ab wann kippt ein ram 1500 seitlich um?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blueskyofheaven

Mannschaftskabine
Registriert
09. Apr. 2011
Beiträge
4.551
Reaktionspunkte
129
Ort
nahe Halle Saale
ich finde auf ramtrucks.com leider keine info ab wieviel % neigung ein ram 1500 seitlich umkippen könnte.

ausprobieren möchte man es nicht
:-)


aber 45 % sind bestimmt möglich - oder?

" vw amarok schafft 50 %
;-)
"
 
Der Kippwinkel ist eigentlich egal.
Die meisten steigen schon vorher aus :mrgreen: :mrgreen:

Die 50% von VW kommt daher:liegt er auf der seite und das"V" ist im lot sind das 50%.Das haben die noch vom Kübelwagen übernommen =D>
 
ram-11071810446296.jpg


was sagt ihr dazu?

andere fahren hier am see auch lang, aber die haben ja nicht so einen erhöhten schwerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schaut harmlos aus, wenns auf der anderen Seite nicht schlimmer ist kannst Du das locker fahren
 
Hallo,

über den Feldweg kann man mit einem vollbeladenen Schulbus fahren. :lol:

Den genauen Kippwinkel vom Ram kann ich nicht sagen.
Grob würde ich den Schwerpunkt Mittig in Höhe Motorhaube schätzen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das mindestens 45 Grad Kippwinkel sind.

Und wenn Du keine Erfahrung im Offroad hast, wette ich darauf, dass Du die Kiste nicht zum umkippen bringen wirst.
Weit vorher bekommt man Angst und steigt freiwillig aus. :mrgreen:

Ich habe bisher erst einmal ein Auto zum Kippen gebracht. Das war damals ein Lj80, der auf einem Militärübungsgelände in einen 2 Meter tiefen, steilen Wassergraben gerutscht ist.
Die letzten Worte vom Beifahrer waren: "uff, Glück gehabt, dass er nicht umgekippt ist"
Das tat er dann erst beim Aussteigen. :oops:


Gruß
Dirk
 
ram-11071810446296.jpg


was sagt ihr dazu?

andere fahren hier am see auch lang, aber die haben ja nicht so einen erhöhten schwerpunkt.

süss dieser weg :mrgreen: :mrgreen: und wo ist das wasser wo der RAM tauchen kann
:?:
\:D/ \:D/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwechselt mal bitte nicht Grad mit % 45Grad sind 100%! Der Ram dürfte 45° also 100% problemlos schaffen, nur keiner von euch wird dabei sitzen bleiben! Mal davon abgesehen, dass ihr keine Strecke finden werdet wo ihr vorher mangels Haftung abdriftet!

Als Faustregel, die steilste Abfahrt beim Skialpin hat so um die 100%, eine Böschung mit 100% schafft ihr nicht zum hoch laufen, nur die ganz sportlichen... die Strecke auf dem Foto sieht harmlos aus... allerdings sehen so Strecken auf den Fotos meist harmloser aus als sie sind...
 
Verwechselt mal bitte nicht Grad mit % 45Grad sind 100%! Der Ram dürfte 45° also 100% problemlos schaffen, nur keiner von euch wird dabei sitzen bleiben! Mal davon abgesehen, dass ihr keine Strecke finden werdet wo ihr vorher mangels Haftung abdriftet!

Als Faustregel, die steilste Abfahrt beim Skialpin hat so um die 100%, eine Böschung mit 100% schafft ihr nicht zum hoch laufen, nur die ganz sportlichen... die Strecke auf dem Foto sieht harmlos aus... allerdings sehen so Strecken auf den Fotos meist harmloser aus als sie sind...

jau oder er brauch neue sitzbezüge :mrgreen:
 
den Feldweg nimmst du als wenn er nicht da wäre, da ist meine Garageneinfahrt steiler
 
Wie schon oben geschrieben wurde: 100% entsprechen 45Winkelgrade im normalen 360-Grad-System.

100% bedeutet 100m Erhöhung PRO 100m Entfernung in der theoretischen Waagerechten.
PROzent bedeutet auch soviel wie pro 100. Daher diese "komische" Angabe der Untergrundschrägung.

Beispiele (ausdrucken hinter die Sonnenblende pappen):
10% > 10m auf 100m = 5,7 Grad
20% > 20m auf 100m = 11,3 Grad
30% > 30m auf 100m = 16,7 Grad
40% > 40m auf 100m = 21,8 Grad
50% > 50m auf 100m = 26,6 Grad
60% > 60m auf 100m = 31 Grad
70% > 70m auf 100m = 35 Grad
80% > 80m auf 100m = 38,7 Grad
90% > ... = 42 Grad
100% >... = 45 Grad
110% >... = 47,7 Grad
120% >... = 50,2 Grad
130% >... = 52,4 Grad
140% >... = 54,5 Grad
150% >... = 56,3 Grad
160% >... = 58 Grad aus der Horizontalen
170% ... irgend wann wird es für Fahrzeuge unwichtig.

Eine RAM-Kippwinkelangabe wäre abhängig vom Fahrergewicht und von der Kippseite.
Zudem auch vom Beifahrergewicht, sonstiger Zuladung, Zubehör, Spurbreite, Reifen und der Felgen.
Das Kippen ist zudem abhängig von "vertikaler" Beschleunigung der hohen Seite aufgrund von Unebenheiten.
 
geht doch :mrgreen:

.. da geht sogar noch mehr. Leg doch mal Bretter auf der Beifahrerseite unter bis der Ram das Bein hebt :mrgreen: Kannst ja mit der Fahrertür abstützen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben