Getriebeöltemperatur - was ist normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Hallo Leute,

waren gestern mit dem Ram unterwegs bei 34°, besetzt mit 3 Personen und 2 Kidis. Die ganze Strecke war etwas hügelig. Dabei stieg meine
Getriebetemperatur auf 97°C an :shock: Ist das normal? Mir kommts ein wenig hoch vor...

So weit, so gut, jetzt hat der Ram ja keinen Getriebeölkühler verbaut, ich hätte aber gerne einen nachgerüstet :mrgreen: Kann hier jemand speziell für
einen Ram 4G einen empfehlen? Gerade bei Kühler hab ich schon einiges hinter mir mit minderwertiger Qualität...
:evil:


Euch allen noch schöne Pfingsten!
8)
 
An 90°C kann ich mich auch erinnern. Und an 129°C Motoröltemperatur. Das war aber im Anhängerbetrieb.
 
Das Motoröl lag bei 101°C.

Heute sind wir 150km Autobahn gefahren, max. 130Km/h, bei 29° Außentemperatur, da lag das Getriebe bei 76°C.

Möchte nicht wissen wie die Getriebetemperatur aussieht, würde ich das Boot mit 3t hinten dran haben...
:(
 
Kann einer bestätigen das die Mexico-Modelle zusätzlich einen Getriebe Ölkühler verbaut haben ?
Meine mal was hier im Forum gelesen zu haben !

MfG
 
Ich denke Du möchtest wissen ob Du einen verbaut hast? Am besten nachgucken, den kann man recht einfach identifizieren. :mrgreen:
 
Kann einer bestätigen das die Mexico-Modelle zusätzlich einen Getriebe Ölkühler verbaut haben ?
Meine mal was hier im Forum gelesen zu haben !

MfG

Hast Du einen "echten" 2500er? Dann solltest Du einen Ölkühler haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal als grobe Richtlinie das Verhältnis Öltemperatur - Öllebensdauer :

175°F 80°C 160'000 km
195°F 90°C 80,000 km
212°F 100°C 40,000 km
235°F 113°C 19,000 km
255°F 124°C 10,000 km
275°F 135°C 4,800 km
295°F 146°C 2,400 km
315°F 157°C 1200 km
335°F 168°C 520 km
355°F 179°C 256 km
375°F 190°C 128 km
390°F 199°C 64 km
415°F 213°C Weniger als 30min

Zusatzkühler ist immer gut.Muß keiner mit Thermostat sein,da das Getriebeöl keine "Betriebstemperatur" braucht ,das funzt auch bei 40°C optimal.

Meine Empfehlung zur Reihenfolge des Ölflusses :
-Getriebe - Zusatzkühler - Wasserkühler- Getriebe
 
Das ist mal ne gute Tabelle, vielen Dank.

Ich wechsle das Getriebeöl einmal Jährlich, d. h. alle 30000km ca. Demnach dürfte mein Öl immer so um die 105°C bekommen.
Einen Ölkühler möchte ich aber trotzdem, ohne Thermostat.
In meinen alten Grand Cherokee WJ V8 hatte ich einen verbauen lassen, mit Einbau für 500€, so dumm bin ich nicht mehr!!

Hat jemand einen heißen Tip für einen brauchbaren Ölkühler? Oder bekommt man bei M&F immer gute Qualität?
 
...Ich wechsle das Getriebeöl einmal Jährlich, d. h. alle 30000km ca. Demnach dürfte mein Öl immer so um die 105°C bekommen.

Wenn du so denkst,kannst du aber auch alle 2 Jahre ´nen neuen Dichtsatz verbauen.Die Lipseals härten natürlich schneller aus bei höheren Temperaturen.
;)


Schau,das du einen vernünftigen Kühler bekommst,der groß genug ist und am besten vernünftige Schraubanschlüsse hat,nicht nur die Steckanschlüsse mit Schlauchschellen.Eine vernünftige Alu-Ölwanne bringt auch noch mal ordentlich Kühlung.
 
Moin!
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber warum ist das so?

Das das Öl bei zunehmender Temperatur schneller verschleißt ?

Das Getriebeöl hat hauptsächlich zwei ,sich eigentlich auch noch widersprechende, Aufgaben.Zum einem muß sie die mech. Teile schmieren (Planetensätze, Lagerstellen,ValveBody),zum anderen aber auch für gute Haftung der Kupplungen sorgen.Dazu sind ´ne ganze Menge Additive im Öl. Mit zunehmender Temperatur zersetzen sich die Additive,lösen sich auf oder werden sonst irgendwie "geschädigt".Dann geht als erstes die "Haftvermittlung" flöten und deine Kupplungen fangen zu rutschen.
 
Wenn du so denkst,kannst du aber auch alle 2 Jahre ´nen neuen Dichtsatz verbauen.Die Lipseals härten natürlich schneller aus bei höheren Temperaturen.
;)


Schau,das du einen vernünftigen Kühler bekommst,der groß genug ist und am besten vernünftige Schraubanschlüsse hat,nicht nur die Steckanschlüsse mit Schlauchschellen.Eine vernünftige Alu-Ölwanne bringt auch noch mal ordentlich Kühlung.

Okay, Denkfehler meinerseits
:D


Wie groß sollte der Kühler min. sein?
Der beim Jeep war ca. 40x10 cm und war direkt hinter dem Grill montiert. Wie viel er die Temperatur in Grad ausgedrückt senkte weiß ich nicht, aber es reichte das die Warnleuchte für die Getriebetemp. mit Trailer nicht mehr anging...
 
Nee ick meinte warum die Temperatur bei längerer Laufzeit geringer wird?

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Die Tabelle zeigt wie lange dein Öl "gut" ist wenn deine Getriebeöltemp so und soviel Grad hat; sprich - hat dein Getriebeöl immer 200° dann hält das Öl 60km. Hat dein Getriebe immer 80° dann hält das Öl 160.00km! :idea:
 
Aha! Verstehe !
Steht na nich was in der Betriebsanleitung das wenn man den Ölstand messen will, dass das Öl mind. 70 Grad oder so haben soll?
Kann man die Temp. mit dem Diablo inTune ablesen. Währe ja nur mal interessant.
 
Ist die Anzeige beim Gen.4 die Getriebe oder die Getriebeöltemperatur?
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • 080.JPG
    080.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 180
Fahre derzeit NUR mit Zusatzkühler (Original-Wasserkühler ist abgeklemmt).
Ist etwas wenig, da die Öltemp. insbes. bei langsamer Fahrt z.B. Stadtverkehr oder großer Außentemp. auch gegen 100 Grad geht. Auf der Autobahn bei genügend Luft am Kühler sind es ca. 80 Grad.
Deshalb werde ich mal Ricos Rat testen und sowohl Zusatz- als auch Wasserkühler anschließen.
 
Oben