Besseres Licht RAM 1500 Bj2015

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Hallo

Habe heute mal ein Foto gemacht- bitte keine Komments wie "mir gefällts nicht" etc.
Es ist mein Auto und meine Sache und mir gefällts. :lol:
Jetzt hab ich es nur schnell an die Batterie angeschlossen zwecks Foto... vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen wo ich das nun anschließen kann
damit es mit dem Abblendlicht mitleuchtet. Ich werde mir noch einen Schalter dazwischen hängen für den Fall das die bei der "Rennleitung" nicht erwünscht ist
;)


Danke fred
 

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Ich glaube nicht. Als arbeitsscheinwerfer sieht das aber wieder anders aus.
 
Hallo

Habe heute mal ein Foto gemacht- bitte keine Komments wie "mir gefällts nicht" etc.
Es ist mein Auto und meine Sache und mir gefällts. :lol:
Jetzt hab ich es nur schnell an die Batterie angeschlossen zwecks Foto... vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen wo ich das nun anschließen kann
damit es mit dem Abblendlicht mitleuchtet. Ich werde mir noch einen Schalter dazwischen hängen für den Fall das die bei der "Rennleitung" nicht erwünscht ist
;)


Danke fred

Schaut gut aus,sowas in der Art schwebt mir auch schon seit Anfang an vor. Ja,Schalter auf jeden Fall dazwischen und das Licht einfach vom Abblendlicht Strom dieben und gut ist.
 
Frage: Sind das fix und fertige Lichter,wenn ja,woher?
Und bitte ein Bild im Dunkeln,danke!
 
Vom Abblendlicht nehmen- also direkt von der Verdrahtung oder unter dem Realaiskasten vom Relai?
Traue mich da nicht ganz drüber! Sonst muss ich bis auf nächste Woche warten, da bin ich dann in der Firma und mein Meister hilft mir sicher weiter!
Ausser es hat hier wer ne konkrete Idee!
Danke für die Komplimente- ich würde Euch bei interesse empfehlen, dass Ihr es Euch kauft- hier gibts den Ebay Link dazu- https://www.ebay.com/itm/2009-2014-Dodge-Ram-Sport-Hood-LED-Scoop-Inserts-/331737953507?fits=Make%3ADodge|Model%3ARam+1500&hash=item4d3d1f74e3:g:nJgAAOSw~OdVeYjJ&vxp=mtr
Meine Kosten:
ca. 34 Euro die LED
dann habe ich fast alles zuhause gehabt, musste mir nur noch ein paar Kabel nachkaufen-
Zuerst gebohrt- da ist zum sagen das die LED alle durch den geringen Abstrahlwinkel nach rechts bzw. nach links oben schauen.. wenn man möchte das die LED eine zusatz Lichtfunktion haben sollte man die Scoops am Auto lassen und
dann "gerade" reinbohren, aber wie und ob das funktioniert.... das steht in den Sternen.
Ich habe auf jeden Fall die Scoops raus gemacht und danach gebohrt.. dann die LED reingesteckt und verlötet, danach mit viel Epoxyd Harz versiegelt, sodass keinerlei Flüssigkeit dazukommt.
Danach verkabelt- meine Idee war, dass ich die mittlere LED Reihe mit dem Abblendlicht und die äußeren beiden Reihen mit dem Fernlicht mitschalte- naja gute Idee aber die Umsetzung...
Es würde zwar funktionieren, jedoch haben die LED keine Leuchtweite (obwohl es Mega starke LED sind) und der Leuchtkegel ist wie oben bescrieben nach links und rechts oben.
Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen alle drei Reihen mit dem Abblendlicht mit zu schalten.
Sieht besser aus so!
Ist eine witzige Spielerei und wenn man wie ich gerade ein bisschen Zeit hat ein netter Zeitvertreib, aber am besten Ihr kauft Euch die Dinger!
;)
 
Nur Seine die er eingebaut hat. Aber für die Kohle was da angeboten wird...nee :shock: . Wollt es auch nur als Spielerei irgendwas reinbasteln.Gebort und dahinter ein Blitzer oder sowas in de Art...naja,mal sehen.
 
So jetzt habe ich Fotos gemacht, wie gesagt als "Zusatzlicht" geht es nicht durch, ist wirklich nur was für die Optik!
 

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Hier noch ein Foto wo man den Scoope von hinten sieh;
Bitte lacht mich nicht aus, ich bin ein dummer Pilot und kein elektronik Genie- habe zuerst den Fehler gemacht, dass ich die LED in Reihe angeschlossen habe *lach* die ersten 3 mit 12 Volt haben ja noch gut geleuchtet
;)
Ich habe LED mit Vorwiderstand genommen hier gibts den Link dazu: https://www.led1.de/shop/12v-led-5mm-weiss-10000mcd-wescw10-cs.html
natürlich darf man es so nicht machen- bin aber selbst sehr schnell darauf gekommen :oops: :oops: :oops:
Also man muss die LED Parallel schaltensprich Plus auf Plus und Minus auf Minus- so funktionierts dann.. ahbe leider kein Foto als fertiger und die Scoops ausbauen mag ich jetzt nicht nochmals- obwohl das keine Hexerei ist
:-D
:-D
:-D


Ihr benötigt noch ca. 10 Meter Kabel und Epoxyd Harz- damit klappt die Versiegelung echt super!!!

LG Fred
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LED´s kann man ja auch in Reihe schalten, die Spannung teilt sich auf und wenns dann entsprechend der Anzahl 12V ergibt, tut das auch (zb. 12 Led mit 1V)
:)
. Es besteht also Hoffung :mrgreen:
 
LED´s kann man ja auch in Reihe schalten, die Spannung teilt sich auf und wenns dann entsprechend der Anzahl 12V ergibt, tut das auch (zb. 12 Led mit 1V)
:)
. Es besteht also Hoffung :mrgreen:

Achtung! Der für die LED wichtige Parameter ist der Strom (z.B. 20mA). Der Spannungsabfall (und das ist NICHT die Betriebsspannung der LED!) kann sehr individuell sein.
Wenn man sie in Reihe schaltet, also z.B. 7 Stück bei 14 Volt, geht es sicher eine Weile gut. Wenn die Spannung aber nur ein klein wenig steigt, steigt auch der Strom. Und irgendeine
LED in der Kette altert dann ein wenig schneller als die anderen: PITSCH! Dadurch bekommen ggf. die Restlichen dann mehr Spannung und Strom, und dann gehts PITSCH PITSCH PITSCH...
Also: Mehrere in Reihe mit Vorwiderstand oder besser alle parallel mit je einem Vorwiderstand, denn dieser begrenzt den Strom!
Der Strom durch eine LED steigt im Gegensatz zu einer Glühbirne nicht linear mit der Spannung, sondern exponentiell. Und damit auch die Verlustleistung. Daher sind sie gegen Überstrom auch so empfindlich...
Ein Blick ins Datenblatt der LEDs ist wegen des unterschiedlichen Nennstroms und Spannungsabfalls sehr zu empfehlen!

Trotzdem siehts cool aus! Als "Arbeitsbeleuchtung" ist die Position bei der Sporthaube ja leider nicht zu gebrauchen. Wie wäre es, die LEDs so weit runter zu dimmen, dass es wirklich nur "Positionslichter" sind? Also maximal so hell wie Standlicht. Dann dürfte es der Rennleitung auch nicht gleich so ins Auge fallen...
 
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