Aus für den Amarok ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir auch schon die Finger Wund gesucht. Aber für einen 1500er 4x4 CrewCab mit dem 5.7 Bed finde auch ich nie mehr als knapp 3,2t zul. Gesamtgewicht als Herstellerfreigabe....

Bin dadurch auch sehr auf die Antwort von NeoNeo gespannt, wo die knapp 4,1t stehen
:)
 
Für mich scheint das mehr politisch motiviert als eine technologische Antwort auf unser Klima-Problem zu sein. Und solange ich meine Autos nicht so schnell wechseln kann wie die Politik ihre Meinung, kann ich nicht auf gehypte Antriebsformen zurückgreifen.
EAutodiskussionen sind hier nicht erwünscht, ansonsten würde ich auf diesen Blödsinn direkt eine Antwort geben... belegt mit AKTUELLEN Studien
;)
 
Bin dadurch auch sehr auf die Antwort von NeoNeo gespannt, wo die knapp 4,1t stehen
Auf die Schnelle hab ich nur das... Wenn meine Schwester Zeit hat, fährt sie kommende Woche nochmal beim Händler vorbei und versucht eine eindeutige Aussage / Kopie zu bekommen. Die Differenz ergibt sich, soweit ich das verstehe, aus der Angabe mit und ohne Passagiere und Zubehör...

Meiers & Lown, Dereville 2019.jpg
 
EAutodiskussionen sind hier nicht erwünscht, ansonsten würde ich auf diesen Blödsinn direkt eine Antwort geben... belegt mit AKTUELLEN Studien
Nicht erwünscht würde ich nicht sagen, wenn diese nur nicht immer in Grundsatzdiskussionen ausarten würden. Und was die Studien angeht, so gibt es halt diese und jene...

Hier halte ich es wie Dirk1969, politisch motiviert, aber keine echte, technologische Antwort auf etwaig vorhandene Klimaprobleme (wobei ich die tatsächlich vorhandenen Probleme der Umweltverschmutzung weit höher und realer ansetzen würde).

Aber das wäre dann wohl eher einen extra Thread wert. Da kann dann mitlesen und mitdiskutieren, wer will - oder eben auch nicht...
 
Wenn dann in ein zwei Jahren VW mit einem neuen Pickup in Kooperation mit Ford kommt, wird das dann eine Antwort auf unser Klima-Problem werden? Oder wird das ein weiteres Massenprodukt mit anderem Label, woran Mercedes auch schon gescheitert ist?

Ich finde, der Amarok hat(te) wie alle anderen Pickups auch, unser Straßenbild etwas aufgelockert. Schade, dass Fahrzeuge, welche nicht dem Mainstream entsprechen, so schnell verschwinden. Es zeigt mir auch, dass VW nicht den Mut besitzt, andere oder neue Wege zu gehen. So bleibt weiter nur der Import von "Exoten".
 
Nee, da diskutieren dann Leute mit die mal gehört haben von einem deren Bruder dessen Bekannter ... oder Facebook
:D

Und am Schluss soll Merkel hängen. Hat hier einfach kein Sinn. Da warte ich auf den eRam. Dann vielleicht wieder. Und da der Cybertruck wohl nicht kommen wird, man den Rivian nur aus den USa für die USA bestellen kann, es den F150 nicht mal als Benziner hier gibt, werden wohl solche Autos vorerst nicht nach DE kommen. Da es aber den schon den EQV zu kaufen gibt, und dieser wohl auch mal als Firmenwagen und Pritsche kommen wird, und es auch schon andere "eLaster" zu kaufen gibt, wird das dann wohl eher etwas für den EU-Markt sein.

Und desto älter ich werde, lasse ich Dinge dann vielleicht auch von anderen machen. Sprich, mir werden Holz und Baustoffe ab einer gewissen Größe gebracht. Meine Pellets habe ich auch immer selbst geholt. Aber irgendwann hast kein Bock mehr auf die Schlepperei jeden Monat. Und ein Auto nur noch deswegen zu haben, macht für "mich" auch kein Sinn. Wer viel transportiert, ein Wowa hat, ein Boot oder sonst was, der soll es haben. Ein eTruck (Pickup) würde ich nur noch aus Spass fahren.
 
Wenn dann in ein zwei Jahren VW mit einem neuen Pickup in Kooperation mit Ford kommt, wird das dann eine Antwort auf unser Klima-Problem werden? Oder wird das ein weiteres Massenprodukt mit anderem Label, woran Mercedes auch schon gescheitert ist?

Ich finde, der Amarok hat(te) wie alle anderen Pickups auch, unser Straßenbild etwas aufgelockert. Schade, dass Fahrzeuge, welche nicht dem Mainstream entsprechen, so schnell verschwinden. Es zeigt mir auch, dass VW nicht den Mut besitzt, andere oder neue Wege zu gehen. So bleibt weiter nur der Import von "Exoten".
Naja, die bauen eben ein Auto für die Masse. Danach wird es entwickelt. Das verschlingt den größten Anteil. Und wenn es dann nicht läuft, sprich die Verkäufe aus bleiben, ziehen die eben die Notbremse. Würde ich auch nicht anders machen. Und wer das wirklich ständig braucht und auch ne Firma hat, der kauft eh ne Pritsche für sowas. Kost nur ein Drittel und wer seine dreckigen Bauarbeiter schon im tollen Amarok fahren lassen. Das war und ist ein typisches Jägerauto oder für den Gerüstbaufirmenchef. Wobei die Jäger hier auch eher Duster oder Niva fahren.
 
OK OK ..., keine E-Diskussion, hab's verstanden
Vielleicht hier besser nicht, aber was spräche schon dagegen, da mal eine extra Diskussion aufzumachen. ist doch immer wieder interessant, sich auch mal andere Standpunkte reinzuziehen...
;)


Was mir die letzten 1 bis 2 Jahre allerdings aufgefallen ist, zumindest bei uns hier in der Gegend hat die Anzahl an Pickups spürbar zugenommen. So rein aus dem Bauch heraus würde ich den Bestand an nahezu täglich gesehenen Fahrzeugen wie folgt prozentual aufteilen:

Ford Ranger 50%
VW Amarok 15%
Nissan Navara 10%
Ram 1500 10%
Mercedes X-Klasse 5%
Hilux, L200, dMax & Co im Ganzen

Mit seinem neuen Design hat der Ranger dann doch nochmal kräftig zugelegt, meine ich, während viele andere eher so vor sich hindümpeln...
 
Ich finde, der Amarok hat(te) wie alle anderen Pickups auch, unser Straßenbild etwas aufgelockert. Schade, dass Fahrzeuge, welche nicht dem Mainstream entsprechen, so schnell verschwinden. Es zeigt mir auch, dass VW nicht den Mut besitzt, andere oder neue Wege zu gehen. So bleibt weiter nur der Import von "Exoten".
Ich denke mal, da gehts um Strafzahlungen an die EU pro verkauften Fahrzeug, deswegen wird der Amarok aus den Programm genommen . Siehe auch beim neuen Suzuki Jimny, der verknappt der Hersteller auch künstlich, um so um die "Strafsteuer" zu Teil zu kommen.

Nee, da diskutieren dann Leute mit die mal gehört haben von einem deren Bruder dessen Bekannter ... oder Facebook
:D

Und am Schluss soll Merkel hängen. Hat hier einfach kein Sinn. Da warte ich auf den eRam.

Also nach nun über einen Jahr i3 kann ich/können wir ruhigen Gewissens sagen, dass wir uns niemals einen E kaufen werden, sorry wenn wir da anderer Meinung sind als du.
Und zu den aktuellen Verkaufszahlen der E bleibt nur zu sagen, dass man diese objektiv vergleichen könnte wenn der Kunde eine freie Wahl hätte zu entscheiden, also nicht von der Politik das eine Konzept finanziell schmackhaft gemacht bekommen würde, und gleichzeitig das andere nicht.
 
Auf die Schnelle hab ich nur das... Wenn meine Schwester Zeit hat, fährt sie kommende Woche nochmal beim Händler vorbei und versucht eine eindeutige Aussage / Kopie zu bekommen. Die Differenz ergibt sich, soweit ich das verstehe, aus der Angabe mit und ohne Passagiere und Zubehör...

Anhang anzeigen 71538
Gut, jetzt bleibt die Frage wo die unterschiedlichen Angaben der Gewichte herkommen, oder mit was sie zutun haben.
 
Gut, jetzt bleibt die Frage wo die unterschiedlichen Angaben der Gewichte herkommen, oder mit was sie zutun haben.
Zumindest die Axle-Ratio hat Einfluss auf Payload und Towing Capacity. Oder meinst das Fzg-Gewicht?
 
Gut, jetzt bleibt die Frage wo die unterschiedlichen Angaben der Gewichte herkommen, oder mit was sie zutun haben.
Also wenn es um das Fahrzeuggewicht geht, hätte ich das jetzt mit "von/bis" interpretiert, abhängig von der verbauten Sonder- und Zusatzausstattung. Allerdings erschließt sich mir dann auch nicht, warum die Differenz von 289 LBS beim Diesel, bis zu 315 LBS beim 6-Zylinder und 460 LBS beim 8-Zylinder reicht. Entweder ist nicht jede Ausstattung für jede Motorisierung verfügbar...
:/
 
Also wenn es um das Fahrzeuggewicht geht, hätte ich das jetzt mit "von/bis" interpretiert, abhängig von der verbauten Sonder- und Zusatzausstattung. Allerdings erschließt sich mir dann auch nicht, warum die Differenz von 289 LBS beim Diesel, bis zu 315 LBS beim 6-Zylinder und 460 LBS beim 8-Zylinder reicht. Entweder ist nicht jede Ausstattung für jede Motorisierung verfügbar...
:/
Ich komm bei den ganzen Angaben gar nimmer mit, wie die Zustande kommen...

Denke am meisten ist da noch den DoorLable zu trauen, dieser bezieht sich ja explizit auf mein Auto. Mein vorheriger RAM war ein 2009er Laramie, der hatte da eine ähnliche Zuladung stehen.

Wäre mal interessant, was da bei einen SLT SingleCab und LongBed steht.
 
Ich komm bei den ganzen Angaben gar nimmer mit, wie die Zustande kommen...
Na ja, mittlerweile hat es mich auch schon etwas konfus gemacht...
:D
:D
:D


Ich schlage vor, wir lassen es soweit mal auf sich beruhen (vielleicht schafft ja meine Schwester noch verlässliche Infos vom Händler ran, was, wie, unter welchen Umständen, für welches Fahrzeug gilt...).

Doch wie auch immer, Zuladung hin oder her, für mich macht es das Auto an sich nicht schlechter, mir reichen die bei uns in Deutschland zugelassenen 840 Kg Zuladung. Die letzte Baumaterialabholung vom OBI Baumarkt wog genau 801 Kg. Die vorübergehende Tieferlegung hat man ihm zwar angesehen, aber weder ist was kaputt gegangen, noch hat sich das Auto fahrtechnisch quälen müssen. Schade finde ich eher, dass die Anhängelast bei uns in Deutschland auf 3500 Kg begrenzt ist und damit das zulässige Gesamtgewicht im Ganzen auf 7 Tonnen.

Gab doch aber mal so einen Ladeflächentest zwischen Ram 1500, Chevrolet Silverado und Ford F150, wo der Ford gegenüber dem Ram schon bei 60% der Gewichtskapazität aufgegeben hat. Da wäre so ein F150 in Sachen Zuladung ja völlig unbrauchbar, wenn wir hier von 400 Kg +/ sprechen würden. Der Chevrolet ging meines Wissen aus dem Test als Sieger hervor. Mal schauen, ob man den noch irgendwo findet...

Denke am meisten ist da noch den DoorLable zu trauen, dieser bezieht sich ja explizit auf mein Auto. Mein vorheriger RAM war ein 2009er Laramie, der hatte da eine ähnliche Zuladung stehen.
Hab gerade geschaut, sowas hat mein Dicker gar nicht...

* * * * *

Den schon genannten Ranger meines Bekannten haben wir ja bereits so gut wie es ging ausgelastet, meine Haussanierung bietet da ja einiges an Potenzial. Mit etwas über 900 Kg Zuladung (rund 1000 Kg hat er wohl offiziell) und knapp 3300 Kg Anhängelast, sagen wir so, man bewegt sich noch irgendwie vorwärts, aber fahren ist dann auch was anderes. DAS nenne ich dann gequältes Vorwärtskommen...
;)
 
Na ja, mittlerweile hat es mich auch schon etwas konfus gemacht...
:D
:D
:D


Ich schlage vor, wir lassen es soweit mal auf sich beruhen (vielleicht schafft ja meine Schwester noch verlässliche Infos vom Händler ran, was, wie, unter welchen Umständen, für welches Fahrzeug gilt...).

Doch wie auch immer, Zuladung hin oder her, für mich macht es das Auto an sich nicht schlechter, mir reichen die bei uns in Deutschland zugelassenen 840 Kg Zuladung. Die letzte Baumaterialabholung vom OBI Baumarkt wog genau 801 Kg. Die vorübergehende Tieferlegung hat man ihm zwar angesehen, aber weder ist was kaputt gegangen, noch hat sich das Auto fahrtechnisch quälen müssen. Schade finde ich eher, dass die Anhängelast bei uns in Deutschland auf 3500 Kg begrenzt ist und damit das zulässige Gesamtgewicht im Ganzen auf 7 Tonnen.

Gab doch aber mal so einen Ladeflächentest zwischen Ram 1500, Chevrolet Silverado und Ford F150, wo der Ford gegenüber dem Ram schon bei 60% der Gewichtskapazität aufgegeben hat. Da wäre so ein F150 in Sachen Zuladung ja völlig unbrauchbar, wenn wir hier von 400 Kg +/ sprechen würden. Der Chevrolet ging meines Wissen aus dem Test als Sieger hervor. Mal schauen, ob man den noch irgendwo findet...

Hab gerade geschaut, sowas hat mein Dicker gar nicht...
Also verlässliche Infos wären da wirklich mal interessant.

Mir reicht die Zuladung hier auch dicke aus, wenn ich die mal ausreize, dann vielleicht für 10km, das muss der RAM abkönnen, meinen sieht man die Beladung ja dank Luftfahrwerk auch optisch nicht an. Ansonsten ist die Ladefläche bei uns zu 98% quasi leer.
Würde ich die Zuladung permanent benötigen, wäre der 1500er eh nicht meine erste Wahl, genau so bei permanent 3,5t am Haken.
Kollege von mir hat seit März 2020 ja einen neuen Gen5 und fährt gewerblich Hänger, bis jetzt etwa 90tkm mit 2,5-3t am Haken - wird ein spannender Dauertest. In Anbetracht der freigegebenen Anhänglast in den USA sollte er dies ja locker weg stecken auf Dauer.
 
Ich hab mir auch schon die Finger Wund gesucht. Aber für einen 1500er 4x4 CrewCab mit dem 5.7 Bed finde auch ich nie mehr als knapp 3,2t zul. Gesamtgewicht als Herstellerfreigabe....

Bin dadurch auch sehr auf die Antwort von NeoNeo gespannt, wo die knapp 4,1t stehen
:)
Hab bei mir aufgelastet auf 3.5t
Hat um die 250 Euro gekostet bei Tüv Nord
Hab ihm eine Mail geschrieben,er hat mir geantwortet was er alles braucht und dann per Nachnahme mir das gutachten geschickt...Damit bin ich zum Örtlichen Tüv Süd,der vorher gesagt hat das es auf keinen Fall geht und mir dann mit Zähne knirschend das eingetragen.

Thomas Wichern
SIMEX – Service for Import and Export

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
IFM - Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität


Fritz-Erler-Str. 9
27578 Bremerhaven
Telefon:+49 471 68618
Mobil: +49 160 888 4003
Fax: +49 471 68628
Email: [email protected]

www.tuev-nord.de/IFM
 
GrandJeeper: Naja, Wasserstoff wird ja genauso gefördert. Und nicht zu vergessen, Diesel auch massiv gefördert. Niemand würde sich ein Diesel kaufen, wenn die Subventionen dafür nicht wären. Dann würde Diesel nämlich teurer sein wie Benzin. So wie im Nachbarland Tschechei.
Und noch kann ja jeder fahren was er will. Und das ist auch gut so.
 
Hab bei mir aufgelastet auf 3.5t
Hat um die 250 Euro gekostet bei Tüv Nord
Hab ihm eine Mail geschrieben,er hat mir geantwortet was er alles braucht und dann per Nachnahme mir das gutachten geschickt...Damit bin ich zum Örtlichen Tüv Süd,der vorher gesagt hat das es auf keinen Fall geht und mir dann mit Zähne knirschend das eingetragen.

Thomas Wichern
SIMEX – Service for Import and Export

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
IFM - Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität


Fritz-Erler-Str. 9
27578 Bremerhaven
Telefon:+49 471 68618
Mobil: +49 160 888 4003
Fax: +49 471 68628
Email: [email protected]

www.tuev-nord.de/IFM
Darum geht es ja nicht hier, die 3,5t zulässiges Gesamtgewicht habe ich auch eingetragen. Es geht darum, war der Hersteller freigibt, und das sind bei meinen keine 3,5t.

GrandJeeper: Naja, Wasserstoff wird ja genauso gefördert. Und nicht zu vergessen, Diesel auch massiv gefördert. Niemand würde sich ein Diesel kaufen, wenn die Subventionen dafür nicht wären. Dann würde Diesel nämlich teurer sein wie Benzin. So wie im Nachbarland Tschechei.
Und noch kann ja jeder fahren was er will. Und das ist auch gut so.
Von den Kraftstoffen habe ich gar nicht gesprochen, da wird (politisch gewollt) die E-Variante ja auch noch mal schmackhaft gemacht, mit div. kostenlosen Ladesäulen. Aber: gehört hier nicht her.
 

Neueste Beiträge

Oben