Aus für den Amarok ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und das ist jetzt die Langstreckenversion für Tankmuffel, wenn der erste Tank leer ist, wird das Zugfahrzeug gewechselt?
:/


LG
Ralf
Ich dachte nur bei englischen Autos braucht man immer 2 Autos...
 
Hm, also ich habe kein Problem 3,5t zu ziehen und von hochdrehendem Motor oder Hohen Drehzahlen bin ich weit entfernt mit dem 500er, es sei man möchte Überholen. 22,5l auf 100 mit Tempo 100 sind für mich völlig ok.
Es ging dabei um 110 km/h Berge hoch fahren mit Gespann, das will ich sehen wie du das machst mit 250 NM Drehmoment?! So viel hast du wenn du nur unter 3500 U/min drehst, das höhere Drehmoment liegt erst an, wenn du höher drehst... beim Ram ist es auch so, dass du gemütlich mit niederen Drehzahlen cruisen kannst mit Gespann wenn es nur leicht hoch geht oder auf der Ebene... aber darum geht es ja nicht...

Beim Tesla kann ich rasen wie ich will, der ist immer gleich leise....
^^
8o
Verbrauch mit Gespann liegt beim 40 kwh/ 100 km, keine Ahnung was der nimmt wenn es nur hoch geht, ich schätze 95-120 kwh?! Steigungen mit Gespann sind natürlich da deutlich übler als solo, da es vom Wowa ja NOCH keine Rekuperation gibt...
 
ach der WoWa schiebt den T nicht nach unten und bietet somit mehr R-Energie ?
Hat T die Physik nicht kapiert oder Du ?
 
Na die Physik hast du wohl nicht kapiert... ein Wowa hat eine Auflaufbremse, jeder Hänger über 750 kg hat das, erklär mal bitte wo da geschoben wird...

Aber es gibt in der Zukunft Systeme dazu... aber das geht jetzt ins EAutosystem und das ist ja hier unerwünscht...
 
Außerdem kann man nicht mehr rekurieren als die Technik es zu lässt. Da ist es egal ob du mit 2,5t oder 5,5t runter fährst. Außerdem würde er so auch bis zum (fast)Stillstand bremsen. Das ist auf der Autobahn ja auch nicht im Sinne des T Erfinders
;)
 
Na die Physik hast du wohl nicht kapiert... ein Wowa hat eine Auflaufbremse, jeder Hänger über 750 kg hat das, erklär mal bitte wo da geschoben wird...

Aber es gibt in der Zukunft Systeme dazu... aber das geht jetzt ins EAutosystem und das ist ja hier unerwünscht...
Wenn ich die Auflaufbremse richtig kapiert habe bremst die doch nur beim Impuls durch das Zugfahrzeug. Ist die Rekuperation beim Tesla beim Bergabrollen wirklich so stark, dass sie die Auflaufbremse auslöst?
 
Zur Rekapitulation !

Wie armselig ist das denn ? Ich schleppe ne Last den Berg hoch, kann das erhöhte Energiepotential nicht ausnutzen ? Da ist mein Fahrrad besser
:-P


Außerdem..... Auflaufbremse feststellen, dann hast Deinen Druck von hinten. Aber die E-Fraktion ist einfach zu unflexibel für sowas.
 
Sehr gut! Dann hätten wir das ja auch geklärt.
Aber der wird ja leider nicht mehr gebaut wird, braucht das hier ja nicht diskutiert werden.
Aber man könnte ja darüber diskutieren ob der neue Focht Ranger eines hat
;)
?
 
skylark2001
Ja,die ist so doll, dass zumindest mein Model S bis zum Stillstand bremst. Ich glaube, meiner rekuperiert mit max 60kw. Und das macht er allein ohne Hilfe. Wenn also ein Hänger dran hängen würde, würde er trotzdem nur mit max 60kw bremsen. Vielleicht ist aber das Mehrgewicht so stark, dass man eben nicht langsamer wird. Dann würde eben länger mit 60kw zurück laden. Das könnte Oli aber sicher beantworten.


Den Amarok fi(a)nd ich jetzt von den EU Pickups allerdings noch mit schicksten. Vom Ranger mal abgesehen. Hier fährt auch ein schicker aufgemotzter rum.
 
Wenn ich die Auflaufbremse richtig kapiert habe bremst die doch nur beim Impuls durch das Zugfahrzeug. Ist die Rekuperation beim Tesla beim Bergabrollen wirklich so stark, dass sie die Auflaufbremse auslöst?
Eine Auflaufbremse wird ausgelöst, sobald der Anhänger aufläuft! Natürlich bremst ein Hänger den Berg runter selbst, das ist ja Sinn und Zweck von dem ganzen... und wenn Idioten behaupten man solle das aus irgendwelchen dämlichen Gründen deaktivieren, dann muss man fest stellen, diese Personen haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, denn das ist lebensgefährlich! Und zwar nicht nur für den, der das deaktiviert!
X/

Hatte eigentlich der VW Anorak, der ja leider so nicht mehr gebaut wird, ein System zur Rekupation?
Der nächste ganz sicher schon! Aber dann darf er ja hier nicht mehr besprochen werden...
:P
;)
 
Ach Oli, Ironie erkennst Du bis heute noch nicht ?
Du wirst auch wenn der Hänger gebremst ist, Druck in Fahrtrichtung auf der AHK haben. Und was bedeutet mehr Druck nach vorne ? => Längere Kolportationszeit.
 
Das Leergewicht dürften in den USA auch kein anderes sein, als hier in Deutschland, also je nach Ausstattung zwischen 2300 und rund 2700 Kg. Angegeben sind auf einer amerikanischen Händlerseite für meinen 5.776 LB. Die Zuladung (Max. payload) wird vom Hersteller für den 1500'er Ram (je nach Ausstattung) mit 3200 LB angegeben, was umrechnungsseitig wohl etwa 1.451 Kg entspricht. Macht nach Adam Ries immerhin schon mal ein in den USA zulässiges Gesamtgewicht von 8976 LB, was dann rund 4,07 Tonnen entspricht.

Und das Problem liegt jetzt genau wo? Also ich brauch keine 5 Zentimeter dicken Schalter und Knöpfe oder einen 3 Kg Schaltknüppel. Insofern verstehe ich den Einwand nicht. Das Automatikgetriebe ist für die vorhandene Leistung wohl ausreichend, also warum sollte da was anderes verbaut werden?

Also das Fahrwerk an Deinem E46 möchte ich gern sehen...
:D
:D
:D

Also wir haben vorletztes Wochenende erst komplett das Fahrwerk einschließlich Achsschenkel, Querlenker und sonstiges Gedöhns an einem 330'er E92 Coupe umgebaut. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Dimensionen denen des Ram entsprechen. Oder jemand von uns hat am Ende doch nen Knick in der Optik... *Späß'le natürlich*
;)
Hier hast mal die Zuladung die der Hersteller für den RAM frei gibt an Beispiel von meinen. Würde er mehr verkraften, würde der Hersteller hier auch mehr zulassen. Wie Du auf die Von Dir genannten Werte kommst ist mir schleierhaft.
Und jetzt nehme mal die Zuladung eines voll ausgestatteten Amaroks, die liegt bei min. 7-800kg, wenn nicht mehr.

942EB16D-D547-41A7-827A-C35E740FDDF6_autoscaled.jpg

Und in meinen Papieren steht auch 3500kg zulässiges Gesamtgewicht, aber gebaut wurde der RAM für diese Last definitiv nicht.

Und es geht nicht um Schalter oder sonst was, die können’s von einen Trabbi nehmen, es geht um die verbauten Komponenten. Wegen meines defekten Getriebes hab ich viel rum telefoniert, unter anderen auch mit den ZF Spezialisten Rogatyn in Wolnzach, der mir von div. BMW Leuten empfohlen wurde, weil selbst BMW Händler ihre Kisten zu ihm bringen wenn’s um Getriebe geht. Der sagt die 8HP ist in einen PKW richtig, in einen SUV oder gar PickUp fehl am Platz, da hier ganz andere Massen bewegt werden müssen und in Bewegung gehalten werden müssen. Kaputte 8HP kennt er etliche, und diese sind fast alle im SUVs verbaut gewesen, im PKW halten die.
Verteilergetriebe ist genau so ein Schwachpunkt, ab einer gewissen Laufleistung ist die gelänge Kette darin normal... Von den Achsen fang ich erst mal gar nicht an.

Und das Fahrwerk kann ich Dir gerne zeigen wenn die Winterreifen drauf kommen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Buchsen des Querlenkers sind definitiv stärker als die des RAMs.

Ihr könnt es euch gerne alle weiter einreden einen Truck zu fahren, ändert nix an der Tatsache das der 1500er nix weiter als ein großer PKW mit offenen Kofferraum ist. Ich mag ihn trotzdem ?
 
Mein 2020 1500, 5.7 4x4, Axle Ratio 3.92, CC Short Bed, hat lt. Spezifikation ein Payload von 1830 lbs, entspr. ca. 830 kg.

Das entspr. ungefähr den Angaben in meinen Deutschen Fahrzeugpapieren.

Die max. Anhängelast in den USA beträgt für selbigen RAM 11530 lbs, also ca. 5,2 t.

Quellen
 
Wie Du auf die Von Dir genannten Werte kommst ist mir schleierhaft.
Dann schau schlicht und einfach mal auf die amerikanische Herstellerseite, die Katalogangaben des Herstellers und vielleicht noch in diverse amerikanische Autotests. Am besten gehst mal direkt zu einem Händler (in den USA) und lässt Dir das von diesem erklären.

Mein 2018'er Laramie mit 5.7 Bed (nur als Beispiel) ist da mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 8.976 LB angegeben, was eben genau den 4,07 Tonnen entspricht. Bei einem Leergewicht von 2.660 Kg (bei meinem lt. ZB) verbleibt also theoretisch eine Zuladung von rund 1.410 Kg. Dass davon in Deutschland nur noch 840 Kg über bleiben ist nun mal unserer Gesetzgebung geschuldet, aber für die kann der Hersteller nun mal nichts.

Dein Türaufkleber bezieht sich zudem ausschließlich auf die Originalbereifung des Herstellers und wer das Rechtssystem in den USA einmal verstanden hat, der weiß, dass diese Angaben lediglich der übermäßigen Vorsicht und Haftungsfreistellung des Herstellers dienen, mit den in den USA geltenden und zulässigen Gewichtseinschränkungen aber so gar nichts zu tun hat.

Da reicht im Normalfall aber auch logisches Nachdenken. Nimm 5 erwachsene Personen mit einem Durchschnittsgewicht von 80 Kg (in den USA wahrscheinlich im Durchschnitt mehr) und schon bleiben Dir nach Deiner Überzeugung noch 13 Kg Zuladung. Weiß jetzt nicht genau, was ne Kiste Bier wiegt, aber das wäre dann wohl schon grenzwertig...
:D
:D
:D


Und in meinen Papieren steht auch 3500kg zulässiges Gesamtgewicht, aber gebaut wurde der RAM für diese Last definitiv nicht.
Was haben deine (unsere) deutschen Fahrzeugpapiere mit den Spezifikationen des Herstellers zu tun? Genau, gar nichts... Die Dicken sind auf 3.500 Kg Gesamtgewicht begrenzt, weil es eben zulassungsrechtlich bei uns in Deutschland so gegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger...

Wegen meines defekten Getriebes hab ich viel rum telefoniert, unter anderen auch mit den ZF Spezialisten Rogatyn in Wolnzach, der mir von div. BMW Leuten empfohlen wurde, weil selbst BMW Händler ihre Kisten zu ihm bringen wenn’s um Getriebe geht. Der sagt die 8HP ist in einen PKW richtig, in einen SUV oder gar PickUp fehl am Platz, da hier ganz andere Massen bewegt werden müssen und in Bewegung gehalten werden müssen. Kaputte 8HP kennt er etliche, und diese sind fast alle im SUVs verbaut gewesen, im PKW halten die.
Sorry, aber ich hab selten so einen Unsinn gehört/gelesen. Die ZF-Automatikgetriebe gehören (mit) zu den Besten, die am Markt vertreten sind und werden schon seit Jahren in unzähligen PKW und SUV verbaut. Laufleistungen bis weit über 300.000 Km meistern sie bei entsprechender Wartung meist ohne Probleme.

Kleines Zitat aus einem Zeitschriften ATG Test: "...dass der Pilot ihn nur beim Blick auf den Drehzahlmesser mitbekommt. Wozu wir natürlich auch ZF gratulieren. Ganz offensichtlich haben sich mit der "8HP" aus dem Hause ZF und dem Dreiliter-Reihensechszylinder von BMW zwei gefunden, die füreinander bestimmt sind. Trotz vergleichbarer Leistungen kommt der BMW in diesem Vergleich nicht nur schneller in die Gänge als Audi und Mercedes, er verbraucht auch noch am wenigsten.

... Ausgelegt ist das 8HP75 von ZF in der neuen Generation im Übrigen für Drehmomente bis 740 Nm, wobei die tatsächliche Belastungsgrenze auch da noch nicht erreicht ist und Reserven offen hält, über welche sich der Hersteller aber gekonnt in Schweigen hüllt. Kein Wunder also, dass es in BMW 's großen M-Modellen, wie beispielsweise den X6M und X7M, zuverlässig seinen Dienst verrichtet und die Kolosse auf den Teststrecken mit brachialem Vortrieb belohnt.

... Probleme mit den Automatikgetrieben von ZF? Fehlanzeige! Die Temperaturprobleme der ersten 6-Gang Automaten aus dem Hause ZF sind schon längst überwunden und wurden im Rahmen der Kulanz zwischen Fahrzeughersteller und ZF gelöst. Mit dem aktuellem Nachfolger, dem 8HP, ist ZF noch einmal ein großer Wurf in Sachen Zuverlässigkeit gelungen. Selbst nach 500.000 Km auf dem Dauerprüfstand, waren keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennbar. Laut Aussage der Ingeneure lagen alle Abweichungen in den vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen..."

Ja, das mal dazu... Dem Automatikgetriebe ist es im übrigen relativ egal, ob da ein BMW SUV mit rund 2,35 Tonnen Leergewicht, ein 7'er BMW PKW mit 2,15 Tonnen oder ein Ram mit 2,35 bis 2,66 Tonnen dran rumreißt...
;)


Traggelenke, Spurstangenköpfe, Buchsen des Querlenkers sind definitiv stärker als die des RAMs.
Und nun...? Du verwechselt da scheinbar die Priorität der jeweiligen Fahrzeugteile - und vernachlässigst die Tatsache, dass die Buchsen eines E46 vielleicht optisch denen eines Ram oder meinetwegen auch eines X7M gleichen, aber völlig anders konstruiert und auf völlig andere Belastungsgrenzen ausgelegt sind. Und wenn man sich mal näher mit Sinn und Zweck einer Koppelstange befasst, dürfte einem auch klar werden, dass da kein 1 Zoll Rohr nötig ist, um das zu tun, für was sie gedacht ist...
Ihr könnt es euch gerne alle weiter einreden einen Truck zu fahren, ändert nix an der Tatsache das der 1500er nix weiter als ein großer PKW mit offenen Kofferraum ist.
Mag in den USA berechtigterweise (nur) als LightTruck gelten, aber vielleicht sollte man sich erstmal über einige Begrifflichkeiten klar werden. Da haben hier scheinbar einige etwas verquerte Vorstellungen...
;)
 
Nicht falsch verstehen, der Ram ist sicher im Detail auch nicht das Maß aller Dinge in seiner Größenklasse (nicht umsonst rangiert er in den USA nur auf dem 3. Platz), aber man muss ihn auch nicht künstlich schlechter reden, als er ist. Meine Meinung zumindest...
;)
 
Oben