Ölwechsel Dakota

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin moin

Ich möchte an meinem Dakota einen Ölwechsel machen. Ölsorte 5W-30 ist klar. steht ja in der Rep-Anleitung aber wieviel Öl muss ich denn eigentlich reinfüllen. Davon steht da nichts.
:(

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ist die 4.7L Engine V8

Greetz Marcus
 
So klar ist 5W30 nicht.
Da steht doch bestimmt was von den klimatischen Bedingungen,etc. drin.

Ich fahre 10W40 im 4,7er !
Und es sollten so um die 5,8 Liter reinpassen.
 
cleaner

Danke für die Info
:)

Was würdest du Empfehlen 5 oder 10W? Hab im Moment das 5er drin.

Kannst du mir eventuell auch sagen wieviel öl ins Getriebe kommt? Habe das 4 Gang Get. drin.
 
...jetzt für den Sommer 10W-30 !

...genaue Getriebe Bezeichnung wäre hilfreich, im Handschuhfach
ist normal ein Aufkleber mit dem genauen Typ !
 
Hallo allerseits

Hat etwas gedauert mit dem nachschauen. Hatte viel zu zun.
Also da steht
DGB Transmission 4 Speed A
DG4 Transmission Multi Speed
hilft das eventuell?

Gruß Marcus
 
Dein Getriebe ist das 454 RFE. Bei einem normalen Servicefill kommen da soweit ich mich erinnern kann 5,4 Liter ATF+4 rein - aber nagel mich net fest. HAb das HAndbuch nicht zur Seite.
 
Also ich hab bei meinem Ölwechsel gemacht. Habe 10W-40 Liqui Moly MOS² Leichtlauf genommen. Da sin ca. 5,4 Liter reingegangen. Läuft sehr gut damit.
 
Moin moin liebe Dodge Gemeinde

Ich hab zum Getriebeölwechsel noch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe sowas noch nicht gemacht.
Ich habe das Glück in 2 Wochen bei einem Bekannten in seine LKW Werkstatt rein zu dürfen.
Gibt es beim Getriebeölwechsel irgendwas zu beachten? Gänge durchschalten oder sowas? Befüllen über den Messstabeingang? Muss der Motor laufen oder alles bei ausgeschaltetem Motor? Habe das 545 RFE Baujahr 2001 2WD.
Hat der Dakota irgendwo auch Schmiernippel. Wenn er schon mal auf der Bühne ist möchte ich das auch gleich mit machen.


greatz aus´m Norden
 
Zum Getriebeöl kann ich jetzt nichts sagen, zum abfetten schon. Schmiernippel beim 97er Dakota an den Traggelenken und dem Lenkgestänge, sind 8 Stück oder so.
 
...wenn Du Öl gewechselt hast, einfüllen durch das Peilstabrohr bei Motor aus, danach Motor an Warmfahren,
auf eine ebene Fläche abstellen, Gänge 2x langsam durchschalten, auf "N " stellen, Motor laufen lassen,
Peilstab ziehen und abwischen, wieder rein und nochmal ziehen, Ölstand ablesen und gegebenenfalls nachfüllen !
 

Neueste Beiträge

Oben