Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo an alle,

hab ein bischen Probleme mit der Eintragung der vorhandnen AHK beim RAM 1500.
Der Unterbau war aus Amiland schon dran. Das Einschubteil hab ich neu besorgt.

Gibt es denn jemand dem es gelungen ist, die AHK mit Hilfe einer Einzelabnahme durch den Tüv zu bekommen?

HIfreich wären Kopien der Eintragungen oder ähnliche Unterlagen die es mir erleichtern das Ding eingetragen zu bekommen.

SChon jetzt 1000 Dank.


Grüße aus Aschaffenburg

Stefan
 
grad erst letzte Woche gemacht.
war kein Thema.
 
Hey Ram,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wusste doch das es jemand gibt der das schon gemacht hat.
Kannst Du mir Unterlagen zur Verfügung stellen oder Tipps geben wie Du argumentiert hast ?!?!?

100000000 Dank

Grüße
Stefan
 
Hey Ram,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wusste doch das es jemand gibt der das schon gemacht hat.
Kannst Du mir Unterlagen zur Verfügung stellen oder Tipps geben wie Du argumentiert hast ?!?!?

100000000 Dank

Grüße
Stefan


da brauchste nix zu argumentieren
brauchst nur den richtigen Tüv.
Ähmmm,das ist übrigens alles legal gelaufen,ich kannte von denen niemanden.
Ich weiß nur nicht was dir Unterlagen bringen.
Denke das ist dem Tüv bei euch egal was andere machen.
Musst du halt hier hinkommen,dann geht das
 
Wenn ich mich mal hier einklinken darf, wie geht denn das von statten?

Was abbauen, welche AHK bestellen, was muss draufstehen, gibts verschiedene Anbaumöglichkeiten etc...

Kannst mir da auch weiterhelfen? Müsste für Stefan ja auch interessant sein!

Gruß

Thommy
 
Wenn ich mich mal hier einklinken darf, wie geht denn das von statten?

Was abbauen, welche AHK bestellen, was muss draufstehen, gibts verschiedene Anbaumöglichkeiten etc...

Kannst mir da auch weiterhelfen? Müsste für Stefan ja auch interessant sein!

Gruß

Thommy


ziemlich einfach

kaufen sowas hier

https://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplu...ZViewItemQQptZAutozubehör?hash=item5191e1eb07


einstecken Elektrik machen und ab gehts

oder gleich zum Propan Ram (Micha) hier im Forum
der kann dir was komplettes anbieten
 
nicht sehr sinnvoll eine firma zu empfehlen die so einen schwachsinn schreibt:

TÜV-Abnahme notwendig: nein, es muss aber im Fahrzeugbrief eine Anhängelast stehen


selbstverständlich muß die eingetragen werden, mit eben den problemen, das das nicht jeder tüff macht. die die ich verkaufe haben ein e-zeichen mit entsprechendem gutachten, aber für die gilt genau das gleiche. und der kunde sollte das wissen...
 
nicht sehr sinnvoll eine firma zu empfehlen die so einen schwachsinn schreibt:



selbstverständlich muß die eingetragen werden, mit eben den problemen, das das nicht jeder tüff macht. die die ich verkaufe haben ein e-zeichen mit entsprechendem gutachten, aber für die gilt genau das gleiche. und der kunde sollte das wissen...

wenigstens einer, der ein wenig ahnung davon hat :twisted: :mrgreen:
:!:
 
Nicht sauer sein
aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher....

Ich hab mir gekauft:
Von Westfalia, einer großen Fa die sich mit AHK auskennen sollte, den Einschubblock.
Auf der Anleitung steht: Monoflex Nordic von Westfalia. Art.Nr. 50.63 Typ Nr: 50.60

Die Vorrichtung die unter dem Auto war, war eben schon dran als er aus den Staaten rüber kam.
E Satz hab ich eingebaut. Funzt auch alles.

Jetzt meine Frage:

Wie und wo und mit welchen Unterlagen, die ich evtl noch brauche bekomm ich den Mist eingetragen???
Muss ich 1000 KM fahren oder macht das der TUV in Aburg auch?

Danke
Stefan
 
wenn dein tüv 3 augen zudrückt, kriegst sie eingetragen,
und morgen bei mir in bayern, lass ich sie dir wieder austragen :mrgreen:
that´s live :twisted:

mach es, wer viel frägt, geht viel irr :mrgreen:
und sei froh, dass sich die wenigsten damit auskennen :idea:

gruss aus bayern
8)
 
Wie und wo und mit welchen Unterlagen, die ich evtl noch brauche bekomm ich den Mist eingetragen???
Muss ich 1000 KM fahren oder macht das der TUV in Aburg auch?

Danke
Stefan


es ist doch ganz einfach. die gutachten die dabei sind beziehen sich auf das einsteckteil. nicht aber auf den us-bock. und das ist das problem, denn da führst du ihn ja ein. manche tüffer gehen einfach davon aus das der us-bock den anforderungen entspricht, und tragen das ein. manche eben nicht (was strenggenommen richtiger wäre). also bleibt dir nichts übrig als verschiedene tüffer abzuklappern, bis du einen findest der das einträgt.

und dann zukünftig einen grossen bogen um den kleinen, beleibten, manchmal bösen bayrischen autobahnpolizisten zu machen... :mrgreen:
 
...
und dann zukünftig einen grossen bogen um den kleinen, beleibten, manchmal bösen bayrischen autobahnpolizisten zu machen... :mrgreen:

aber der ist ja nur im Dienst böse und dann auch nur wenn er nicht vernünftig gegrüßt wird, Herr Wachtmeister
8)
:mrgreen:
 
So......
Dann bedanke ich mich mal für eure Informationen und werde mal mein Glück versuchen
und Grüße natürlich sehr freundlich alle ......

TÜV Beamten und die netten Polizeibeamten in Bayern !!!

Servus
Der Stefan
 
hi,
solltest du noch probleme mit der eintragung haben dann melde dich bei mir.
man kann eine herstellerbescheinigung für dein auto bestellen in der die traglast der originalen anhängervorrichtung bestätigt wird.

und das ist natürlich auch für bayern zulässig...auch wenn welche hier anderer meinung sind. :mrgreen:
da muß nix wieder weg
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die wird nicht überall akzeptiert. logisch, weil es ja auch nur ein zettel vom hersteller ist, und keine zertifizierte prüfung ist die vom tüv vorgenommen wird . kann man also auch gleich zu einem gehen der sie so einträgt.

ach übrigens... selbst wenn - für so eine bescheinigung braucht man kein geld zu bezahlen..... !
 
auch die wird nicht überall akzeptiert. logisch, weil es ja auch nur ein zettel vom hersteller ist, und keine zertifizierte prüfung ist die vom tüv vorgenommen wird . kann man also auch gleich zu einem gehen der sie so einträgt.

ach übrigens... selbst wenn - für so eine bescheinigung braucht man kein geld zu bezahlen..... !

Oliver ist ja gut wenn Du Deine Teile verkaufen willst, aber wenn es danach geht was beim Ram vom TÜV zertifiziert ist, dann dürfte man den wohl gar nicht fahren.

Gibt es eine Zertifizierung für die Traglast? Nein! Gibt es eine Zertifizierung für die Felgen? Nein! Das könnte man beliebig fortsetzen. Dafür gibt es jede Menge Ausnahmen im Brief, was nicht EU-konform ist. Der TÜV übernimmt auch im Mustergutachten nichts anderes als die aus USA vorgegebenen Werte. Warum soll das nicht für den Anhängebock gelten? Bei mir wurde der Einschub vom TÜV in den Papieren eingetragen "in Verbindung mit der serienmäßigen AHK", Wert wurde vom amerikanischen Datenblatt übernommen. Da möchte ich den sehen, der mir daraus was drehen will.
Es soll ja umgekehrt auch TÜV-Prüfer geben die bei der Serienbereifung 267/70 noch eine Bescheinigung wollen, weil sie nicht in den Papieren steht.... wenn Einzelne keine Ahnung haben, heisst das noch lange nicht dass sie im Recht sind.
 
Oben