Traum vom US Farm Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorsicht mit den steuerbefreiten Anhängern. Wenn das Zugfahrzeug nicht auch ne grüne Plakette hat, könnte es Ärger mit Steuerhinterziehung geben.

Ich denke mal, wenn man den steuerbefreiten Anhänger zweckdienlich, also eben zum Transport des Schneidwerks, einsetzt, dann sollte das Zugfahrzeug egal sein. Ärger gibt es natürlich, wenn man den steuerbefreiten Pferdeanhänger für einen Umzug zweckentfremdet. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.
 
Schau mal hier ab Seite 9.

https://im.baden-wuerttemberg.de/fi...haftliche-Fahrzeuge-im-Verkehr_Broschuere.pdf

Ich wollte mal meinem Nachbarn bei der Ernte mit dem RAM aushelfen und hatte mich daher mal schlau gemacht.
Man darf, wenn es ladungssicherungstechnisch in Ordnung ist, bei Nutzung als LOF-Fahrzeug mehr als 4m hoch zuladen, aber die Einschränkung bei Zulassungsfreien LoF-Anhängern ist begrenzt:

Die Zulassungsfreiheit ist zwingend an das Einhalten aller nachfolgend aufgeführten Bedingungen
gebunden:
• Verwendung nur in lof Betrieben
• Verwendung nur für lof Zwecke
• Mitführen nur hinter ZM oder SfA
• Betriebsgeschwindigkeit von max. 25 km/h
• Kennzeichnung mittels eines 25 km/h-Schildes

Somit darfst den zulassungsfreien LoF-Anhänger nur mit dem RAM ziehen, wenn der RAM entweder als Zugmaschine umgeschlüsselt wird (keine Ahnung was das für ein Aufwand ist) oder der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen (Steuerpflichtig) bekommt.

Hätte noch einen Vorteil:

Gem. § 47 a StVZO entfällt die Abgasuntersuchung u.a. für selbstfahrende Arbeitsmaschinen und
lof Zugmaschinen.
Von Verkehrsverboten nach der Feinstaubverordnung sind
• zwei- oder dreirädrige Kfz, mobile Maschinen und Geräte,
• lof Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen
ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit darfst den zulassungsfreien LoF-Anhänger nur mit dem RAM ziehen, wenn der RAM entweder als Zugmaschine umgeschlüsselt wird (keine Ahnung was das für ein Aufwand ist) oder der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen (Steuerpflichtig) bekommt.

Weiterer Nachteil des schwarzen Kennzeichens: Der Anhänger muss alle 2 Jahre zum TÜV was mit einem grünen nicht nötig ist.

Ich hatte da auch mal recherchiert weil ich einen LoF Anhänger mit grünem Kennzeichen an meinem Traktor mit schwarzem Kennzeichen hatte. das ging dann nur weil der Traktor als Zugfahrzeug eingetragen ist. Der Anhänger darf dann aber ausschliesslich für LoF Zwecke verwendet werden. Anhänger mit grünem Kennzeichen und z.B. einem Kollgen beim Umzug helfen läuft dann unter Steuerhinterziehung. Und da dass eine Straftat ist wird das sehr lustig und vor allem teuer wenn die Rennleitung meint dich anhalten zu müssen.

Ich denke die Idee mit dem Farmtruck ist zwar gut aber in DE nicht wirklich lohnenswert durchzusetzen, da aber fragen nix kostet würde ich auch mal frech fragen was es denn braucht den Ram auf ein LoF Zugfahrzeug umzuschlüsseln und was es braucht für ein grünes Kennzeichen, dann darfst den halt nur noch wie ein Traktor benutzen.
 
Ich weiß warum wir die Fahet mit grünem KZ am Hänger, schwarzem am RAM, 5 Personen und 40 Gezränkekisten als Erntedankfest für die Erntehelfer deklariert hatten. Sitzend auf der Ladefläche gilt als ausreichender Sitzplatz :mrgreen:
 
Weiterer Nachteil des schwarzen Kennzeichens: Der Anhänger muss alle 2 Jahre zum TÜV was mit einem grünen nicht nötig ist.

Ich hatte da auch mal recherchiert weil ich einen LoF Anhänger mit grünem Kennzeichen an meinem Traktor mit schwarzem Kennzeichen hatte. das ging dann nur weil der Traktor als Zugfahrzeug eingetragen ist. Der Anhänger darf dann aber ausschliesslich für LoF Zwecke verwendet werden. Anhänger mit grünem Kennzeichen und z.B. einem Kollgen beim Umzug helfen läuft dann unter Steuerhinterziehung. Und da dass eine Straftat ist wird das sehr lustig und vor allem teuer wenn die Rennleitung meint dich anhalten zu müssen.

Ich denke die Idee mit dem Farmtruck ist zwar gut aber in DE nicht wirklich lohnenswert durchzusetzen, da aber fragen nix kostet würde ich auch mal frech fragen was es denn braucht den Ram auf ein LoF Zugfahrzeug umzuschlüsseln und was es braucht für ein grünes Kennzeichen, dann darfst den halt nur noch wie ein Traktor benutzen.

Auch bei grünem Kennzeichen musst du zum TÜV, sofern der Anhänger für über 25kmh zugelassen ist.

Deinen letzten Satz würde ich genau so unterschreiben. Wäre schon cool, den Anhänger wie die Amis durch die Gegend ziehen zu können, stelle mir das aber mit deutschem TÜV schwierig vor. Werde beim nächsten TÜV-Besuch mal nachfragen in wiefern das möglich ist, einen RAM als LF-Zugmaschine umzuschlüsseln. Bei meinem Quad hat es funktioniert, auch wenn die Dame in der Zulassungsstelle sich mit allen möglichen Mitteln quergestellt hat...


Schau mal hier ab Seite 9.

https://im.baden-wuerttemberg.de/fi...haftliche-Fahrzeuge-im-Verkehr_Broschuere.pdf

Ich wollte mal meinem Nachbarn bei der Ernte mit dem RAM aushelfen und hatte mich daher mal schlau gemacht.
Man darf, wenn es ladungssicherungstechnisch in Ordnung ist, bei Nutzung als LOF-Fahrzeug mehr als 4m hoch zuladen, aber die Einschränkung bei Zulassungsfreien LoF-Anhängern ist begrenzt:


Somit darfst den zulassungsfreien LoF-Anhänger nur mit dem RAM ziehen, wenn der RAM entweder als Zugmaschine umgeschlüsselt wird (keine Ahnung was das für ein Aufwand ist) oder der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen (Steuerpflichtig) bekommt.

Hätte noch einen Vorteil:

Danke für den Link! Also hängt das ganze wohl daran, ob der RAM eine LF-Zugmaschine werden kann oder nicht.


Sonntagsfahrverbot gilt für LKW ÜBER 7,5t oder gewerbliche Fahrten mit Anhänger (dann ohne Gewichtsangabe also für alle)

Landwirtschaftlich ist meines Wissens nach eh so ziemlich alles wurscht. (zumindest mit grünen Kennzeichen)

An deiner Stelle würde ich mal zu nem TÜV gehen, dein Anliegen schildern und einfach fragen was die dazu meinen. Wenn die sagen das geht mit Auflaufbremse und man kann das irgendwie hinwurschteln dann ist ja alles ok. Wenn die das nicht machen wollen ist das Thema eh erledigt.

Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist aber nur ziemilch alles wurscht, weil die Polizei (jedenfalls bei mir aufm Land) kaum Ahnung von der Materie hat. Geprüft wird in der Regel nur die Geschwindigkeit und Ladungssicherung.



Hat jemand hier zufällig ein Zugmaul, dass für 6t Anhängelast ausgelegt ist? Oder weiß jemand wo man sowas bekommt/bzw was es kostet?
 
Oben