bj ab 13 mit mittelschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

habe hier irgendwo gelesen das es beim Facelift ab bj 13 auch mal ein paar mit mittelschalter gab......finde den tread aber nicht mehr :oops:

in welchem bj gab es das und waren es dann 6 gang oder 8 gang?
 
aber die mittelschaltung gab es auch nach Facelift!?!?........da hat man dann noch einen Restposten 6-gang verbaut?.......ist das dann das gleiche wie beim vfl? oder ein anderes bzw. modifiziertes?

in welchem bj war das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war meines Wissens nach nur 2013
da war 6 Gang noch Serie und 8 Gang Option
ab 2014 dann nur noch 8 Gang

8 Gang immer mit Drehschalter und die 6 Gang 2013 mit dem Hebel in der Mittelkonsole

im US-Forum habe ich mal gelesen das man das Umbauen kann ist aber viel Bastelei mit orig Teilen geht das nicht
 
2013 kam ja das Facelift......war es dann Facelift mit mittelschaltung als Option? oder noch das vorfacelift mit 8 gang als Option? :oops:
 
ich nehme mal an das die Amis noch einige der 6-Gang Getriebe hatten
und die haben sie halt noch verbaut
und am 2014 war das 8 Gang dann Serie
 
ich bin der Meinung mich erinnern zu können das es deutlich später war......finde aber wie gesagt den tread nicht mehr......

aber selbst wenn es 2013 war bleibt die frage ob Facelift oder nicht.......
 
naja aber sonen Exoten würde ich definitiv nicht kaufen

wenn du die US und Kanada Version nimmst ist ab 2014 das 8 Gang Serie
 
Ja, gab es. 6-Gang mit Facelift aus 2013. Gab es auch noch viel später, schau mal hier:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=55424

perfekt, das habe ich gesucht :thumbright: leider schein es da ja diverse bj. zu geben oder sind das nur die 16er?

ein exot ist das schon......aber warum soll man den nicht kaufen? ich finde den mittelschalthebel klasse.....und die Technik ist doch bewährt......leider funktionieren die links nicht mehr......und bei mobile o.ä. kann man die suche danach nicht einschränken........
 
wieso ist die Technik bewährt und die vom 8 Gang nicht?

der große Schalthebel in der Mittelkonsole bedient auch nur elektrische Kontakte
wie der Drehschalter auch
Das hat nichts mehr mit den Getrieben der 70er 80 und 90er zu tun wo es noch einen Schaltzug gab

nichts gegen das 6 Gang Getriebe aber wenn du einmal das 8 Gang gefahren bist
willst du nichtmehr zum 6 Gang zurück

ausserdem wirst du wahrscheinlich später wenn du mal Ersatzteile brauchst damit deine Probleme bekommen
ja nach dem was bei den "Exoten Modellen" noch alles geändert wurde
 
klar ist das 8 gang bewährt....das 6 gang aber auch.....

wo du recht hast, ist die ersatzteilsuche, die bei einigen dann Verwirrung stiften könnte......das sollte über die vin aber doch geregelt sein.....

am liebsten wäre mir die 8 gang mit Schalthebel......jibbet aber nich.....das drehrad stelle ich mir beim rangieren in meine einfahrt, bei der ich mehrmals vor und zurück muß nervig vor......warum sitzt das teil nicht auf der mittelkonsole????

weiß jemand ob es bei diesen Modellen auch ram boxen gab?

mein traumauto; cc, 6.4 mit ramboxen und mittelschaltung (8gang)...... \:D/ :mrgreen:

hier hab ich einen solchen Exoten gefunden....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b83c367c-be8c-bd9d-c97e-ec4698c61419
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Schalthebel kannst du als Ersatzteil kaufen
und bei den 8-Gang Modellen einbauen das passt
und für den Umbau der eigentlichen elektischen Schalteinheit gibt's im US-Forum ne Anleitung
und da wo der Drehschalter saß kommt die 2013 Abdeckung hin

ich muß auch einpaarmal hinundher rangieren aber nervig ist das absolut nicht liegt doch gut in Reichweite
und das Teil nimmt nicht unnötig Platz in der Mittelkonsole weg
 
Oje jetzt geht wieder diese Diskussion los... ich habe das 5 Gang, das 6 Gang und das 8 Gang-Getriebe gehabt bzw. habe es...

Das 8 Gang ist ein MUSS wenn man viel mit Anhänger fährt, da ist es einfach um Welten besser... zudem ist mein aktueller Ram ca. 1 l sparsamer als mein 2012er mit 6 Gang... ob das aber nur an der Automatik liegt weiß ich nicht! Würde ich nicht viel Hänger fahren, wäre es mir egal ob 6 Gang oder 8 Gang, das 8 Gang ist etwas bequemer, wenn es dafür mehr kostet, würde mir das 6 Gang auch reichen, würde ich nicht Hänger ziehen und wäre der Verbrauch der gleiche... das weiß ich leider nicht...

Aber ein riesen Vorteil für MICH ist die Handyhalterung und die gibts auch nur in Verbindung mit 8 Gang....
 
Wollte auch keine diskussion über 6 oder 8 gang lostreten....mir geht es um optik und funktionalität.....das ich das wunschfahrzeug nicht bekomme habe ich kapiert.....die frage, die sich mir stellt; worauf kann ich eher verzichten.....8 gang oder handschalter......für mich die 8 gang......aaaaber es soll ja auch ein 6.4 mit ramboxen sein.......und wenn es das nur mit 8 gang gibt, muß ich wohl auf die handschaltung verzichten......
 
Er meint 6.4er Bedlänge.... ist bei mir damals nass darauf geworden
;-)
 
Oben