Getriebeöltemperatur - was ist normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal als grobe Richtlinie das Verhältnis Öltemperatur - Öllebensdauer :

175°F 80°C 160'000 km
195°F 90°C 80,000 km
212°F 100°C 40,000 km
235°F 113°C 19,000 km
255°F 124°C 10,000 km
275°F 135°C 4,800 km
295°F 146°C 2,400 km
315°F 157°C 1200 km
335°F 168°C 520 km
355°F 179°C 256 km
375°F 190°C 128 km
390°F 199°C 64 km
415°F 213°C Weniger als 30min

Zusatzkühler ist immer gut.Muß keiner mit Thermostat sein,da das Getriebeöl keine "Betriebstemperatur" braucht ,das funzt auch bei 40°C optimal.

Meine Empfehlung zur Reihenfolge des Ölflusses :
-Getriebe - Zusatzkühler - Wasserkühler- Getriebe


Das mit den Temperaturen hatten ich schon mehrmals gelesen, bei meinem ist bereits ein originaler Getriebeölkühler verbaut, vor ca. 1 Monat konnte ich endlich seit langem in meinem Scangauge 2 die Öltemperatur programmieren ( RFE545 ) und war etwas "geschockt", in der City bei Stop und Go steigt diese über 100 grad an.

Was kann / muss ich tun?
 
Nee ick meinte warum die Temperatur bei längerer Laufzeit geringer wird?

Die Tabelle ist anders gemeint.

Wenn Du Dein Öl mit x °C beanspruchst, hält es y km.

Also im Extremfall weniger als eine halbe Stunde.
 
Das mit den Temperaturen hatten ich schon mehrmals gelesen, bei meinem ist bereits ein originaler Getriebeölkühler verbaut, vor ca. 1 Monat konnte ich endlich seit langem in meinem Scangauge 2 die Öltemperatur programmieren ( RFE545 ) und war etwas "geschockt", in der City bei Stop und Go steigt diese über 100 grad an.

Was kann / muss ich tun?

Zusättlichen Getriebeölkühler verbauen.

Trotzdem wundert es mich wie Du Dein Öl so heiß bekommst? Ich komme selbst im Sommer, bei 35° Außentemperatur, nicht über 90°C in der City, und das ist die Ausnahme.
 
....kommt mir nur der 2800 Wandler in Sinn, das Getriebe ist zudem ein verstärktes.

Ist es nicht besser der originalen zu ersetzen durch einen groesseren, aus Platzgründen?
 
Ist der separat bei Dir? Bei meinen Ram ist der Getriebeölkühler eines mit den für die Klimaanlage. Den originalen gegen einen entsprechend großen zu ersetzen kann man auch machen.
 
Temperaturen können schon ganz schön hoch werden. Außentemperatur und Belastungsabhängig.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 005.JPG
    005.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • 080.JPG
    080.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 129
ach ich depp :oops: .....denn kann ich nicht ausbauen hängt mit der servokühlung zusammen von der Lenkung, der hintere ist der ac kühler

muss mal schauen wie viel platz ich nach vorne noch habe, dann schlaufe ich den zusätzlichen mit durch
 
Heute morgen in der city habe ich mal extrem darauf geachtet, pro minute steigt diese 1 grad an, was ich heftig finde.

dann hatte ich zum testen die tow haul taste gedrueckt damit steigt sie ums mehrfache weniger an!

Das die taste fuer schlepper betrieb ist oder paesse wusste ich ja aber das das mit der kuehlung dann so viel ausmacht, zu mal gekuehlt wird ja durchgehend mit dem oem kuehler?!
 
Mit 'nem 4t Hänger am Agrarhaken und dann noch durch den Westerwald und die Eifel rauf und runter sind 120° C ganz locker zu schaffen...auch mit Tow/Haul Knopp gedrückt.

Hatte danach aber auch sämtliche Öle gewechselt :mrgreen:

cognitanus
 
Oben