Auflastung RAM 2500 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leider nur 4,1 Tonnen. Wenn da mehr stünde, wären die TÜVler bereit, diesen Wert einzutragen. Aber das ist ja gerade mein Problem. Aktuell bin ich mit Fahrer bei ca. 3,4 Tonnen und die sich dann ergebenden 700 kg machen keinen Sinn, da die meisten Kabinen schon diesen Wert übersteigen. Die Einschränkungen über 3,5 Tonnen sollten sich dann auch wirklich lohnen. Aber es gibt anscheinend niemanden, der hier schon mal ein Ergebnis vorweisen kann. Der 2500 er mit den großen Achsen ist eigentlich geeignet, bis zu Tonnen ohne Probleme zu verkraften. Im Mutterland wird ihm noch viel mehr zugemutet. Nur hier in Deutschland geht es anscheinend nicht, auch wenn es bei Ranger, Dmax und Co. mit ihren Spielzeug-Fahrwerke anscheinend kein Problem ist, schwere Kabinen zu tragen. Ich glaube, ich muß auch weiterhin nur meinen Hund spazieren fahren. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es eine Lösung gibt. Gruß Uwe
 
also, neben den üblichen Verdächtigen (Büsching, Geiger etc) kenne ich eine hochinteressante Lösung der Fa. GME Performance, die für den Wohnkabinenbetrieb einen 1500er (!) auf rund 4,5to (!) gebracht haben, und zwar mit deren eigenem Fahrwerksumbau. Zu sehen hier:
 
Das kenn ich. Aber der 1500 er ist insgesamt deutlich leichter und es gibt dafür wesentlich mehr geprüftes Zubehör. Leider hat der 2500 er ein Schattendasein und wird hier wohl Aufgrund geringer Zulassungszahlen nicht wirklich berücksichtigt. Ich hatte bei GME vor fast einem Jahr schon mal Anlauf genommen. Damals konnte man mir noch nicht helfen— auch bei anderen Themen, wie Abgasanlage und Fahrwerk. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde nochmal einen Versuch starten. Gruß und schönen Sonntag von Uwe
 
Würde dir ein Vergleichssticker in der Tür oder ein Vergleichsschein etwas bringen?

Habe eben meinen 2500er durch die 21er geboxt. Mit den großen Achslasten.

Das Türenlabel, was drin war, war getürkt. Vorne und hinten 1710kg. Wahrscheinlich um Frachtkosten/Steuern zu sparen, etc.

Der 2500er wiegt ja schon 3,3 leer....da kann das ja nicht hinkommen.

Auf dem Datenblatt für die 21er waren für hinten knapp 2,8to und für vorn knapp 2,4to vermerkt.

Quasi könnte ich, wenn ich wollte, einen Ca. 5 Tonner draus machen. Achslasten einfach addieren ist ja nicht.
 
Es ist ein LKW bis 3,5.
Pkw unbezahlbar, weil Cummins.

Im Datenblatt stand 2800kg Leergewicht. Das haben wir übernommen. Ist eine kleine Grauzone, ja, aber es geht ja hier um die Achslasten, weniger um die Zulassung.

Weil bei über 3,5 Tonnen ist eh alles LKW
 
Ohje,

das Thema hab ich auch schon zig mal durch. In alle Richtungen. Und das seit Jahren. Ohne Erfolg.
Ums kurz zu machen:
vergiss es,... vergiss die Wohnkabine, ... lass deine Frau zu Hause
...oder kauf dir einen 3500er. Dually.

Lange Version:

Auch ich hab einen 2500er gekauft um eine Wohnkabine drauf zu zimmern. Fahrzeug ist mit 3,5to zugelassen. Im Türsticker stehen bei mit knapp 4 Tonnen.
Wie bei dir auch auch reichen diese nicht aus um eine Wohnkabine zu tragen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein 8" Longbed Truck habe, welcher von grundauf nochmal schwerer ist als ein Shortbed. Ca. 150 Kg.

Ich habe alle Anbieter durch. Über die 4 Tonnen, die ja Herstellerangabe sind, geht keiner mehr. Jup. Ist leider so. Früher war alles Besser. Da wurden Achslasten addiert, oder Zusatzfedern verbaut, oder Luftbälge eingesetzt. Das Thema ist durch. Es lehnt sich keiner mehr aus dem Fenster und unterschreibt dir, dass das Ganze hält...

Leider, so dachte ich vor wenigen Jahren noch. Mittlerweile bin ich weiter. Selbst die Amis sind weiter. Warum?
Früher sind in den USA alle überladen mit diesen Karren rumgefahren. Durch YT und sonstige Medien in denen man immer häufiger von richtig üblen Unfällen mit überladenen PUs berichtet bekommt sind selbst die Amis aufgewacht.
Soll heißen: selbst wenn du einen findest, der dir deinen 2500er auf 4,5to auflastet willst du damit nicht fahren. In den USA werden 2500 kaum noch für Kabinen genutzt. Alles 3500er. Am Besten Dually. Und mach dich mal schlau. Für aktuelle Full Size Wohnkabinen also die richtigen Dicken mit drei Slide-Outs von Host, Eagle-Cab und sowas. Ja für sowas sind selbst die 3500er Dually zu klein. Der Trend dort geht echt zu den 5500er. So blöd das klingt.

Ich hab letztes Jahr in Sankt Peter neben einen Typen gestanden, der hatte eine BigFoot auf einen Ford F450. Geilomat. Echt krass. ich hab lange mit dem gesprochen.
Der Typ hatte diese Kabine auf einem F350 Dually gekauft und wollte reisen. Überladen war er auf dem Papier nicht. Aber fahren ging nicht sagte er. Der Ford war vollkommen überfordert. Und dann hat er einen F450 Dually importiert und hat seit dem Ruhe.

Mag sein, dass das ganze in USA auf irgend einer Route 0815 in Iowa alles lustig ist. In DE auf der A7 im LKW-Verband mit immer mehr Verkehrteilnehmern, die nicht nur das Fahradfahren nicht gelernt haben, sondern nun auch noch als Nichtskönner im Kraftverkehr ihr Unwesen treiben, macht das ganze keinen Spaß mehr.

Du tust dir keinen gefallen mit einem hoffnungslos überladenem 2500er. Davon bin ich überzeugt. Für eine Kabine brauchst du einen anderen Truck.

Fragt man sich natürlich, wofür gibts den 2500er überhaupt?
...er kann Ziehen!!! Tausendmal besser als ein 1500er und er bringt dir trotzdem noch die Möglichkeit den Alltag besser zu bewältigen. Ein Dually ist hier doch einschränkend. Zumindest Gewohnheitssache. (Ich find sie geil)


Zurück zu deinem Problem.
Die Firma Büsching geht 5% über das Gewicht im Tür Sticker hinaus. Zumindest war das mal eine Aussage vor zwei Jahren von denen zu mir. Reicht dir vermutlich trotzdem nicht nicht.

Außerdem hast du evtl. noch ein weiteres Problem. Dein Abgasgutachten. Wenn er früher mal über 3,5to zugelassen war gehts. Wenn er aber einen Abgasschlüssel für einen LKW unter 3,5to eingetragen hat (also nicht diese S-Schlüssel-Sache). Dann macht der Tüv Prüfer vielleicht noch mit, wenn er es nicht sieht. Die Zulassungsstelle wird aber merken, wenn sie die Daten übernimmt, dass das Ganze nicht zusammen passt und dann wird der nicht zugelassen. Also alles nicht soooooo einfach.


Noch was zum nachdenken und Abwarten. Ab 01.01.2024 wird die LKW Maut von 7,5to auf schon 3,5to abgesenkt. Bisher ist nicht klar, was mit Privat LKWs wirklich passiert. Sollten die tatsächlich mautpflichtig werden, dann wird das nochmal eine ganz andere Geschichte. Streckenmaut. Pro Kilometer. Schon auf der Bundesstraße. Der Liter Benzin für 1,80 ist dann das kleinere Übel...

Aber da streiten sich die Geister. In der Regel wird hier immer wieder auf den "gewerblichen" Güterverkehr verwiesen. Ob das wirklich so kommt bleibt abzuwarten.
 
Würde dir ein Vergleichssticker in der Tür oder ein Vergleichsschein etwas bringen?

Habe eben meinen 2500er durch die 21er geboxt. Mit den großen Achslasten.

Das Türenlabel, was drin war, war getürkt. Vorne und hinten 1710kg. Wahrscheinlich um Frachtkosten/Steuern zu sparen, etc.

Der 2500er wiegt ja schon 3,3 leer....da kann das ja nicht hinkommen.

Auf dem Datenblatt für die 21er waren für hinten knapp 2,8to und für vorn knapp 2,4to vermerkt.

Quasi könnte ich, wenn ich wollte, einen Ca. 5 Tonner draus machen. Achslasten einfach addieren ist ja nicht.
Hallo, bei mir stehen Achslast vorn von 2380 und hinten 2830 im Türaufkleber drin. Aber eben auch 4,09 Tonnen beim Gesamtgewicht. Das reicht für mich leider nicht. Welches Gesamtgewicht hast du denn eingetragen bekommen?
Gruß Uwe
 
Nur so als Zusatzinformation. Mein 2019er 2500er hat laut Türsticker 4550kg zGgw.
Aktuell natürlich auch als N1G zugelassen.
Laut Deutscher Zulassung soll er leer 2890kg wiegen.
Laut LKW Waage vollgetankt (beide Tanks) mit Fahrer 3320kg.
Kleine Diskrepanz hier, da ich schon mit 5 Personen in der Kabine überladen bin.
Oder mit der besseren Hälfte und den Bikes hinten drauf...
Naja eigentlich bin ich mit der aktuellen Zulassungsart ständig überladen :rolleyes:
Anstatt einer Wohnkabine würde für mich eher einen Sattelwohnauflieger in Frage kommen. Zwar nicht mehr so flexibel wie mit Wohnkabine aber hast halt ein kleines Haus dafür dabei:cool:
 
Oben