Allrad und Fahrwerkstechnik 2009er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
AUT
Hallo!
hätte da mal 3 fragen zum aktuellen 1500er ram, da in der suchfunktion unter meinen stichwörtern nichts erscheint, oder über diese fragen noch nie geredet wurden,

also:

1.) der 1500er hat ja esp, zumindest wenn´s er hat, kann mans abschalten? (egal ob slt, laramie?) einige haben ja schon den neuen hier. und ist das so zu verstehen, dass das so wie bei den meisten europäern gehandhabt wird, also esp ausschalten, asr bleibt aber an? oder aus ist auch wirklich aus?

2.) wenn er über allrad verfügt gibts ja 4 stufen: 2wd, 4wd auto, 4wd lock, 4wd low. nun meine frage zu 4wd lock: wird dabei das hinterachsdifferential, mitteldiff. oder alle achsen gesperrt?

3.) der 2wd verfügt über keine hinterachssperre, oder? auch nicht als option? habs nur beim 2500er als option gesehen. ist ja das: anti- spin rear axle (oder is mein englisch schon so schlecht)


naja, jedenfalls würde es mich freuen wenn wer was darüber weiss!

lg



*****edit: punkt 3 hat sich erledigt, anti spin gibts nur in verbindung mit 3,92er hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESP kann man abschalten
2. keine Ahnung fahre momentan nur 2wd, da macht das driften mehr laune
3. nö meines erachtens wird da nix gesperrt
 
hier sollten wirklich mal nur welche antworten, die wirklich was zum thema sagen können, bzw. ahnung haben
solche aussagen wie "keine Ahnung fahre momentan nur 2wd, da macht das driften mehr laune" kann man sich echt sparen
wenn es darum geht, unbedingt etwas schreiben zu wollen, dann geht in den Offtopic-Bereich!
 
2.) wenn er über allrad verfügt gibts ja 4 stufen: 2wd, 4wd auto, 4wd lock, 4wd low. nun meine frage zu 4wd lock: wird dabei das hinterachsdifferential, mitteldiff. oder alle achsen gesperrt?

Da sich Punkt 3 ja erledigt hat und ich zu Punkt 1 mangels Kenntnissen nix sagen kann bezieh ich mich mal nur auf den 2. Punkt:
Im weitesten Sinne wird das "Mitteldiff" gesperrt. Warum nur im weitesten Sinn? Weil der Ram garkein Mitteldiff hat. Im Modus 4WD lock wird wie bei jedem herkömmlichen Zuschaltallradler aus Nippon (Toyota, Nissan, Suzuki etc.) ein starrer Durchtrieb im Verteilergetriebe hergestellt.
Es ist halt immernoch die Meinung weit verbreitet das der 4WD Auto-Modus ein permanentantrieb aller Räder zur Folge hätte was aber nicht stimmt. Es ist im Verteilergetriebe kein Mitteldiff vorhanden welches die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse in Kurven ausgleichen könnte. Im Modus 4WD Auto wird lediglich in dem Falle das die Elektronik Schlupf an der Hinterachse diagnostiziert, die Vorderachse temporär zugeschaltet um die Traktion sicher zu stellen. Dies geschieht im VTG über eine Art Kupplung.
 
hier sollten wirklich mal nur welche antworten, die wirklich was zum thema sagen können, bzw. ahnung haben
solche aussagen wie "keine Ahnung fahre momentan nur 2wd, da macht das driften mehr laune" kann man sich echt sparen
wenn es darum geht, unbedingt etwas schreiben zu wollen, dann geht in den Offtopic-Bereich!

lol
 
hier sollten wirklich mal nur welche antworten, die wirklich was zum thema sagen können, bzw. ahnung haben
solche aussagen wie "keine Ahnung fahre momentan nur 2wd, da macht das driften mehr laune" kann man sich echt sparen
wenn es darum geht, unbedingt etwas schreiben zu wollen, dann geht in den Offtopic-Bereich!



*räusper*, das is mei thread, da hol ich mir soviel infos raus wie möglich, schliesslich hab ja ICH gefragt, und für MICH ist es auch gut wenn jemand dazu sagt dass er auch ohne gesperrte achse in 2wd gscheit driften kann.


allen anderen erst mal danke für die antworten!

jetzt ist noch die frage mit dem "wheel spin": kann man ohne gesperrte hinterachse bei einem 2wd auch gescheit burnen, weil wenn nur eines sich dreht is a bissl komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts vielleicht jemanden mitn 2009er ram der mir die esp frage mit/ohne asr beantworten kann?
 
Hallo Bernhard,

also
zu 1. ESP kann man abschalten, klar! Dass er ASR hat ist mir neu?! Im Schnee im Winter war es so, dass ich auf 4WD AUTO gefahren bin und sobald Schlupf da war hat er auf die Vorderachse geschaltet, dann ist nix mehr gerutscht. Auch die Anhängersoftware die dabei ist weiß ich ich nicht ob die mit ESP abgeschaltet wird!

zu 2. Bei 4WD Lock bin ich mir nicht sicher, jedoch bei 4WD Low ist die hintere Achse gesperrt! Hab ich gelesen, nicht probiert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2. Bei 4WD Lock bin ich mir nicht sicher, jedoch bei 4WD Low ist die hintere Achse gesperrt! Hab ich gelesen, nicht probiert.....

Das möchte ich aber stark anzweifeln da auch im 2009er Ram ein Anti-Spin in Form einer Limited Slip Sperre verbaut wurde. Wie sollte sich die technisch abhängig von der Verteilergetriebeeinstellung "schalten" lassen?
 
Im aktuellen Prospekt vom Dodge RAM heist es 3.92 Achübersetzung inkl. Sperrdiffernzial an der Hinterachse.... wie die das technisch lösen, weiss ich nicht sorry. Dies gilt übrigens für Crew Cab und SLT.

Übrigens bezeichnet die Autobild Allrad den 4 Radantrieb mit der Mehrscheibenkupplung als permanenten Vierradantrieb, wir hatten doch mal die Diskussion erinnerst du dich....
 
Im aktuellen Prospekt vom Dodge RAM heist es 3.92 Achübersetzung inkl. Sperrdiffernzial an der Hinterachse.... wie die das technisch lösen, weiss ich nicht sorry. Dies gilt übrigens für Crew Cab und SLT.

Übrigens bezeichnet die Autobild Allrad den 4 Radantrieb mit der Mehrscheibenkupplung als permanenten Vierradantrieb, wir hatten doch mal die Diskussion erinnerst du dich....

da kann ich mich noch dran erinnern, ist aber immer noch kein permanenter sondern nur automatisch zuschaltender Allradantrieb. Das System ist das gleiche wie an meinem 2006, nur das meiner leider noch kein ESP hat.

Der Vorderrad Antrieb wir im Verteilergetriebe starr dazugeschaltet. Ist kein Differenzial drin, daher ist es auch nicht permanente. Die Hinterachssperre ist diese Anti Spin oder Trac loc ( Mistsperre ) die sich automatisch einschaltet wenn ein Rad hinten durch dreht. Das geschieht über Reibscheiben die sich zusammen drücken und dann bis glaube ich 80% sperren. Das einzig wahre wäre eine Tru Trac Sperre, die funktioniert über Schneckenräder und ist verschleißfrei und sperrt bis 100%. Aber immer nur an der Hinterachse, kann man im Ram nachrüsten (= 1400 Okken) Vorne und in der Mitte haben wir nichts zu sperren am Ram
 
Die Hinterachssperre ist diese Anti Spin oder Trac loc ( Mistsperre ) die sich automatisch einschaltet wenn ein Rad hinten durch dreht. Das geschieht über Reibscheiben die sich zusammen drücken und dann bis glaube ich 80% sperren. Das einzig wahre wäre eine Tru Trac Sperre, die funktioniert über Schneckenräder und ist verschleißfrei und sperrt bis 100%

KaufstDu rischtische Truck (mit ohne Zündkerze), krischDu rischtiiiiiische Sperre :mrgreen: :roll:
Und die hat auch ihre Problemchen


Ansonsten ist es gemäss Owners Manual genau so wie Thorsten schreibt
:!:

Starr verbunden werden Vorder- und Hinterachse, und Limited Slip je nach Ausführung.



Gruss Bernd
 
KaufstDu rischtische Truck (mit ohne Zündkerze), krischDu rischtiiiiiische Sperre :mrgreen: :roll:
Und die hat auch ihre Problemchen

Gruss Bernd


Bernd mein Gutster, auch die Klacker Rams haben nur die Limited Slip ( oder Anti Spin oder Trac Loc) Sperre :mrgreen:
 
aha man lernt nie aus!! Wie das funzt habe ich aber auf deren Homepage nicht raus gefunden und auch der Gockel hat mir nicht weiter geholfen! :oops:
 
aha man lernt nie aus!! Wie das funzt habe ich aber auf deren Homepage nicht raus gefunden und auch der Gockel hat mir nicht weiter geholfen! :oops:

So ganz grob:
Durch Verdrehen der Schneckenräder gegeneinander bewegen sich diese axial, und blockieren(bremsen) mit den Bremsschuhen (auf dem Bild die eins im Kreis), das linke und rechte Sidegear (Zahnrad zur Achse hin).


Gruss Bernd
 
Hier steht da noch was zu, da heisst das Kind aber "Torsen" :oops:


Gruss Bernd


doch nichts neues gelernt!!! Das ist eine True Trac Sperre ( Schneckenräder! ) (= https://www.eaton.com/EatonCom/Prod...ducts/Differentials/DetroitTruetrac/index.htm) Die kann man bei den RennHemis nachrüsten auf dem Aftermarket.

Wusste gar nicht, dass das die Klackerer serienmäßig haben!! Naja aus Spargründen, wird immer die Trac Loc / Anti Slip / Lamellen Sperre verbaut!
:evil:


welche Problem hat die Tru Trac Sperre den bei den "Klackerern"??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Problem hat die Tru Trac Sperre den bei den "Klackerern"??

Wenn ein Rad, sooo ganz frei dreht, z.B. auf Eis, das andere aber richtig festen Untergrund hat, will das Ganze nicht so richtig ansprechen. :?
Da muss man dann selber ein bisschen ASR spielen, und mit der Fuss, oder Feststellbremse nachhelfen.
Ist aber zumindest ab 2004 in gewissen Büchern (die kein A.. liest), auch so vermerkt :oops: :roll:


Gruss Bernd
 
Wenn ein Rad, sooo ganz frei dreht, z.B. auf Eis, das andere aber richtig festen Untergrund hat, will das Ganze nicht so richtig ansprechen. :?
Da muss man dann selber ein bisschen ASR spielen, und mit der Fuss, oder Feststellbremse nachhelfen.
Ist aber zumindest ab 2004 in gewissen Büchern (die kein A.. liest), auch so vermerkt :oops: :roll:


Gruss Bernd

:mrgreen: :mrgreen: RTFM meinst Du also!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

ich hatte die True Trac Sperre in meinem Grand Cherokee nach der 9ten!!!!! Anti Spin dann als gebrauchte einbauen lassen und das Ding krabbelte wirklich überall locker hoch. Und die Sperre hat gehalten und war nicht mehr kaputt.

ich hatte, bis dato noch nicht gehört, dass es Probleme gibt bei unterschiedlichen Untergründen. Die True Trec besteht aus Schneckenrädern die sich bei Schlupf langsam zudrehen und dann bis zu 100% sperren. das einzige was ich gehört hatte, war dass sie Geräusche machen. Das kann ich bestätigen!! Im Gelände steil bergauf bei offenem Fenster, gedacht so das wars nun geht es nicht mehr weiter. Dann machte es 5 mal leise Klack... Klack... und ruck der Granny fuhr weiter und es drehte kein Rad mehr an der Hinterachse durch. :mrgreen:

Ich hätte auch gerne wieder eine True Trac Sperre in meinem Ram. Aber momentan funtz die Anti Slip noch, ich wechsel alle 20.000 Meilen das Diff Öl und habe einen Aludiffdeckel drauf der die doppelte Ölmenge
zu läßt.
 
Oben