Haltbarkeit von Unterflurtanks

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Bördekreis
Hallo,

ich habe hier noch nichts drüber gefunden. Ich habe 2007 mit der Gasanlage zwei Unterflutanks verbauen lassen. Bereits im letzten Jahr wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese wegen Rostbefall getauscht werden müssen was ich nun habe machen lassen. Vielleicht war ich etwas naiv, aber wenn mir beim Verkauf der Gasanlage gesagt worden wäre, dass Unterflurtanks getauscht werden müssen, hätte ich damals wohl den Einbau auf der Ladefläche gewählt. So wird der Kostenvorteil von LPG deutlich geschmälert.

Viele Grüße
Dirk
 
Nach 10 Jahren müssen die Tanks eh erneuert werden, egal wo verbaut.
;)
 
Hättest Du doch auch entrosten & neu lackieren können.
Hab mal was von 10 Jahren Tüv für Gastanks gelesen.
 
Das ist doch klar, dass Unterflurtanks, solange sie nicht extra geschützt werden, der Witterung unterliegen.
Alles was unter dem Fahrzeug liegt bekommt doch Feuchtigkeit und Dreck ab. Teilweise sogar mit ordentlicher Wucht (Sand, Steichchen die von den Reifen hochgeschleudert werden).

Eine Möglichkeit die Tanks zu schützen wäre entweder eine vernünftige Behandlung mit U-Schutz, oder man sorgt dafür, dass die Tanks nichts abbekommen.
Sprich man baut eine Art Käfig um sie herum. So eingekleidet halten sie bestimmt länger als "ungeschützt".

Auf der Ladefläche sind sie zwar nicht so anfällig, wie unter dem Fahrzeug, aber dafür hast du Einbuße, was das Ladevermögen betrifft.
Ich persönlich würde immer Unterflur einbauen lassen und sie dann entsprechend schützen.
 
Habe meinen ja erst kürzlich erworben, aber der Verkäufer sagte auch, die Wachsschicht wäre jedes Jahr gemacht worden.
 
Hallo Forum,
das mit den 10 Jahren bei den Gastanks gilt soweit ich weis nur bei den Erdgasfahrzeugen.
Habe neulich darüber einen Bericht gesehen und in der Autobild war auch darüber geschrieben.
Da müssen die Fahrzeughalter Ihre Volvos, Fiats, (natürlich nur die mit Erdgas) usw. verschrotten, weil neue Tanks Teurer sind als der Zeitwert Ihrer Fahrzeuge.
Wenn unsere LPG Tanks jedoch stark Angerostet, bzw. Mechanisch beschädigt sind sollte man die vieleicht auch schon im eigenen Interesse wechsel.
Aber dem kann man ja wie schon beschrieben mit Vorsorgemaßnahmen entgegenwirken, bzw. vorbeugen.
Gruß Martin
 
Ich stelle mir gerade die Frage: Wir fahren Fahrzeuge NP > 40.000 EUR und mache uns Gedanken darüber, nach 10 Jahren einen Tank für ca. 200,- zu erneuern.
Das passt irgendwie nicht zueinander. Sorry, jetzt könnt Ihr zurückbeissen :oops:
 
Moin
Vor 2 Jahren hatte ich den Gastank entrostet und wieder Schwarz angemalt, war kein problem.
Letzte Woche gab es kein Tüv, weil Rostansätze an den Schweissnähten.
Der Prüfer hat mir anschliessend das Schreiben von der DEKRA gezeigt, wo drinn steht, dass Rost am Tank zum nichtbestehen der HU führt.
Mein Tank ist seit 2007 eingebaut, nun gibt es einen neuen, der wird gleich ordentlich mit Wachs eingesprüht.
Die sind wohl alle ein wenig Nervös geworden, wegen den Unfall bei Segeberg, wo der Gasttank explodiert ist.

Gruß
Sven
 
Hättest den Tank also nochmal frisch schwarz gemacht, hättest Du Tüv bekommen?
Die Dekra kann viele Schreiben aufsetzen, aber da muss es was gesetzliches geben.
Wenn ein alter Kraftstofftank aus Metall angerostet ist, gibt es auch neuen Tüv.

Ich wär zu nem anderen Prüfer gefahren.
 
Hab gerade mal Google bemüht, da findet man wirklich nichts davon, dass die Tanks nach 10 Jahren raus müssen, nur eben CNG... :roll: Naja, hab ja noch etwas Zeit, und sooo lange hält der Ram eh nicht bei mir :oops:
 
Hallo nach 2004 neue Gasverordnung keine Tankdruckprobe davor alle 10 Jahre Druckprobe ausbauen mit Wasser füllen und Druck rauf geben Dauer 5 Stunden
:evil:
.Wenn mann einen neuen Tank ein baut greift neue Gasverordnung bei Autos vor 2004
 
Hallo Volker,

Ok also wer ein Fahrzeug mit Neupreis über 40 000€ fährt, braucht also keine Ansprüche an Beratung stellen. Das liegt vielleicht daran, das 19% des Kaufpreises nicht von versteuertem Einkommen bezahlt werden müssen und das Fahrzeug über eine Firma zugelassen ist?
Es sind bei mir zwei Gastanks und mit Einbau und neuer Gasanlagenabnahme und neuer Eintragung beim Straßenverkehrsamt habe ich deutlich mehr bezahlt als 200€.Der Einbau erfolgte 2007 und erneuern hätte ich die Tanks schon letztes Jahr sollen. Das sind nebenbei sechs Jahre und keine zehn. Außerdem muß ich wohl zugeben der einzige Assi hier zu sein der sich sein Fahrzeug nur gebraucht leisten konnte. So weit ich weiß, gibt es unter dem Fahrzeug Bauteile die nicht alle sechs Jahre komplett erneuert werden müssen, weil der Hersteller wußte dass sie unter das Auto kommen. Mir wurde beim Verkauf der Gasanlage vorgerechnet, was ich auf zehn Jahre an Treibstoffkosten spare, und da war die Erneuerung der Gastanks nicht enthalten.
Mir wurde gesagt Rost am Tank gibt kein TÜV und fertig. Außerdem darf der Tank zu keiner Zeit mit einer farbigen Schicht versehen werden, weil dadurch die Begutachtung des Tanks auf Rost unmöglich wird.
Dass ein Tank auf der Ladefläche das Ladevoloumen verkleinert ist sogar mir klar, nur fahre ich einen Ram ausschließlich weil ich Spaß daran habe und die Ladefläche nicht komplett brauche.

Schönen Sonntag
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dirk,

war Dein Tank denn irgendwie geschützt durch Unterbodenschutz oder ähnliches? Wenn der einfach so ungeschützt unter dem Fahrzeug hängt, dann sehe ich den Fehler beim Einbauer...
;)
 
Oben