Alltagstauglichkeit - Ladefläche als Kofferraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit 2006 fahre ich ausschliesslich RAM als Daily-Driver.
Am Anfang war es ungewohnt und teilweise schwierig, Stichwort Parkplatz, Einkaufen usw.

Jedoch: man gewöhnt sich schnell daran und weis nach kurzer Zeit, wo zu parken und wie der Einkauf zu verstauen ist.
Ich habe dazu mehrere wasserdichte Kisten aus dem Baumarkt (die grauen, stapelbaren).
Abdeckung ist eine stabile Alu-Rollplane, sodass auch hohe Gegenstände transportiert werden können.
Zur Unterteilung und Abdeckung der Ladefläche wurde schon einiges gesagt, weiteres erspar' ich mir 8).

Mein Fazit: ich hatte noch nie ein universelleres Auto (das könnte auch ein Reiskocher oder der Ford Ranger sein, der RAM ist halt amerikanischer und hat'n V8 :mrgreen: )
 
Ich fahre heute genau zwei Jahre meinen RAM als dailydriver.
Auch hier in Berlin kein Problem, nach kurzer Eingewöhnung.
Überall wo ein RTW durch passt (also 99% aller Straßen) passt du auch durch.
Habe mich allerdings als Kompromiss für die große Crew Cab auch für das 5,7" bed entschieden aufgrund des kürzeren Radstandes und somit ein fast 2m kleineren Wendekreises.
Ich komme damit auch in bestimmte Tiefgaragen rein, daher werde ich ihn auch nicht höher legen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Koferraum Problem hatten wir auch wegen dem Hundesport von meiner Frau war das Problem mit der Ladefläche schon mal gelöst :mrgreen:
Da meine Frau nur 1,70m gross ist und der Ram 2'5 Zoll höhergelegt ist war es nicht mebr möglich die Einkaufstascben zu laden :oops:
Bei Horntools in Dornbirn gibts Ladefächen Schubböden guete Qhalität für günstiges Geld ca600 Euro
8)
.
Hab mir einen geholt und auch meine Frau ist wieder glücklich und ich erst (Sie kann jetzt wieder ohne mich einkaufen fahren :mrgreen: ).
Und zu Corona Zeiten taugter auch als mobile Desinfetionstation auf den Baustellen
:-D
 

Anhänge

  • 20200410_110245.jpg
    20200410_110245.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 217
  • 20200410_110228.jpg
    20200410_110228.jpg
    4 MB · Aufrufe: 229
  • 20200409_061532.jpg
    20200409_061532.jpg
    3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder als leichte und günstigste Variante - wie ich oben schon schrieb und selbst hab - eine soft trifold Abdeckung

Die habe ich auch drauf. Hat den Vorteil, das es meistens reicht, zweimal Aufzuklappen und dann die Ladung verstauen zu können. Sollte das ganze Bed benötigt werden, ist die in weniger als zwei Minuten abgebaut. Und zwar aleine.
 
Moin,
seit einem Jahr habe ich eine EXR5-EXPRESSTONNO-Abdeckung zum aufrollen montiert.
Ist wasserdicht und bei Bedarf schnell zusammengerollt und verzurrt. Da ich ab und zu das Motorrad mit dem RAM transportiere ist das für mich ideal. Wenn das Motorrad runter ist, Abdeckung wieder abrollen, fertig. Im Alltagsbetrieb habe ich eine Spannstange montiert. Dazu habe ich mir 2 Kofferraumtaschen zum zusammenlegen gekauft. Die gute blaue Ikeatasche ist auch im Einsatz. Anfangs habe ich den Platz hinter den Vordersitzen genutzt. Jetzt steht der RAM am Haus und der Zugang zur Ladefläche ist günstiger. Eine Antirutschmatte ist auch drauf.
Zmm Einkaufen stelle ich ihn weiter hinten auf den Parkplatz, beim Lidl, Aldi ... in die 2 Reihe und blockiere 2 Plätze. Da ich versuche nicht in den Hauptzeiten einzukaufen, stört es keinen.
Auf dem Firmenparkplatz geht es, ich stellen ihn immer so, dass ich vorwärts rausfahren kann.
Kennt ihr Mikado-Parken?

Wenn sich das andere Auto bewegt, ist Fahrerwechsel :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man kann die Pritsche als Kofferraum nutzen.
Bau dir ein bed xtender ein und du hast ca die Größe eines Polo Kofferraum und hinter den Stangen zur mit auch noch mehr platz.klappst du den xtender nach außen,hast du eine erweiterte Ladefläche für Holz oder andere sperrige sachen
 
Zum Thema Rost.
Was würdet ihr zu diesem Rostbefall sagen?
 

Anhänge

  • RAM rust.jpg
    RAM rust.jpg
    85 KB · Aufrufe: 140
Ein Sack Gips, ne Dose Lack, fertig.

Was willste hören? Da war ne Beschädigung, hat sich keiner drum gekümmert.
 
Ist an der Tür, nicht an Rahmen. Immer dran denken, dass das keine selbsttragende karosserie ist. Wenn der Rahmen jedoch auch so aussieht, wäre das was anderes
 
Der Türeinstiegsschweller ist auch braun. Von Dreck oder Rost?

Aber wir verlassen das Thema Alltagstauglichkeit.
 
Rost an der Tür, ist was drauf gesch.... :mrgreen: da gibt es günstig reparaturbleche.
Thema Alltagstauglichkeit: ich nutze meinen privat und für die Firma. Einkaufen, parken oder Baustelle alles kein Problem. So riesig sind die Dinger ja nun auch nicht.
:-D

Ich fahre so ca.500 km in der Woche.Wenn man sich ein wenig drum kümmert sind das sehr dankbare und zuverlässige Autos.
 
Rost an der Tür, ist was drauf gesch.... :mrgreen: da gibt es günstig reparaturbleche.
Thema Alltagstauglichkeit: ich nutze meinen privat und für die Firma. Einkaufen, parken oder Baustelle alles kein Problem. So riesig sind die Dinger ja nun auch nicht.
:-D

Ich fahre so ca.500 km in der Woche.Wenn man sich ein wenig drum kümmert sind das sehr dankbare und zuverlässige Autos.
Das kann ich noch toppen: 800-900km / Woche
 
Also bei uns wollte meine Frau den Ram
:love:
, Ich war am zögern.Allerdings nach ner Probefahrt bei nem Bekannten stand einer 3 Wochen später bei uns in der Garage
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
Meine Fährt Samstags zum einkaufen,Platz ist da genug hier auf dem Land.
 
Hallo,

ich hänge hier mal eine halbwegs themenbezogene Frage an...

Kennt jemand eine Maximalbelastung für diese serienmäßigen Ausklappböden unter der Rückbank?

Wie heißen diese Teile denn im Original (Englisch)? Dann kann ich auch selbst in den US Foren suchen...

LG
 
1.)
Wir laden die Einkauefe immer in die Kabine, wenn deine Frau die Kinder dabei hat geht das natuerlich nicht. Was du machen koenntest waere einen Bedextender oder Beddivider zu verwenden, dann kannst du die Ladeflaeche unterteilen.

2.)
Kommt darauf an wo du wohnst, ich wohne in nem Dorf gleich neben einer mittleren Stadt, da ist der RAM voellig problemlos. Muss man in die Innenstadt findet sich auch immer ein Parkplatz, wenn man bereit ist vielleicht 100 - 300m weiter zu gehen als mit dem Polo.

3.)
Rost ist ein Thema, ein wenig Flugrost untenrum normal.
Lieber einen gepflegten RAM zum hoehren Kurs kaufen als umgekehrt. Wenn er stets gut gepflegt wurde ist Rost kein grosses Problem. Blechersatzteile sind billig und dank Leiterrahmen auch schnell getauscht.
 
Ich hab eine Antirutschmatte drin, da stelle ich Bierkisten etc.hinten rein, Einkäufe kommen dann in eine Korb und ebenfalls hinten rein, ja ich weiß nicht kraftschlüssig gesichert, aber wenn keine Vollbremsung anliegt ist das kein Problem
;)
 
Antirutschmatte ist ne gute Idee, hab ich auch auf der Ladeflaeche und hat sich bisher gut bewaehrt.
 
Oben