6 oder 8 Gang? Erfahrungen Verbrauch ect.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

denke der Ram definiert sich nicht unerheblich über den Antrieb und eine gute Automatik gehört da einfach dazu.
Finde die 8 Gangaut. von ZF im Ram gut, aber die gekonnt abgestimmte Aisin bei Lexus nochmals besser, schaltet noch eine Spur sanfter und spontaner; was ich gelegentlich beim meinem Sport vermisse (nomen est omen :mrgreen: ), ist ein Sportmodus wie ihn ja einige Hersteller anbieten, der dann auch Federung und Lenkung straffen würde.

Gruß,
Ronald
 
Naja das sehe ich jetzt mal ganz anders.... man stelle sich vor Colt Seavers hätte sich bei seinem PU über die 3 Gangautomatik beschwert...
Ich hatte schon viele Automatikautos und da waren auch welche dabei mit schlechter Automatik und da gehört die 6 Gang sicher nicht dazu... und übrigens, der Ram ist ein Pickup, kein Mädchenhopsalaschüschülexus... also ehrlich.... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zwei Probefahrten vor dem Kauf beim gleichen Autohaus gemacht:
Samstags einen RAM 1500 5.7 Hemi QC SLT 4x4 mit der 5-Gang-Automatic (345 PS; Gen.3),
am folgenden Montag einen CC Gen.4 Sport 4x4 mit der 8-Gang-Automatic (401 PS),
den ich nach der Probefahrt sofort gekauft habe.
Der Unterschied zugunsten der 8-Gang-Automatic ist gewaltig.
Erfahrungen mit der Getriebeautomatic habe ich seit meiner Fahrschulzeit vor 35 Jahren,
seit 23 Jahren besitze ich nur noch Automatic-Wagen.
Bei hohem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich funktioniert auch eine 3-Gang-Automatic ganz gut,
auch wenn die Drehzahlsprünge größer sind.

Gruß
Matthias
 
Naja aber diese zwei Fahrten sind nicht nur von der Automatik her Welten, sondern vom gesamten Auto, inkl. anderer Radaufhängung, usw. usw.... das halte ich nun mal gar nicht für repräsentativ, Gen 3 und Gen 4 sind nicht vergleichbar... von den MehrPS mal ganz zu schweigen... :roll:

Die 8 Gang ist sicher besser als die 6 und 5 Gang, das bestreitet gar keiner, die Frage ist ja, ob man deshalb einige tausend Euro mehr für einen jüngeren Gebrauchten zahlen muss oder nicht, und an diesem "muss" habe ich nun mal Zweifel...
8)
 
@ Oli_gibt_Gas:
Dampf genug, um beim Anfahren die Räder pfeifen zu lassen, haben die 5.7 Hemi alle, egal mit welcher Automatic. Der berechtigte Einwand ist, wie groß der Preisunterschied zwischen den in Frage kommenden Fahrzeugen ist. Ebenso kommt es auf den Pflegezustand an. Bezüglich Anmutung und Verarbeitungsqualität ist ein Gen.4 deutlich besser. Bezüglich der Straßenlage finde ich den Vorsprung der Gen.4, auch mit Luftfederung, nicht so groß. Insbesondere bei der Absenkung über 100 Km/h mit automatischer Weicherstellung der Dämpfer sowie beim flotten Abbiegen finde ich den Gen.4 etwas schwammig.
Ebenso wie die schlechteren Sperreigenschaften des neueren Verteilergetriebes muß man dies wohl oder übel in Kauf nehmen.
In Anlehnung an Deinen Satz im Avatar gilt weiterhin:
"RAM-Fahren macht Spaß, immer noch!!!"

Gruß aus der östlichen Nachbarschaft
Matthias
 
3 Gang Automat mit Wandler reicht doch auch - war gestern jedenfalls schneller als der 8 gang ( Gesehen bei Gas Monkeys gestern D-Max) :mrgreen: :shock: :shock: :mrgreen:
 
@ Oli_gibt_Gas:
Dampf genug, um beim Anfahren die Räder pfeifen zu lassen, haben die 5.7 Hemi alle, egal mit welcher Automatic. Der berechtigte Einwand ist, wie groß der Preisunterschied zwischen den in Frage kommenden Fahrzeugen ist. Ebenso kommt es auf den Pflegezustand an. Bezüglich Anmutung und Verarbeitungsqualität ist ein Gen.4 deutlich besser. Bezüglich der Straßenlage finde ich den Vorsprung der Gen.4, auch mit Luftfederung, nicht so groß. Insbesondere bei der Absenkung über 100 Km/h mit automatischer Weicherstellung der Dämpfer sowie beim flotten Abbiegen finde ich den Gen.4 etwas schwammig.
Ebenso wie die schlechteren Sperreigenschaften des neueren Verteilergetriebes muß man dies wohl oder übel in Kauf nehmen.
In Anlehnung an Deinen Satz im Avatar gilt weiterhin:
"RAM-Fahren macht Spaß, immer noch!!!"

Gruß aus der östlichen Nachbarschaft
Matthias

Vielleicht hättest du noch nen Gen4 ohne Luftfederung fahren sollen... schwammig finde ich den nämlich nicht....
 
3 Gang Automat mit Wandler reicht doch auch - war gestern jedenfalls schneller als der 8 gang ( Gesehen bei Gas Monkeys gestern D-Max) :mrgreen: :shock: :shock: :mrgreen:

Nicht aufgepasst, war eine 2 Gang Automatik extra für 1/4 Meilen Rennen.....
;)
 
Hi,

Oli
die Diskussion betreffs guter Automatik bzw. Antrieb, hatte ich im Buschtaxiforum zur Genüge :twisted: Ich finde ein Antrieb kann nicht gut genug sein und dass die 8 Gangaut. besser ist, als die 6 Gangaut. gibst ja glücklicherweise selbst zu... ansonsten:
und übrigens, der Ram ist ein Pickup, kein Mädchenhopsalaschüschülexus... also ehrlich.... :twisted:
dann solltest aber auch konsequent genug sein, den Gen.4 verkaufen und sich ein Gen.1 zulegen :mrgreen:


Matthias
bist Du Dir sicher, dass er im Aero Modus die Dämpfer weicher stellt?
Das Kurvenverhalten für einen so schweren Brocken finde ich richtig gut, nur die Luftfederung könnte generell komfortabler abgestimmt sein, man ist eigentlich immer über den Fahrbahnbelag im Bilde. Das konnte selbst ein Landcruiser mit KDSS einen Tick besser :roll:

Gruß,
Ronald
 
ronald
Warum soll ich nen Gen1 kaufen... mein Gen4 arbeitet besser als ein Gen1.... mich nervt jedoch so langsam dieses Plüschdenken und dieses Schikimikidenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Oli
kommt wegen unterschiedlicher Präferenzen?
Für mich ist der Gen.4 in der gegebenen Ausstattung ein Langstreckenfahrzeug, kein Handwerkerauto und erst recht kein Hardcore-Offroader; als solcher soll er halt auch einen gediegenen Antriebskomfort haben und mit der Kombi aus Hemi und 8 Gangaut. klappt das ja auch richtig gut....bezweifle auch, dass der Gen. 5 rustikaler wird, wirst Dir dann also in Zukunft wohl weiter "Plüschdenken" antun müssen
:)


Gruß,
Ronald
 
Tach zusammen,

mir stellt sich die Frage ob sich der höhere Anschaffungspreis für ein jüngeres Bauj. mit 8 Gangautomatik, zu einem älteren mit 6 Gang rechtfertigt.
Hat hier jemand Erfahrungen bezgl. Spritverbrauch Laufruhe bzw Lautstärke bei längeren Fahrten?
Generelle Qualitätsunterschiede zu den Getrieben?

Ob sich der höhere Anschaffungspreis rechnet, mußt Du selbst entscheiden !
Fahr beide Probe !!!
Beim Ram wird jedes Jahr etwas verändert, und wenn´s nur die Spiegel sind.
Was für den einen ein Tauschgrund ist, ist dem Anderen nur ein müdes Lächeln wert !
Mein 2013 8-Gang ist flüsterleise, und wird deshalb auch gerne als E-Ram bezeichnet ! :mrgreen: Nachteil. Man hört nicht viel vom V8. :cry:
Es wurden in den Staaten schon Verbräuche zwischen 10,6 und 11,7 Litern gemessen. Highway 70/mph (Tempomat)
Bei uns dürfte der Verbrauch deutlich höher liegen. Die Schweizer sagen immer 13,5 -14,5 Liter/Benzin.
Es liegt als am rechten Fuß, und an der Landschaft !
Zur Qualität der Getriebe kann ich leider nix sagen.

Oli : Man kauft keinen Gen1, man kauft einen W200 ! Rustikaler geht´s kaum. Würde mich stark reitzen. Möchte damit nur nicht umbedingt weite Strecken fahren müssen !
;)
 
Mein 2013 8-Gang ist flüsterleise, und wird deshalb auch gerne als E-Ram bezeichnet ! :mrgreen: Nachteil. Man hört nicht viel vom V8. :cry:
Es wurden in den Staaten schon Verbräuche zwischen 10,6 und 11,7 Litern gemessen. Highway 70/mph (Tempomat)
Bei uns dürfte der Verbrauch deutlich höher liegen. Die Schweizer sagen immer 13,5 -14,5 Liter/Benzin.

...und genau so soll meiner auch sein. Komfortabel, abrufbare Leistung und lange Strecken ohne Tinitus oder Schüttellähmung. Für alles andere bin ich zu alt.

Habe mittlerweile aber die leise Vorahnung das ich doch irgendwo beim Mercedes ML oder GL lande. Ich habe gestern in der 2ten Baureihe vom ML gesessen. Wesendlich mehr Platz als im RAM.
Holla die Waldfee. Das sind echt Längen. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Kopf, Beine, Schultern alles frei. Kommt selten vor bei mir. Ich war beeindruckt.
Morgen fahr ich erstmal zu einem Händler der 2 Ram's ohne Schiebedach hat. Wenn das auch nicht paßt kann ich mich wohl vom Dicken verabschieden. :banghead:

Gruß
 
Hi,

Oli
kommt wegen unterschiedlicher Präferenzen?
Für mich ist der Gen.4 in der gegebenen Ausstattung ein Langstreckenfahrzeug, kein Handwerkerauto und erst recht kein Hardcore-Offroader; als solcher soll er halt auch einen gediegenen Antriebskomfort haben und mit der Kombi aus Hemi und 8 Gangaut. klappt das ja auch richtig gut....bezweifle auch, dass der Gen. 5 rustikaler wird, wirst Dir dann also in Zukunft wohl weiter "Plüschdenken" antun müssen
:)


Gruß,
Ronald

Naja sorry, dass ich so einen seit 7 Jahren als Handwerkerfahrzeug und auch offroad nutze.... geh mal in den Dinkelsbühlthread, da siehst du was ein Gen4 abseits der Straßen leistet. Ein Ram wird in Amiland als Arbeitsauto angesehen, es gibt sogar Wohngegenden, da darfst du mit dem nur rein, wenn du arbeitest, also sorry, da bist du schief gewickelt mit deiner Meinung...
Ein Ram ist keine Schikimikikarre, darum lasst dieses Plüschdenken einfach mal weg....
 
Hallo
kann man mit dem neuen 8 Gang automatik Getriebe auch von Hand schalten ?
Ich habe am Lenkrad , über dem Tempomat 2 Schalter mit + und -.
Denke die sind für das manuelle Schalten, aber wie geht es dann wieder auf den automatik Modus.
Fragen nur so Blöde, da die Anweisungen im Bordbuch alle auf Englisch sind.
Hoffe ich bekomme bald eins auf Deutsch.

Gruß Jürgen
 
Naja sorry, dass ich so einen seit 7 Jahren als Handwerkerfahrzeug und auch offroad nutze.... geh mal in den Dinkelsbühlthread, da siehst du was ein Gen4 abseits der Straßen leistet. Ein Ram wird in Amiland als Arbeitsauto angesehen, es gibt sogar Wohngegenden, da darfst du mit dem nur rein, wenn du arbeitest, also sorry, da bist du schief gewickelt mit deiner Meinung...
Ein Ram ist keine Schikimikikarre, darum lasst dieses Plüschdenken einfach mal weg....

=D> =D> =D>
 
Deutsche Bedienungsanleitung gibt's seit dem Facelift 2013.
Einfach durchschalten. Nach 8 geht er automatisch auf D.
 
Hallo
kann man mit dem neuen 8 Gang automatik Getriebe auch von Hand schalten ?
Ich habe am Lenkrad , über dem Tempomat 2 Schalter mit + und -.
Denke die sind für das manuelle Schalten, aber wie geht es dann wieder auf den automatik Modus.
Fragen nur so Blöde, da die Anweisungen im Bordbuch alle auf Englisch sind.
Hoffe ich bekomme bald eins auf Deutsch.

Gruß Jürgen

Damit kannst nur runter schalten und das hochschalten begrenzen, von Hand hoch schalten geht damit nicht.
Ist ganz nützlich bergab um die Motorbremse besser zu nützen, die meiner Meinung nach beim 8 Gang
etwas dürftig ist. MDS ist im "Begrenzungsmodus" auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben