Wasser im RAM?!

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Sieht man eigentlich am Bild, welche Generation gemeint ist
8o

Aber eine ordentliche Signatur wäre dennoch hilfreich
:thumbup:
 
Ich fasse zusammen.
Möglichkeiten für einen Wassereinbruch in der Kabine:
1. Schiebedach Abläufe undicht
2. 3 Bremsleuchte undicht
3. Heckfensterabläufe verstopft
4. fehlende Signatur

8o
:D
:D
:D
 
Kleiner Tipp noch zur Dritten. Schau auch mal das Blech selbst an. Wenn das nicht parallel zur Leuchte ist lohnt es sich das Blech etwas mit der Hand nach hinten zu ziehen.
Dann liegt die Dichtung besser an und die Chance für eine erneute Undichtigkeit sinkt.
 
Jepp, das Blech musste ich bei meinem auch etwas nachbiegen.
Habe diese Dichtung auch vor ein paar Wochen verbaut. Wir hatten in den letzten 2, 3 Wochen rechte starke Regenfälle zwischendurch und ich hatte RAM seitig mit dem schlimmsten gerechnet, aber die Kiste ist trocken geblieben, ich war echt sehr angenehm überrascht! Auf der rechten Seite im hinteren Einstieg unterm Teppich war etwas Wasser aber nicht sonderlich viel, das kann noch gut vom letzten Wassereinbruch übrig geblieben sein. Die linke Seite ist komplett trocken seit dem
:thumbup:
 
Doppelt hält besser
:-D


Die Bremsleuchte wird ja ein einfacher Fix, für die Heckscheibe bin ich mal gespannt.
 
es ist die dritte Bremsleuchte und die Heckscheibe
wäre klasse wenn Du Fotos hier posten könntest wo die Scheibe undicht war. Hab so das Gefühl, dass ich bei meinem da auch noch dran muss irgendwann (bis jetzt hab ich ja auch alles mitgenommen..)
 
Mich hat's jetzt auch erwischt... 😰

Hatte das Ganze aufgrund diverser Erfahrungsberichte immer im Auge bzw. immer mal nachgesehen - gerade nach entsprechenden Regengüssen.
Bis zum Wochenende war aber immer alles in bester Ordnung und trocken...

Als ich nach dem äußerst warmen Tag gestern im Wagen aber eine Art "schwüles Klima" wahrgenommen habe, ging der Blick natürlich sofort nach hinten und siehe da - unter beiden Sitzen der Rückbank feucht/naß... 🤦‍♂️

Durch die Infos hier (u.a. Video bei der Tube) wusste ich aber gleich, was ich brauche und habe die Dichtung direkt bei "Redneck Motors" bestellt.
Die waren am Telefon super nett und hilfreich!
Anruf deshalb, weil ich 8,95€ für den Versand bei "Dodge Parts" unverschämt finde und "Redneck Motors" auf ihrer Webseite zwar auch 7,50€ listet, aber bei den Kleinanzeigen der Bucht das Ganze für 1,50€ anbietet - und telefonisch konnten sie mir das auf Nachfrage auch so bestätigen (y)

Es gibt ihn also noch - den Kundenservice - ...und daher war es mir wichtig, DAS mit euch zu teilen ;)

Ich berichte, wenn ich gewechselt habe und ob das final dann auch wirklich das Problem war!
(Heckfenster hatte ich übrigens auch gecheckt, aber da sind keinerlei Wasserspuren zu erkennen gewesen)
 
Mich hat's jetzt auch erwischt... 😰

Hatte das Ganze aufgrund diverser Erfahrungsberichte immer im Auge bzw. immer mal nachgesehen - gerade nach entsprechenden Regengüssen.
Bis zum Wochenende war aber immer alles in bester Ordnung und trocken...

Als ich nach dem äußerst warmen Tag gestern im Wagen aber eine Art "schwüles Klima" wahrgenommen habe, ging der Blick natürlich sofort nach hinten und siehe da - unter beiden Sitzen der Rückbank feucht/naß... 🤦‍♂️

Durch die Infos hier (u.a. Video bei der Tube) wusste ich aber gleich, was ich brauche und habe die Dichtung direkt bei "Redneck Motors" bestellt.
Die waren am Telefon super nett und hilfreich!
Anruf deshalb, weil ich 8,95€ für den Versand bei "Dodge Parts" unverschämt finde und "Redneck Motors" auf ihrer Webseite zwar auch 7,50€ listet, aber bei den Kleinanzeigen der Bucht das Ganze für 1,50€ anbietet - und telefonisch konnten sie mir das auf Nachfrage auch so bestätigen (y)

Es gibt ihn also noch - den Kundenservice - ...und daher war es mir wichtig, DAS mit euch zu teilen ;)

Ich berichte, wenn ich gewechselt habe und ob das final dann auch wirklich das Problem war!
(Heckfenster hatte ich übrigens auch gecheckt, aber da sind keinerlei Wasserspuren zu erkennen gewesen)
Meinst Du die für 16,- Euro? Also die Variante mit der D-Profil Dichtung ist dann doch nicht so sinnvoll?
 
Ja - die meine ich!
Die Lösung hat mir persönlich einfach (besser) gefallen!

Zu dem anderen Ansatz kann ich ja nichts sagen, aber es klingt im Post doch so, dass das Ergebnis auch funktioniert.

"Viele Wege führen nach Rom" und ich versuche halt den mit der Dichtung für 16 Euronen...
 
D-Dichtung 9mm seit 2018 verbaut.
Bisher alles dicht (Laternenparker).
Ich guck bei meinem immer aber bis jetzt noch alles dicht. Hab aber überlegt, ob ich mir auf Vorrat was bestellen soll. Aber das denke ich mir bei verschiedenen Ersatzteilen und hab doch noch nichts auf Vorrat gekauft.
Macht es Sinn die prophylaktisch zu tauschen, bevor Wasser eintritt, oder ist das Quatsch?
 
Macht es Sinn die prophylaktisch zu tauschen, bevor Wasser eintritt, oder ist das Quatsch?

Ha - exakt den Denkansatz hatte ich damals auch, als ich auf die Thematik aufmerksam wurde!

...aber letztendlich dachte ich, es ist ja alles OK und somit nicht akut (getreu dem Motto "repariere nichts, das nicht kaputt ist")!

Jetzt sehe ich's allerdings mit anderen Augen, denn durch den Wassereintritt bin ich zu unmittelbarem Handeln gezwungen, um etwaigen (größeren) Schaden vom Fahrzeug abwenden zu können.
Sowas passiert ja nicht im Sommer bei einem seltenen Regenguss, sondern natürlich - Murphy's Law - zu einer Zeit, in der es wieder regelmäßig nass wird!

Von daher würde ich es an Deiner Stelle tatsächlich proaktiv angehen und den Ärger vermeiden!
Der Aufwand ist ja nachweislich absolut überschaubar - egal, für welche der Lösungen Du Dich im Endeffekt entscheidest!
 
Ich guck bei meinem immer aber bis jetzt noch alles dicht. Hab aber überlegt, ob ich mir auf Vorrat was bestellen soll. Aber das denke ich mir bei verschiedenen Ersatzteilen und hab doch noch nichts auf Vorrat gekauft.
Macht es Sinn die prophylaktisch zu tauschen, bevor Wasser eintritt, oder ist das Quatsch?
Hab immer eine auf Vorrat.
Mein ging kaputt in ner Zeit wo es zwei Wochen am Stück geregnet hat.
Viel Spass wenn Du dann auf die Dichtung wartest.
Zumal das ja jetzt keine enorme Geldanlage ist. 😜

Wobei nen Satz Bremsenteile hab ich auch zuhause. 😂
 
Wobei es auch kein Drama ist, die Lampe bei Bedarf für ein paar Tage mit Klebeband abzudichten.
Sogar ganz zukleben ist kein Problem, die dritte Bremsleuchte ist bei N1 Fahrzeugen optional.
 
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