alternative Leuchtmittel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Ort
Barleben
Hi Leutz, ich habe ja ein etwas älteres Dakota Modell wo die Lichtausbeute von den Original Scheinwerfer wirklich bescheiden ist. Ich wollt mich jetzt bei euch mal schlau machen ob es ein generelles Problem ist mit diesen schwachen Licht? Liegt es an der Verkabelung oder soll ich neue Scheinwerfer einbauen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten????
 

Anhänge

  • Bild 311.jpg
    Bild 311.jpg
    381 KB · Aufrufe: 86
Wuerde mich nicht wundern wenn es in dieser Groesse einen H4 Einsatz gaebe.
Schreib uns mal Hoehe und Breite :idea:
 
Also 16x10cm
Xenoneinsätze sind ja verboten, aber würden die mehr Licht bringen?
Gruß Tyni...
 
mhhh Hella hat doch so Eckteile im Programm mit H4 ?

mal sehn ob ich da was find
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die Phillips Birnen mit 50% mehr Licht habe ich schon drin. Hat nicht viel gebracht. Jetzt sind Bosch-Scheinwerfer drin.
Gruß Tyni...
 
Hi an alle Dodgeler, ich habe mir nun die von euch vorgeschlagenen Scheinwerfer aus Amiland schicken lassen. Sehen super aus, nur haben sie die gleiche Leuchtkraft wie die alten Scheinwerfer. Kommt mir so vor als ob nicht genug Saft vorne ankommt. Geht soviel Strom auf den Weg zur Birne verlohren???????
Gruß Tyni...
 

Anhänge

  • 101_0150.JPG
    101_0150.JPG
    594,8 KB · Aufrufe: 72
...Geht soviel Strom auf den Weg zur Birne verlohren???????
Gruß Tyni...


Ja sicher, weil der amerikanische Strom deutlich langsamer ist... :mrgreen: :mrgreen:
:-D


Im Ernst: es liegt an den Funzeln, den sch... Streugläsern usw. usw...
Da hilft nur was deutsches als Ersatz. Hella sollte was haben.
 
Also erstmal die Teelichter aus Amiland kannste weit wegwerfen, weil die haben eine andere Streulinse als die Scheinwerfer in D. Zweitens ist die Amielektrik der Beleuchtung sehr einfach gestrikt, da geht Alles über den Lichtschalter, also so wie früher bei VW.

Damit man ordentliches Licht bekommt:

Scheinwerfer auf deutschen Standard umrüsten. Dazu die Scheinwerfer ausmessen (Länge und Breite der Scheibe und Tiefe des Scheinwerfers) und Hella anschreiben ob die was Passendes im Programm haben. Ich vermute, dass hier der Hella H4 Scheinwerfer 1AB 003 177-071 mit Positions Licht passen könnte, kostet so um die 35 Euro das Stück.

Dann die verfluchte Lichtelektrik umbauen auf Relaisteuerung, dann geht auch der Lichtschalter nicht mehr flöten, das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung werden auch heller.

Benötigt wwerden 4 x 20 Amp Relais, 4 fliegende 20 Amp Sicherungen und viel 2,5² Kabel in blau, rot und schwarz, zwei Universal H4 Anschlussstecker zb. https://www.glow-special.de/shop/start.php?d_14000_H4_Stecker229.php

Dann wird mit den Kabeln, die vorher an die Lampen gingen nur noch die Relais angesteuert, der Strom für die Lampen kommt direkt von der Batterie übers Relais und durch die fliegenden Sicherungen abgesichert, somit haste für Fernlicht und für Abblendlicht je zwei Sicherungen und zwei weitere originale Sicherungen für Cockpit und Rücklichter.

Wird schön hell, wenn der Querschnitt grösser ist....

Kannste Dir natürlich auch das Ganze bereits vorkonfektioniert kaufen bei diversen Händlern für 200 Ocken aufwärts ohne Einbau....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hightower, vorher war deutsche Wertarbeit von Bosch verbaut. Das hatte der Vorbesitzer schonmal gewechselt, weil die Originalen noch schlechter waren. Ich habe auch direkt vorne am Stecker mal gemessen, es kamen 12,4V an. Oder ist die Stromstärke über Relais höher?
Gruß Tyni...
 
habe mal eben in meine Gebrauchsanweisung geschaut welche Lampen der 2009er hat, muß ich jetzt bei DualHeadlamp schauen oder bei QuadHeadlamp???
 
Also erstmal die Teelichter aus Amiland kannste weit wegwerfen, weil die haben eine andere Streulinse als die Scheinwerfer in D. Zweitens ist die Amielektrik der Beleuchtung sehr einfach gestrikt, da geht Alles über den Lichtschalter, also so wie früher bei VW.

Damit man ordentliches Licht bekommt:

Scheinwerfer auf deutschen Standard umrüsten. Dazu die Scheinwerfer ausmessen (Länge und Breite der Scheibe und Tiefe des Scheinwerfers) und Hella anschreiben ob die was Passendes im Programm haben. Ich vermute, dass hier der Hella H4 Scheinwerfer 1AB 003 177-071 mit Positions Licht passen könnte, kostet so um die 35 Euro das Stück.

Dann die verfluchte Lichtelektrik umbauen auf Relaisteuerung, dann geht auch der Lichtschalter nicht mehr flöten, das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung werden auch heller.

Benötigt wwerden 4 x 20 Amp Relais, 4 fliegende 20 Amp Sicherungen und viel 2,5² Kabel in blau, rot und schwarz, zwei Universal H4 Anschlussstecker zb. https://www.glow-special.de/shop/start.php?d_14000_H4_Stecker229.php

Dann wird mit den Kabeln, die vorher an die Lampen gingen nur noch die Relais angesteuert, der Strom für die Lampen kommt direkt von der Batterie übers Relais und durch die fliegenden Sicherungen abgesichert, somit haste für Fernlicht und für Abblendlicht je zwei Sicherungen und zwei weitere originale Sicherungen für Cockpit und Rücklichter.

Wird schön hell, wenn der Querschnitt grösser ist....

Kannste Dir natürlich auch das Ganze bereits vorkonfektioniert kaufen bei diversen Händlern für 200 Ocken aufwärts ohne Einbau....

genau so haben wir es bei meinem 59er Chevy PU gemacht. das Licht ist nun besser als an meinem 2006er Ram!! :oops: :mrgreen:
 
Hat hier eventuell auch jemand Erfahrung mit den Scheinwerfern einer 2008er Rams ?
Was könnte man hier machen um mehr licht zu bekommen nach möglichkeit ohne Xenon weil das ja net erlaubt ist.
 
Oben