Ein paar kurze Fragen zum Kauf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

wir fahren aktuell einen Amarok und möchten aber auf einen Dodge Ram Crew Cab 5,7 ab Bj. 2012 umsteigen. Ich hätte hierzu nur ein paar kurze Fragen.

-Ist das 6 Gang Getriebe anfällig oder gibt es große Nachteile zum 8 Gang. Der 8 Gang schaltet mir zu oft und mir fehlt der Schalthebel ………..mag I net.

- Spricht was gegen ein Fahrzeug aus Holland mit Gasanlage

- Gibt es Unterschiede zu Importierten aus USA, Canada (außer Meilen Tacho und Beleuchtung, was man ja umrüsten kann) zu Europa Modellen. Ich hatte früher immer etwas von zusätzlichem Getriebeölkühler im Ohr. Gibts die Unterschiede noch ?

- Welche Gasanlage würdet Ihr empfehlen ich kenne Femitec und Prinz.

Noch zum Schluss wie immer die Öl Frage. Ich hab schon viel gelesen, dass wohl 5W/20 rein sollte. Bin aber kein Freund von so dünnen Suppen. Manche Händler machen auch 5W/30 rein. Ist das ok oder sollte wirklich nur das 5W/20 rein. Wie sind da die Meinungen/Erfahrungen.

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten und natürlich Meinungen.

Gruß Marcus
 
holland - naja das wird nicht einfach wenn es dazu keine deutschen papiere gibt
:)


gasanlage - da ist eigentlich das wichtigste, dass sie richtig verbaut wird.

und ÖL - da gehört das richtige rein !!! 5w20 und nix anderes !!! dazu gibt es aber genug themen hier im forum
 
Das 6-Gang soll wohl etwas träger sein wie das ältere 5-Gang. Lässt aber bestimmt mit einem Programmer optimieren.
Öl :arrow: Solange das MDS nicht abgeschaltet ist mußt du dünne Suppe fahren. Ist aber kein Problem, dafür wurde der Motor ausgelegt.
;)
 
-Ist das 6 Gang Getriebe anfällig oder gibt es große Nachteile zum 8 Gang. Der 8 Gang schaltet mir zu oft
Das mit dem Hebel hab ich bewusst rausgestrichen, zu dem "Seich" werde ich mich nicht mehr äussern. Aber schaltet zu oft... wie bitte? :shock: Hat ja auch ein wenig mehr zum schalten als ein 6-Gänger. Wenn ich zwischen 8G und 5/6G entscheiden müsste, ich wüsste ganz ganz ganz genau was es gibt... das Getriebe ist effizienter, fährt sich viel schöner, wird von der Autoindustrie hochgelobt und dürfte das aktuell beste Getriebe auf dem Markt sein. Und zu guter letzt ist es von ZF. Aber jeder so wie er will.

Noch zum Schluss wie immer die Öl Frage. Ich hab schon viel gelesen, dass wohl 5W/20 rein sollte. Bin aber kein Freund von so dünnen Suppen. Manche Händler machen auch 5W/30 rein. Ist das ok oder sollte wirklich nur das 5W/20 rein. Wie sind da die Meinungen/Erfahrungen.
Wenn ein Hersteller etwas empfiehlt für einen Motor, den er selbst entwickelt und konstruiert hat, warum will man dann etwas anderes einfüllen?
:|
5W20 gehört da rein, solange du nix umprogrammierst oder keinen Tuner anhängst wird sich daran nichts ändern. Mein Mech benutzt 5W40 und das heisst für mich, dass ich das Öl für den Ölwechsel selbst mitnehmen werde.
 
Es ist ja so das manche Hersteller so dünnes Öl fahren um die innere Reibung und somit den Flottenverbrauch runter zu bekommen. Beim Mondeo hab ich von 5/30 auf 5/40 umgestellt. Läuft seit 220 tkm tadellos ohne Geräusche ohne Defekte.
Daher die Frage zur Umstellung Uf 5/30.
 
Es ist ja so das manche Hersteller so dünnes Öl fahren um die innere Reibung und somit den Flottenverbrauch runter zu bekommen. Beim Mondeo hab ich von 5/30 auf 5/40 umgestellt. Läuft seit 220 tkm tadellos ohne Geräusche ohne Defekte.
Daher die Frage zur Umstellung Uf 5/30.

Ist der Mondeomotor ein Motor mit öldruckgesteuertem Ventilantrieb? Das ist ein 08/15 Motor der auch mit 15W40 klar käm :roll:
 
-Ist das 6 Gang Getriebe anfällig oder gibt es große Nachteile zum 8 Gang. Der 8 Gang schaltet mir zu oft und mir fehlt der Schalthebel ………..mag I net.

Robust wird es genau so sein wie das 5-Gang, aber nehmen würde ich den nicht - viel zu lahm.
Wenn Du noch nie einen 5-Gang gefahren bist, dann geht's auch, aber wenn man weiß wie leichtfüßig sich die Ram mit 5 und 8 Gängen fahren, dann ist man mit der Programmierung der 6-Gang Box einfach nur unzufrieden.
Das 8-Gang Getriebe fährt sich meiner Meinung nach angenehm, schaltet flott, aber außer zum Sparen braucht der Ram die vielen Gänge nicht.
 
Ok,

wie sieht es denn mit den USA Modellen und dem zusätzlichen Ölkühler oder anderen Abweichungen aus ? Oder sind die Fahrzeuge technisch gleich ?
 
...fahre seit lezten Juli n importiertes TEXAS Model 2012er LONE STAR , 6 Gang Automatik. Hab noch kein 5 oder 8 Gang Model gefahren, daher kann ich mir diesbezüglich kein Urteil erlauben. Ich bin mit dem 6 Gang zufrieden, zumal er bei mir auf Strecke läuft hab ich n moderaten Verbrauch
:-D
 
Ok,

wie sieht es denn mit den USA Modellen und dem zusätzlichen Ölkühler oder anderen Abweichungen aus ? Oder sind die Fahrzeuge technisch gleich ?

Es gibt US und ROW (Rest of the World - da gehört für den Ami auch Kanada dazu). Der Unterschied liegt im Radio und dem Tacho. Meilen oben oder unten ! Das wars !
Bei Tacho bin ich mir nicht ganz sicher. Kann sein, das es da sogar nur noch einen gibt. :roll:
 
Ok,

wie sieht es denn mit den USA Modellen und dem zusätzlichen Ölkühler oder anderen Abweichungen aus ? Oder sind die Fahrzeuge technisch gleich ?

Die Ölkühler und verstärkten Kühlsysteme haben alle mit dem Trailer Package (Vorbereitung zur Anhängekupplung) soweit ich weiß.
P.S. Ich fahr das vorgeschriebene Öl und hab damit keine Probleme auch nicht im Gasbetrieb mit Prins-Anlage und zwei Verdampfern.
Habe mir jetzt zum Jahreswechsel meinen 2012er gegen einen 2014er mit 8 Gang Automatik getauscht. Schaltung ist "butterweich"'
 
Moin,

wie breit ist eigentlich der 2014er Ram mit Spiegel? Bzw eingeklappten Spiegeln?

Gruß

2,50m ausgeklappt.
Eingeklappt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Europa Modelle.
Autos für den kanadischen und mexikanischen Markt haben metrische Tachos.
Meint, dass die km/h Angaben groß und die Meilen Angaben klein angegeben sind.
Ferner sind die Mexico Modelle mit kürzeren Wartungsintervallen angegeben.
Das mag mit den dortigen Straßenverhältnissen zusammenhängen.

Das Thema "andere Kühlung" hängst an einem anderen Detail nämlich der AHK Vorbereitung.
Da gibt es ein Tow Paket.
 
Moin,

wie breit ist eigentlich der 2014er Ram mit Spiegel? Bzw eingeklappten Spiegeln?

Gruß

2,47 m mit ausgeklappten Spiegeln,
eingeklappt dürften sie in der Fahrzeugbegrenzung (2,02 m) stehen.

Gruß
Matthias
 

Neueste Beiträge

Oben