6 Gang Getriebe beim RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Duisburg
Hallo,
Wir haben einen RAM 1500 mit 6 Gang Getriebe ( Bj 2016).
Im normalen Fahrbetrieb schaltet der Automat sanft und zügig.
Beim kick down und zügigen Fahren wird es ruppig und die Gänge werden regelrecht reingeknallt.
Daher meine Frage, normal oder könnte da ein Defekt vorliegen.
Würde mich über Erfahrungen von Fahrern mit gleichen Getriebe freuen.
Gruß Andreas
 
Im Vergleich zum 8-Gang ist das 6er durchaus ein rauhbeinigerer Geselle.
Insbesondere beim „runterkeilen“ im Kickdown war der Schaltvorgang nicht wirklich feinfühlig.
 
Danke für Rückmeldung ,
Hatte andere Farhzeuge mit Automaten, aber soooo rauhbeinige noch nicht.
Wichtig wäre nur ob der Automat haltbar ist und seine Arbeit verrichtet.
Da wir meist cruisen stört es nicht weiter, nur ab und zu muss man schon beschleunigen, dann ist es etwas Na ja hemdsärmelig :)
 
Je nach Kilometerstand könnte ein Ölwechsel die Symptome verringern.
 
Beim nächsten Normalen Motorölwechsel werde ich die anderen Öle am besten direkt auch erneuern lassen.
 
Unser hat jetzt gerade einmal 60 tkm gelaufen
Aber auch schon 7 Jahre aufm Buckel.

Ich meine im Inspektionsplan steht der Wechsel bei 96.000 an. Ob es eine zeitliche Vorgabe gibt, weiß ich nicht mehr.

Am Schaltvorgang merkt man dann, dass es ein Nutzfahrzeug ist und keine Komfortlimousine oder ein Spochtwagen.

Aber haltbar ist das Getriebe. Die letzte Rückmeldung, die ich von meinem 2012er bekommen habe, war 320.000 km.
Keine Getriebeprobleme.
 
Jo, ist schon ein olles Hündchen unser RAM :) .
Wenn er normal gefahren wird ist er sehr bequem, leise und komfortabel.
Hatte davor 1 Navara d24 und 2 Amarok Automatik.
Würde niemals gegen Sportwagen oder Komfortlimo tauschen 😉
 
Moin, wo ist dein Schalthebel ? Drehregler in der Mitte oder Lenkradschaltung ?
 
Ok, also ich mache jetzt seit knapp 25 Jahren Automatikgetriebe und hatte noch nie ein 68RE da, also Haltbar sollte es schon sein nur da der Wagen in Deutschland ja unterwegs ist würde ich mal die Dodge Empfehlung über Bord werfen und würde es den Premium Marken der Deutschen nachmachen und das Öl auch alle 60000km wechseln
 
Ok, also ich mache jetzt seit knapp 25 Jahren Automatikgetriebe und hatte noch nie ein 68RE da, also Haltbar sollte es schon sein nur da der Wagen in Deutschland ja unterwegs ist würde ich mal die Dodge Empfehlung über Bord werfen und würde es den Premium Marken der Deutschen nachmachen und das Öl auch alle 60000km wechseln
Welche deutsche Premium Marke hat den
laut Serviceintetvall einen 60Tkm
vorgaben für den Getriebeöl Wechsel.
Also ein normals Wandlerkupplungsgetriebe und kein DSG oder ähnliches.

Mercedes schonmal nicht, die empfohlene Schwelle von BMW liegt auch deutlich drüber.
 
Die Empfehlung bei BMW liegt meine ich ab 80Tkm.
Bei Mercedes gibt es weder einen Hinweis im Serviceheft noch eine eindeutige klare Empfehlung dies bei 60Tkm zu machen. (zumindest bei den 7G und 9G Getrieben).

Hat aber dann auch nicht mit den deutschen Nachmachen zutun, denn vorgeschrieben ist es laut Serviceheft nicht.
Dementsprechend wechselt auch kaum ein Kunde sein Öl.
 
Also ich würd mal sagen je öfter desto gut. Freut sich das Getriebe drüber, so sieht’s auch beim Motor aus. Lieber früher und einmal mehr. Ich würde alle Flüssigkeiten (Schmierstoffe) grundlegend vor den empfohlenen Intervallen wechseln. Wenn ich mir son Long Life scheiß Öl mit 30k anschaue. Schmutz sowas
 
Also ich würd mal sagen je öfter desto gut. Freut sich das Getriebe drüber, so sieht’s auch beim Motor aus. Lieber früher und einmal mehr. Ich würde alle Flüssigkeiten (Schmierstoffe) grundlegend vor den empfohlenen Intervallen wechseln. Wenn ich mir son Long Life scheiß Öl mit 30k anschaue. Schmutz sowas
Was vor dem Intervall?
Der Ram muss ja schon alle 12Tkm zum Ölwechsel.
Ich hab auch noch andere Hobbys als Ölwechsel am Ram zu machen. 😂
 
Was vor dem Intervall?
Der Ram muss ja schon alle 12Tkm zum Ölwechsel.
...

Dann ham se sich in meiner Anleitung verschrieben.
Motorölwechsel alle 16.000km/10.000mls oder jährlich.
Auch das rückgesetzte Intervall im Evic meldet sich dann.
 
Oben