Aus gegebenem Anlass: Einbau eines EU-UConnect in US-Car

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen !

Es wäre schön gewesen, aber leider geht es nicht:

Der Einbau eines UConnect 8.4 2013up für den europäischen Kontinent (Kennung RG3/4 (VP3/4 EU) oder RJ3/4 (VP3/4 ROW)) in einem original US-/Canada-Car, das nicht für den Export nach (Ost-)Europa gekennzeichnet war, funktioniert NICHT.

Ein Member hier hat sich vom Händler offensichtlich ein Fahrzeug importieren lassen, welches für den kanadischen Markt vorgesehen war. Dieses hatte ein UConnect VP3/4 NA ("North America") eingebaut und das Fahrzeug war nicht für den Export konfiguriert. Um nun in den Genuss von TMC und DAB zu kommen, wurde das "NA" Radio gegen ein "RG" getauscht, wie es sich z.B. in den deutschen Jeeps wiederfindet. Leider funktioniert das in Summe nur sehr, sehr schlecht und mit völlig seltsamen Seiteneffekten.

Der Grund scheint in der engen Kommunikation des UConnect mit dem BCM (Body Control Modul) des Fahrzeugs zu liegen. Die beiden unterschiedlichen Länderkennungen kommen nicht miteinander klar.

Da das UConnect in den aktuellen Fahrzeugen hoch integriert ist und viele Funkionen ohne das System ggfs. nicht mehr funktionieren (Sitzheizung, Sitzlüftung, etc.) bleibt einem Besitzer eines "echten" US- oder Canada-Fahrzeugs nach aktuellem Stand nur übrig, das originale System drin zu lassen und zu konvertieren und auf TMC und DAB zu verzichten. Die Alternative ist eine Neuprogrammierung des BCM, aber da traut sich anscheinend bisher niemand ran (kann ich verstehen).

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt. Im Moment kann ich nur jedem abraten, die 1500€ oder mehr in die Hand zu nehmen, um ein NA-System gegen ein EU zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben