Scheinwerfer undicht - RAM 1500 MY2018

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Ort
Schweiz
Hallo

Ich habe am Wochenende meinen RAM von Hand gewaschen. Beim einwachsen fiel mir dann im Licht meines LED-Baustrahlers auf, dass auf dem Scheinwerfer viele Wasserläufe sind. Also von aussen die Scheinwerfer mit einem feuchten Tuch gereinigt, aber es ging nicht weg. Da fiel mir auf, dass dies im innern ist. Ohne das grelle Licht fällt es kaum auf, aber mit Licht sehr gut.
Ich habe heute die Bilder meinem Mechaniker gesendet und angerufen. Er denkt das es Kondenswasser ist, was eingetrocknet ist. Mir sind jedoch nie beschlagene Scheinwerfer aufgefallen und immer schaue ich da ja auch nicht drauf. In der Schweiz gibt es zwar eine Gewährleistung, diese wird aber bei Import-Fahrzeugen im Vertrag ausgeklammert und auf die "Hersteller-Garantie" verwiesen. In diesem Fall ist dies AGT. Seiner Erfahrung nach ist es der Aufwand meist wert, da gerade Scheinwerfer in der Regel nicht auf Garantie ersetzt werden. Er würde eine Anfrage machen, aber die 30 min Aufwand verrechnen, falls der Antrag abgelehnt wird. Schade, aber dass die Garantieabwicklung mühsam sein soll, habe ich schon öfters gelesen.

Wie sehen den eure Scheinwerfer aus? Vom Fahrersitz aus ist es bei mir vor allem der linke Scheinwerfer, der rechte auch, aber weniger. Das Auto stand im Winter die meiste Zeit in der Garage und wurde nur wenig bewegt. Autowäsche erfolgt nur per Hand und auf mit den Dampfstrahler nur auf den empfohlenen Abstand. Bei Scheinwerfer, Kühlergrill gehe ich meist nur mit grossem Abstand drüber, um die Shampoo/Schaum Reste abzuwaschen. Ich hab noch einen 16 Jahre alten Corsa zu hause mit Klarglasscheinwerfern und die haben keine solchen Wasserläufe im innern... sind also dicht. (vergilben nur von aussen
;)
)

[album]24239[/album]

[album]24238[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Bug, das ist ein Feature. Der SW hat eine Öffnung mit Membran, damit die sich ausdehnende Luft raus kann. Umgekehrt dann beim abkühlen auch die Luft wieder von draussen rein kann. Und genau dadurch kommt die Feuchtigkeit. Kein Garantiefall, da Absicht.
 
Also, meine haben auch gerne beschlagen, aber solche Wasserspuren... :shock:

Vorweg. Die Scheinwerfer sind nicht so hochwertig, wie viele Glauben. Und schon garnicht hochwertig verarbeitet !!!
Das die undicht sind, kommt immer mal wieder vor ! :redhotevil:

Also, wenn es nicht auf Garantie geht, kannst Du mit dem Optischen Mangel leben ?
Wenn ja, kannst Du Dir selber helfen ?
Ja - dann dichte ihn einfach ab. Ich hab dafür petec 94729 verwendet https://www.petec.de/anwendungen/karosserie-dichten/kleben-dichten-montagekleber/
Nein, dann laß es die Werkstatt machen.
Solltest Du die Wasserflecken umbedingt beseitigen wollen, wird´s schwierig. Dann muß der Scheinwerfer aufgemacht werden, und das ist eine echte Scheißarbeit :puke: , für die auch niemand die Garantie übernimmt, falls er dabei kaputt geht.

Wenn´s auf Garantie geht, nimm den alten Scheinwerfer mit. N´paar Euronen wär er mir Wert. :oops:

P.S. Die Scheinwerfer sind von Hand zusammengeklebt ! Habe insgesammt 3 geöffnet. Sehr interessant, wie sich die Kleberaupen unterscheiden ! #-o :banghead:
 
Das Scheinwerfer "atmen" und dadurch beschlagen können, dass habe ich auch schon gelesen. Wenn das Glas danach auch wieder mehr oder weniger klar ist, ist das auch kein Thema. Aber ich empfinde die eingetrockneten Wasserspuren nicht als wenig. War auch nicht einfach diese im Foto abzulichten. Solange dadurch die Lichtleistung nicht beeinträchtigt ist, stört es mich weniger. Ist dann nur in 3.5 Jahren beim MFK (TÜV) die Frage, ob das akzeptiert wird oder nicht. Andererseits sind die Scheinwerfer bei meinem alten Corsa ordentlich verwittert und die Sicht deutlich schlechter als beim RAM und der kam problemlos durch...

Danke für den Tipp Radi. Ich werde mal andere AGT-Händler anschreiben, bzw. anrufen um zu klären ob dies in ihren Augen ein Garantiefall sein könnte... evtl. klärt das einer gratis ab. Ich denke wenn das bei den meisten so aussieht, lohnt es sich nicht für den Garantie-Antrag noch Geld auszugeben. Dann werde ich die Scheinwerfer wohl versuchen selbst abzudichten. Einfach entlang zwischen Glas und Gehäuse? Gibt das keine zusätzlichen Probleme da der Scheinwerfer dann nicht mehr "atmen" kann?
Sollte es auf Garantie ersetzt werden, kann ich ja mal Fragen ob ich die alten Scheinwerfer behalten darf.
Aufmachen ist auch kein Thema, da ich hier schon oft gelesen habe das sich der Aufwand kaum lohnt. Hatte da auch mal die Idee den Blinker auf auf Tagfahrlicht / Standlicht umzubauen. Anleitungen habe ich gefunden, aber das Risiko war mir zu gross. Da habe ich keinerlei Erfahrungen damit.

Ich liebäugle ja ein wenig mit den Morimoto LED-Scheinwerfern... nur leider glaube ich nicht das ich diese eingetragen bekomme. Da warte ich mal auf Erfahrungen ab.
 
Das Problem hatte schon der Gen3, ist also genetisch bedingt. Sozusagen ne Erbkrankheit. :mrgreen:
 
Und der Gen5 hat es ebenfalls geerbt, speziell bei feuchten Wetter und anschließenden Temperaturen unter Null und dann Sonneneinstrahlung auf die Scheinwerfer.
Die Rücklichter sind ebenfalls betroffen, wenn man genau hinsieht bei den roten Leuchtbändern.
 
Und der Gen5 hat es ebenfalls geerbt, speziell bei feuchten Wetter und anschließenden Temperaturen unter Null und dann Sonneneinstrahlung auf die Scheinwerfer.
Die Rücklichter sind ebenfalls betroffen, wenn man genau hinsieht bei den roten Leuchtbändern.
Handarbeit ist eben Handarbeit. Und in Malaysia deutlich günstiger als ein Roboter.
8o


Die Qualität ist definitiv indirekt proportional zum UVP des Herstellers!
:cursing:
 
Oben