Austauschmotor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
55116 Mainz
Hallo Dodge Gemeinde,
fahre einen Dodge Ram Van 3,9 V6 Bj.99 mit wahrscheinlich einem Motorschaden und möchte diesen gegen einen V8 Motor ersetzen.
Nun meine Frage : ist dies ohne Austausch des Getriebe möglich und bekomme ich dies TÜV abgenommen. Welcher Motor ist möglich ohne grössere Umbaukosten.

Für eure Antwort bin ich im voraus Dankbar

Gruß Claus
 
Getriebe sollte ein anderes rein, da das 32rh beim 99er V6 Van nicht für die größeren Motoren ausgelegt ist.
Außer dem Getriebe musst du dann auch das Steuergerät und die Verkabelung ändern. Müssen dann ja zwei Zylinder mehr versorgt werden.
Ob das ganze der TÜV abnimmt solltest du mit dem darüber reden, der dir das dann auch eintragen soll.
Sinnvoller wäre nen Van mit größerem Motor zu kaufen und die Teile vom "alten" zu verwerten oder versuchen komplett zu verkaufen.
 
Wie siehts aus mit abgasanlage,bremse,fahrwerk?

Eintragung ist machbar wenn es das fahrzeug mit deinem wunschmotor schon gibt,die euronorm sich nicht verschlechtert und teile wie bremsen,fahrwerk etc für den großen motor ausgelegt ist bzw passend umgebaut wird.
Das musst du auch nachweisen können ggf über teilenummern oder ner herstellerfreigabe(wobei die fast unmöglich wird)
Kann aber je nach prüfaufwand recht teuer werden...
 
Habe mal eine ähnliche Arbeit an einem PKW gemacht und dabei fast alles ersetzten müssen.

Der Komplette Antriebststrang zB. muss erneuert werden weil werder die Bremsen noch die Antriebswellen den Kräften gewachsen sind.

Sinnvolle ist wirklich sich ein Schlachtobjekt mit dem gewünschten Motor zu kaufen und dann alle notwendigen Teileauszutauschen.
 
Oben