider ist das (in Deutschland) nicht zulassungsfähig bzw. erlaubt. Knackpunkt sind die für Stand, Positions- und Tagfahrleuchten vorgegeben maximalen 400mm Abstand zur Fahrzeugaußenkante
:evil:


Allerdings ist die neuerdings verbaute Lösung von AEC des Standlichtes mithilfe von Tagfahrleuchten nicht zulässig. Der RAM ist aber so "abgenommen" bzw. zugelassen. Begründung: TFL sind nur zum gemeinsamen Betrieb mit Abblendlicht erlaubt wenn diese sich abdimmen beim einschalten des Fahrlichtes, sie gelten dann als Positionslicht. TFL die dafür geeignet sind müssen zusätzlich ein "A" aufgedruckt haben. Abblendlicht + TFL gemeinsam können blenden und erhebliche Konsequenzen im Schadensfall verursachen. Allerdings ist das bei der Lösung von AEC genauso: die Zusatz TFL gehen gemeinsam mit dem Abblendlicht an (sonst sind sie im Fahrbetrieb aus bzw. nur an wenn der Lichtschalter auf Standlicht gestellt wird).

Ich darf also so gar nicht fahren (im dunkeln) :shock:

Jetzt könnte ich ja sagen, ok, erlaubt ist es eh nicht, dann kann ich die auch in die Motorhaube verbauen...allerdings könnte ich mir vorstellen das an der Stelle die Aufmerksamkeit wesentlich höher ist :roll: ....
 
Hi Leute

Nun hab ich alles verkabelt und angeschlossen und es funkt.
Hab mir auf youtube eine Anleitung geholt, wie der Scheinwerfer auszubauen ist-
Habe den Schutz, dann den Grill und danach den Scheinwerfer ausgebaut, war kein Problem.
Danch ober den Pedalen bei so einem Gummidurchlass das Kebel mittels Draht durchgefädelt, im Cockpit einen Schalter eingebaut.
Leuchtet nun mit dem Abblendlicht mit. Minus habe ich direkt an der Batterie angeklemmt und das Pluskabel hinter der Batterie vorbei
und am Stecker für den Scheinwerfer mittels Stromdieb angeschlossen, Isoliert zusammengebaut fertig!
Bez. den Temperaturen, ich sehe es eh wie lange die LED halten, aber warum sollten die Temperaturen was anhaben, während der Fahrt wird durch dem Wind gekühlt, beim stehen Leuchten die LED nicht-
Da müsste ja dann jedes LED nach kurzer Zeit eingehen- Aber schauma mal, dann sehen wir schon!

Liebe Grüße

Fred
 
Bei mir würde das mit weissem Licht eh saudoof aussehen.Hab kein TFL,das weisse Licht unten erscheint nur so hell.Das ist ganz normales Standlicht 5W für den Freundlichen zum TÜV.Ansonsten würd ich mir was "spezielles" reinbasteln oder noch was Gelbes analog den CabLights mit ranhängen,weil da ein Schalter schon mit dranhängt.
xlcprb.jpg
 
habe heute mit AEC telefoniert, angeblich ist das bei mir verbaute TFL kein TFL sondern per Supersondergenehmigung und lichttechnisches Gutachten nur ein Standlicht. Allerdings habe ich genau diese TFL gefunden, die haben aber nur eine Zulassung als TFL. Aufdruck "DRL", insofern ganz klar Tagfahrlichter. (sind auch viel zu hell für Standlicht)

Gutachten will man mir nicht aushändigen. Habe nun angemerkt das ich nichts in der Hand habe bei einer Kontrolle oder Tüv.

Das ganze grad per Mail an AEC versendet, meiner Ansicht nach darf man damit nicht rumfahren. So gehts nicht :mrgreen:
 
Aber für die Kohle was da angeboten wird...nee :shock:


Hab mal nach den Teilen gegoogelt, Bezel heißen die und kosten pro Seite um 50 Dollar. Da weißte wo der teure Preis für die Dinger mit verbauten LED´s herrührt
:(


Hab gedacht kaufst die für einen Zwanziger zum basteln, aber für den Preis kann man sich ja wahrscheinlich welche drucken lassen
:)
 
Also das habe ich auch gesehen, kosten pro Paar ca. 100 Dollares.
Aber bez. basteln, das kannst ruhig machen, wenn die LED drinnen sind und es gefällt dir nicht, fällts kaum auf das eben LED drinnen sind.

Und wems auffällt, dem gefällts auch, auch wen diese nicht leuchten. Wennst nur Löcher hinterlässt siehts sicher besch*** aus
;)
 
wollte mir wenn dann was "vernünftiges" einbauen, also Markenhersteller (und dann so Art TFL) der eine zulässige UT von 85° angibt. Ich glaube nämlich nicht das deine LED´s sooo lange halten, weil: sind in Plastik eingebaut, keine Wärmeableitung oder Kühlkörper, sind ja nur die LED mit ein bisschen Glas und die Anschlußleitung. Und das ist nicht so gut bei LED
:)


Setzt aber auch voraus das ich dann ein "großes" Loch da reinschneiden muss, deswegen hatte ich an eine Zweitgarnitur gedacht.
 
alles klar- aus Erfahrung wird man Kluch
;)

Schauma mal dann sehen wir schon!
Ich habe keinerlei Ahnung wie lange die Dinger halten oder auch nicht---
Ich werde darüber berichten!

Grüße

Fred
 
So, da ja irgendwie alles verboten ist hab ich mich doch für LED Tauschlampen entschieden und diese heute bestellt. Hella hat mir in einer weiteren Mail bestätigt das die US Scheinwerfer SAE Zulassung haben die hier aber nicht gilt. Insofern waren die LED halt schon drin
8)
. Das diese blenden glaube ich nicht da Projektorscheinwerfern. .. Wenn doch fliegen sie wieder raus.

Die hohe aber notwendige Lichtleistung geht (leider) nur mit einem Lüfter, wollte lieber passive Kühlung, aber da ist bei 2000 Lumen Ende. Reicht aber nicht. Immerhin ist eine Schutzschaltung verbaut sodass die LED nicht aus sind wenn der Lüfter versagt.

Anti Flicker Module habe ich auch bestellt, speziell für den 2015 er. Ab MJ 15 gibt's wohl anderes empfindliches CAN Bus.

Das baue ich dann mal ein und teste es über den Sommer. Wenns nix taugt kommen im Herbst doch Module rein.

Ich werde berichten.

Gruß Thomas

Edit : gemeint ist das Abblendlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, bin grade nur unterwegs, ich suche es raus und poste es dann. Wollte eigentlich welche in den USA bestellen aber auch da gibt's Unsicherheit wg MJ 2015. Teils waren die auch horrend teuer. Wenn man dann sucht erkennt man das es Produkte sind die auch anderswo zu bekommen sind, zum ansprechenden Preis.
Ich denke die Flicker Module kommen in 3-4 Wochen. Als erstes muss ich mal das jetzt bei mir auf das Abblendlicht programmierte TFL irgendwie geändert haben. Mal sehen ob der Händler das hinbekommt. :roll:
 
heute sind die LED Retrofit geliefert worden. Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen ob die das TFL vom Abblendlicht weg programmiert bekommen.

Gleich mal getestet (insbesondere auch ob die den Radioempfang stören):

25059098gm.jpg
 
Heute habe ich die mal eingebaut. Meine Erkenntnisse gehen nun dahin das ich weiß wie die Scheinwerfer auszubauen sind
;)


Sobald der Motor an ist gehen die LED nach kurzer Zeit aus. Ich nehme an ein Can Modul muss dazwischen. Ist seit dieser Woche unterwegs. Muss ich mich noch gedulden.
 
Jain...

1. ja = mit dem Canbus Modul bleiben die LED bei Motor an auch an...

2. ich muss das gedimmte DRL von der Abblendlampe programmiert haben (funzt mit der LED nicht)

3. im Projektorscheinwerfer ist ein großes Loch wenn man die Dunstkappe entfernt. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: 1. eine LED ohne Lüfter einbauen, welche aber nur bis 3-4000 Lumen gehen. Meiner Ansicht nach zuwenig, allerdings bekommt man die Dunstkappe wieder aufgeschraubt. 2. Dunstkappe aufsägen und vergrößern. Vorteil: der LED-Treiber + das Canbus Modul lassen sich außerhalb vom Scheinwerfer montieren (beide werden auch sehr warm, und die Wärme hat man nicht innerhalb des engen Scheinwerfer).

Wenn das mit dem DRL am Freitag klappt baue ich Samstag ein.
 
Wenn ihr projektionsscheinwerfer habt mit linsen, dann ein hid- xenon set einbauen mit 35 oder 55w, brenner mit 5000 kelvin nehmen.

Dann habt ihr top licht und blendet keinen da ihr linsen drin habt.

Was die licht streuung angeht sind xenon sets besser als led..... Meine meinung.


...... Und ja klar ist nicht erlaubt:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben