Auflastung RAM 2500 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lass ihn auf PKW umschlüsseln.
Steuern dann über 1200€(schätzungsweise) aber dafür Auflasten auf glaube 4.9t und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sonst 80kmh, jedes Jahr TÜV,
elektr. Fahrtenschreiber wenn auf Firma zugelassen.
Soweit mein Kenntnisstand!?
Mal so gefragt wie kommst Du auf ca. 1200euro Steuer.
Ein normaler 1500er 5.7 kommt nicht mal auf 500euro als PKW versteuert.
Warum sollten der 2500er das 1 1/2 fache kosten.
Oder hab ich was vergessen/ übersehen?
 
Mal so gefragt wie kommst Du auf ca. 1200euro Steuer.
Ein normaler 1500er 5.7 kommt nicht mal auf 500euro als PKW versteuert.
Warum sollten der 2500er das 1 1/2 fache kosten.
Oder hab ich was vergessen/ übersehen?
wa? Der Steuersatz richtet sich nach Hubraum und CO2 Ausstoß.
5,7 im Durango (der ja nun PKW ist, der CO2 Ausstoß sollte ja ähnlich sein) ohne LPG rund 750 Taler im Jahr, mit LPG 650.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
wenn der 5,7 im 2500er ist macht das also (bis auf vielleicht den CO2 Ausstoß) wohl keinen Unterschied.
Richtig interessant wirds erst bei den Cummins, Diesel tut in der Steuer mehr weh.
 
Tigger fährt nen co2 Wunder.
Also freut mich für dich. Die 254 Gramm co2 sind ein Geschenk!
Aber bei unseren Autos eher die glückliche Ausnahme. Vermutlich ein Tippfehler bei der Homologation / Vollabnahme 😂
 
Tigger fährt nen co2 Wunder.
Also freut mich für dich. Die 254 Gramm co2 sind ein Geschenk!
Aber bei unseren Autos eher die glückliche Ausnahme. Vermutlich ein Tippfehler bei der Homologation / Vollabnahme 😂
Komm 265 sind es schon. 😂
Das will ich nicht abstreiten, aber so stehts nunmal schwarz auf grün geschrieben. 😂

Aber ganz ehrlich jeder normal 3l Diesel kostet auch 400euro (+ -).
Also selbst als PKW mit 600euro finde ich es okay. Klar ist die LKW Steuer nice, aber 400euro mehr wäre bei mir weder Kaufentscheidend gewesen, noch ist ein Grund sich darüber so aufzuregen.
Was sollen den die ganzen Escalade etc. fahrer sagen mit 6Liter etc.
Finde das ist schon jammern auf hohem Niveau. Der Ram ist vom unterhalt deutlich günstiger als andere Autos die ich hatte.
 
die Schwankungen sind schon interessant^^
Ich wollte ja nicht jammern/klagen oder ähnliches. Ich wusste vorher, auf was ich mich steuerlich einlasse, daher ist das schon in Ordnung^^
hatte vorher nen 2,2 CDI, da waren es auch knapp 320 Taler oder so.
Ich finde es halt nur krass, dass die Angaben beim gleichen Motor so schwanken^^. von Deinen 265 g/KM zu Hugos 353 g/KM und Guntram irgendwo dazwischen^^
Ejal, dafür gibts den Steuerfred^^

BTT:
@V8-Conni es ist etwas teurer^^
schau in deine Papiere, was Dein CO2 Ausstoß ist, dann könntest Du das schonmal berechnen^^ Grob nun etwas zwischen 454 Euro und 750 Euro KFZ Steuer
 
die Schwankungen sind schon interessant^^
Ich wollte ja nicht jammern/klagen oder ähnliches. Ich wusste vorher, auf was ich mich steuerlich einlasse, daher ist das schon in Ordnung^^
hatte vorher nen 2,2 CDI, da waren es auch knapp 320 Taler oder so.
Ich finde es halt nur krass, dass die Angaben beim gleichen Motor so schwanken^^. von Deinen 265 g/KM zu Hugos 353 g/KM und Guntram irgendwo dazwischen^^
Ejal, dafür gibts den Steuerfred^^

BTT:
@V8-Conni es ist etwas teurer^^
schau in deine Papiere, was Dein CO2 Ausstoß ist, dann könntest Du das schonmal berechnen^^ Grob nun etwas zwischen 454 Euro und 750 Euro KFZ Steuer
meinte auch nicht Dich mich jammern. War generell gemeint. 😉

okay ja.
back to topic. 🙈
 
Lass ihn auf PKW umschlüsseln.
Steuern dann über 1200€(schätzungsweise) aber dafür Auflasten auf glaube 4.9t und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sonst 80kmh, jedes Jahr TÜV,
elektr. Fahrtenschreiber wenn auf Firma zugelassen.
Soweit mein Kenntnisstand!?
Fahrtenschreiber hat nichts mit der Fahrzeugart zutun... Brauchst auch mit einem PKW sobald es über 3,5t geht... selbst wenn es ein Golf ist mit einem 3,5t Anhänger...
 
Hallo, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich jemanden finden würde, der sich mit dem Thema Auflastung vom RAM 2500 auf über 4,1 Tonnen auskennt oder das vielleicht schon einmal hat machen lassen. Die steuerlichen Aspekte sind für mich nicht wirklich relevant, da ich mich damit ausgiebig beschäftige habe. Gerade bei der Kfz-Steuer gibt es leider zu viele Spekulationen über die Höhe. Das ist aber eigentlich nicht mein Thema. Ich suche Hilfe für eine Auflastung. Mein RAM ist auch jetzt trotz 3,5 Tonnen schon mit 210,-Euro im Jahr günstig. Er wird nach einer Auflastung definitiv zum LKW. Aber das stört mich nicht. Ich möchte aber nicht nur bis 4,1 Tonnen, die problemlos möglich, auflasten, sondern höher. Es muß sich auch rentieren und deshalb suche ich Hilfe. Gruß Uwe
 
Frag mal Funhouse66 in Landsberg am Lech.
 
Danke für die Tipps. Ich versuche es mal dort. Hab schon Kontakt mit dem Wohnkabinencenter in Gevelsberg aufgenommen. Da erfahr ich nächste Woche vielleicht mehr. Das eigentliche Problem ist nicht die Auflastung, sondern die nicht verfügbaren Felgen mit entsprechender Lastaufnahme, die ein Gutachten besitzen. Da gibt es anscheinend nichts im Angebot, was die Prüfer zufrieden stellt. Wenn jemand darüber weiß, bin ich erfreut über Informationen.
Gruß Uwe
 
Was steht auf dem Datenschild in der Fahrertür? Die dort angegebene Maximallast ist entscheidend. Bin gerade selbst beim Versuch von 4,1 auf 4,8 t aufzulasten wegen Wohnkabine.
 
Oben