4,7 5,7 Dodge Ram Neu Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
K
Hallo Leute
:)


ich bin hier seit heute angemeldet und suche mich seit geraumer Zeit durch das Forum.
Allerdings konnte ich nich alle meine Fragen beantworten.
Ich habe mich dazu entschlossen einen Dodge RAM zu kaufen.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches Modell das es werden soll.
- Was würdet ihr empfehlen ... 4,7 ab 2009 oder 5,7 ab 2009?
- Gibt es einen deutlichen unterschied im Verbrauch?
- Es werden oft SLT Modell oder dann Laramie angeboten. Was ist der Unterschied im Groben? (Auspuffanlage)
- Ist auf die Zuknuft hin gesehen ein 4,7 wegen dem FlexFuel für unser V8 feindliches Land besser? ( Verbrauch, Besteuerung )
- Wo geht man hin, wenn mal was an dem Truck kaputt geht. Ist es sehr teuer wenn man z.B. Ersatzteile für Motor benötigt.
Dazu gesagt fahre ich aktuell einen Touareg, der ja auch nicht gerade billig in der Wartung ist ...
:)

- SLT haben meist die normale Auspuffanlage wohingegen Laramie die Doppelrohranlage haben,
gibt es da einen großen Sound-Unterschied?
- Soundunterschied auch zw. 4,7 und 5,7, denn von den PS würde auch der 4,7 für mich reichen? ( Pferdetransport )

Fragen über Fragen ich wäre seeeehr dankbar wenn ich ein wenige Hilfe bekäme
:)


Grüße Nordic-Wolf
 
Hallo Nordic-Wolf,
ich hatte vorher auch nen Touareg und möchte nicht mehr tauschen!
Wirste sehen beim Hängerbetrieb!
Ob 4,7 od. 5,7 musst Du entscheiden,ich denke aber wenn Du viel mit Anhänger unterwegs bist sollteste den 5,7l nehmen,hab ich auch und fahre Ihn mit LPG!
SLT oder Laremie hat mit der Ausstattung zutun!Im Laremie haste fast alles Serie was es gibt!
SLT haste noch viel einzubauen wenn Du einige Ansprüche stellst!
Der 4,7l soll nicht so Gasfest sein aber einige fahren Ihn auch mit LPG,musste mal suchen und die Mitglieder per PN anschreiben!
 
Hallo Nordic-Wolf,
ich hatte vorher auch nen Touareg und möchte nicht mehr tauschen!
Wirste sehen beim Hängerbetrieb!
Ob 4,7 od. 5,7 musst Du entscheiden,ich denke aber wenn Du viel mit Anhänger unterwegs bist sollteste den 5,7l nehmen,hab ich auch und fahre Ihn mit LPG!
SLT oder Laremie hat mit der Ausstattung zutun!Im Laremie haste fast alles Serie was es gibt!
SLT haste noch viel einzubauen wenn Du einige Ansprüche stellst!
Der 4,7l soll nicht so Gasfest sein aber einige fahren Ihn auch mit LPG,musste mal suchen und die Mitglieder per PN anschreiben!

Kleiner Fehler Ralf. Der 4,7 Flexfuel (aber nur mit dem Zusatz ) ist gasfest. Wird ,glaub ich ,ab ca. 2007 verbaut im Ram. Der Unterschied sind die Harten Ventielsitze. :mrgreen:

Ach so, willkommen aus Sankt Augustin. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen ....

ich fahre einen RAM 4,7 Bj.2003 mit LPG und habe null probleme
und davor einen Dakota 4,7 Bj.2001 mit LPG fast 6 Jahre gefahren und Motor nie was gehabt.

gruß ruuberduck
 
Vielen Dank euch allen für die tollen Beiträge:

Was konnte ich bisher aus den Beiträgen entnehmen.
Jeder RAM ob 5,7 und 4,7 ( vorallem FlexFuel ) würde für meine Zwecke taugen.
Nun die Ausstattung ist scheinbar Geschmackssache oder doch nicht?

Man fährt einen RAM lange - JA aber das kann eben auch anders sein.
In der momentanen Entwicklung der Spritpreise ist man selbst mit einem guten Verdienst irgendwann
an der Grenze des finanzierbaren und muss das Fahrzeug aus gegebenen Anlass verkaufen.

Was lässt sich nun besser verkaufen.

- 5,7 RAM Bj. 2009 und > SLT
- 5,7 RAM Bj. 2009 und > Laremie
- 4,7 RAM Bj. 2009 und > SLT
- 4,7 RAM Bj. 2009 und > Laremie
- 5,7 RAM Bj. 2008 Laremie

Das sind die Fahrzeuge die für mich im Groben in Frage kommen würden.
Nun ich gebe zu Bedenken, dass ich natürlich weiss dass ich für den 2008
a) weniger Bezahle und b) weniger bekomme aber ich bitte eure Meinungen auf
den reinen Wiederverkauf zu berücksichtigen.

Liebe Grüße

Nordic Wolf
 
Hi,

ich denke man kann pauschal nicht sagen, was sich besser verkaufen lässt.
Das kommt immer auf die Ansprüche des Käufers an. Abgesehen davon
hängt dann auch viel vom Pflegezustand, Laufleistung, zusätzlich Features,
vielleicht auch der Farbe und den nachgewiesenen Inspektionsintervallen ab.

Gruß

Zecke
 
Laramie hat grundsätzlich einen 5,7 ltr. Hemi, SLT gibts mit beiden Motoren.

Der 5,7 ltr. Hemi dürfte aber beim Ram die bessere Wahl sein, Verbrauch ist in etwa gleich, der Aufpreis beim Kauf nicht zu hoch. Beim Verkauf ist aber der Hemi mehr gefragt.

Den Unterschied zwischen Laramie und SLT genau aufzuschlüsseln wird umfangreich, grob gesagt Laramie hat Lederausstattung und weitere Nettigkeiten, der SLT Stoffausstattung.

Schau Dir mal im Konfigurator verschiedene Modelle an:

https://www.ramtrucks.com/hostc/models/CUT201213/bmo/selectModel.do
 
Hi,

ich denke man kann pauschal nicht sagen, was sich besser verkaufen lässt.
Das kommt immer auf die Ansprüche des Käufers an. Abgesehen davon
hängt dann auch viel vom Pflegezustand, Laufleistung, zusätzlich Features,
vielleicht auch der Farbe und den nachgewiesenen Inspektionsintervallen ab.

Gruß

Zecke

ich glaube auch, dass es beim Wiederverkauf vorrangig auf die Maschine und "weniger" auf die Ausstattung ankommt. Soll heißen: ich habe mir auch einen mit Stoffausstattung geholt, aber mit 5,7 Liter. Die Sitze kann ich bein Sattler beledern lassen, was meist sogar günstiger ist als ihn direkt mir Leder zu kaufen - selbst bei NEuwagen. Die Maschine hingegen kann ich nur schwer tauschen. Und der HEMI ist schon geil!!!! Der 4,7 Liter verbraucht nicht wirklich weniger, da er keine Zylinderabschaltung hat und dadurch permanent alle 8 Zylinder in Betrieb sind.
Würde also nach nem 5,7 LIter gucken, die Ausstattung vom Preis abhängig machen und ggf. überarbeiten. Aber den 5,7 Liter wirst Du glaub ich besser wieder los - wenn Du das jemals wieder willst;-)!
 
Finde ja die Frage über den Verkauf vor dem eigentlichen Kauf irgendwie verwirrend aber mein schlagendes Argument beim 4.7 Flex Fueler wird irgendwann sein:"Fahr auf Gas oder für 1,05 mit E85!".
Das auseinanderrechnen mit Mehrverbrauch etc. ist immer so ne Sache. Mir reicht der 4,7er völlig aus!
 
Hallo,

also mit Pferden würde ich einen 5,7 Liter 4x4 Laramie kaufen.
Der hat genug Bums für den Anhängerbetrieb. Allrad, weil es mit Anhänger nötig ist.
Laramie, weil die slt Ausstattung etwas wenig bietet.

Und immer dran denken: Kauf einen Longbed......2500 er. Damit hat man genug Reserve. Und weniger Steuer !!

Und wegen dem Verkauf kann ich dir sagen, die RAMS verkaufen sich gut.
Und immer die VINS checken. Einen Report anfordern, nicht das man einen Totalschaden untergejubelt bekommt oder ähnliches.

LG
 
Finde ja die Frage über den Verkauf vor dem eigentlichen Kauf irgendwie verwirrend

So etwas werd ich auch nie verstehen, ich kauf ja was für MIH und nicht den Nachbesitzer.

Andererseits, irgendeinen Grund muss es ja geben warum so großflächig die silbergrauschwarze Ödnis auf dem europäischen Fahrzeugmarkt herrscht. :twisted:
Ich fordere mehr Farbe in der Autowelt! :mrgreen:
 
Hallöööchen,

erst einmal willkommen hier im Forum und hab Spass hier!
:)


Ich hab seit 3 wochen ein 2004er 4.7L mit LPG..kann mich bisher nicht darüber beklagen. Mein nachbar hat ein neueres modell aus 2008/2009 mit HEMI..er meinte meiner verbraucht mehr als seiner! ich kann das so nicht wirklich feststellen. dennoch muss ik sagen dass es auch aufs Gewicht ankommt,ik habn Quad Cab und er n SingleCab!!!
is mir och völlig ladden,ik fahr damit eh nur zum Spass rum und brauch den ja net für die arbeit etc (gott sei dank^^)

wie gesagt,bin so zufrieden damit, größer muss das Ding net unbedingt wirklich sein :lol:
man sagte mir, bei dieser Baureihe ist das Getriebe net so dolle...

greetz
 
Herzlich Willkommen ....

ich fahre einen RAM 4,7 Bj.2003 mit LPG und habe null probleme
und davor einen Dakota 4,7 Bj.2001 mit LPG fast 6 Jahre gefahren und Motor nie was gehabt.

gruß ruuberduck


Ich fahre auch einen 4,7l mit gas bj 2003...
Gas anlage ist ca 3jahre schon drin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben