Aus für den Amarok ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch der RAM ist von Truck weit entfernt, weiter als ein Amarok noch...
Die ganze verbaute Technik im RAM ist auf PKW Niveau, nur weil er 6m lang ist, ist es noch lang kein Truck ?

Mickrige, fast schon lächerliche 500kg Zuladung hat so fast jeder Kombi ?
Du sprichst vom 1500?
 
Was manche hier füre ne Dodge Brille aufhaben ist echt unglaublich. Ich habe ja nicht geschrieben das der 5.7 keine 3to am Haken packt aber ich bleibe dabei, dass er das deutlich merkt und sich quält.
Also mit gut 48 Lenzen und rund 50 Fahrzeugen in meiner Mobilitätshistorie hab ich vielleicht alles mögliche, aber keine RAM Brille auf. Den Stiefel zieh ich mir persönlich also schon mal nicht an...
:/
:D


Allerdings find ich's mittlerweilen schon unheimlich lächerlich, dem Ram unterstellen zu wollen, dass er sich mit 3 Tonnen am Haken quälen würde. Das ist gerade mal die Hälfte dessen, für was er in seinem Heimatland konzipiert wurde und zugelassen ist und nicht mal ein Drittel dessen, was wohl technisch problemlos möglich ist (siehe Schweiz). Widerspricht also schon dem Grunde nach jedweder Logik. Klingt für mich deshalb eher nach Bauerngelaber, denn wenn man einen Fendt 942 gewöhnt ist, dürfte sowieso alles andere nur Pillepalle sein. Da kannst gern meinen Nachbarn fragen, der fährt nur solche Geräte, die sich dann aber preislich auch schon auf dem Niveau eines kleinen Einfamilienhäuschens bewegen...
:D


Aber gut, wo mit dem Ram 25 Liter auf 100 Km verbrannt werden und der 3 Liter Diesel-Amarok dem Ram davonfährt, da ist halt scheinbar Alles möglich...

* * * * *

Btt. Wir hatten uns vor Jahren mal für einen Amarok interessiert, aber nachdem alle erforderlichen und gewünschten Kreuzchen mal testhalber beim Händler gesetzt waren, kam da ein Preis raus, der durch nichts mehr zu rechtfertigen war. Denke mal, das wird auch der Grund sein, warum sich der Amarok gegen Ende hin so beschi**en verkauft hat.

Das sah beim aktuellen Modell des Ranger 2017 dann schon anders aus. Mit seinen 28 bis 30% Anschubrabatt kam die Topversion als Wildtrack gerade mal auf rund 29.500 Euro Netto. Nützt aber alles nichts, wenn gewisse Wunschausstattungsdetails nicht für Geld und gute Worte bestellbar sind.
 
Auch der RAM ist von Truck weit entfernt, weiter als ein Amarok noch...
Die ganze verbaute Technik im RAM ist auf PKW Niveau, nur weil er 6m lang ist, ist es noch lang kein Truck ?

Mickrige, fast schon lächerliche 500kg Zuladung hat so fast jeder Kombi ?
Ja, die Zuladung beim Ram ist in Deutschland gegenüber seinen Midsize-Konkurrenten teilweise schon wenig (aber im Regelfall auch eher 700 bis 800 Kg als 500 Kg, je nach Ausstattung), aber eben auch nur zulassungsrechtlich hier in Deutschland. DAS vergessen hier scheinbar Viele ein bisschen. Wir sind hier halt durch die 3,5 Tonnen zugelassenem Höchstfahrzeuggewicht aufgrund des höheren Eigengewichts eingeschränkt. Ist halt so. Wem das nicht taugt, der darf sich halt keinen großen Ami-Pickup zulegen...
;)


Aber Technik vom PKW...? Gut, der 1500'er mag jetzt nicht vergleichbar sein mit seineKollegen der 2500'er oder 3500'er Serie, gerade hinsichtlich seiner Achsen, aber sorry, wenn ich mir den Leiterrahmen des Ram anschaue und dagegen den Leiterrahmen eines Rexton, dann ist das beim Ram schon ne andere Hausnummer. Ebenso die Auslegung der Achsen, Radaufhängung, Federn, Bremsscheiben usw usw usw...

Einzig der Komfort liegt auf dem Niveau eines PKW, das darf aber meines Erachtens auch gerne so sein, immerhin ist der Ram in den USA nicht nur ein Arbeitstruck, sondern mindestens ebenso oft Familienkutsche...
;)
 
Ja, die Zuladung beim Ram ist in Deutschland gegenüber seinen Midsize-Konkurrenten teilweise schon wenig (aber im Regelfall auch eher 700 bis 800 Kg als 500 Kg, je nach Ausstattung), aber eben auch nur zulassungsrechtlich hier in Deutschland. DAS vergessen hier scheinbar Viele ein bisschen. Wir sind hier halt durch die 3,5 Tonnen zugelassenem Höchstfahrzeuggewicht aufgrund des höheren Eigengewichts eingeschränkt. Ist halt so. Wem das nicht taugt, der darf sich halt keinen großen Ami-Pickup zulegen...
;)


Aber Technik vom PKW...? Gut, der 1500'er mag jetzt nicht vergleichbar sein mit seineKollegen der 2500'er oder 3500'er Serie, gerade hinsichtlich seiner Achsen, aber sorry, wenn ich mir den Leiterrahmen des Ram anschaue und dagegen den Leiterrahmen eines Rexton, dann ist das beim Ram schon ne andere Hausnummer. Ebenso die Auslegung der Achsen, Radaufhängung, Federn, Bremsscheiben usw usw usw...

Einzig der Komfort liegt auf dem Niveau eines PKW, das darf aber meines Erachtens auch gerne so sein, immerhin ist der Ram in den USA nicht nur ein Arbeitstruck, sondern mindestens ebenso oft Familienkutsche...
;)
Falsch! Der RAM wird nur hier in der EU gerne aufgelastet auf 3,5t. Was der Hersteller als zulässiges Gesamtgewicht vorsieht steht auf dem Aufkleber in der Tür. Bei meinen 3180kg gegenüber 2650kg etwa Leergewicht.

Und natürlich hat der RAM 1500 PKW Komponenten verbaut. Das Getriebe arbeitet in jeden 5er BMW und Co, das VTG ebenso. Die Vorderachsaufhängung ist genau so stark oder schwach ausgeführt wie bei unseren ollen E46. Das Diff der Vorderachse ist ein Witz.... Einzig was etwas massiver wirkt ist die Hinterachse und der Rahmen.

Der 1500er ist nicht mehr als ein Kombi in PickUp Kleidchen.
 
Falsch! Der RAM wird nur hier in der EU gerne aufgelastet auf 3,5t. Was der Hersteller als zulässiges Gesamtgewicht vorsieht steht auf dem Aufkleber in der Tür. Bei meinen 3180kg gegenüber 2650kg etwa Leergewicht.
Sorry, aber ich glaube wir reden da aneinander vorbei...
;)


Zitat: "Für in Europa zugelassene RAM 1500 Modelle wird das Leergewicht mit 2293 bis 2695 kg und die zulässige Gesamtmasse mit 2858 bis 3500 kg angegeben"

Was in Europa, speziell in Deutschland angegeben, zugelassen oder eingetragen wird, spielt doch aber für die Sache selbst überhaupt keine Rolle.

Das Leergewicht dürften in den USA auch kein anderes sein, als hier in Deutschland, also je nach Ausstattung zwischen 2300 und rund 2700 Kg. Angegeben sind auf einer amerikanischen Händlerseite für meinen 5.776 LB. Die Zuladung (Max. payload) wird vom Hersteller für den 1500'er Ram (je nach Ausstattung) mit 3200 LB angegeben, was umrechnungsseitig wohl etwa 1.451 Kg entspricht. Macht nach Adam Ries immerhin schon mal ein in den USA zulässiges Gesamtgewicht von 8976 LB, was dann rund 4,07 Tonnen entspricht.

Also irgendwie geht da Deine Argumentation für mich ins Leere. Der 1500'er wird bei uns auf maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Manch ältere Modelle haben laut Datenblatt des TÜV aber weniger, diese können dann unter Umständen auf diese 3500 Kg aufgelastet werden. Das hat aber mal so gar nichts mit den Zulassungsregularien in den Staaten oder Kanada zu tun...

Und natürlich hat der RAM 1500 PKW Komponenten verbaut. Das Getriebe arbeitet in jeden 5er BMW und Co, das VTG ebenso.
Und das Problem liegt jetzt genau wo? Also ich brauch keine 5 Zentimeter dicken Schalter und Knöpfe oder einen 3 Kg Schaltknüppel. Insofern verstehe ich den Einwand nicht. Das Automatikgetriebe ist für die vorhandene Leistung wohl ausreichend, also warum sollte da was anderes verbaut werden?

Die Vorderachsaufhängung ist genau so stark oder schwach ausgeführt wie bei unseren ollen E46. Das Diff der Vorderachse ist ein Witz...
Also das Fahrwerk an Deinem E46 möchte ich gern sehen...
:D
:D
:D

Also wir haben vorletztes Wochenende erst komplett das Fahrwerk einschließlich Achsschenkel, Querlenker und sonstiges Gedöhns an einem 330'er E92 Coupe umgebaut. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Dimensionen denen des Ram entsprechen. Oder jemand von uns hat am Ende doch nen Knick in der Optik... *Späß'le natürlich*
;)
 
Das ist echt eine lustige Diskussion?! Mir ist ein Diesel auch lieber beim schweren Hänger, einfach weil ich es nicht mag, wenn der die ganze Zeit hoch dreht! Drehmoment von 560 NM haben beide (so nebenbei mein Tesla lacht über dieses Drehmoment, also wollt ihr still und leise mit viel Kraft schwere Hänger ziehen, dann freut euch auf EZugFahrzeuge) von daher geben die sich vermutlich nicht viel.... wenn man meint mit 3,5 Tonnen an der AHK die Kasslerberge hoch düsen zu müssen, da tun mir beide Autos leid und ich hoffe Polizei zieht euch raus... denn da ist Überholverbot...
:)
:D
und die LKWs schleichen da mit 60 hoch....

Ich gebs aber zu, mich hätte man da auch schon ein paar mal raus ziehen können...
8)
, trotzdem ist meine Geschwindigkeit dort hoch maximal 100 und auch nur kurz zum "illegalen" überholen, dann wieder nen LKW suchen der 90 schafft...
:P
 
Naja bisher gibt es noch kein EZugfahrzeug das eine aktzeptable Reichweite hat... mir reicht es zwar, aber allgemein eher nicht... also der Tesla mit 2,2 Tonnen Wowa versägt den Ram ohne Wowa....
;)
 
Mir ist ein Diesel auch lieber beim schweren Hänger, einfach weil ich es nicht mag, wenn der die ganze Zeit hoch dreht!
Eigentlich seit je her Gang und Gäbe in Deutschland. Wer oft schwer was zum ziehen hat, kauft sich im Regelfall nen Diesel. War damals beim ED ja auch meine Überlegung...
;)
:thumbup:


so nebenbei mein Tesla lacht über dieses Drehmoment, also wollt ihr still und leise mit viel Kraft schwere Hänger ziehen, dann freut euch auf EZugFahrzeuge
Tja, dagegen sind unsere Eisenschweine natürlich nicht gewappnet, so viel steht fest. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass so ein selbst- bzw. unterstützend angetriebener 3 Tonnen E-Hänger mal eben schlappe 23.000 Euro kostet. Findet man (noch) nicht viel zu...
 
Naja bisher gibt es noch kein EZugfahrzeug das eine aktzeptable Reichweite hat... mir reicht es zwar, aber allgemein eher nicht... also der Tesla mit 2,2 Tonnen Wowa versägt den Ram ohne Wowa....
;)
Was sagt denn der Wohnwagen zu der Beschleunigung?
 
Wozu brauche ich die brachiale Beschleunigung beim Gespann fahren oder überhaupt auf der Straße? Klar ist das beeindruckend, aber viel beeindruckender würde ich finden, wenn es Zeitnah ein E-Auto gibt, was groß ist, unter 50t€ kostet, 3t ziehen darf, und ich mit einem Schnitt von 80km/h mit Gespann inkl. Tanken 1000km in den Urlaub komme. Von mir aus auch mit 70km/h im Schnitt.
 
Wozu brauche ich die brachiale Beschleunigung beim Gespann fahren oder überhaupt auf der Straße? Klar ist das beeindruckend, aber viel beeindruckender würde ich finden, wenn es Zeitnah ein E-Auto gibt, was groß ist, unter 50t€ kostet, 3t ziehen darf, und ich mit einem Schnitt von 80km/h mit Gespann inkl. Tanken 1000km in den Urlaub komme. Von mir aus auch mit 70km/h im Schnitt.
Ich fürchte, da macht uns die Physik hinsichtlich der Energiedichte einen Strich durch die Rechnung.
 
Ich finde es auch schade, dass der Anorak nicht mehr gebaut wird.
So habe ich im Straßenverkehr weniger zu lachen, wenn ich meinen Überkompensations-Eisdielen-RÄM langsam zur Gastanke schiebe, weil ich mir sonst den Sprit nicht leisten könnte.
:(
 
Das ist echt eine lustige Diskussion?! Mir ist ein Diesel auch lieber beim schweren Hänger, einfach weil ich es nicht mag, wenn der die ganze Zeit hoch dreht! Drehmoment von 560 NM haben beide (so nebenbei mein Tesla lacht über dieses Drehmoment, also wollt ihr still und leise mit viel Kraft schwere Hänger ziehen, dann freut euch auf EZugFahrzeuge) von daher geben die sich vermutlich nicht viel.... wenn man meint mit 3,5 Tonnen an der AHK die Kasslerberge hoch düsen zu müssen, da tun mir beide Autos leid und ich hoffe Polizei zieht euch raus... denn da ist Überholverbot...
:)
:D
und die LKWs schleichen da mit 60 hoch....
Hm, also ich habe kein Problem 3,5t zu ziehen und von hochdrehendem Motor oder Hohen Drehzahlen bin ich weit entfernt mit dem 500er, es sei man möchte Überholen. 22,5l auf 100 mit Tempo 100 sind für mich völlig ok.
 

Anhänge

  • G Gespann_autoscaled.jpg
    G Gespann_autoscaled.jpg
    495 KB · Aufrufe: 49
Hm, also ich habe kein Problem 3,5t zu ziehen und von hochdrehendem Motor oder Hohen Drehzahlen bin ich weit entfernt mit dem 500er, es sei man möchte Überholen. 22,5l auf 100 mit Tempo 100 sind für mich völlig ok.
Und das ist jetzt die Langstreckenversion für Tankmuffel, wenn der erste Tank leer ist, wird das Zugfahrzeug gewechselt?
:/


LG
Ralf
 
Oben